Für und Wider Thyroxinerhöhung

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am
Hallo,

Tritt ein Jodmangel ein, ändert sich das Verhältnis zugunsten von T3

Das impliziert aber nicht, dass es nicht noch andere Gründe dafür geben kann, sondern beschreibt nur den einen Fall "Jodmangel". Wie gesagt, den kann man labortechnisch feststellen.

Vitamin C hilft u.a. enorm bei Entzündungen, die wiederum die SDfunktion stören können.

Tyrosinmangel kann aber auch einfach daran liegen, dass zuwenig Phenylalanin vorhanden ist, aus dem wiederum wesentlich mehr, als nur Tyrosin gebildet wird. Gerade die in der NN gebildeten Hormone benötigen es als Grundbaustein.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo Puttchen,

dass zuwenig Phenylalanin vorhanden ist, aus dem wiederum wesentlich mehr, als nur Tyrosin gebildet wird. Gerade die in der NN gebildeten Hormone benötigen es als Grundbaustein.

Phenylalanin und Tyrosin waren sehr niedrig , so ziemlich als Einzige ausser Tryp.Also höherer Bedarf , ich werde es überdenken.

Aber der Hinweis zu Entzündungen ist gut, wer Unverträglichkeiten hat , hat meist Dauerentzündungen im "Bauch" ...siehe Histamin----triggert Entzündungen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals viele Cashews gegessen, bis ich jetzt in 2 Test bestätigt weiß, das es ein Allergen ist...leider.Auf fast alle Nüsse, ausser Pekan...
Ich nehme Selenmethionin 200mikrogramm und habe einen guten Wert.

LG K.
 
Hallo,

wie gesagt, es ging nicht um die Cashewnuss und auch nicht nur um den hohen Selengehalt von Paranüssen.
Ingesamt sind Nüsse sehr aminosäurenreich und offensichtlich haben hier schon einige gute Erfahrungen damit gemacht.
War nur nen Tipp, kann man nachgehen, muss man nicht ;)

baba
Puttchen
 
Hallo Puttchen, für andere ist es in Ordnung, für mich nicht. Nüsse sind neben Kasein die einzigen Allergene..

In meinem Fall sind es vermutlich Aufnahmestörungen, nehme ja schon lange essentielle Aminosäuren in sofort verfügbarer Form ein, müßte mehr davon nehmen....mein Bedarf ist wohl erhöht.

LG K.
 
Hallo , o.g. These scheint sich zu bestätigen...ich brauche definitiv mehr Aminosäuren...
Hatte die letzten 2 Tage von 5g auf 10 ( 2 Portionen ) erhöht. Und hatte gestern abend Lust Joggen zu gehen....ist mir lange nicht so deutlich passiert. Und ich habe es gemacht....

Liebe Darleen, ich habe mal die alten Befunde MEINER SD-Befindlichkeit herausgesucht.

Erster Test - gemacht, kurz nach der Ernährungsumstellung wegen Diagnose LI , Mitte April 08 :

TSH 3,85 0,27-2,5

FT3 2,53 2-4,4 22,08 %
FT4 9,65 8-18,00 16,5 %

Versuch mit L-Thyrox 25 mikrogramm , nach drei Tagen auf ärztlichen Befehl abgebrochen, kam nicht mehr aus dem Bett, Komaschlaf rund um die Uhr.

THerapie deshalb: strenge Diät ohne Milchprodukte und ohne KH , nur Gemüse und Obst mit KH .

Mitte Juli 08 Kontrolle :

TSH 2,16 0,27- 2,5
FT3 3,11 2-4,4 46 %
FT4 11,5 8-18,00 35 %

Verlaufskontrollen halbjährlich brachten ähnliche Ergebnisse.
Verschlechterung Herbst 2009 nach Fischvergiftung mit wochenlangem Durchfall:
Mitte Sept 09 :

TSH 2,2
FT3 4,93 2,76-6,45 42 %
FT4 12,9 11,5 - 22,7 12,5 % offensichtliche Mangelernährung nach langem Durchfall leert den "Kühlschrank" sprich die Reserven für Nachschub.

Da TSH in Ordnung, keine ärztl. Beachtung.

Zwischenzeitlich wieder bessere Werte bis vorigem Herbst, starker Infekt mit Dauerdurchfall , dann starker körperlicher wie psychischer Stress : im Ergebnis schlechte Werte, TSH stieg an.

Es zeigt sich für mich also eine direkte Abhängigkeit vom Wohlbefinden meiner Verdauung und der kontinuirlichen Bereitstellung von Nährstoffen.

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , o.g. These scheint sich zu bestätigen...ich brauche definitiv mehr Aminosäuren...
Hatte die letzten 2 Tage von 5g auf 10 ( 2 Portionen ) erhöht. Und hatte gestern abend Lust Joggen zu gehen....ist mir lange nicht so deutlich passiert. Und ich habe es gemacht....

liebe Kullerkugel da ist doch mal etwas Erfreuliches..:)
freut mich für dich..

Liebe Darleen, ich habe mal die alten Befunde MEINER SD-Befindlichkeit herausgesucht.

Erster Test - gemacht, kurz nach der Ernährungsumstellung wegen Diagnose LI , Mitte April 08 :

TSH 3,85 0,27-2,5

FT3 2,53 2-4,4 22,08 %
FT4 9,65 8-18,00 16,5 %

Versuch mit L-Thyrox 25 mikrogramm , nach drei Tagen auf ärztlichen Befehl abgebrochen, kam nicht mehr aus dem Bett, Komaschlaf rund um die Uhr.

3 Tage sind nicht gerade lange um Etwas beurteilen zu können..
und es muss auch nicht immer Alles negativ sein..
wenn ein Körper ständig unter Stress steht, dann kann es auch vorkommen bei Entlastung das sich der Körper mal einfach fallen lassen kann und sich die Ruhe gönnt.....

THerapie deshalb: strenge Diät ohne Milchprodukte und ohne KH , nur Gemüse und Obst mit KH .

Mitte Juli 08 Kontrolle :

TSH 2,16 0,27- 2,5
FT3 3,11 2-4,4 46 %
FT4 11,5 8-18,00 35 %

Verlaufskontrollen halbjährlich brachten ähnliche Ergebnisse.
Verschlechterung Herbst 2009 nach Fischvergiftung mit wochenlangem Durchfall:
Mitte Sept 09 :

TSH 2,2
FT3 4,93 2,76-6,45 42 %
FT4 12,9 11,5 - 22,7 12,5 % offensichtliche Mangelernährung nach langem Durchfall leert den "Kühlschrank" sprich die Reserven für Nachschub.

Da TSH in Ordnung, keine ärztl. Beachtung.

Zwischenzeitlich wieder bessere Werte bis vorigem Herbst, starker Infekt mit Dauerdurchfall , dann starker körperlicher wie psychischer Stress : im Ergebnis schlechte Werte, TSH stieg an.

Es zeigt sich für mich also eine direkte Abhängigkeit vom Wohlbefinden meiner Verdauung und der kontinuirlichen Bereitstellung von Nährstoffen.

LG K:

das es in Zusammenspiel gibt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen und behauptet auch Keiner , nur und da sind wir wieder beim Thnema , ist der Hormonspiegel vom Speicherhormon Ft4 eh schon niedrig, dann kämpft der Körper bei jedem Infekt eben noch härter..die NN schwächt sich weiter ab ect..und braucht wieder lange um sich einigermaßen zu erholen..so regelt sich ales irgednwie schleppend nach..

Amonis halte ich mal für extrem wichtig..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

und es muss auch nicht immer Alles negativ sein..
wenn ein Körper ständig unter Stress steht, dann kann es auch vorkommen bei Entlastung das sich der Körper mal einfach fallen lassen kann und sich die Ruhe gönnt.....
nein, leider keine Ruhe...sondern umgehauen :schlag: es war dazu, als ob mir einer die Schädeldecke sprengen will....

nur und da sind wir wieder beim Thnema , ist der Hormonspiegel vom Speicherhormon Ft4 eh schon niedrig, dann kämpft der Körper bei jedem Infekt eben noch härter..die NN schwächt sich weiter ab ect..und braucht wieder lange um sich einigermaßen zu erholen..so regelt sich ales irgednwie schleppend nach..
das ist ganz sicher so. Vorigen Herbst , wo es anfing ,gab es für die Ärztin keinen Anlass etwas zu tun. Und ich wusste noch nicht , was kommt.

Amonis halte ich mal für extrem wichtig..
Da ist doch einmal ein Fakt, wo wir 100 % Übereinstimmung haben , finde ich gut !:rolleyes:

Was mir noch einfällt, ich bin in der Vergangenheit oft mit zwei Mahlzeiten ausgekommen...ich habe plötzlich Hunger....ich bin gespannt , was noch kommt.

LG K.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darleen,

ich habe nach knapp 4 Wochen ERhöhung der Tyrosineinnahme auf 2 g ( statt vorher 500 mg ) nun neue Werte .

FT3 4,37 2,6 - 5,7 sind 57,1 %
FT4 12,7 9,01-19 sind 36,94 %
TSH 3,2 bis 4,9 (????)

Auch wenn es minimal ist, es ist ja nur eine kurze Zeitspanne vergangen, ist zu sehen, das es besser wird.

Vergleich dazu mit 500 mg :

das waren meine Werte mit 500 mg Tyrosin.

FT3 3,3 bei 2,0-4,4
FT4 1,2 bei 0,9-1,7

TSH 4,38fT3:
(3.3 - 2.0) : (4.4 - 2.0) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 54.17 %

fT4:
(1.2 - 0.9) : (1.7 - 0.9) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 37.50 %

Ich bleibe also dabei...

LG K.

Ich habe noch etwas gelesen / entdeckt : den möglichen Zusammenhang mit Vit C. Im September gemessen war mein Wert trotz Einnahme von mindestens 3 g bisher auf Tiefstand, weit unter der Normuntergrenze...
Also sollte sich inzwischen ( Dosiserhöhung und Infusionen ) weiteres tun...

https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/67640-vitamin-c-statt-jod-fuer-schilddruese.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel


so leid es mir tut,ich kann da leider keine Steigerung entdecken, sondern sehe nur normale *Mess-schwankungen*.....

interessant wäre es erst wenn du länger bei diesen 2gr. Thyrosin bleibst über einen Zeitraum von einem halben Jahr..dann würde ich gerne noch mal einen Blick draufwerfen..

die Selbstversuche von Planer mit der Hochdosis Vitamin C. sind durch 2 Punkte nicht aufschlussreich, erstens hatte er seine Thyroxindosis verringert, nach einiger Zeit wieder erhöht und da stellte sich dann heraus, das die anfänglichen Steigerungen ein Sorfortefekt, aber kein dauerhafter Zustand blieb..

wichtig ist Vitamin C. allemal...und auch notwendig für das SD-Geschehen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ich sehe da schon einen Unterschied, ob mein TSH immer noch über 4...liegt , oder jetzt mit 3,2 doch schön gesunken ist. Wenn das Messschwankungen sind, dann sind auch die Werte über 4 sicher nur mal "ungünstig" gemessen gewesen.Ich werde weiter berichten, hatte eben Gelegenheit messen zu lassen...Ich habe den Thread von damals ganz gelesen, Vit C hatte etwas bewirkt...das es alleine nicht alles schaffen kann- ganz klar. ES ist eben immer die Summe aller Nährstoffe...

LG K.
 
Hallo Kullerkugel

TSH ist für mich nicht so relevant,für mich zählen nur die freien Werte...

aus dem einfachen Grund, lass mal alle 2 Stunden den TSH messen , du wirst dich wundern wie der TSH schwankt...er reagiert intervallmäßig auf Einflüsse die von Außen/Innen kommen, bzw. wie die gerade erforderlichen Anpassungen der freien Hormone sein sollten, weil erforderlich...

das man bei einem auffäliigen TSH-wert hellhörig sein sollte, ist natürlich relevant, und sollte die Messung der freien Werte , nebst Antikörper nach sich ziehen..zur Diagnostik....

das bei Vitamin C- etwas passiert, das ist schon richtig....nur wie ich schon schrieb, eben nicht dauerhaft außerdem hätten es mehr SD-Patienten probieren müssen , sprich darüber berichten müssen, haben sie aber nicht..

dazu ist mir nicht schlüssig, sollte denn mit Viatmin C. die eigene Hormonproduktion angeregt werden?

was ja im Sinne von Planers Hashimoto nicht gewollt sein könnte, bzw. der Zerstörungsprosess wieder angeregt würde...oder verfolgte er die bessere Verwertbarkeit seiner Thyxroxin-Einnahme..er hat es mir sicher mal irgednwann erzählt,nur habe ich es vergessen..

deine Situation ist also nicht vergleichbar mit einem Hashimoto-Patienten..

denn du erfreust dich ja noch deiner SD.....und so soll es ja auch bleiben..

Probiere deine Möglichkeiten aus, und berichte ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo , ich habe das als Einstieg des oben verlinkten THreads gelesen, und das klingt mir stimmig...

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe im Buch "Fit durch Vitamine" (von Klaus Oberbeil, den ich übrigens sehr schätze) etwas Interessantes gelesen. Von ihm habe ich fast alle Bücher, er hat es echt drauf! (Übrigens hat er schon 1995 geschrieben, dass Jod bei Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse nicht gut ist!)

Das folgende Zitat habe ich zwar auch schon irgendwo in den Threads gebracht, aber ich fürchte, dass es dort untergeht. Dazu ist es irgendwie zu wichtig.

...
Die Schutzfunktion von Vitamin C beschränkt sich aber keineswegs nur auf die Unterstützung des Immunsystems. Dazu ist der Natur die Erhaltung allen Lebens viel zu wichtig. Dieser Immunstoff kümmert sich auch selbstständig um den Schutz von Zellen oder Molekülen aller Art. Ein ganz interessantes Beispiel dafür liefern neuerdings US-Stoffwechselphysiologen: Es geschieht nicht selten, dass übergewichtige und ständig müde Menschen beim Arzt nach einem Bluttest den ernüchternden Bescheid erhalten: "Sie haben ja überhaupt kein Thyroxin im Blut. Ihre Schilddrüse produziert zu wenig Hormone." Thyroxin ist das Schilddrüsenhormon, es besteht zu zwei Dritteln aus Jod und zu einem Drittel aus dem Eiweißbaustein Tyrosin. Thyroxin ist das wichtige "Zündholz", das die Verbrennung von Fettmolekülen in der Körperzelle erst ermöglicht. Also verschreibt der Mann im weißen Kittel seinem Patienten Jod-Tabletten. Doch ohne Erfolg: "Immer noch kein Thyroxin im Blut, Ihre Schilddrüse scheint ziemlich kaputt zu sein." Selbst die Verordnung von Schilddrüsenhormon bringt keinen Nutzen, da bleibt nur noch Ratlosigkeit.

In Wirklichkeit stellt die fleißige kleine Drüse, die am oberen Ende der Luftröhre und am Kehlkopf liegt, oft ausreichend Thyroxin her. Das simple Molekül ist jedoch äußerst verletzlich, wird als einer der ersten Stoffe im Blut von Freien Radikalen abgefangen, so dass es gar nicht zu den Körperzellen gelangen kann. Nur die Thyroxin-Moleküle, die von mndestens zwölf Vitamin-C-Molekülen als "Immunpolizisten" begleitet werden, sind gegen Freie Radikale geschützt und landen prompt in den Körperzellen. Das Fazit: Zweimal am Tag eine Zitrone essen liefert kerngesunde Thyroxin-Moleküle und macht somit schlank und fit. Wenn unsere Ärzte nur hin und wieder die allerneuesten Erkenntnisse der Physiologen in ihre Therapie aufnehmen würden, bräuchten wir viel weniger Medikamente und dementsprechend weniger Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.

aus:https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/67640-vitamin-c-statt-jod-fuer-schilddruese.html

Es geht nicht um das Anheizen von Autoimmunprozessen, sondern um die Ausnutzung dessen, was eh von der SD kommt...so habe ich das verstanden..

LG K.
 
Hallo Kullerkugel

was ist denn nun wieder so schwer zu verstehen an meinen Ausführungen?

wie du sicher doch noch weißt habe ich in dem Thread * https://www.symptome.ch/vbboard/sch...icher-mittel-unterstuetzung-sd-funktion.html* doch schon auf Viatmin C . hingewiesen..

also erübrigt sich doch jede Diskussion, oder nicht ?

oder wollen wir den Thread wieder nur mit irrelevanten Kram (Diskussionen) füllen ?
denke eher nicht..das ist dann Masse an Text, mit Minderinfos...;)

ich wiederhoile mich-->probiere deine Möglichleiten und man wird sehen..

viel Erfolg dabei :)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ich verstehe Dich schon richtig...
Lass doch meine Freude über ein Ansprechen auf MEINE Therapie einfach so stehen ...seit dem Frühjahr hat sich Einiges verbessert. Ob Du das nun siehst oder nicht.

Bis zur nächsten Kontrolle...LG K.
 
Hallo darleen,

ich verstehe Dich schon richtig...
Lass doch meine Freude über ein Ansprechen auf MEINE Therapie einfach so stehen ...seit dem Frühjahr hat sich Einiges verbessert. Ob Du das nun siehst oder nicht.

Bis zur nächsten Kontrolle...LG K.

Huhu Kullerkugel

Mitnichten möchte ich dich ausbremsen...;) Auch nicht in deiner Freude darüber..;)

und wie gesagt wünsche ich dir viel Erfolg :)

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben