Fragen/Austausch zu Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse

Hallo Mädels,

danke für Eure Antworten:danke2:

Sonora: Ach du grüne Neune:eek: Das ist ja schlimm, was Du da alles mit den Augen durchgemacht hast! Bei Doppelbildern würde ich ausflippen, das stelle ich mir so schlimm vor... Und doof, dass Du beim Augenarzt nicht weiterkommst. Wenn ich einen Entzündungsschub habe, gehe ich ohne Anmeldung einfach zum Augenarzt, ich war auch schonmal beim Notdienst im Krankenhaus wegen Wochenende. Mein Augenarzt hat mir eingeschärft, dass man da nicht warten darf.
Aber Du hast ja noch nichtmal ne richtige Diagnose, kann also auch keiner sagen, ob es gefährlich ist.
Mist:brav:

Deine Links wegen der Nährstoffe sind klasse. Leider halte ich die Einnahme nicht durch. Ich habe alles hier, dann schaffe ich es, sie 2 Wochen regelmäßig zu nehmen und dann lasse ich es wieder monatelang schleifen:eek:):eek:):eek:)

Aber Vitamin A probiere ich definitiv! Mal kucken, ob ich diesen Sommer um die Iritis rumkomme. Habe mir nämlich gerade ne neue Brille zugelegt. Und vorsorglich auch eine Sonnenbrille mit Sehschärfe, damit wenigstens das gesunde Auge scharf sieht.



Darleen: Tja, die TRAKs... In einem anderen Forum hat mir ein NUK (ja, ist wirklich einer...) geschrieben, dass ich damals einen Basedow-Ausbruch hatte. Leider war TSH dazu über drei, paßt ja nicht wirklich zusammen. Und auch ansonsten war er in den Monaten vorher nie unter drei. Er meinte der Basedow hätte sich von alleine beruhigt, ich hätte gar kein Hashi und mein LT-Einstiegs-TSH von 5,6 hätte ich nur auszusitzen brauchen, wäre alles von alleine gut geworden.
Dann habe ich ihn verwirrt mit blockierenden und stimulierenden TRAKs, aber davon wollte er nichts wissen. TRAK = Basedow, auch wenn es keine Überfunktion gibt...

Nach seinem Verständnis soll ich meine 100 mcg LT absetzen und mich als geheilt betrachten :eek:

Und ich weiß, dass er seine Patienten wirklich von heute auf morgen von 100 mcg auf Null setzt! Ich hatte da mal Kontakt zu einer Hashi-Patientin.

Ich will mal so sagen: Ich kann mir denken, warum er soviel Zeit fürs Internet hat :cool:

LG:wave:
 


@ liebe Sonora, ich drück dir gnaz doll die Daumen das es mit deinen Augen wieder alles in Ordnung kommt..:kiss:


Darleen: Tja, die TRAKs... In einem anderen Forum hat mir ein NUK (ja, ist wirklich einer...) geschrieben, dass ich damals einen Basedow-Ausbruch hatte. Leider war TSH dazu über drei, paßt ja nicht wirklich zusammen. Und auch ansonsten war er in den Monaten vorher nie unter drei. Er meinte der Basedow hätte sich von alleine beruhigt, ich hätte gar kein Hashi und mein LT-Einstiegs-TSH von 5,6 hätte ich nur auszusitzen brauchen, wäre alles von alleine gut geworden.

Hallo Mozartkugel

kenne deinen Fall nicht,habe aber schon von dem *Nuk* gehört...;)


Dann habe ich ihn verwirrt mit blockierenden und stimulierenden TRAKs, aber davon wollte er nichts wissen. TRAK = Basedow, auch wenn es keine Überfunktion gibt...


Meine Meinugn dazu :,ohne erhöhte freie Werte, ist es für mich kein Basedow...

bei Remissionen hat es ja vorher hohe freie Werte gegeben..

Viele HTler haben auch irgednwann TRAK, die gar nicht endeckt werden weil eben die Antikörperabnahme ausbleibt..;)


Nach seinem Verständnis soll ich meine 100 mcg LT absetzen und mich als geheilt betrachten :eek:

na dann :rolleyes:,wie gesagt kenne deine Verlauf nicht, hört sich aber erschreckend an...

meine Meinung zum TSH:

TSH ist überbewertet und nicht schlussendlich relevant(hier schon öfter geschrieben)

für mich zählen nur die freien Werte..(nebst Antikörper)

es solte zwar eine umfangreiche Untersuchung erfolgen bei Menschen bei denen der TSH auffällig über der Normgrenze liegt um anfängliche Autoimmunerkrankungen ausschließen zu können....

der TSH ist erstmal Trägheit unterworfen, schwankt über den Tag Hin und Her.

usw...

Dazu habe ich meine Meinung in den letzten 3 jahren bestimmt 5 mal revidiert, weil ich auch lerne, forsche und mir selber meinen Reim darauf mache...


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, darleen :)

Da sind wir auf einem Nenner ;) Aus Kostengründen hat mein Hausarzt vor LT-Beginn nur die Entwicklung des TSHs beobachtet und lediglich ab und zu die fts gemessen. Die fts passten dann immer zum TSH, vor LT und auch jetzt mit LT. Ach so, ich splitte meine Dosis, deshalb glaube ich, nicht besonders anfällig für supp. TSH zu sein.

Ich gebe auch nicht soviel auf TSH, habe schon die tollsten Geschichten gehört. Schwankungen von einem Tag zum anderen um 1,0 und die fts sind aber gleich geblieben.... :eek:

Nee nee, ich gehe nach fts und Befinden. Mit mittigen fts habe ich immer TSH-Werte zwischen 0,8 und 2,6. Befinden immer gleich (gut) :)

Allerdings geht es ja beim Hashi auch darum, den Autoimmunprozeß auszubremsen. Und da soll ja ein niedriger TSH-Wert besser geeignet sein... Ach, muß man wohl ausprobieren, was nützt niedriges TSH, wenn man dafür Schwindelanfälle kriegt.
Meine eingangs erwähnte Augenproblematik läßt sich vom TSH, den fts und den Hashi-Antikörpern nicht beeindrucken. Habe alle Varianten durch.

Und es juckt mich in den Fingern, mit Vit A anzufangen! Sehr gute Idee von sonora! Die schwierige Zeit geht von April bis etwa August, also werde ich ab März anfangen. Eher in Tablettenform, weil ich seit 35 J mehr oder weniger fleischlos ("Wurstvegetarier") esse. Seit 15 J streng vegetarisch;)

LG :wave:
 
Hallo, liebe Mozartkugel!

Dann fang am besten mit einer moderaten Dosis Vitamin A an. Sobald man nur etwas empfindlich ist, kann man sehr leicht Nebenwirkungen wie Herzrasen oder Angstzustände bekommen. Da ist es oft besser, langsam einzuschleichen und die persönliche Wohlfühldosis rauszufinden.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 

bitte liebe Mozartkugel:)

Ach so, ich splitte meine Dosis, deshalb glaube ich, nicht besonders anfällig für supp. TSH zu sein.

ich habe auch über ein Jahr gesplittet, was bei mir halt war, unabhängig jetzt von TSH, meine Umwandlung war noch weiter herabgesetzt, als ohne Splittung..deswegen bin ich dann wieder auf Morgendosis..

Ich gebe auch nicht soviel auf TSH, habe schon die tollsten Geschichten gehört. Schwankungen von einem Tag zum anderen um 1,0 und die fts sind aber gleich geblieben.... :eek:

eben..

Allerdings geht es ja beim Hashi auch darum, den Autoimmunprozeß auszubremsen. Und da soll ja ein niedriger TSH-Wert besser geeignet sein...

das ist wieder Etwas anderes, und die Meisten die dann bei mittigen Werten liegen , haben eh schon eine supp. oder erniedrigtes TSH.

aber auch das sollte , nicht bis zum Erbrechen parktiziert werden , sollten die Werte schon an der Oberkante liegen...denn die SD hat sich dann schon so weit zurückgezogen, das sie nicht mehr viel macht, und die Garantie bei einem TSH um 1 herum , hat man auch nicht, das die SD bei Bedarf nicht doch noch dazwichenfunkt..Genaues weiß man nicht..gerade wenn extreme Stressituatioenn auftreten , lässt sie sich nicht total blocken..

Meine eingangs erwähnte Augenproblematik läßt sich vom TSH, den fts und den Hashi-Antikörpern nicht beeindrucken. Habe alle Varianten durch.

da kannst du wirklich nur von anderer Seite herangehen, drück dir die Daumen das dir Vita. A etwas bringt, für den nächsten Sommer..

Und es juckt mich in den Fingern, mit Vit A anzufangen! Sehr gute Idee von sonora! Die schwierige Zeit geht von April bis etwa August, also werde ich ab März anfangen. Eher in Tablettenform, weil ich seit 35 J mehr oder weniger fleischlos ("Wurstvegetarier") esse. Seit 15 J streng vegetarisch;)

LG :wave:

bin gespannt,wie sich das gestaltet..

liebe grüße darleen:wave::)
 
Hab noch was vergessen! Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder darauf, dass Leute mit allen möglichen schlimmen Augenkrankheiten sehr von Omega 3-Fettsäuren profitierten. Ich war damals in einigen Foren unterwegs. Als Vegetarierin hast du vielleicht pflanzliche Alternativen, die du in deinen Speiseplan einfügen könntest. Versuch macht kluch... :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Unter uns Pastorentöchtern: Bei Fisch nehme ich es nicht sooo genau:lolli:

Ich habe sogar Omega 3-Kapseln hier, muß sie nur noch einwerfen.

Vielleicht sollte ich mir mal einen Plan machen. Nur 2 NEMs am Tag, aber dafür regelmäßig... Und dann wöchentlich wechseln, damit alles mal dran ist...


:danke:
 
Huhu

Auch walnussöl ,Leinsamenöl, Paprika,Lauch,Pinienkerne, Nüsse und algemein Samen enthalten Omega 3, öfter mal auf den Speiseplan bringen..

gerade in Nüssen ist die Verteilung von Omega 3 und 6 optimal

wobei du ja bei dir vermutest eine HIT, da wären Nüsse dann nicht so der Bringer.

liebe grüße darleen:wave::wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann bei Hit Mandeln essen, die haben sicher auch gut Omega-3 oder?

Alles Gute.

Hallo bestnews


Laut meinen Informationen soll die Mandel gleichauf liegen mit der Walnuss am Omega 3 Gehalt..

was noch wichtig wäre , wer regelmäßuig Mandel isst, sollte sie doch vorher ca. 12 Stunden einweichen , das sie sonst ein Verdauungsenzym-Räuber ist..

liebe grüße darleen:wave:
 
Vielen Dank Darleen, vielleicht sind die nicht eingeweichten Mandeln tatsächlich mein momentanes Problem mit der Verdauung.
Ich werd sie also jetzt einweichen, auch wenn der Geschmack darunter arg leidet...

Alles Gute.
 
Bitte sehr bestnews:)

noch eine Anmerkung zu den Mandeln..

Mandeln sind die einzigen Nüsse die basisch verstoffwechselt werden,(bilden auch ein basiches Milieu im Magen ) solltest du jetzt etwas Schweres gegessen haben vor den Mandeln, ist auch deine Magensäure herabgesetzt..was wiederum zur Verschlechterung der Zersetzung des Mageninhaltes kommen kann..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,
meine Logik wäre anders herum:
Wenn ich erst Mandeln esse, dann habe ich anschliessend Probleme mit schwerem Essen? Hast Du da was verwechselt?
So oder so vielen Dank!

LG!
 
Hallo Darleen,
meine Logik wäre anders herum:
Wenn ich erst Mandeln esse, dann habe ich anschliessend Probleme mit schwerem Essen? Hast Du da was verwechselt?
So oder so vielen Dank!

LG!

ja so Herum natürlich auch, aber Andersherum eben auch..:D:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben