Kann mir jemand was zu meinen Werten sagen?

Themenstarter
Beitritt
04.06.09
Beiträge
17
Ich habe meine Hausärztin gebeten, mal meine SD Werte zu checken und das ist das Ergebnis:

TSH: 0,86 mU/l (0,15 – 3,20)

Thyreoidale mikrosom. AK: 2 IU/ml (bis 16)

Reicht das an Untersuchung aus?

Oder sind noch mehr Werte ausschlaggebend?

Danke!
 
Hallo Purple,

leider reicht das nicht; es sollten noch folgende Werte untersucht werden:

fT3, fT4; von den Antikörpern wurde nur einer untersucht - es sollten jedoch alle drei überprüft werden: TPO-AK, Tg-AK und TRAK

Ein Ultraschall sollte möglichst vom Nuklearmediziner gemacht werden.

Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Purple

Aus welchen Gründen hast du deine HÄ gebeten die SD-Werte machen zu lassen??


du brauchst neben dem TSH und dem TAK-Antikörper--> noch das FT4 , Ft3,(freie SD-Hormone)

die Antikörper TPO, TRAK...

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke Euch!

Ich dachte mir schon, das es nicht ausreicht.
Warum können die Ärzte denn nicht mal abklären, das es passt. Es nervt, sich dauernd belesen zu müssen und dann wie im Supermarkt zu bestellen. Und dann muss man noch Glück haben, das die das untersuchen lassen! :mad:

Ich habe es angefordert, weil ich an Sehstörungen, Benommenheit, Nervosität und innerer Unruhe leide, dazu noch Angst- und Panikattaken.
Wie finde ich denn einen guten Nuklearmediziner? Ist das eine radiologische Praxis?
 
Hallo Purple,

der Nuklearmediziner hat eine radiologische Praxis, und er ist in der Regel auch Facharzt für Ultraschalluntersuchungen (die ja ohne Strahlenbelastung sind).

Hier von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste) sind z.B. auch Nuklearmediziner aufgelistet; vielleicht ist einer in Deiner Nähe?

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke, das hat mir geholfen. Dann kann ich ja direkt dort meine Werte untersuchen lassen und muss meinen Hausarzt nicht darum anbetteln!

Wie geht es denn einem Schilddrüsenpatienten, wenn er einen Schub hat?
 
Hallo Purple,

wenn man eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hat (wie z.B. Hashimoto), können Krankheitsschübe bei jedem Betroffenen anders aussehen; manchmal zeigen sich Überfunktions- und manchmal Unterfunktionssymptome. Es muss jedoch nicht sein, dass man Schübe überhaupt bemerkt; manchmal verlaufen sie stumm und machen kaum Beschwerden.

Liebe Grüße,
Malve
 
So, heute war ich bei einer neuen Hausärztin, die auch Internistin ist.
Sie hat einen Ultraschall gemacht und einen Knoten gefunden mit einer kleinen Zyste dran.
Auffälligkeiten wegen einer Über- oder Unterfunktion konnte sie nicht erkennen, macht aber noch eine Blutuntersuchung.
Ich bin gespannt...
 
Oben