Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Ist der "Hormonearzt" ein Gyn ????

Der Herr bewahre mich vor Pest und Sturm:D:D:D

Nein, einer, der seit Jahren mit Censa zusammenarbeitet, ein Augenarzt, sehr nett, offen, nicht überheblich.

Grüße!
 
Ich hatte schon mal angefangen mit Hydrocortison, es dann aber wieder sein lassen aus Unsicherheit. Denn ich habe auch Meinungen gelesen, dass man dadurch die Eigenproduktion lahmlegt auf Dauer. Aber richtig durchdrungen habe ich das Thema noch nicht - ehrlich gesagt.

Meinung dazu?


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, notfalls nehme ich Hydro bis an mein Lebensende, wenns mir guttut. Ich substituiere ja was, was definitiv fehlt.

Einige sagen, wenn man Hydro nimmt, erholen sich die Nebennieren wieder und man kann nach einiger Zeit ausschleichen und dann produzieren die Nebennieren wieder selbst.

Ich denke, das trifft für junge Leute zu, die nach schwerer Krankheit oder schwerem Stress gesund werden und dann versuchen, ihre eigene Produktion wieder anzuschmeißen. Ich bin so alt, ich richte mich darauf ein, lebenslang Hydro zu nehmen, wenns mir guttut.

Hab ja einiges verlinkt. Ich denke in Cremeform hat große Vorteile.

Das wäre, als ob Du Diabetikern (Typ2) sagst, blos kein Insulin, dann legst Du die Eigenproduktion lahm.

Ich denke, die Bauchspeicheldrüsenerlahmung bei zu viel Kuchen, Zucker, Übergewicht ist durchaus vergleichbar mit der Nebennierenschwäche bei vieljährigem Stress durch was auch immer.

Also, Speicheltest- Tagesprofil vorher macht Sinn.

Datura
 
So, kleines Update:

Nachdem das letzte Jahr für mich in Dauerstress auf Grund der Lamblien ausgeartet war (abgesehen von einer zusätzlichen Infektion - man gönnt sich ja sonst nix), ich nicht mehr geschlafen hatte und immer müde war, habe ich ja mein Cortisol - Tagesprofil machen lassen und - Bingo!

Übrigens habe ich die Auskunft bekommen, extreme Nebennierenschwäche führt zu Schlaflosigkeit.

Jetzt habe ich knapp drei Wochen Pregnenolon genommen (50mg/d) und schon drei Tage nach Beginn der Einnahmme habe ich besser geschlafen. Außerdem nehme ich seit einigen Tagen Melachron (Vitabasix) und schlafe ganz gut.

Seit gestern schmiere ich Hydrocortisonsalbe - ein erbsengroßes Stück - von der Apotheke hergestellt, mit Rezept vom Arzt und mache Pregnenolonpause (nach drei Wochen eine Woche Pause).

Wie ich weiter vorgehe , weiß ich noch nicht, aber mir gehts sehr gut seit heute, will eigentlich nicht zu früh juchhu schreien, aber es ist so deutlich, auch die Schlaferei.

Mit der Hydrocortisonsalbe macht man auch Pausen, jenachdem. Für mich bietet sich an, von Mo-Fr schmieren, am Wochenende Pause. Vielleicht werde ich in demselben Turnus Pregnenolon weiternehmen, aber das entscheide ich Ende nächster Woche.

Ich spüre inwendig wieder Kraft, die Lamblien (und die damit verbundene Arztproblematik) anzugehen, was ich auch sofort nach Neujahr tun werde.

Auch wenn ich die Borrelien nicht loswerde, die Lamblien muss ich einfach loswerden, ich fürchte, dass sonst die Systeme wirklich überlastet werden.

Wenn ich die Lamblien los bin, schreibe ich im Lamblienthread, was ich gemacht habe.

Heute habe ich das erstemal nach vielen Wochen wieder ein Überwärmungsbad gemacht, ist mir gut bekommen, dafür muss es einem ja wenigstens so gut gehen, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit wieder aus der Wanne kommt.

So, das wars. Allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Datura
 
Freut mich Datura, das es anschlägt..

wieviel % hat denn die Hydrocortisonsalbe?

dir auch eine schöne Weihnachtszeit

liebe grüße darleen:wave:
 
Jaja. Cortisol gibt jedesmal nen Borre schub bei mir.
Mach nur und träum weiter...
 
Jaja. Cortisol gibt jedesmal nen Borre schub bei mir.
Mach nur und träum weiter...


Mag sein, dass es bei dir so ist. Dann besteht auch kein Cortisolmangel, jedoch bei Patienten, die einen niedrigen oder sogar einen Mangel aufweisen, hat dies erhebliche Verbesserung.....

Bitte, nicht immer von sich ausgehen, mir erging es genauso wie Datura, obwohl ich eine Borreliose und Autoimmungerkrankung aufweisen kann.

Sie macht schließlich nur einen Ausgleich, was völlig richtig ist, oder Datura, sehe ich das falsch?

LG Carmen und Frohe Weihnachten
 
Carmen, das siehst Du völlig richtig, ich gebe zu, was fehlt. Cortisol ist an so vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und wenn da immer zu wenig produziert wird, richtet sich vieles andere auch auf Sparflamme ein. Außerdem ist die Menge gering, die ich nehme, mache Samstag Sonntag Schmierpause und wenn das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich neu überlegen und neu entscheiden.

Mal ne Frage, Schoggi, in welcher Dosis hast Du welches Cortison warum genommen? Hast Du vorher getestet, ob Du einen Mangel hast?

Grüße von Datura
 
So, ich hab zu früh juchhu geschrien, habe extrem schlechte Laune bekommen. Hab aufgehört mit Cortisonsalbe und mache erstmal weiter mit Pregnenolon und 7-KETO-DHEA (Vorstufen), es ging mir ja damit schon besser.

Der Hormonarzt, bei dem ich war - ich weiß auch nicht, er ist sehr alt und macht diese Hormonberatungen, aber von der eigentlichen Notwendigkeit eines Neurostressprofils z.B. - keine Ahnung.

Das von Oregano verlinkte

www.gesundheitgestalten.de/fileadmin/user_upload/Neurostress/Neuroscience_Guide.pdf

hab ich mir durchgelesen, ist aber schwerer Tobak, werde die Tage mal bei Ganzimmun reinsehen, obs Vorträge gibt bzw Infos.

Na ja, die Schwierigkeit ist, einen Arzt zu finden, der diese Sache versteht usw, muss man sich eben doch alles selbst aneignen.

Werde wieder berichten, wenn ich neues weiß.

Liebe Grüße von
Datura
 
Hi,
Ich bin mit Censa auch zufrieden gewesen, aber ich brauche einen Arzt, der das anordnet und begründet, weil ich die Kontrolluntersuchungen erstattet haben will.

Zu den Neurotransmittern weiß ich schon sehr viel mehr, brauche dafür keinen Arzt merh:

"Was die Seele essen will" von Julia Ross

Mood Cure – Was die Seele essen will

Grüße von Datura
 
Danke für den Tipp Datura, habe das Buch nun seit gestern und bin begeistert. Und wenn man sich dann mal überlegt, dass es schon 2002 geschrieben wurde und erst jetzt übersetzt.

LG
julisa
 
Bitte, Julisa, gerne, ich bin auch begeistert.



Grüße von Datura
 
So, jetzt habe ich seit einer Stunde hier geschrieben über mein Vorgehen und den Verlauf usw, plötzlich machts hopps und alles ist weg. Jetzt habe ich keine Lust mehr, vielleicht die Tage mal.

Datura

Das war mir ne Lehre, schreib jetzt alles erst in open office (hab ich früher schon gemacht, vor allem, wenns viel war, hatte ich vergessen)
 
Wollte mal nachfragen:

Welches Labor gibt denn zur Cortisol-Auswertung auch eine Befundinterpretation bzw. Therapieempfehlung mit? Es gibt ja verschiedene Labore, welche ein Cortisol-Tagesprofil anbieten. Manchmal mit DHEA und anderen Hormonen, manchmal auch nur das Cortisol.

Welcher Test/Labor ist empfehlenswert? (Medivere, Fairvital, www.hormonstress.de, Censa, ...)

Lg,Schwammkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit Censa sehr zufrieden, habe ich aber schon geschrieben.

Datura
 
Oben