Schilddrüsenwert zu hoch oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
09.02.12
Beiträge
1
Hallöchen alle miteinander,

da ich vor ein paar Wochen massive Probleme hatte, die, soweit ich weiß, auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen, war ich beim Arzt (Allgemeinmediziner) und habe mir Blut abnehmen lassen.

Meine Symptome waren folgende: Entzündetes Auge (Würde, soweit ich das gelesen habe, eventuell auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen, oder?), ständige Müdigkeit, Appetitlosigkeit, starke Gewichtszunahme (obwohl ich nur recht wenig esse), Antriebslosigkeit, Neigung zur Depression, geschwollener Hals, Zyklusstörungen, Panikattacken (weil ich schwer Luft gekriegt habe ein paar Tage lang).

Nun hat meine Ärztin aber gesagt, dass mein TSH-Wert (die anderen Schilddrüsenwerte wurden leider gar nicht gemessen) in Ordnung sei. Auf dem Laborbefundblatt steht, dass ich einen TSH-Wert von 3,54 habe. Der Normalwert ist laut Befundblatt zwischen 0,27 und 4,2 - daher meinte meine Ärztin auch, dass der Wert ok wäre. Ansonsten sind meine Werte eigentlich alle im Rahmen, nur mein Cholesterin ist zu hoch (was, wie sie meinte, aber auch daran liegen könnte, dass ich eben stark übergewichtig bin und dass mein Vater auch zu hohe Cholesterinwerte hat, also dass das vielleicht genetisch bedingt ist), mein Harnsäurewert ist zu hoch (6,5 bei einem Maximalwert von 5,7) und ich habe wohl leicht erhöhte Entzündungswerte, aber meine Ärztin meinte, da müsste man mal gucken, ob die später wieder zurückgehen, weil ich wie gesagt ein entzündetes Auge hatte und sie meinte, dass das noch davon kommen könnte. Ansonsten sind meine Werte soweit alle in Ordnung.

Nun habe ich aber gelesen, dass es anderer Normwert für TSH bei 2,5 oder so liegt - demnach wäre mein TSH-Wert ja nun doch zu hoch. Leider blicke ich überhaupt nicht durch, was da jetzt die richtige Angabe ist, bin medizinisch leider auch überhaupt nicht bewandert ...

Ich habe übernächste Woche auch einen Termin beim Endokrinologen, aber vielleicht hat hier ja schonmal jemand eine Info für mich, wie das mit dem TSH-Wert nun aussieht, denn ich bin jetzt erfolgreich vollends verwirrt ...

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Imaginary
 
Hallo imaginary,

der TSH-Wert schwankt. Daher kann man aus einer einmaligen Messung meiner Meinung nach nicht allzuviel ableiten. Der Wert schwankt im Laufe des Tages, bei Mädels im Laufe des Zyklus, bei Streß, Kälte, kann von bestimmten Medikamenten beeinflußt werden etc.

Zumindest ist auch ein einmalig erhöhter Wert gut geeignet, bei einem Spezi vorzusprechen. Wenn auch ft3, ft4, die Antikörper und die Schilddrüsengröße (im Ultraschall) gemessen werden, kann man mehr sagen. Ist die Schilddrüsengröße in ml nur noch einstellig, Antikörper erhöht oder ft4 an der Unterkante, wirst Du wohl tatsächlich ein Schilddrüsenproblem haben.

Es ist richtig, dass sich die Fachwelt über die TSH-Obergrenze streitet! Meine Hausärztin hat 4,2, der Endo 3,5 und hier und da habe ich sogar schon von 2,0 gelesen. Wichtig ist, dass man alleine aus einem einmalig, leicht erhöhten TSH noch keine Krankheit ableiten kann.

LG :)
 
Oben