Hilfe welchen Wert nehme ich?

Themenstarter
Beitritt
02.02.12
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage. Bei mir wurde Struma diagnostiziert als immunogene Begleiterscheinung(???). Habe L-Thyroxin 50 bekommen, nehme es seit 4Monaten. Die Ärztin schreibt, der basale TSH-Spiegel solle kontrolliert werden, er solle im unteren Normbereich (0,35-1,0 ulU/ml) liegen. Mein jetziges Ergebnis ist 2.17, wobei von einem Normwert von 0.27-4.20 ulU/ml ausgegangen wird. Damit liege ich im Normbereich. Aber die Normwerte im Bericht sind anders. Welche sind denn nun zu nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
AnnaMara
 
Hallo AnnaMara

das ist schon richtig der TSH-Referenzbereich geht bis 2,5 oder sogar bis 4, 5

deine Ärztin möchte dich im untersten Level vom TSH-Referenzbereich haben,( < 1) um eine fortschreitende oder noch auftretende Immunerkrankung zu drosseln bzw. das Struma daran zu hindern weiterzuwachsen.

Soweit ich weiß ist ja Immunogene, eigentlich das Antigen , das zur Bildung von Antiköroer benötigt wird..

hast du denn positve Antikörper?

hast du den Diagnose- Zettel zu Hause und könntest mal hier reinsetzen was da so drin steht.?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja Antikörper habe ich, Positiv 1:400 granulär. Meintest Du diese Werte oder welchen Zettel soll ich vorlegen? Ich mache seit einem Jahr unzählige Untersuchungen und nichts kommt raus, außer das mit der Schilddrüse und dann noch rheumatische Entzündungen ohne Rheumawerte im Blut. Und es geht mir immer schlechter.

Viele Grüße
 
Hallo Darleen,

Also die Schildrüsenwerte waren im September 2011:

FT3 2.6
FT4 1.0
Anti-TG 89
Anti-TPO 190
TRAKT 1.1
TSH basal 1.38

Und jetzt hab ich nur den Wert TSH 2.37
 
Hallo Darleen,

Also die Schildrüsenwerte waren im September 2011:

FT3 2.6
FT4 1.0
Anti-TG 89
Anti-TPO 190
TRAKT 1.1
TSH basal 1.38

Und jetzt hab ich nur den Wert TSH 2.37

Hallo AnnaMara

hast du zu den Werten, auch noch die Referenzwerte?

also wenn ich die so gängigen Refenzwerte nehme, die so üblich sind scheinst du eher niedrig dosiert zu sein , sprich deine Werte sind niedrig, aber um das ganz genau zu sehen bräuchte man schon die Referenzwerte des Labores..


und eine Aussage nur anhand des TSH ist schlecht zun machen ob du jetzt genügend SD-Hormone zur verfügung hast,oder nicht, um das Strumawachstum zu blocken ect.und um dich wohl zu fühlen..

der TSH der verändert sich auch noch im Laufe des Tages

wurde dir anhand des postiven TPO-Wertes eine Hashimoto diagnostiziert?

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,

ich habe nur die Werte, die ich hier angegeben habe. Andere Werte habe ich nicht. Und jetzt halt den TSH basal von 2.17.
Meine Beschwerden werden immer schlimmer und ich habe permanent das Gefühl umzukippen. Nun ist auch noch die Ärtzin in Urlaub.
Ich nehme L-T. 50. Ob ich einfach die Dosis erhöhen soll?

Viele liebe Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung...

AnnaMara
 
Achso, vergessen...

Also als Diagnose hat man geschrieben: eine immunogene Begleiterscheinung...
 

Hallo AnnaMara

ich habe nur die Werte, die ich hier angegeben habe. Andere Werte habe ich nicht. Und jetzt halt den TSH basal von 2.17.

Ja , schade so lässt sich das gar nicht genau beurteilen, da wie gesagt der TSH im Laufe des Tages auch stark schwanken kann.

wie ich schon schrieb, wenn die gängigen Refenzwerte der freien Werte in dem Labor gelten, sieht das eher unterdosiert aus, es gibt aber leider auch Refenrenzwerte die aus dem Rahmen fallen, deswegen ist das nur eine ganz , ganz vage Vermutung, Genaues weiß man nicht..und aus diesem Grund kann man zu gar Nichts raten..hast du die Möglichkleit noch irgendwoher Werte zu bekommen?




Meine Beschwerden werden immer schlimmer und ich habe permanent das Gefühl umzukippen. Nun ist auch noch die Ärtzin in Urlaub.
Ich nehme L-T. 50. Ob ich einfach die Dosis erhöhen soll?

ganz ehrlich ich weiß es nicht..wenn du das machen möchstest, dann aber nur minimal erhöhen , hast du 25er zu Hause??

und wie sieht dein Blutdruck aus?

Also als Diagnose hat man geschrieben: eine immunogene Begleiterscheinung...

also die Diagnose ist mir sehr schwammig, ich vertehe das so, das die Ärztin davon ausgeht das es sich um eine kreuzreaktioin handelt, da wo schon andere immunogene Sachen am Werke sind, wie zBsp. Rheuma..ect.

du hast ja rheumatische Beschwerden ohne Rheuma-Titer , aber eine hohe Titer-Anzahl...wie erklärt sich das denn deine Ärztin?

Rheumatische Beschwerden, die anmuten wie Rheuma können halt auch bei Unterdosierung auftreten..

ich würde mir vieleicht noch eine Zweitmeinung einholen bei einen anderen Arzt (zwecks SD) um noch mal der Sache der immunogene auf den Grund zu gehen

wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht...tut mir leid...:)

Vieleicht hat noch Jemand hier eine Idee

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Unterstützung. Ich war nun in der Uniklinik in der Immunologie und man hat mir ne Menge Blut abgenommen, irgendwas brodelt in mir, Antikörper, Autoimmunkrankheiten. Nun muss ich wieder zwei Wochen warten auf das Ergebnis. Seit einem Jahr von Arzt zu Arzt, in nichts wird gefunden und es geht mir immer schlechter. Die Erhöhung von L-T war ein Hoffnungsschimmer. Aber ich hab da auch keine Ahnung von. Besser nehme ich nicht mehr, vielleicht Krieg ich dann noch mehr.

Ganz liebe Grüße
AnnaMara
 
Hallo AnnaMara

Bitte sehr, nichts zu danken :)

Dann drück ich dir die Daumen, das endlich was Genaues gefunden wird:)

ich finde auch so eine Erhöhung vom LT ins Blaue hinein nicht so gut..

wenn du jetzt umfangreiche Werte bekommst, wird man sehen wo du so stehst..

dir auch ganz liebe grüße, darleen:wave:
 
Oben