Schilddrüsenwerte, mit dem niedrigen FT3 zu tun?

Themenstarter
Beitritt
19.07.11
Beiträge
19
Hallo,

normalerweise habe ich hier wegen Juckreiz etc. gepostet. Dies ist nun ein neues Problem, oder doch mit dem anderen verwandt?

Gestern habe ich meine Schilddrüsenwerte vom Endokrinologen bekommen.

FT3 1.74 (2.2-5.0)
FT4 1.22 (0.8-1.9)
TSH basal 1.43 (0.4-4.0)
TPO-AK 15.80 (20-50)
Tg-AK <20.00 (20-50)
TRAK <1.00 (0.0-1.0)

Sonographie
Homogene, isoechogene Schilddrüse mit regelrecht darstellbaren Perfusionssignalen, Volumen rechts 6ml, links 4ml, keine umschriebenen Veränderungen. Freie Nebenschilddrüsenlogen. Keine auffälligen Lymphknoten.

Mache mir wegen des niedrigen FT3-Wertes Gedanken. Letztes Jahr um diese Zeit war er noch bei 3.07; der TSH war auch letztes Jahr höher bei 2.11.

Im Internet stand, dass der niedrige FT3-Wert auf eine "schwere Allgemeinerkrankung" hinweisen kann. Das haut natürlich in meine Angstkerbe. Habe ich die ganze Zeit einen unerkannten Tumor? Wegen Hautproblemen, Gesichtskribbeln und Darmwehwehchen habe ich übrigens Darmspiegelung, Magenspiegelung und Hirn-MRT gemacht. Alle unauffällig. Das einzige, was bleibt: Milchprodukte vertrage ich schlecht bis gar nicht. Und Nährstoffmangel habe ich auch: Wenig Vitamin D, Folsäure und HB.

Hat das eventuell mit dem niedrigen FT3 zu tun?
Oder kann das auch manchmal "einfach so" erniedrigt sein?
Hatte starken emotionalen Stress in den letzten Wochen-Monaten.
Mein Gewicht ist übrigens konstant niedrig zwischen 52 und 55 kg (bei 1,74m).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Millie
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Millie

es stimmt schon, deine SD-Werte sind sehr niedrig

ft3 : - 16,43 %
Ft4: 38,18 %

was du gelesen hast, das ein *Low T3-Syndrom* auf eine schwere Krankheit hindeuten kann, auch das stimmt..muss aber nicht...

Low-T3-Syndrom - DocCheck Flexikon


es geht auch ganz einfach und zwar ensteht das öfter durch *Nährstoffmängel*

Artverwandt in der Wirkungsweise der Anorexie...

du schreibst du hast Darmwehwechen..

und lässt das jetzt untersuchen..ich würde an deiner Stelle auch gleich den Darmstatus mit untersuchen lassen , und auf den Grund gehen, warum du Nährstoffmängel hast, ob es an Resorbtionstörungen liegen kann..durch Darm-Bakterien-Schieflage..

auch Milchprodukte sind nicht zu empfehlen..

es löst oft einen Abbau der Darmschleimhaut-Zotten aus..

Alll das würde ich erstmal abklären lassen..

auch ein Mangel an den Vitaminen macht eine Verwertbarkeit von Lebensmitteln unmöglich....und so schützt sich der Körper durch das Low-T3-Syndrom...
was wiederum aber auch ein zusätzliches Verwertungsproblem mit sich bringt : durch den herabgefahreren Stoffwechsel..
es sollte nicht so auf die lange Bank geschoben werden..sonst hast du einen unschönen Kreislauf erwischt, der sich schwer durchbrechen lässt..

wenn all diese Probleme behoben sind..würde ich nochmal einen SD-Status erheben lassen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenwerte

Hatte starken emotionalen Stress in den letzten Wochen-Monaten.

Hallo Millie,

langanhaltender Stress erhöht den Cortisolspiegel. Erhöhter Cortisolspiegel stört die Umwandlung ft4 in ft3.

Wichtig wäre deinen emotionalen Stress abzubauen.....

Nährstoffmängel, wie Darleen schreibt, ist u.a. eine Folge des erhöhten Cortisolspiegels, weil der Umsatz der Nährstoffe erhöht wird. Also mehr Verbrauch.

LG Carmen
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Millie,

Darmprobleme sollte man immer ernst nehmen, die Darmspiegelung bringt leiderhäufig nicht den gewünschten Erfolg. Ich hatte auch eine vor ca. 20 Jahren ohne Befund. Ich hatte ständig breiigen Stuhl und Blähungen.
Heute weiss ich, dass ich Gluten nicht vertrage und auch mit Milcheiweiss habe ich Probleme und ich habe auch eine Histaminintoleranz. Ich musste leider komplett selbst drauf kommen und ich bin stets von Ärtzen umzingelt.....Mein Onkel musste durch mich darauf gestossen werden (Gluten, Milch) und nach meinen infos wissen 80 bis 90 % der Betroffenen weder von ihrer Glutenintoleranz noch von der Histaminintoleranz. Die Ärzte kennen sich hier einfach nicht aus bis auf wenige Ausnahmen.
Deine Hautprobleme könnten auch mit der Darmproblematik in Zusammenhang stehen....Auch Dein HB-Tief (Eisenmangel wegen Glutenproblematik?)
Wer mit Milch nicht klarkommt, hat auch meistens ein Problem mit Gluten laut Dr. med. Axel Bolland, der das Buch "Pro GEsundheit-contra Gluten" schrieb. Es muss nicht gleich eine Zöliakie sein , eine weniger ausgeprägte Form der Glutenunverträglichkeit macht auch krank auf die Dauer.
Vitamin-D-Mangel soll leider normal sein hierzulande. Sollte aber behandelt werden, da Vitamin-D wichtig ist u.a. für den Knochenstoffwechsel und das Immunsystem!

Du könntest Deinen Fall noch mal kurz Dr. med. Bolland schildern. ER ist über das Internet-Protal medivere zu erreichen und antwortet Dir schnell und kostenlos. Dr. med. Bolland ist ein sehr erfahrener Arzt für Naturheilkunde und befasst sich seit Jahrzehnten mit der Problematik der Nahrungsmittelintoleranzen.

Alles Gute.
 
Schilddrüsenwerte

Ein niedriger FT3 Spiegel kann auch auf einen Selenmangel hinweisen versuchs mal mit Selen.
 
Oben