Schlafstörungen trotz nur 10mg DHEA

Themenstarter
Beitritt
12.11.12
Beiträge
97
Hallo Zusammen

Ich bin in biomedizinischer Behandlung mit 10mg DHEA am Morgen und 1 Hub 3%iger Progesteroncreme jeweils morgens und abends.

Mein DHEA-S Wert ist jedoch immer noch nicht optimal. Also habe ich auf 25mg erhöht, doch leider kann ich dann nicht mehr schlafen. Also bin ich auf 10mg geblieben, doch mein Wert (siehe Anhang) ist immer noch genau gleich tief.

https://s14.directupload.net/images/140828/huqujbil.png

Tipps?
 
Hallo hypo88!

Beim Durchstöbern deiner Postings in deinen anderen Threads ist mir aufgefallen, dass dir mehrmals dringend geraten wurde, deine Schilddrüse einmal vollständig durchchecken zu lassen. Wenn ich nichts übersehen habe, hast du das nicht getan, oder? Falls ich Entscheidendes übersehen habe, entschuldige bitte. :D Irgendwo fand ich auch einen Laborzettel, den du eingestellt hast, wobei mir auffiel, dass der TSH-Wert ganz schön am Wandern war. Wenn irgendwo Bewegung drin ist, dann sollte man das im Auge behalten.

Sollte deine Schilddrüse tatsächlich nicht ok sein, wäre es möglich, dass du die ganze Zeit an der falschen Ecke am Kämpfen bist. Gerade auch bei Schlafstörungen sollte man immer wieder an die Schilddrüse denken.

Wichtig ist, dass du zu einem Facharzt gehst. Für die Anfangsuntersuchung halte ich persönlich den Nuklearmediziner für richtig, weil er nicht nur die Hormone im Blick hat, sondern auch ganz besonders das Organ Schilddrüse. Dort werden folgende Werte genommen: FT3, FT4, TSH, mehrere Antikörper-Werte, dazu wird ein Ultraschall gemacht und evtl. eine Szintigraphie. Erst wenn das geschehen ist, kann man definitiv ausschließen, dass deine Schilddrüse der Schwachpunkt im Geschehen ist. Und solange die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, spinnen auch die anderen Hormone. Da kannst du hormonmäßig einnehmen, was du willst, es werden immer nur Teilerfolge sein (wenn überhaupt). Vielleicht machst du alles auch nur noch schlimmer.

Sollte es tatsächlich die Schilddrüse sein, ist es wichtig, dass du dich genau in das Thema einliest, weil du selber einiges an Wissen benötigst, um dich optimal zu behandeln. Dein Körper braucht dann evtl. auch einiges an Vitaminen und Mineralstoffen, außerdem könnte es sein, dass du dein Leben etwas umkrempeln müsstest, um wieder optimal gesund zu werden. Alles hängt immer zusammen und nur etwas wie DHEA zu nehmen, kann deinen Gesundheitszustand eher verschlechtern als verbessern. Als erstes musst du den Grund kennen, warum dein Körper verrückt spielt. Daher mein Tipp: Nimm den Rat mit der Schildi ernst. Und wenn sie tatsächlich ok sein sollte, dann frag dich, wo das Problem liegt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich glaube, ich muss das noch näher erläutern, da du ja so schöne Werte eingestellt hast: Man kann auch Hashimoto haben, ohne dass die Blutwerte etwas dazu hergeben. Das nennt man dann seronegativ. Entweder waren die entsprechenden Blutwerte irgendwann mal da oder sie kommen irgendwann. Wichtig ist daher unbedingt der Ultraschall. Ist der gemacht worden? Nu wenn der ok und völlig unauffällig ist, kannst du die Schildi vergessen. :wave:
 
Hi hypo88!

Wenn ein Ultraschall gemacht wurde, dann kannst du die Schildi vergessen. Wurde der gemacht? Wenn nicht, bestehe bitte drauf, dass das nachgeholt wird. Ich weiß nicht, ob ich in deinen Threads gerne etwas übersehe... :eek:)

Liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Die Probleme, die du beschreibst, lassen mich die ganze Zeit überlegen, ob du vielleicht viel Druck aushalten musst, der deine Hormone durcheinanderbringt. Über die Stress-Schiene kann auch alles durcheinander geraten. Falls da etwas sein sollte, das du abschalten kannst, dann zögere nicht, es zu tun. Ich selber kenne da gar nichts und hole mir im Bedarfsfall bei einer Gesprächstherapie Hilfe. Und wenn mich der reine Trotz treibt, der mir sagt "DER macht mich NICHT fertig!", ist mir das egal. Hauptsache, ich bekomme Ordnung in mein Beziehungs-/Arbeits- und "was weiß ich noch alles"-Geflecht. Sich im Zweifelsfall Hilfe zu holen, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern genau das Gegenteil. :bier:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Weißt du was? Im Grunde kann ich die Laborwerte gar nicht gut auswerten. Da kennen sich andere viel besser aus. Aber deine Ärzte haben bestimmt gesagt, dass alles ok ist mit den Schilddrüsenwerten, oder? Mich macht nur noch immer dein TSH-Wert stutzig, der von 2009 bis 2013 kontinuierlich in die Höhe gegangen ist...

Tschüssi :wave:
Sonora
 
wurde beides immer nachmittags gemessen. ich weiss, dass morgencortisol besser wäre. ich erinnere mich, dass das morgencortisol mal erhöht war, aber das war ca. vor einem jahr. progesteron nehme ich wegen meiner leichten gynäkomastie, meiner ads und allgemeinen depressiven verstimmung. siehe auch meinen anderen thread mit allen werten:https://www.symptome.ch/threads/ads...ngen-schwitzen-juckreiz-nackenschmerz.122097/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich auch, warum DHEA überhaupt Schlafstörungen verursacht, da es doch Cortisol senkt. Eigentlich sollte es doch schlaffördernd sein. Ich habe auch auf gewissen Seiten gelesen, dass es manche vor dem Schlafen einnehmen. Andere Quellen jedoch sagen, dass es Schlaflosigkeit verursacht. Bin total verwirrt.

Auch Phosphatidylserin, was ich für die Verbesserung der Konzentration nehme, soll Cortisol senken. Nach meinem Verständnis sollte es demzufolge nicht meinen Ruhepuls erhöhen, tut es aber.
 
Hi hypo88!

Du kannst das alles nur insgesamt betrachten. DHEA bekommst du, damit der Cortisolspiegel sinkt. Aber der Spiegel ist nie gleich hoch. Und die Menge DHEA, die du benötigst, kann man auch nicht errechnen, weil jeder Körper anders reagiert. Solche Medikamenteneinstellungen sind nie leicht, aber leider denken die Medikamenten-Verordner in diesen Kategorien. Männlich/weiblich, groß, klein, dick, dünn... Also muss so viel eines bestimmten Stoffes her. Vielleicht reichen bei dir schon Spuren, und vielleicht reicht es, wenn du nur jeden zweiten Tag etwas einnimmst – es gibt tausend Möglichkeiten. Wenn ich dazu komme, lese ich das alles noch mal in meinem Buch von Thierry Herthoge nach. Vielleicht schreibt er Einzelheiten dazu.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi hypo88!

Ich habe heute mal das Buch "Bleiben Sie länger jung!" von Thierry Hertoghe für dich durchgewühlt. Leider habe ich nichts wirklich Einschlägiges gefunden. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass anabole Hormone (wozu scheinbar auch DHEA gehört) Kraft geben, der Gegenpart zum Cortison sind, man damit leichter Treppen steigen kann usw. Zitat: "Es sorgt für Energie, lässt uns mühelos Treppen erklimmen, stärkt die Muskeln, lindert Ängste..." Das alles spricht für mich eher dafür, dass es kein einschläferndes Hormon ist, sondern jemanden, der dafür empfänglich ist, durchaus aufmuntern kann. Nach Hertoghe kannst du deinen DHEA-Spiegel verbessern, indem du den Konsum an gesundem Fett (nicht zu stark erhitzt) und tierischem Eiweiß (Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier) erhöhst.

Übrigens habe ich dabei einiges wegen der Kortisol-Geschichte wiedergefunden, das ich fast vergessen hatte: Wenn bei dir der ACTH-Test gemacht wurde (wird), darauf achten, dass es ein Beweis für einen entsprechenden Mangel ist, wenn sich nach der Injektion von 25 Einheiten ACTH der Kortisolwert verdoppelt. Das war bei mir der Fall. Leider erkannten das die Endokrinologen nicht, denn für sie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder die Nebennieren funktionieren oder man hat eine Insuffizienz... :mad:

Insgesamt ist das ganze Thema für mich aber viel zu kompliziert. Bei Kortisolgaben ist es nach Hertoghe wichtig, zusätzlich Dehydroepiandrosteron zu geben. Allerdings AUSSER bei adrenogenitalen Syndromen oder beim polyzysstrischen Ovarialsyndrom. Da muss man sich schon gut auskennen. Aber er weist immer wieder darauf hin, dass es wichtig ist, natürliches Kortisol zu nehmen, da die synthetischen Abkömmlinge wesentlich stärker sind und nicht so gut mit dem Körper harmonieren. Und man soll Überdosierungen unbedingt vermeiden. Nun weiß man bei dir glaube ich nicht, ob man die Nebennieren unterstützen muss oder beim Cortison den Deckel draufhalten muss. Wahrscheinlich beides, denn den halben Tag könnte es so sein, den anderen halben Tag anders... Was auch die Gabe von DHEA schwierig macht.

Außerdem soll ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Melatonin und Kortisol wichtig sein. Womit wir wieder darauf kommen, dass guter Schlaf und wenig Stress alles auf die Reihe bringen könnten, was bei dir die Hormone nicht wirklich schaffen.

Auch durch das Progesteron habe ich mich noch mal durchgelesen. Auch dort wird darauf hingewiesen, dass man stressige Situationen vermeiden soll.

Tut mir leid, mehr kann ich dir bei diesem Thema nicht helfen. Und wahrscheinlich bringt das, was ich beisteuern wollte, eher mehr Verwirrung als Hilfe. Hol dir doch vielleicht mal das erwähnte Buch. Das gibt es aber nur noch gebraucht. Bei Medimops oder anderen wirst du bestimmt fündig. Es ist ein Klassiker, den man eigentlich zu Hause braucht, wenn man sich für Hormone interessiert. Ich weiß gar nicht, wieso es nicht mehr aufgelegt wird. :confused:

Liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Ups... :eek: Vergiss das mit dem Buch getrost wieder. Ich hab grad bei Amazon nachgeschaut, ob es das vielleicht wieder zu kaufen gibt: Gebraucht kostet es zz. gerade 189,99!!! :eek: Mir fehlen die Worte!!! Vielleicht achtest du einfach mal darauf, ob es zwischendurch irgendwie zu kriegen ist.
 
Oben