Laborwerte - wirklich alles okay?

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
163
Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich dabei herauszufinden was mir fehlt (siehe

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/97174-alles-psychisch-benommenheit-zitternde-haende-herzrasen.html)

Die Ärzte waren mir bis jetzt keine sonderlich Große hilfe dabei. Aus diesem Grund würde ich jemanden von euch bitten mal einen Blick auf meine Werte zu werfen :)

T4 Gesamt 9,3 ug/dl RB: 4,5 -12,5
freies T4 1,2 ng/dl RB: 0,8 -1,9
freies T3 4,37 pg/ml RB 2,2 - 5,0
TSH Basal 1,27
TPO - Antikörper <10 U/l RB: <35
Tg-AK: <20 RB: <40

Danke schonmal!
 
Hallo Oregano,

nein die wurden nicht gemacht.
Kann das nur der Endokrinologe bestimmen oder auch der Hausarzt?

Lieben Gruß
 
Hallo spanx,

ich würde Deine Werte als gut beurteilen.

Ich habe einmal die prozentualen Werte entsprechend der Normwerte berechnet:

Die Formel lautet:
(Ist-Wert - Unterer Normwert) geteilt durch (oberer Normwert - unterer Normwert) mal 100
Bei deinen Werten ergibt sich somit:

fT3:
(4.37 - 2.2) : (5 - 2.2) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 77.50 %

fT4:
(1.2 - 0.8) : (1.9 - 0.8) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 36.36 %

Deine freien , wirksamen FT3 Hormone sind hoch ...Deine Reserven, der Speicher FT4 ist etwas niedrig...die Differenz zwischen den Werten sollte wohl geringer sein.
SD Hormone werden aus Jod und Tyrosin "gebastelt"....könnte es sein, das Du da Mängel hast ? Jod aus Meersalz , Fisch oder Algen ???? Kein künstlisches aus Jodzusätzen..

Auch wenn nicht alle Antikörper gemessen wurden, ich denke, die SD ist nicht Dein Problem...

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

vielen Dank für deine Antwort.

Auch wenn nicht alle Antikörper gemessen wurden, ich denke, die SD ist nicht Dein Problem...

Das freut mich zu hören, dann kann ich wieder etwas ausschließen.

ZUm Zeitpunkt der Messung hat mein Hausarzt mir jedoch Thyroxin25 verschriebn (nur so auf Verdacht, ganz toll...^^). Könnte das die Werte beeinflusst haben und sollte ich sie deshalb nochmal messen lassen jetzt ohne das Medikament?

Lieben Gruß
 
Hallo Malve ...

ich habe keinen Jodmangel vermutet. Ich habe gefragt , ob er solche Sachen isst . Mehr nicht. Meersalz und Fisch gehören zu einer guten Ernährung dazu. Essen aber nicht Alle....ich kenne genug .

Mit der neuen Info ist das Thema auch wohl erledigt, da ja Hormone zugeführt wurden...das ändert doch die Sachlage.

Hallo Spanx,

ZUm Zeitpunkt der Messung hat mein Hausarzt mir jedoch Thyroxin25 verschriebn (nur so auf Verdacht, ganz toll...^^). Könnte das die Werte beeinflusst haben und sollte ich sie deshalb nochmal messen lassen jetzt ohne das Medikament?

Das muss man natürlich wissen. Hast Du auch Werte vor der Einnahme ?

LG K.
 
Hallo Spanx

Wie Malve schon schrieb, ohne alle Antikörper und Beschallung der Schilddrüse lässt sich eine Erkrnakung nicht ausschließen...

eine Blutabnahme mit Thyroxin verfälschen die gemessenen Werte, sprich dein Ft4 wird noch um einiges niedriger sein..24 Stunden Thyroxinfrei sollte man sein..

liebe grüße darleen:wave:
 
Mit der neuen Info ist das Thema auch wohl erledigt, da ja Hormone zugeführt wurden...das ändert doch die Sachlage.

also sollte ich die Werte noch einmal untersuchen lassen? Als Alt-Werte habe ich leider nur den TSH-Wert, sonst nichts.

Kann ich die Werte von der Hausärztin bestimmen lassen?

Liebe Grüße
 
Hallo Spanx,

die Hausärztin kann eine Blutentnahme durchführen und beim Labor die einzelnen Parameter, die untersucht werden sollten, angeben:
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Eine Ultraschalluntersuchung beim Facharzt >Nuklearmediziner ist unbedingt erforderlich, um die Struktur der Schilddrüse beurteilen zu können.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde meine Hausärztin darum bitten und hoffe sie macht das auch :)

Liebe Grüße,

Julia
 
Hallo Spanx,

wenn Du gesetzlich versichert bist, wird die Hausärztin die Werte nicht alle auf einmal machen, weil sie die nicht über die Kasse abrechnen kann.
Selbst Endokrinologen zieren sich da manchmal.
Was Du tun kannst: die Antikörper selbst bezahlen. DAnn gibt es keine Probleme.

Grüsse,
Oregano
 
@ Kullerkugel: Das weiß ich leider nicht mehr, habe die Werte auch nicht vorliegen

@Oregano:Ich bin privat versichert, da muss ich eh alles erstmal selbst zahlen. Ich hoffe mit der Aussicht schnell an Geld zu kommen macht die Ärztin es dann.

Liebe Grüße
 
Oben