Schizophrenie und KPU

  • Themenstarter rawfooder
  • Erstellt am
Glutathion wird übrigends in der Leber gebildet. Und ich weiß noch, dass ich im Jahr 2009 S-Acetylgluthation zu mir nahm, weil es so gut entgiften sollte. 20 Gramm kosteten allerdings 180 Euro. Das hab ich nur einmal gemacht. Als ich aber Depri war, und Gluthation zu mir nahm, wars quasi sofort wieder gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja interessant. Ich glaube da ist was dran. Ist leider viel zu teuer. Aber wir kennen ja schon eine günstige Lösung. Ich werde darüber aber dennoch weiter googeln. Ist einfach zu interessant:)
 
Um die Suche nach möglichen Ursachen abzurunden, will ich noch ein paar Punkte nennen. Die Hypothese, dass Glutathion-Mangel die Ablagerung von Kupfer im Gehirn und Leber verursachen könnte, stimmt möglicherweise. Aber wie kommt es zum Glutathion-Mangel? Stress und zuviel Sonnenlicht werden da genannt.
Interessant ist aber, dass Vitamin B6 wichtig für die Bildung von Glutathion ist. Da sind wir wieder bei der KPU (Kupfer, Zink und B6). Aber wiederum, wie kommt es zum Vitamin B6 Mangel? Schlechte Ernährung werden da genannt. In meinem Fall könnte es an einer jahrzehntelangen Glutenunverträglichkeit liegen, die höchstwahrscheinlich, vielleicht sogar erwiesenermaßen die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen (auch Vitamin B) hemmt. Ich halte seit 5 Monaten eine Gluten, Laktose und seit 3 Wochen ein Zuckerdiät. Im Moment fühle ich mich sehr gut. Hoffentlich geht es noch weiter bergauf. So mache ich seit Jahren erstmals wieder deutliche Fortschritte beim Gitarreüben. Um auch nichts auszulassen, ist noch zu erwähnen, dass ich im Moment eine Darmsanierung mit Nystatin (Candida dezimieren) durchführe. Dies hat vor einem Jahr auch sehr positive Effekte gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Rohkostzeit habe ich meinen Darm auch saniert. Momentan konsumiere ich auch Spinat/Brennessel Bananen Smoothies mit Probiotika.
Das B6 an der Gluthathion Produktion beteiligt ist, ist mir neu, Danke für die Info.

Musikalisch bin ich übrigends auch. Kreativität soll ja quasi eine Kpufolge sein ;-) Im Moment nehm ich hohe Mengen Zink und B6 zu mir. Mir gehts genial. Lerntechnisch ist es bombig. Vorhin mit einem alten Kollegen von der Uni gechattet, und ich konnte aus meinem Gedächtnis endlich mal Informationen ziehen von der Mathematischen Sache die ich bearbeitet habe.

Ging normalerweise nie. Fing dann immer an im Gedächtnis rumzusuchen, und musste mir dann immer auf die Sprünge helfen und mir das gemachte wieder anschauen. Dazu habe ich eine enorme Konzentration beim Programmieren und ähnlichen Dingen.

Bin momentan super zufrieden :)
 
Hallo Rawfooter,

wie geht es? Bin daran interessiert, wie es den zweiten Monat danach geht. Wichtig ist bei so einer Sache ja vor allem die Langzeitwirkung.

Ich nehme auch seit 4 Wochen 100 mg Zink und seit 14 Tagen - neben Vitamin B Komplex - nun auch Vitamin B6 hoch dosiert ein. Besonders seit der B6-Einnahme fühle ich mich besser. Ich bin entspannter, aktiver und zufriedener. Alles bis jetzt noch eher leicht ausgeprägt. Es geht wohl nicht von heute auf morgen. Mir ist nur aufgefallen, dass ich nachts oft wach werde, wenn ich auch gegen Nachmittag eine zweite B6 einnehme. Daher nehme ich diese nur noch morgens und ich schlafe wieder gut und komme morgens besser aus dem Bett.

Jetzt interessiert mich aber dein Befinden. Wie schaut es aus?
 
Oh, Danke der Nachfrage. Mir geht es außerordentlich gut!!!! Was mir sehr stark auffällt ist die Tatsache wie mein Schlafverhalten nun funktioniert. Früher war es so, dass ich, wenn ich mal bis früh Morgens wach war, ich am nächsten Tag wieder so spät ins Bett ging, bis sich aus dem Schlafmangel irgendwann eine Psychose manifestierte. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich an einem Tag bis früh Morgens wach bleibe, ich am Tag darauf zwangsweise vom Körper her gesehen früher ins Bett gehe. Und dann auch sofort erschöpft einschlafe. Das ist ein super Fortschritt für mich. Ansonsten ist die Stimmung seitdem ich aufgehört habe Kaffee zu trinken richtig gut. Fast täglich hab ich zumindest eine kurze Traumerinnerung. Und ganz wichtig, ich schaue endlich mal wieder nach vorne, und brauch nicht mehr wie ein verrückter nach Ursachen für mein mangelndes Wohlbefinden zu suchen. Es ist einfach super zu wissen, Zink und Vitamin B6 und alles läuft prima. In den ersten Träumen / Traumerinnerungen der letzten Tage habe ich Dinge von vor meiner ersten Psychose verarbeitet, und auch die zweite Psychose war ein Thema. Dazu hatte ich viele Erinnerungen an die Zeiten in dem ich unter dem Einfluß von THC stand. Und seitdem ich quasi so ein totales Bewußtsein für die Vergangenheit entwickelt habe, und in den Träumen mit allen so abschließen konnte, ist es mir endlich wieder Möglich, wie schon geschrieben, in die Zukunft zu sehen, und mir Gedanken über mein Werdegang zu machen!!! Habe auch mein Ventil, die Musik niedergelegt, weil ich der Meinung bin, jetzt dieses Ventil nicht mehr zu brauchen. Man sagt ja, jeder Künstler ist ein wenig verrückt. Ich bin super froh, dass ich mich auf andere Dinge nun konzentrieren kann. Ach ja, vor kurzem hatte ich eine Schwächephase. War total Müde und Schläfrig. Ich wußte nicht woran es lag. Habe dann meinen billigen Clark Zapper herausgekramt, und das hat tatsächlich gegen meine Schläfrigkeit geholfen, und seitdem alles perfekt!!! Bin einfach nur sehr dankbar dafür.

Lg
rawfooder
 
Moin Leute,

Bei mir gehts wieder in die falsche Richtung. Bemerke in letzter Zeit wie ich oft abwesend bin. Emotional war ich in den letzten Tagen sehr gefordert. Früh schlafen kann ich nun wieder nicht mehr. Nehme immer noch Zink und Vitamin B6. Habe einen seltsamen Druck im Kopf. Es deutet alles in Richtung Psychose.

Bin mal gespannt wie es weiterläuft.
 
Nun nach der Einnahme von B6 und Zink wird halt jetzt ein anderer Stoff fehlen. Deswegen empfehle ich komplexmittel.

Schwankungen während der Behandlung gibt es mit diesen aber auch.
 
Gestern nachdem Posting habe ich Magnesiumcitrat eingenommen. Anschließend bin ich sofort eingeschlafen. Ich habe es etwas übertrieben. Bin sofort sehr besorgt, wenn etwas nicht stimmt. Heute hatte ich sogar Traumerinnerungen nachdem schlafen. Als es gestern schlecht lief nahm ich höhere Dosen Vitamin B6 und Zink ein. 50 mg aktives p5p, 200 mg Zinkglukonat und 300 mg normales Vitamin B6.

Ich traf eine sehr nette Dame die ich während meiner Studienzeit kennengelernt habe. Irgendwie hat sich etwas in mir entschieden für diese Dame Gefühle zu entwickeln. Aus den Gesprächen merkte ich aber, dass die gute kein Interesse hat. Dies zog mich sehr runter. Wenn ich aus Vernunft etwas gegen die Wünsche meiner Gefühle tun muss ist das sehr anstrengend. Dies implizierte viele Selbstzweifel und Selbstvorwürfe.

Früher konnte ich mit Emotionen ganz schlecht umgehen. Sie machten mich verwirrt und raubten mir die Konzentration. Ich war fast schon ein Sklave dieser. Jetzt ist es ganz anders. Nehme an es liegt an den Nährstoffen. Es gefällt mir zwar nicht abgewiesen zu werden, aber ich kann es einfach akzeptieren, wegstecken und damit leben.

Ich glaube wir hier im Forum sind auf dem richtigen Weg.

gruß
rawfooder
 
Hallo Leidensgenossen,

gut, dass es hier in diesem Beitrag immer noch weiter geht. Auch bei mir gibt es Veränderungen. Da es mir zunächst deutlich besser ging habe ich meine Medikamente um 25 % reduziert. Jetzt bin ich in der dritten Woche. Zunächst habe ich gar nichts gemerkt und dann wurde ich langsam stressempfindlicher. Ist ja auch keine Überraschung da sich mein Körper über mehrere Jahre mit zusätzlichen Dopamin Rezeptoren gegen das Medikament gewehrt hat. Dennoch schaffe ich den Alttag und überstehe auch Urlaubsvertretungen. Wie zu erwarten stellt sich bei mir nun ein Eisenmangel ein. Bin blass. Daher substituiere ich nun jeden 3 Tag mit einem Eisenpräparat. Das mache ich ungern, da es davon immer so eine herrliche Verstopfung gibt. Alles im Ganzen bin ich überrascht, dass die Reduzierung diesmal einigermaßen klargeht. Es ist immerhin der dritte Versuch. Bin auf weitere neue Neuigkeiten gespannt, die helfen diesen Weg weiter zu gehen.

Viele Grüße fellowsgarden

PS: Ich persönlich habe mit Magnesium schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann wohl besser einschlafen aber letztlich verstärkt es die Psychose. Seltsamerweise wird Magnesium bei Schizophrenie häufig empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob es hier schon erwähnt wurde aber es heisst oft in der "orthomolekularen Medizin" dass es einen Zusammenhang zw. niedrigen Omega 3 und Schizophrenie gäbe.. Also manche sollen durch Fischöle Verbesserungen gehabt haben.

Es soll auch eine Studie gegeben haben in der man festgestellt hat dass Schizophrene die keine Milch und Getreide während des Klinikaufenthalts bekamen weitaus früher wieder entlassen werden konnten als Leute die eine normale Ernährung befolgten...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Dmps. Gute Tipps.

Bei mir ist alles wieder in Ordnung. Es war eine kurze Phase. Schlafe wieder ganz normal. Gehe früh schlafen, wache früh auf, und schlafe jetzt sogar durch. Die Tage davor bevor ich richtig Down war, bin ich immer Nachts gegen vier/fünf Uhr wach geworden.

Dazu war ich heute stark am Mathematik lernen. Eine Aufgabe brachte mich an den Rand der Verzweiflung, und ich war richtig down. Allerdings auf eine gesunde Art und Weise. Dieses Down hat mich am Ende des Tages motiviert, und mir einen Schub gegeben, weiterzumachen, anstatt mich weiter in den Keller zu fahren.

Ein Wenig Sorgen mach ich mich über meine berufliche Zukunft. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Daher lern ich um eventuell für ein neues Studium gewappnet zu sein. Ich kann die KPU Behandlung nur gut heißen. Endlich erlebe ich normale Tiefpunkte, anstatt Spiralartige Tiefpunkte die in Psychosen leiten.

Lg
Rawfooder
 
Huhu rf,

Endlich erlebe ich normale Tiefpunkte, anstatt Spiralartige Tiefpunkte die in Psychosen leiten.

Vor allem findet man wieder das "Urvertrauen", Problemsituationen souverän bewältigen zu können und das nimmt dem Problem den Anstrich "Katastrophe".

Denke, Du bist auf dem rechten Weg - herzlichen Glückwunsch!

Gruss
Karl
 
Danke KarlG,

Momentan machen mir andere Dinge Sorgen. Und zwar wie es beruflich weitergehen soll. Ich bin 30 und habe keinerlei Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Bin ja mit 20 das erste mal in eine Psychose geraten, und dazwischen die Jahre waren jetzt zurückgeblickt auch psychotisch. Hatte immer mal so Mini Psychosen. Daher bild ich mir jetzt zwanghaft ein unbedingt lernen zu müssen, um nochmal studieren zu können. Allerdings überfordert mich die Hochschulmathematik! Irgendwie erlaube ich mir es auch nicht krank zu sein. Ich möchte irgendwie nicht bedürftig sein, und raube so meinem Körper die Ruhe die er braucht. Mikronährstoffe sind das eine, aber Ruhe sollte doch sein. Ich muss unbedingt jetzt ein Gang zurückschalten. Ach ja, ich kann wieder in die Zukunft gucken, anstatt zwanghaft in der Vergangenheit nach Ursachen für meine Probleme zu suchen. Ist ein Fortschritt :bang:

lg
rawfooder
 
Huhu rf,

ich finde es absolut legitim, sich für die "Korrektur" eines Zehnjährigen Problems auch ein paar Monate Zeit zu lassen, ohne sich selbst unter Druck zu setzen.

Um die Zukunft zu bewältigen, muss man erstmal mit der Gegenwart klar kommen - mal unterstellt, Du hättest da nicht rausgefunden, würdest Du jetzt auch nicht "erfolgreich" an der Zukunft schrauben und irgendwann mal wieder einigermassen Alltagstauglich zu sein, heisst ja nicht, man wäre allem (besonders hochkomplexen Situationen) gewachsen.
Ich kenne diese Situation, wenn es mal wieder aufwärts geht und man sich dann jeden Tag noch ein wenig mehr auf die Schultern lädt und im Ergebnis dann irgendwann umfällt, weil man schlicht noch nicht so belastbar ist.

Politik der kleinen Schritte!

Und: loslassen lernen(!)

Gruss
Karl
 
Hey Leute, ich editiere meinen letzten Beitrag. Momentan bin ich sehr auf der Suche nach Beachtung. Suche total den Kontakt zu Menschen. Vorhin habe ich noch Magnesiumcitrat gefunden. Einen Löffel eingenommen und meine Stimmungsschwankungen waren nach einer Stunde weg. Etwas neues ist in meinem Leben passiert. Bisher konnte ich mich nur anonym dem Internet öffnen, wenn es um Probleme ging. Jetzt rede ich mit meiner Familie drüber.

Magnesiummangel in den roten Blutkörperchen bei Schizophrenie
Quelle: Nechifor, M.et al.:The influence of some antipsychotic drugs on erythrocyte magnesium and plasma magnesium, calcium, copper and zinc in patients with paranoid schizophrenia. J.Am.Coll.Nutr. 23, 549S-551S, 2004

Bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen konnte man bereits Veränderungen von Magnesium nachweisen. Bei der oben angeführten Untersuchung fand man bei 56 Patienten ohne spezifische Behandlung mit Schizophrenie eine deutlich erniedrigte Magnesiumkonzentration in den roten Blutkörperchen, jedoch nicht im Plasma, d. h. einen intrazellulären Magnesiummangel. Auch die Zinkkonzentrationen waren vermindert. Behandelte man sie mit Haloperidol oder mit Risperidon, stiegen Magnesium und Zink in den roten Blutkörperchen an, erreichten jedoch nicht die Werte von Gesunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

Ich nehme jetzt vor dem Schlafen 250 mg Zinkgluconat, und werde nachdem mein Zinkgluconat-Vorrat leer ist auf Zinkcitrat wechseln. 250 mg Zinkgluconat müsste so ungefähr 30 mg Zink entsprechen. Morgends nehme ich 5000 Einheiten Vitamin D3, einen 100er B Komplex, bald nur noch einen 50er B Komplex, eine 50er p5p, Biotin und bald kommen noch 10000 Einheiten Vitamin A hinzu. Täglich nehme ich auch einen Esslöffel Magnesiumcitrat in Wasser aufgelöst zu mir.

In den letzten 5 Tagen lag ich nur im Bett und habe geruht. Es kamen sehr viele Erinnerungen hoch. Zum einen aus meiner Jugend und zum anderen aus den stark psychotischen Phasen.

Subjektiv erinnert mich meine momentane Phase sehr an die 3 Monate als ich Risperdal einnahm, nur ohne Nebenwirkungen. Interesse am Kreativ sein ist im Moment überhaupt nicht vorhanden. Und fliegende Gedanken, die quasi losgelöst von meinem Willen durch den Kopf rauschen sind auch nicht mehr da. Gestern bemerkte ich beim Lesen längerer Texte mehr Durchhaltevermögen.

Gruß
Rawfooder
 
Moin Leute,

Seit zwei Tagen habe ich wieder Energie. Dazu habe ich jetzt leichte Kopfschmerzen. Ich begrüße das! Es gibt da ein japanisches Sprichwort, welches folgendermaßen geht: Schmerz ist wenn Schwäche den Körper verläßt! Und laut alternativen medizinischen Perspektiven sind gerade die vom Schmerz gezeichneten Phasen, diese in welche der Körper selbstheilend tätig wird. Die hohe Dosis Zink ist mit das beste was mir passieren konnte.

Lg
Rawfooder
 
es soll besser sein Vitamine und Mineralstoffe mehrmals am Tag zu nehmen (..3x oder mehr..) weil man nur eine bestimmte Menge auf einmal aufnehmen kann.

Hohe Dosen B12 sollen angeblich bei manchen Psychosen auch gut wirken....

Vitamin A (kein Beta-Karotin) soll auch wie ein natürliches Anti-Psychotikum wirken und sich auch positiv aufs Sozialverhalten auswirken.

Suche total den Kontakt zu Menschen. Vorhin habe ich noch Magnesiumcitrat gefunden. Einen Löffel eingenommen und meine Stimmungsschwankungen waren nach einer Stunde weg. Etwas neues ist in meinem Leben passiert. Bisher konnte ich mich nur anonym dem Internet öffnen, wenn es um Probleme ging. Jetzt rede ich mit meiner Familie drüber.

Klingt so als würdest du Fortschritte machen.

Lg
 
Oben