Schizophrenie - verschiedene Auslöser?

MisterX

Hallo :), ich habe die folgenden Beiträge aus dem Thread "Psychische Störungen nehmen zu", hier hinüber kopiert. Hier kann sich weiter über die unterschiedlichen Ursachen/ Auslösefaktoren von Schizophrenien ausgetauscht werden.
Herzliche Grüße von
Leòn


Einleitung

Die Schizophrenie ist die rätselhafteste von allen Krankheiten. Wohl keine ist so lange, so intensiv, nach so vielen Richtungen mit so vielen Methoden untersucht worden wie diese und dabei mit so geringem Erfolg. Erblichkeit wurde vermutet, aber ein Erbgang konnte nicht gefunden werden. Stoffwechselstörungen, Milieuschäden, traumatische Erlebnisse wurden für die Krankheit verantwortlich gemacht, doch stellte sich heraus, dass die jeweiligen Störfaktoren in der Anamnese von Menschen, die an Schizophrenie erkrankt sind, nicht häufiger vorkommen als bei anderen Krankheiten oder bei Gesunden. Außerdem sind schizophrene Symptome denen sehr ähnlich, die durch Rauschmittel hervorgerufen werden, auch solchen, die bei Hirntumor und anderen organischen Hirnschäden vorkommen, und solchen, die bei Müdigkeit auftreten. All dies legt die Vermutung nahe, dass die Symptome der Schizophrenie ein grundsätzliches menschliches Reaktionsmuster sind, welches aus verschiedenen Ursachen entstehen kann. Eine für die Schizophrenie spezifische Stoffwechselstörung muss man nicht annehmen, um die Phänomene zu erklären.

Schizophrenie

Genau das denke ich auch.
Und grundsätzlich sind auch m.E. "psychischen Störungen" im Grunde (noch) keine Krankheit - sie sind ein (durchaus auch positiver) Prozess. Nur wenn dieser nicht erfolgreich verläuft sieht es für den Betroffenen u.U. schlecht aus!

Sie haben durch spezielle, durchaus positive Anlagen ungewöhnliche Probleme, die sie durch Nachdenken zu lösen versuchen. Dies kann in einen nicht mehr steuerbaren Denkausbruch münden. Ein Vorgang, der von der Wissenschaft nicht verstanden und daher negativ bewertet wird.

Schizophrenie

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunahme von psychischen Störungen

Hallo Ixie und Asiate,
man sollte wirklich unbedingt zwischen psychischen BelastungenBelastung (Psychologie - Wikipedia), psychischen Störungen (der Krankheitsbegriff wird hier offiziell nicht mehr verwendet) Psychische Störung - Wikipedia und psychischen Behinderungen Sozialportal.de -rund um Soziales- unterscheiden!

Ja danke, aber ich habe die Unterscheidung absichtlich vernachlässigt :p)
Ich denke irgendwie gehört alles zusammen bzw. sind es die verschiedenen Stufen ein und desselben Grundproblems.
Wie weit jemand steigt hängt aber letztlich doch noch von ihm ab. Es gibt immer eine Notbremse. Auch wenn man dafür unschöne Konsequenzen in Kauf nehmen muss ...

Lieben Gruß
 
Zunahme von psychischen Störungen

Die Schizophrenie ist erforschter als die Schulmedizin zugeben will.Die Schulmedizin hat als Erklärung nur die Dopaminhypothese.Es gibt nicht DIE Schizophrenie.Das ist eine Mülleimerdiagnose für ein breites Spektrum an Störungen.Für Schizophrenie gibt es gut 30 medizinische Gründe.
Die Schulmedizin gibt als einizige Behandlungsmethode nur die Neuroleptika an mit denen ganz stupide die Dopaminrezeptoren blockiert werden.Aber Carl Pfeiffer und seiner Mitarbeiter haben in den 70ern die wahren Gründe für Schizophrenie herausgefunden.Leider werden diese Erkenntnisse bis heute zurückgehalten und als Unfug dargestellt.
 
Zunahme von psychischen Störungen

naja, alles KPU zuzuordnen ist wohl etwas unlogisch und auch gar nicht reproduzierbar.

Einen spezifischen Nährstoffmangel könnte ich mir schon vorstellen. Aber ist er Folge oder ist er Ursache?

www.kpu-berlin.de/For_Ei_Loesung.html

Lieben Gruß
 
Zunahme von psychischen Störungen

Hab ich alles auf KPU zugeordnet?Ich glaube nicht.KPU ist einer der gut 30 Gründe.
Tatsache ist nur das bis zu 70% aller Schizophrenen KPU haben.
 
Zunahme von psychischen Störungen

Hab ich alles auf KPU zugeordnet?Ich glaube nicht.KPU ist einer der gut 30 Gründe.
Tatsache ist nur das bis zu 70% aller Schizophrenen KPU haben.

Hat Carl Pfeiffer nicht die KPU-These vertreten? Klär mich bitte auf!

Hier eine Erklärung mittels Mangel.
Psyche & Vitamine / Spurenelemente

Nur, wer hat in unseren Breiten so starke Mangelzustände? Und gerade die Amis pumpen sich ja regelrecht mit Vitaminen, Spurenelementen usw. zu ...
Offenbar erfolglos. ;)
 
Zunahme von psychischen Störungen

Ja Pfeiffer hat gesagt das KPU unter anderem Schizophrenie auslöst.Er war auch Mitentdecker dieser Stoffwechselstörung.Aber er hat definitv auch die anderen Gründe für Schizophrenie endeckt und genannt.
 
Zunahme von psychischen Störungen

Er hat schon was erkannt ...

Nur; was ist Ursache - was ist Wirkung?
Wenn dein Hirn plötzlich die zigfache Leistung bringt (ob sinnvoll oder sinnlos sei dahingestellt) treten selbstverständlich höhere spezifische Verbrauchswerte auf.
Ich kann dann aber nicht einfach schlussfolgern, dass ich diese einfach ergänzen muss und alles ist gut ... ;)
Es kann sich (zumindest rein theoretisch) dadurch auch alles noch verschlimmern ... :schock:

Man gibt ja einen, erst schon völlig überlasteten, Sportler auch keinen Powerdrink ... ;)
 
Zunahme von psychischen Störungen

Da sag ich nur "Wer heilt hat recht!";)
Da is dann egal was Ursache und was Wirkung ist.
Und Pfeiffer hat geheilt;)
 
Zunahme von psychischen Störungen

Na klar!

Der Medizinmann in Afrika heilt auch. Der Chinese macht auch nix anders. Und sogar der Europäer hat ab und an mal Glück.

Aber sie machen alle was anderes ...

Haben nun alle Recht? ;) Oder ist es völlig egal welche Illusion man erzeugt ... solange der Patient daran glaubt :D

Lieben Gruß
 
Vermutlich gibt es a) eine genetische Disposition, die noch nichts mit dem "Ausbruch" der Störung zu tun hat und b) verschiedene - vor allem auch individuell unterschiedliche, Auslösefaktoren:

Doch längst nicht jeder, der das Schizophrenie-Gen hat, wird auch krank. Das Hirn verändert sich im Verlauf des Lebens. Deshalb bestimmen nicht nur die Gene, wie das Gehirn aussieht und funktioniert. Auch die Umwelt und psychische und gesellschaftliche Faktoren spielen eine Rolle. Deshalb trifft die Schizophrenie auch manchmal nur einen Zwilling.

Äußerliche Einflüsse auf das Gehirn und Druck können die Krankheit also akut werden lassen. Bei Druck und Stress wird die Veranlagung dann zur Krankheit. Doch das sind nur einige Ursachen, die die Schizophrenie erklären sollen. Die Krankheit an sich ist so komplex, wie das Gehirn selbst.
3sat.online

Heute geht man davon aus, daß eine Vielzahl von Faktoren zum Entstehen der Krankheit beiträgt. Biologische Veranlagung, soziale Umwelteinflüsse im Verlaufe der Entwicklung und gewisse Streßereignisse führen zu einer Verletzlichkeit, auf deren Grundlage die Krankheit ausbrechen kann. Man könnte sagen, daß man dann zu sensibel für die Stürme des Lebens ist. Auslöser sind oft belastende oder entlastende Ereignisse im Leben der Person (Todesfall, Trennung vom Partner, Prüfungen etc.)

Vermutete Ursache für verschiedene Symptome der Krankheit ist eine mit der Erkrankung einhergehende Störung des Gehirnstoffwechsels. Das Gehirn kommt mit der Reizflut von außen nicht mehr klar. Es "schaltet" auf eine andere Stufe der Umweltwahrnehmung. Das gestreßte Nervensystem kann auch körperlich spürbare Symptome verursachen.
Schizophrenie und Psychose - Wissenswertes über die Krankheit

Denn Stress gilt als ein Auslöser der Schizophrenie. Ein anderer ist nicht selten eine Droge (LSD, Haschisch, Alkohol...). Vorhanden sein muss aber wohl eine genetische Disposition. Genaues weis man nicht vermutet aber, dass durch diese Faktoren der Dopaminhaushalt im Gehirn gestört wird.
Bin ich auf dem Weg zur Schizophrenie?!

Typische Symptome von HPU sind eine Hypermobilität der Gelenke, Beckeninstabilität, Konzentrationsschwierigkeiten, Licht-, Geräusch und Schmerzüberempfindlichkeiten, hohe Infektanfälligkeit. Außerdem treten erhöhte Allergiebereitschaft, Hautprobleme (z. B. Neurodermitis), (psychische) Störungen (z. B. ADS/ADHS, Schizophrenie), und Migräne auf.

Die Symptome treten unter Stress verstärkt auf, da dann die Pyrrolausscheidung und damit der Mangel an Vitamin B6 und Zink deutlich zunimmt.
Hämopyrrollaktamurie - Wikipedia
Eine Drogenpsychose (medizinisch:
drogeninduzierte Psychose) ist eine Psychose, die durch manche Drogen, beispielsweise Amphetamin und Kokain, vor allem aber durch halluzinogene Substanzen wie LSD, psilocybinhaltige Pilze, so genannte Magic Mushrooms und Meskalin ausgelöst werden kann. Auch Alkohol und
Cannabis können Psychosen auslösen. [1] Drogenpsychosen können
irreversibel, also unheilbar sein, [1] Alkoholpsychosen enden
oftmals tödlich. [2] [3]

Eine spezifische Form der Drogenpsychose wird, ursprünglich im
US-amerikanischen Raum, als Hallucinogen
persisting perception disorder oder HPPD
bezeichnet.
Wiki: Drogenpsychose

Der amerikanische Virologe Fuller Torrey hält Toxoplasmose für einen Auslöser von Schizophrenie
Der amerikanische Virologe Fuller Torrey hält Toxoplasmose für einen Auslöser von Schizophrenie

Bleihaltiges Benzin als Auslöser von Schizophrenie?
ORF ON Science - Bleihaltiges Benzin als Auslöser von Schizophrenie?

Sicher ist meine "Liste" mit möglichen Auslösefaktoren nicht vollständig. Auch ist es oft nicht nur ein Auslöser, der die Störung hervorruft.

Ursachen

Als Erklärungsmodell zur Ätiologie der schizophrenen Psychosen geht man derzeit von einem multifaktoriellen Modell aus, bei dem genetisch-biologische und psychosoziale Ursachen in einem Wechselspiel eine Schizophrenie auslösen können. Als zentral wird eine Störung der Regulation der Informationsverarbeitung angesehen.

Exponenten der antipsychiatrischen Bewegung wie Beispiel der Psychiater Ronald D. Laing sahen die Ursache der Schizophrenie jedoch nicht in einem genetisch-biologischen Defekt, sondern vielmehr darin, dass die Individuen, welche an einer sogenannten „Schizophrenie“ leiden, das gesellschaftliche Gleichgewicht durch ihr Unter- oder Überschreiten der Norm stören. Dabei verwendet Laing u.a. Begriffe wie den der „sozialen Kontrolle“.
Schizophrenie - Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Na klar!

Nur hat Pfeiffer in seinen 30 Jahren 20.000 Schizophrenie mehr oder weniger geheilt.Alles die sich an seinen Therapieplan hielten zeigten "Great Improvement".Das beweißt schon mehr oder weniger das er mit seiner Methode recht hat und es nicht nur ein Zufall war.Es geht auch nicht um Illusion sondern um körperliche biochemische Ungleichheiten die man orthomolekular beheben kann.
 
Hallo Asiate,

seit Du mir neulich "Nachilfeunterricht" in diesen Fragen (Orthomolekulare Medizin) gegeben hast (nochmals herzlichen Dank dafür), habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt.

Kein Mensch sollte meiner Meinung nach die Leistung von Carl C. Pfeiffer schmälern. Er hat durch seine Erfolge Recht behalten. Dementsprechend habe ich es in der Liste oben auch erwähnt!

Allerdings hat auch Pfeiffer andere Ursache - Möglichkeiten bestehen lassen und für ca. 30 % der Fälle Pyrolurrie/ Kryptopyrrolurie angenommen!
Kryptopyrrol

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leon.

Kein Problem mit der Nachhilfe;)

Bei den Zahlen der Pyrrolurie scheiden sich so ein bischen die Geister.Pfeiffer sagt das 30% aller Schizophrenen Pyrrolurie haben.Wobei eine andere Studie hingegen sagt das 52% aller sie hätten.Aber Abram Hoffer sagt widerrum das 70% aller akuten Schizophreniker Pyrrolurie hätten.Also die zahlen sind da ein bischen uneinig.
Auf jeden Fall kann man sagen das der Prozentsatz höher liegt als in der Normalbevölkerung.

LG
 
Oben