Hashimoto & Aortenklappeninsuffizienz

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

in wissenschaftlichen Untersuchungen sind bei Hashimoto gehäuft spezifische Herzklappenveränderungen festgestellt worden, vor allem von Mitralklappenprolaps ist da die Rede.
2008 wurde bei mir eine leichte Aortenklappeninsuffizienz
festgestellt, von der ich allerdings nicht weiss, ob sie angeboren oder erworben ist, da ich vor 2008 noch nie bei einem Kardiologen war.
Dieses Jahr wurde Hashimoto festgestellt.
Wurde vielleicht zeitnah bei Euch Hashimoto und Ai festgestellt ?
Habt Ihr Erfahrungen damit ?
 
Hallo WigWamBam,

Herzjagen und Herzstolpern sind in den meisten Fällen auf die Überfunktion zurückzuführen und bilden sich mit abklingender Überfunktion langsam zurück. Eine Veränderung der Herzfrequenz kann aber auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion bemerkt werden. In wissenschaftlichen Untersuchungen (Evangeloupoulou 1999) sind bei Morbus Basedow und bei Hashimotothyreoiditis gehäuft spezifische Herzklappenveränderungen festgestellt worden (Mitralklappenprolaps). Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens bei Menschen mit einer autoimmunen Schilddrüsenkrankheit und Herzbeschwerden ist daher sinnvoll.
Hashitoxikose und Symptome der Überfunktion

Wie Du schon schreibst, scheint es diesen Zusammenhang zu geben.

Ich habe irgendwo gelesen, daß heute wesentlich häufiger eine Aortenklappeninsuffizienz festgestellt wird. Aber das nicht, weil sie häufiger vorkommt sondern weil die Untersuchungsmethoden genauer geworden sind.
Da anscheinend so eine Aortenklappeninsuffizienz bzw. ein Mitralklappenprolaps aber eher nicht behandelt werden müssen und auch keine Einschränkungen bedeuten (vielleicht bis auf Leistungssport) kann und braucht man da wohl wenig tun.

Was sicher beim Wissen um Hashimoto oder Basedow wichtig ist: das Herz regelmässig untersuchen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben