Schilddrüsenproblem - Ich bitte um Ratschläge

Themenstarter
Beitritt
05.07.11
Beiträge
178
Hallo zusammen,
nach meiner ganzen hier schon geschilderten Problematik, (Verdacht auf Borre), Athrose usw.
Musste ich im Oktober erfahren, dass meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist.
Nun gut, eine Vergrößerung dieser wurde schon vor Jahren festgestellt, aber nicht weiter beachtet.

Hier nun meine Werte:
TSH – 8,61 mU/l Norm 0,3-4,5

Bei dieser Norm scheinen sich wohl die Gelehrten zu streiten, im November 2009 lag mein TSH Wert noch bei 2,96 mU/l. Die Grundsymptome waren aber schon damals vorhanden, wie z.B.:
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, sehr schnell erschöpft, (Depressionen sind jetzt weg), Haarausfall, häufig Bindehautendzündung, schnelles frieren usw.
Diagnose war damals: Psychische Probleme!

Weitere Werte wären:
FT3 - 3,27 ng/l Norm 2,20 - 4,7
FT4 – 1,28 ng/dl Norm 0,78 – 1,54

Laut Liqour Werten, (habe ich hier glaube ich auch schon erwähnt), liegt bei mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Autoimmunerkrankung vor, interessiert aber auch keinen.

Nach soviel Desinteresse, meiner Problematik, habe ich mich nun dazu entschieden mal zum Endokrinologen zu gehen, evtl. geht der der Sache mal auf den Grund.

Ach so ich nehme jetzt L Thyroxin 50ug. Angefangen habe ich vor einem Monat mit 25ug. Schon einige Tagen nach der Einnahme hatte ich plötzlich Herzrasen, mein Arzt meinte da, kurz absetzen, nach 3 Tagen weiter nehmen, außerdem sei die Dosis viel zu gering, dass war es dann auch.

Nun nach einem Monat Einnahme hat sich bei mir kaum eine Besserung meiner Gesundheit eingestellt.
Allerdings habe ich jetzt ständig leichte Schmerzen im Bereich der Schilddrüse.

Was haltet Ihr davon: Gang zum Endokrinologen, Schilddrüse mal per Ultraschall untersuchen lassen und den Rest mit irgendeiner Autoimmunerkrankung, mal abklären lassen.

Evtl. habt ihr noch Ratschläge, auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank.

Gruß Mellie

Zusatz:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ein starker Muskelrückgang in der rechten Oberschenkel Muskelatur bei mir festgestellt wurde, hat zur Folge, dass ich mit dem rechten Bein schnell wegrutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Was haltet Ihr davon: Gang zum Endokrinologen, Schilddrüse mal per Ultraschall untersuchen lassen und den Rest mit irgendeiner Autoimmunerkrankung, mal abklären lassen.

denke das ist eine guter plan, um einfach genau zu schauen z.b. auch nach den antikörperwerten.

wichtig wäre in diesem zusammenhang auch der vit d wert in der speicherform 25-oh-d. ein mangel kann eine unterfunktion verursachen bzw. mitverursachen.

würde auch nochmal ansprechen das du nebenwirkungen durch l-tyroxin hast- bei mir war das auch der fall- meine unterfunktion war allein durch einen vit d mangel da- heute sind die werte wieder top und das ohne l-tyroxin (kann natürlich auch nicht die ursache sein mit dem vit d- aber nach schauen wäre gut). hier auch noch ein interessanter link:

https://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/schilddruesenunterfunktion.htm

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,
Danke dafür, ich werde das mal mit überprüfen lassen, nun muss ich aber erwähnen, ich nehme über Vitamin Tabletten jeden Tag zusätzlich 5ug Vitamin D zu mir, anmerken möchte ich aber gleich, auskennen tue ich mich damit nicht.
Von den Antikörperwerten habe ich mal was gelesen, werde das auf jeden Fall auch mit ansprechen.

Gruß Mellie
 
Hallo mellie,

Du könntest Dich im WIKI informieren; dort findest Du Näheres zu den Erkrankungen und die Bedeutung der Antikörper:

Schilddrüse

Dann wärst Du schon mal gut informiert, wenn Du zum Arzt gehst:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,
Danke für den Link Malve, ich habe mir den mal durchgelesen. Bei dieser Vielfalt von Symptomen, ist natürlich klar warum die Ärzte sagen / sagten ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank, sehr viele treffen auf mich zu.
Das mit den Antikörpern begreife ich zwar nicht, werde ich aber mit ansprechen.
Aber ich vermute die Reaktion von den Ärzten wird sein, (ein mit der Hand vor Mund gehaltenes Gelächter). So klang es auch aus dem Arztzimmer (aber ohne Hand vor) als ich nachfragte wegen der Einnahme von Vitamin Zusatzpräparaten.

Gruß Mellie
 
hallo mellie,

es ist wirklich ärgerlich wie ärzte mit patienten umgehen:rolleyes:

falls ein mangel vorhanden ist sind 5ug sehr wenig. es ist auf jeden fall gut, sich vorher zu informieren, damit die ärzte nicht einfach über einen hinweg entscheiden und man nicht beurteilen kann, was die so machen.

hier im forum gibt es viele themen zu schilddrüse und vit d;)

zum thema antikörper:

Das Immunsystem produziert "irrtümlich" Antikörper gegen Schilddrüsenzellstrukturen, die zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führen. Die Erkrankung ist schmerzlos, führt aber meist zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), die behandelt werden muß.

https://www.nuklearmedizin.org/Patienteninformation.htm

hier zwei links zum thema unterversorgung nährstoffe:

www.gf-biofaktoren.de/mangelsymptome/index.html

Erkrankungen durch Vitaminmangel

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,
Magnesium nehme ich schon fast ein Jahr, meist 250 – 500mg täglich, dass wurde mir gegen meine Muskelkrämpfe angeraten. Dann Multivitamin Tabletten, bislang von Penny 1-2 Stück täglich, diese habe ich abgesetzt wegen Jod in den Tabletten.
Mein HA hatte mir auch welche mitgegeben, die enthielten auch Jod, in der Apotheke meinte man, mit Schilddrüsenproblemen Jod, ist wohl fraglich.
Also nehme ich jetzt Vital Depot, ohne Jod.
Die Sache mit den Antikörpern werde ich überprüfen lassen.
Jetzt folgt erst einmal eine Op am Montag, schadhafte Brustimplantate mit gesundheitsschädlichem Silikongel (sorgt für lokale Endzündungen und anschwellen der Lymphknoten) werden getauscht.
Dann werde z.B. merken, ob meine Lymphknotenproblematik daher kam.
Ist das überstanden, geht es mit der Schilddrüse weiter.

Nun ja, anfangs hatte ich nur 25ug LT genommen, es hieß ich solle in 3 Monaten wiederkommen, also 3 Monate 25ug LT, dass kann es wohl nicht sein. Also noch mal nachgefragt beim HA, Hallo meinte ich! Ich habe bald eine Op, 25ug ist ja wohl zu niedrig, dann hieß es, nehmen sie 50ug.

Bisher: Kein abtasten der Schilddrüse, kein Ultraschall, kein Ärztliches Gespräch wegen meiner Symptome.

Der einzige der weiß das sie vergrößert ist, ist mein Endo, der hatte die oben genannten Untersuchungen vor Jahren !! durchgeführt. Damals waren aber die SD Werte ok. Es hieß nur regelmäßige Kontrolle und die habe ich bei Ihm nicht machen lassen. Selber Schuld, ich weiß!

Gruß Mellie
 
hallo mellie,

erstmal wünsche ich dir viel kraft und einen guten verlauf für die op:kraft: inwieweit solche schädlichen stoffe symptome machen- kann natürlich sein. eventuell wären hier themen wie entgiftung/leberentlastung interessant für dich...

vielleicht kannst du zu dem besagten endo gehen- der hat dann auch vergleichswerte, dass ist bestimmt von vorteil. gut wäre, wenn er auch den eisenwert/ferritin mitbestimmt (und das vit d in der speicherform 25-oh-d).

liebe grüße
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,
vielen Dank, ich hoffe das alles reibungslos verläuft.
zu den Endo will ich auch wieder hin, nur terminlich dauert es bis Februar 12 bei den, aber das macht nichts, erst einmal muss ich mich dann von der Op erholen und dann das SD Problem mal richtig angehen.
Ich werde mir die Infos von Euch notieren, dann mit einen langen Zettel dahin, fürchte eh das der mir die Rübe runter reißt, nicht zur Kontrolle gekommen und so... Nicht gut!

Gruß Mellie
 
hi mellie,

mach dir da mal keine sorgen- häufig merken die ärzte das gar nicht so, ob man da war oder nicht:rolleyes:- wahrscheinlich maschierst du da ein und kannst "neu" beginnen beim endo.

alles gute+ und melde dich mal wie es dir geht+ erholsame tage
nana
 
Oben