Fragen zu Schizophrenie

Hallo Joana

Mehr dazu findest Du auch im Buch optimale ernährung für das Gehirn von Patrick Hoford.
Essen, NEM's etc
 
Hallo Joana,

nur noch einmal kurz. Wahn hat organische Ursachen, die man nicht immer beseitigen kann. Auch nicht mit Haldol. Mein Bruder hört seit 10 Jahren Stimmen und es wurde alles an Medikamenten ausprobiert.
Was die Gewalt anbelangt, so stelle dir die Frage zu deiner Beziehung: Was würde dein Freund tun, wenn du dich einestages entscheiden würdest zu gehen, weil es nicht funktioniert? Wenn du schon heute weißt, dass es bei einer Trennung Probleme geben würde, dann kann ich dir nur raten, gar nicht erst wieder neu anzufangen. Denn sonst bist du bereits gefangen.
In der geschlossenen Psychiatrie bleibt man nur so lange, wie man selbstgefährdet ist oder für andere gefährlich wird. Eine Behandlung von sehr uneinsichtigen Patienten wird nicht unbedingt angestrebt, da sie nur Probleme bereitet und am Ende sowieso vergeblich ist. Man gibt ihnen dann lediglich Psychopharmaka mit auf den Weg. Niemand kann kontrollieren, ob sie sie wirklich nehmen.
Frage deinen Freund, was zur Zwangseinweisung geführt hat, wie sie abgelaufen ist und überprüfe dieses. Dann weißt du, ob du Vertrauen haben kannst.

Viele Grüße, Anne
 
Wahn hat organische Ursachen, die man nicht immer beseitigen kann. Auch nicht mit Haldol. Mein Bruder hört seit 10 Jahren Stimmen und es wurde alles an Medikamenten ausprobiert.

Ja, das ist richtig und die Geschichte mit Deinem Bruder ist sehr tragisch.
Manchmal ist die Chemie im Hirn derart durcheinander, dass auch die bislang
bewährten Medikamente nicht ausreichend auf den Dopaminstoffwechsel
einwirken können.

Frage deinen Freund, was zur Zwangseinweisung geführt hat, wie sie abgelaufen ist und überprüfe dieses. Dann weißt du, ob du Vertrauen haben kannst.

Dies sehe ich ebenso. Kommunikation ist Wesentlich, warte ab ob und was er
wie mitzuteilen hat.



Viele Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo

Ach ich dachte alle Psychopharmaka machen nach einer Zeit physisch und psychisch abhängig.

Jetzt zur Zeit nimmt er Diazepam 2 Tab. je 2mg und das ist ja keine lösung..
am Montag haben wir dann endlich den Termin bei einem Neurologen..werd ihn ansprechen auf einige Dinge die du mir nanntest informiere mich aber noch etwas gründlicher über die Medi.

Wie meinst du das mit clean?
Er nimmt keine Drogen mehr..oder dauert das mehrere Mon. bis er ''rein'' ist ?

Das letzte was wir wollen ist natürlich das er durchdreht..aber seine schlimme Phase ist ja jetzt erstmal vorbei..hoffe ich

Ich glaub du wolltest mir nen Link schicken wo er psychologisch betreut werden kann oder soll man sich da einfach bei der Stadt durchfragen?

l.g und danke
 
Er ist zur Polizei gegangen und hat gesagt er sei Cengiz khan (Freiheitskämpfer)
und würde die Welt zerstören wenn er jetzt kein Geld bekäm...
er war aber überhaupt nicht aggressiv oder so..
die Pol bestellte den RTW und sie brachten ihn in die Geschlossene...
nach zwei wochen bemerkten sie den Teerstuhl..sein Hb wert war unter 8!!!
Und nach 1 Woche KH kam er nach hause der Hausarzt hat einen Bericht bekommen und sollte sich dann um die medi. kümmern...er hat aber nur noch was gegen die infektion bekommen..und dann fing er wieder an mit das da sind meine Flugzeuge am Himmel..
er ist mir gegenüber auch nicht mehr aggressiv oder eifersüchtig..komisch oder?
 
Hallo Joana.

Ich selbst habe eine psychotische Episode paranoider Schizophrenie überlebt, seither (Feb 2002) hat sich diese Geschichte nicht mehr wiederholt.

Ich war 6 Wochen auf der Geschlossenen und weitere 6 Wochen auf der offenen Station in einer Psychiatrie. Ich habe Risperdal und anfangs Tawor zur Beruhigung bekommen.

Ich war damals wie heute gespaltener Meinung über die Praxis der gegenwärtigen Psychiatrien, ich halte Alternativen für möglich, weiss aber nicht wie sie aussehen.
Rückblickend bin ich froh, dass mir auf diese Weise geholfen wurde, obwohl ich mir damals etwas anderes gewünscht habe.

Ich wurde ohne Medikation entlassen, wovon ich gehört habe, dass es ungewöhnlich sei, "normal" seien zwei Jahre Psychopharmaka.

3 oder 4 Jahre später hatte ich das Gefühl geheilt zu sein.
Davor hatte ich drei Tage hintereinander "gezappt" (siehe Clark-, Beck-zapper)

Hulda Clark sagt, dass Schizophrenie auftritt im zusammenhang mit gewissen Wurmstadien im Gehirn, was ich für plausibel halte.
Bei der Einnahme von Koriander (der die Blut-Hirn-Schranke öffnet) kamen bei mir anfangs Empfindungen auf, wie ich sie von der Psychose her kannte.

Wenn die Akut-Phase überstanden ist, halte ich eine Entgiftung des Gehirns im speziellen und des Körpers im Allgemeinen für sinnvoll und angemessen. (Rizinusöl, Kohle, Sennes-Blätter, Kaffee-Einläufe) Bei schwacher Statur ist davon abzusehen.

Liebe Johanna, jetzt ist das irgendwie immer mehr zum Vortrag geworden, die Absicht meines Beitrags ist es, durch mein Beispiel Mut zu machen.
liebe Grüße Valentin
 
Das komischste allerdings ist das er mich davon überzeugen wollte das er verrückt ist...
ich wollte ihn Testen weil ich es einfach nicht glauben kann und sagte zu ihm ''du kannst mir nicht erzählen das du dass glaubst was du hier erzählst..ich glaub dir nicht das du verrückt bist..'' Darauf sagte er: ''Doch ich bin verrückt,glaub mir..glaubst du ich erzähl das jedem ich vertraue mich dir an''

Ist doch eigenartig oder?

Und dann gibt es wieder Momente da reden wir über normale sachen..

woran könnte ich es ihm anmerken ob er wirklich Schizophren ist oder nur simmuliert?
 
Hallo Valentin,
danke..wie ein vortrag höhrte sich das aber garnicht an..schön das du wieder Gesund geworden bist..natürlich ist das alles von Mensch zu Mensch anders..
heute kam wieder eine Frau ins KH weil was mit den Medi. (Neuroleptika) nicht in ordnung sei..es sind Nebenwirkungen von den Medi. gewesen..sie nimmt die Tab. aber schon 2 Jahre irgendwann gehts halt dann vielleicht wieder in die entgegengesetzte Richtung..

Ich frage mich warum er nur 2 Wochen in der Geschlossenen war und dann fing ihn keiner auf...als ob es überflüssig wäre ihm medi. zu verschreiben..

l.g joana
 
Hallo !

Du kennst doch sicher den ICD 10 oder DSM IV Katalog, mit dem habe ich während meiner Ausbildung viel gearbeitet. Dort findest Du die Kranheitsbilder , Symptome usw.
Findest Du im net unter DSM IV oder 4, oder unter ICD 10.


MfG

Incisivus
 
Hallo.
Komisch.Wieso hab ich noch nicht meinen Senf zu diesem Thema abgegeben.;)

Also:

Benzoide machen abhängig und der Entzug kann sehr schwer sein(selbst erlebt!)

Anfangs sind Neuroleptika "ok" wenn eine Lebensgefahr besteht!Gleichzeitig kann man aber auch schnell an Neuroleptika sterben!

Drogen können Neurotransmitter Synapsen überstimmulieren was zu Psychosen führen kann.Auch können diese Rezeptoren zerstört werden was zu dem gleichen führt weil dann die Reizweiterleitung gestört ist.

Meist haben die die durch Drogen in eine Psychose rutschen eine biochemische Ungleichheit im Körper und standen vorher schon auf der Kippe.

Die biochemischen Ungleichheiten lassen sich orthomolekular korrigieren und wenn dann noch die Drogen wegbleiben gibt es gute Genesungschancen!

Medikamente wie Neuroleptika können Schizophrenie chronifizieren!Deswegen nur im Notfall nehmen!

Also erstmal abwarten wie es sich entwickelt aber dann doch in Erwägung ziehen zu einem Neurologen zu gehen der orthomolkular arbeitet!

LG
 
Es gibt neben dem alten Neuroleptika Haldol auch auch modernere, die nicht so viele Nebenwirkungen haben- Bspw. Seroquel oder Abilify. Ich habe mit diesen gute Erfahrungen gemacht und soweit ich weiss machen sie nicht abhängig..im Gegensatz zu den Benzodiazepinen, die häufig zu Beginn verabreicht werden, bis die Neuroleptika wirken (2-3 Wochen).
Nur ein Drittel bleibt chronisch schizophren, ein drittel hat Rückfälle und ein drittel wird wieder ganz heil. Dein Freund hat also Aussicht auf Heilung oder zumindest ein erträgliches Leben mit Medis (es kann aber schwierig sein die Richtigen zu finden, da jeder anders reagiert). Wichtig dabei ist, dass schnell gehandelt wird und Neuroleptika schnell eingesetzt werden.

Es gibt einen guten Comic über Psychosen: [Das Geheimnis des Gehirnchips], findest du im Internet zu ausdrucken

https://www.psychiatrie-aktuell.de/content/backgrounders/psychiatrie-aktuell.de/brainchip.pdf

Mir gehts ziemlich gut jetzt nach zwei Jahren seit der Psychose, bin aber noch nicht der Alte, das merk ich..und werde es vielleicht nie mehr sein, da das Gehirn schon arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Bin aber guten Mutes.

Liebi Grüess us dr Schwiz
Roli
 
Oben