L-Thyroxin Henning Tropfen - Fragen; Blutdruckschwankungen

Themenstarter
Beitritt
11.11.11
Beiträge
105
Hallo,
(versuche es jetzt mal hier weil hier sicher mehr sich mit dem Thema auskennen)
Also ich fühle mich schon lange Zeit nicht mehr, ständig Kopfschmerzen, schlapp, Muskelschmerzen, Merkfähigkeit lässt nach,...

Mein jetztiger Arzt hat die Schilddrüse getestet, TSH 3,4 bei normalen T3,T4.
War gestern beim Nuklearmediziner, also beim Ultraschall kam heraus das meine Schilddrüse insgesamt eher etwas kleiner ist und der linke Schilddrüsenlappen sehr klein ist, rechts normal. Die Antikörper werden jetzt untersucht.

Habe L-Tyroxin Henning Tropfen bekommen. Nach 6 Wochen sollte der TSH Wert bei 1 liegen. Die Tropfen soll man ja nüchtern nehmen, Frühstücken soll ich 15min später, heißt das auch 15min nichts trinken oder darf man danach was trinken?


Habe jetzt die Tropfen und da steht unter anderen drin, das vor Begin der Behandlung mit dem Medikament folgende Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen:
Erkrannkung Herzgefäße
Bluthochdruck
Schmerzen in der Herzgegend
...

Wo ich die letzten Monate bei Ärzten war wurde mir immer zu hoher Blutdruck festgestellt und war auch 2 mal beim Arzt weil ich Schmerzen in Herzgegend hatte, er hat gesagt das nichts erkennbar wäre und das psychisch ist. Naja das sehen wir ja jetzt das ichs mit der Schilddrüse habe und nichts da psychisch... Und der Schmerz ist ja nicht immer da, vielleicht erkennt man es dann auf EKG auch nicht...
Aber mein jetztiger Arzt der erst auf den Verdacht der Schilddrüse gekommen ist hat kein Blutdruck gemessen.

Bin mir da jetzt schon unsicher, ob mein Herz gesund ist... Aber welche Alternativen gibt es? Und warum hat das weder meinen jetztigen Arzt noch dem Nuklearmediziner interessiert?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Hallo,
kann mir denn keiner weiter helfen? Es gibt doch sicher hier Leute die auch Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion nehmen müssen. Und ob Tabletten oder Tropfen ist ja egal. Die Wirkweise ist die gleiche und auch das man 15-30min vor dem Frühstück nehmen soll. Aber wie sieht es mit trinken aus, das muss doch jemand wissen.


Nach knapp 2 Wochen merke ich noch nicht wirklich Besserung! Habe zwar nicht mehr den pausenlosen Druckkopfschmerz, sondern nur manchmal so krampfartige Kopfschmerzen an der Schläfe und in letzten Tagen hab ich so zwischen 17-20 Uhr Kopfschmerzen sonst nicht, nach dem essen geht es dann wieder weg. Und am Tag wenn ich frühs nichts gegessen habe und erst später Mittag esse das es mir da leicht schwindelig so schwummerig wird.

Wie lange braucht es denn damit die Symptome verschwinden, es mi besser geht und mein Stoffwechsel wieder in Gang kommt?
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Hallo Sheldon,

ich nehme L-Thyroxin-Tabletten - mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück und mit einem Schluck Wasser.

Was ist bei der letzten Untersuchung herausgekommen? Wie sehen die sechs Laborwerte aus?
Welche Dosis Thyroxin-Tropfen nimmst Du denn?

Es kann einige Wochen, ja manchmal Monate dauern, bis man seinen "Wohlfühlwert" erreicht hat (auch der kann mitunter danach noch schwanken).

Liebe Grüße,
Malve
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Die Werte der Antikörper weiß ich nicht, ich soll ja nach 6 Wochen zur Blutkontrolle nochmal kommen, da lass ich mir die dann sagen.

Soll 10 Tropfen nehmen!

Danke dir Malve!
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Hallo Sheldon,

fehlt der Beipackzettel bei deinen Tropfen? Oder hat der sich geändert? Ich hab mal rumgekramt und bin fündig geworden:

Wie und wann sollten Sie "L Thyroxin Henning Tropfen" einnehmen?
Die gesamte Tages-Dosis wird morgens nüchtern mindestens 1/2 Stunde vor dem Frühstück mit etwas Flüssigkeit eingenommen.

Du kannst also durchaus Wasser trinken. Aber versuch die halbe Stunde ohne anderes auszukommen. Kaffee z.B. verzögert die Aufnahme.

Dass du etwas Geduld brauchst, bis du die von dir benötigte Menge Thyroxin kennst, hat Malve ja schon geschrieben.
Es reicht dabei übrigens nicht, dass der TSH bei 1 liegt - es ist auch alles andere als sicher, dass das nach 6 Wochen der Fall ist. Wichtig ist auch und vor allem das Wohlbefinden und man sollte die freien Werte nicht vergessen.

baba
Puttchen :wave:
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Ah ok danke, bei mir steht das nicht drin das man es mit Flüssigkeit einnehmen soll. Ja essen und trinken tue ich ja sonst in der Zeit nicht, nur Wasser, dann sollte es ja ok sein, wenn ich vorher und nachher ein kleinen Schluck trinke, bin frühs immer wie ausgetrocknet...
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Seit heute morgen ist mir ganz schön schwummerig.
Und in den letzten 2 Wochen immer so gegen 17-20 Uhr wo ich Kopfschmerzen und Schwindel bekommen habe.

Das kann doch noch keine Überfunktion sein oder? Ich meine da hätte ich doch sonst irgendwas mitbekommen müssen das es mir dann besser geht. Oder ist die Dosis schon zu Hoch das es gleich auf Überfunktion gedreht hat?

Verändert sich denn der TSH Wert jetzt noch weiter? Weil die Ärztin sagte mir nach 6 Wochen zur Blutkontrolle nochmal kommen, aber wenn mit der aktuellen Dosis der Wert nicht mehr sich ändern würde, könnte ich ja auch gleich hingehen?
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Hallo Sheldon

was du gerade erlebst ist die sogenannte * Erstverschlimmerung*

ich nenne das immer die * Pseudo-Überfunktion *, weil die Symptomatk der einer Überdosierung gleicht, obwohl es von den Werten her nicht sein kann..

das hat 2 Gründe:

entweder deine Schilddrüse hat sich etwas zurückgezogen, weil sie merkt das von Außen Hormone zugeführt werden--> das ergibt eine Verstärkung, der Symptomatik der Unterversorgung
..

es dauert bis sich die SD darauf einstellt.

der zweite Grund ist, das dein Körper mit dem Mehrangebot an Hormonen nichts anzufangen weiß, weil er sich auf die Unterfunktion eingetellt hat, das muss der Körper erstmal verkraften das jetzt mehr *Power* auf den Körper wirkt..dadurch enstehen dann diese Pseudo-Überdosierung-Symptome..

er muss Alle Stoffwechselaktiven Vorgänge im Körper neu ausrichten..

es können aber auch gleichzeitig Über-und Unterfunktionssymptome auftreten..

diese Erstverschlimmerung kann auftreten nach ca. 10 Tagen der Dosiseinahme, hält eine Weile an, manche reden von 3-4 Wochen es kann aber auch länger dauern..

bei Manchen tritt die Erstverschlimmerung erst nach 2-4 Wochen ein..

auch das ist bei Jedem unterschiedlich..

ein Tropfen beträgt 5 µg?
also 50 µg nimmst du?

liebe grüße darleen:wave:
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Verändert sich denn der TSH Wert jetzt noch weiter? Weil die Ärztin sagte mir nach 6 Wochen zur Blutkontrolle nochmal kommen, aber wenn mit der aktuellen Dosis der Wert nicht mehr sich ändern würde, könnte ich ja auch gleich hingehen?

Ja der TSH verändert sich noch..
Es findet immer eine Veränderung statt, das kann bei gleichbleibender Dosis sich bis zu einem halben Jahr hinziehen, deswegen auch erst eine neue BE nach ca. 6 Wochen , das zeigt eine ungefähre Wertekonstellation..

liebe grüße darleen:wave:
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

danke dir für deine Erläuterungen

ja ein Tropfen sind 5 µg, also 50 µg, ist richtig


hmm ja das kann sein das es seine Zeit dauert, mir gehts ja schon jahre lang so ... da läuft wohl alles auf Sparflamme
hab gelesen das jetzt dann auch mehr Sauerstoff gebraucht wird, und bei meiner flachen Atmung... das dadurch der Schwindel kommt?

hab halt immer Angst weil immer was anderes dazu kommt das noch was anderes dahinter steckt, aber wenn du sagts das das auch Nebenwirkungen sind, dann muss ich wohl versuchen so gut wie möglich damit umzugehen und zu hoffen das es irgendwann in Ordnung kommt
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

ich weiß man bekommt Angst..

und ja man hat das Gefühl es kommt ständig was Neues dazu..

die Beschwerden sollten sich dann aber auch abmildern nach den genannten Wochen, tun sie das nicht wäre unbedingt der Mineral, Vitamin, Spurenelemente-Haushalt zu überprüfen..


was ist eigentlich mit der Wurmgeschichte?

Bist du da noch dran?

liebe grüße darleen:wave:
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Also ich war doch eben beim Arzt, zum einen hab ich ihm gesagt das sie das Blut dann auch auf Vitamin, Magnesium, Kalium, Eisen, Selen,... und Cholesterin Werte untersuchen sollen, wenn sie mir schon Blut abnehmen, dann können sie das ja gleich mitmachen.
Dann war mein Blutdruck sehr niedrig nur 100/60, Puls 80, früher hatte ich immer 160/95. Nehme an das daher auch der Schwindel kommt.
Aber was wenn der Blutdruck jetzt noch weiter abrutscht?

In der Stuhlprobe wurde nichts gefunden, soll aber nächste Woche so ein Klebestreifn Test machen. Allerdings merke ich schon einige Wochen nichts mehr, vermute eher das das von was anderen kommt. Vielleicht Schuppenflechte.

Der Antikörpertest (Schilddrüse) war negativ, sie vermutet aber trotzdem eine Autoimmunkrankheit, da eine Seite verkleinert ist, so hat es mein Hausarzt gesagt.
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Hallo Sheldon,

Der Antikörpertest (Schilddrüse) war negativ
wie sehen die drei Werte aus?

Gibt es eine Aussage über die Struktur der Schilddrüse (im Ultraschall)?

Liebe Grüße,
Malve
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

hat er nicht gesagt

sehr klein (verkümmert) auf einer Seite, aber keine Knoten
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Hallo Sheldon,

ich würde mir die Werte in Kopie aushändigen lassen (sie stehen Dir zu) und hier mal einstellen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

l
Dann war mein Blutdruck sehr niedrig nur 100/60, Puls 80, früher hatte ich immer 160/95. Nehme an das daher auch der Schwindel kommt.
Aber was wenn der Blutdruck jetzt noch weiter abrutscht?

auch das pendelt sich wieder ein...der Blutdruck sackt oft ab bei Beginn der Thyroxinbehandlung..bzw. passiert bei Einigen..bein mir war es auch so..ich musste sogar eine zeitlang Stützstrümpfe tragen,damit Druck auf die Beinvenen enstand..aber es ging wieder weg, nach 2-3 Wochen..nicht zu salzarm in der Zeit essen ..

es ist wichtig das du deine Befunde alle sammelst, um dann nach einiger Zeit zu schauen wie sich das SD-Geschehen entwickelt..

liebe grüße darleen:wave:
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Aber war dann nicht die Dosis vielleicht zu hoch?
Hoffe du hast recht das es sich wieder einpendelt.

Ok dann werde ich mir das das nächste mal alles geben lassen.
 
L-Tyroxin Henning Tropfen - Fragen

Hatte mich eben mal ne Stunde auf die Couch gelegt weil meine Beine so schwer sind, jetzt hab ich mich wieder an Rechner gsetzt plötzlich glühen meine Ohren richtig, ist das nicht ein Anzeichen von Bluthochdruck?
 
Oben