Für und Wider Thyroxinerhöhung

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am
Huhu :)

Die Prozentumrechnung ist sinnvoll für die "Abstandsmessung" von ft4 und ft3. Gibt da so die Daumenregel, dass sie möglichst nah beieinanderliegen sollen.

Bedingt brauchbar ist sie um die Werte zu vergleichen, die von verschiedenen Laboren mit anderen Messmethoden, Referenzbereichen und/oder Masseinheiten stammen.

baba
Puttchen :wave:
 
Huhu :)

Bedingt brauchbar ist sie um die Werte zu vergleichen, die von verschiedenen Laboren mit anderen Messmethoden, Referenzbereichen und/oder Masseinheiten stammen.

baba
Puttchen :wave:

huhu:) Puttchen

wobei ich manchmal vom Glauben abfalle wenn ich 2 verschiedene Labore habe

ich habe mir mal den Spaß gemacht und an einem Tag bei 2 verschiedenen Laboren messen lassen..

da gabs es dann einen Unterschied beim Ft4 von fast 20 %

und bei dem einen Labor hatte ich einen extrem Abstand von ft3 zu ft4 und in dem anderen (Stamm)labor

werte wie immer..

deswegen ist für mich nur eine genaue Einschätzug in immer dem gleichen Labor..von Nöten..um Durchblick zu kriegen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hoi :)

Jo, darum "bedingt brauchbar".

Aber Abstandsmessung ist prima. Ist fast wie auf der Autobahn ;)

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo ,darleen und Puttchen ,

FT3 3,3 bei 2,0-4,4 54.17 %

FT4 1,2 bei 0,9-1,7 37.50 %

TSH 4,38

wenn das meine letzten Werte sind, das FT 4 schon deutlich höher als vor 6 Monaten oder einem Jahr...dann interpretiere ich das " mit dem Abstand " auf der Autobahn so, das die Hypophyse mit dem TSH versucht, den Abstand zu verringern ? Also quasi Gas gibt um mehr umzuwandeln , es wird ja gebraucht . Denn in meinem Auto liegt keiner " lullig auf der Couch " .... ??????

LG K.
 
Hallo ,darleen und Puttchen ,



wenn das meine letzten Werte sind, das FT 4 schon deutlich höher als vor 6 Monaten oder einem Jahr...dann interpretiere ich das " mit dem Abstand " auf der Autobahn so, das die Hypophyse mit dem TSH versucht, den Abstand zu verringern ? Also quasi Gas gibt um mehr umzuwandeln , es wird ja gebraucht . Denn in meinem Auto liegt keiner " lullig auf der Couch " .... ??????

LG K.

Nein, du hast immer noch eine kompensatorische Ft3 -Erhöhung...

dei Körper probiert wengistens das Stoffwechselaktive Hormon aufrecht zuerhalten und wandelt Alles vemrehrt um...

in der Regel liegt der Ft4 über dem ft3 -Wert..ergibt ja auch Sinn..Ft4 --> der Speicher--->Ft3 das daurausbildende stoffwechslaktive Hormon...;)

liebe grüße darleen:wave:
 
dann habe ich wohl auch keine Unterfunktion der SD , sondern mein Körper hat zu viel Anderes zu tun,als sich nur um SD Hormone zu kümmern.
Das passt schon in meine Vorstellung.
Zumal ich die überall geschriebenen typischen Symptome einer UF ( Darmträgheit, Müdigkeit , Frieren....usw.) gar nicht habe .
Mein Körper kämpft ständig gegen Allergene und entsorgt Stresshormone, da bleibt wohl wirklich nicht viel Aufmerksamkeit und Ressource für die SD übrig.
Ich werde berichten, wie es weiter geht , erst einmal vielen Dank , LG K.
 
Huhu,

dann interpretiere ich das " mit dem Abstand " auf der Autobahn so, das die Hypophyse mit dem TSH versucht, den Abstand zu verringern ? Also quasi Gas gibt um mehr umzuwandeln

Die Hypophyse misst einerseits die Hormonkonzentration im Blut und gibt aufgrund dieses Wertes dem Boten TSH dann den Aufgabenzettel für die SD.
Der Aufgabenzettel ist die Höhe des TSH. Ist er hoch, steht da drauf: Mehr produzieren, es fehlt an allen Ecken und Kanten - also mach mal Dampf!

Was nicht draufsteht: Produzier soundsoviel T4 oder soundsoviel T3.

Die Schilddrüse produziert normalerweise die Hormone ungefähr im Verhältnis 10:1. Also 10x mehr T4 als T3.

Die Hypophyse versucht also nicht einen Abstand zu verringern, sondern einfach nur zu sagen, ob die Hormonproduktion stimmt, bzw. gesteigert oder gesenkt werden muss.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo Puttchen,

Die Schilddrüse produziert normalerweise die Hormone ungefähr im Verhältnis 10:1. Also 10x mehr T4 als T3.

Die Hypophyse versucht also nicht einen Abstand zu verringern, sondern einfach nur zu sagen, ob die Hormonproduktion stimmt, bzw. gesteigert oder gesenkt werden muss.

Da die Werte für FT3 ja mit knapp über 50 % ja gerade so ausreichen, um nicht lullig auf der Couch zu liegen, die Vorräte an TF4 aber knapp bemessen sind, könnte ! es so sein, das nicht genug Zutaten für mehr Vorräte vorhanden sind. Das ist ja seit einiger Zeit mein Gedanke.... Jod + Tyrosin = Sd Hormone . Jod sollte reichen, Tyrosin wird vermehrt angeboten werden. Mehr Fleisch und Fisch .....
Danke auch Dir , Gute Nacht ! LG K.
 
Huhu Kullerkugel

du musst dir das so vorstellen , einer kompnesatorische Ft3 -Erhöhung durch zu niedroges FT4

die Organe sind die Kinder

der Ft4 ist der Essenstopf...

jetzt kommt die liebe Mutti, stellt das Essen( ft4) auf den Tisch, und Alle Kinder (Organe) wollen soviel wie möglich davon haben und essen und essen und essen (umwandeln).bis der Topf ratzfatz leer ist.....weil sie wissen ja nicht, ob es heute noch etwas gibt, egal ob Tante Hypophyse vorbei schaut und prüft oder nicht..

so jetzt sind die Kinder arg gestresst, weil sie haben ja noch andere Dinge zu tun und als sich penetrant auf das Essen zu konzentrieren, also von Entspannung keine Spur..Hah, da fällt dem Leberkind was ein, und sagt zum Herzkind, " du wir haben ja noch Tante Nina (NN) da könen wir uns ja auch noch Ersatz- Essen (cortisol) holen" "nee " sagt Herzkerkind , " da war ich schon, da ist nix zu holen die Speisekammer ist leer, außerem sagt Tante Nina sie möchte nicht immer einspringen müssen, bloß weil Mutti zu wenig kocht " jetzt bekommt das Leber- kind noch mehr Stress.
und bekommt davon Pickel ( nicht nachweisbare micro-Entzündungen)
" wäre es nicht mal schön enspannt etwas länger zu schlafen, als nur zu lauern wann der nächste Essentopf kommt?" sagt Herzkind zum Leberkind " oh ja das wäre ein Traum
aber Mutti arbeitet ja dran..;) das mehr Essen zur verfügung steht.."


so jetzt zu deinen nicht typischen UF-Symptomen...erstmal gibt es die nicht, und durch dein nicht gerade mickrigem Ft3 kann dir (rein Theoretisch)auch nicht Uf-kalt sein..Kälte spürt man eigentlich nur wenn die Ft3.Heizung, zu niedrig ist..

es gibt aber auch Fälle bei zu hohem Ft3 und ganz besonders bei zu hohem Ft4..

wie du siehst es gibt nix typisches bei den Symptomen ist bei Jedem individuell..

ich hatte starke Müdigkeit, fror wie ein Schneider und hatte penetrant Panikatacken als ich mal einen für mich zu hohen Ft4-Wert( über der Norm) hatte..und genau die gleichen Symptome bekomme ich wenn mein Ft4 zu sehr abfällt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen,

die Geschichte verstehe ich , schön. Dann hier die Fortsetzung:
Ein netter Onkel kommt zu Besuch , und meint alles ganz einfach , und schüttet den Topf wieder voll , so das er überläuft....die Kinderchen kosten und sagen bähhh , was ist denn das. Das ist nicht unser Essen.....und werden ganz böse .....das essen wir nicht. Wir wollen das, was Mutti kocht. Das ist für uns besser. Wir müssen MUtti helfen ....und räumen die Küche auf,und vertreiben die nicht erwünschten Mitesser , damit Mutti es leichter hat zu kochen
und das Essen für uns reicht.

zu UF / SYmptome:
ich hatte starke Müdigkeit, fror wie ein Schneider und hatte penetrant Panikatacken als ich mal einen für mich zu hohen Ft4-Wert

Ich bin bei kleinster Dosis in Komaähnlichen Schlaf gefallen, damals , als ich es probierte, die kleinste Dosis von der Suppe des guten Onkels zu kosten.
So , nun Schluss mit schönen Geschichten.

Es gibt Menschen, denen bringen von aussen zugeführte Hormone beträchtliche Probleme. Weil ein ganz empfindliches Stoffwechselgeschehn, wo eins auf das andere abgestimmt ist, völlig aus dem Lot kommt. Weil es nicht so einfach ist...wie im Märchen.
Und nach Suppe vom guten Onkel auftretende Müdigkeit und Schwäche usw. als Signal für mehr Futter von aussen zu sehen, ist für mich falsch. Weil es die Ursachen nicht beseitigt. Mein Körper hat mit Unverträglichkeiten und Allergien zu kämpfen, weil er bestimmte Lebensmittel nicht aufspalten, verdauen und verstoffwechseln kann. Genetisch bedingt.Und deshalb zu viele Köche in Deinen Vorratsschrank bei NN greifen. Und das muss abgeklärt sein.Ich bin sicher kein Einzelfall. Nur die URsachen / Unverträglichkeiten können anders sein.

LG K.
 
Hallo darleen,

die Geschichte verstehe ich , schön. Dann hier die Fortsetzung:
Ein netter Onkel kommt zu Besuch , und meint alles ganz einfach , und schüttet den Topf wieder voll ,

von wo soller das Essen herhaben? du meint Thyroxin von Außen??
so das er überläuft....die Kinderchen kosten und sagen bähhh , was ist denn das. Das ist nicht unser Essen.....und werden ganz böse .....das essen wir nicht. Wir wollen das, was Mutti kocht.
es gibt nur das Ft4 -Essen..von dem aus die Kinder umwandlen können für ihren Stoffwechsel..und sollte es sich um Thyroxin handeln freuen sie sich darüber..endlich entspannt essen ohne Hektik das zu wenig da ist..

Das ist für uns besser. Wir müssen MUtti helfen ....und räumen die Küche auf,und vertreiben die nicht erwünschten Mitesser , damit Mutti es leichter hat zu kochen
nur leider reicht die Hilfe eben oft nicht aus..

und das Essen für uns reicht.

zu UF / SYmptome:


Ich bin bei kleinster Dosis in Komaähnlichen Schlaf gefallen, damals , als ich es probierte, die kleinste Dosis von der Suppe des guten Onkels zu kosten.
So , nun Schluss mit schönen Geschichten.

Es gibt Menschen, denen bringen von aussen zugeführte Hormone beträchtliche Probleme.

ja weil der Körper das nicht gewöhnt ist, er hat sich auf ein Low-Level eingependelt und reagiert mit ÜF-Symptomen, obwohl es keine ÜF ist..;)
stell dir ein geschrumpften Magen vor,durch zu wenig Essen..jetzt ist Derjenige damit ein halbes Schwein und braucht sich nicht zu wundern das sein Magen rebbeliert..


Weil ein ganz empfindliches Stoffwechselgeschehn, wo eins auf das andere abgestimmt ist, völlig aus dem Lot kommt. Weil es nicht so einfach ist...wie im Märchen.
eben weil das stoffwechselaktive Hormon eben notwendig ist und das gibt es nur aus einem für Denjenigen abgestimmten vollen Ft4-Topf..;)

weil der Stoffwechsel angetrieben wird..darum..und der Körper Alles nachreglen muss für den erhöhten Stoffwechsel und seine Anforderungen..

Und nach Suppe vom guten Onkel auftretende Müdigkeit und Schwäche usw. als Signal für mehr Futter von aussen zu sehen, ist für mich falsch. Weil es die Ursachen nicht beseitigt.

bis der Körper sich engependelt hat auf das Mehr an Hormonen das dauert ewig..und sollte ben unterstützt werden mit nachregelung an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien Aminos ect..

Mein Körper hat mit Unverträglichkeiten und Allergien zu kämpfen, weil er bestimmte Lebensmittel nicht aufspalten, verdauen und verstoffwechseln kann. Genetisch bedingt.

genetisch bedignt ist ein ganz anderer Schuh und nicht adaptierbar auf Andere...
.
Und deshalb zu viele Köche in Deinen Vorratsschrank bei NN greifen. Und das muss abgeklärt sein.Ich bin sicher kein Einzelfall. Nur die URsachen / Unverträglichkeiten können anders sein.
so ist es..Jeder macht das was er für richtig hält Aufklären kann man ,mehr nicht..was Jeder daraus macht, ob er es anehmen möchte oder nicht, ist eben Jedem überlassen...
Wir werden da nie einen gemeinsamen Nenner finden..;):D so und nun **habe ich fertig.**.:D
LG K.[/QUOTE]

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

genetisch bedignt ist ein ganz anderer Schuh und nicht adaptierbar auf Andere...

Genetisch bedingte Laktoseintoleranz ----weltweit die Mehrheit der Menschen ist so gebaut. Reicht in unseren Breiten mit unserer Ernährung aus, total krank zu werden.

Offizielle Zahlen für Deutschland u.a. laut Werbung für laktosefreie Produkte : 15-20 % oder mehr Betroffene.
Und es gibt noch andere Unverträglichkeiten.

LG K.

Ich sollte damals sofort mit der Einnahme aufhören...und nach entsprechender Diät waren die Werte später in Ordnung.
Allergisches Geschehen kann noch mehr Hormone in Unordnung bringen....der menschliche Stoffwechsel ist ein chemisches Kunstwerk.Und regelt sich ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Genetisch bedingte Laktoseintoleranz ----weltweit die Mehrheit der Menschen ist so gebaut. Reicht in unseren Breiten mit unserer Ernährung aus, total krank zu werden.

Offizielle Zahlen für Deutschland u.a. laut Werbung für laktosefreie Produkte : 15-20 % oder mehr Betroffene.
Und es gibt noch andere Unverträglichkeiten.

LG K.

Ich sollte damals sofort mit der Einnahme aufhören...und nach entsprechender Diät waren die Werte später in Ordnung.
Allergisches Geschehen kann noch mehr Hormone in Unordnung bringen....der menschliche Stoffwechsel ist ein chemisches Kunstwerk.Und regelt sich ein...

huhu du redest jetzt von etwas ganz Anderem diese Lactose-Intolleranz ist ja auch logsich ..Kuh passt nicht auf Mensch..;)

so du sagst haben Viele (richtig), warum haben dann nicht alle zuwenig Ft4 ?? also nicht adaptierbar..;)

jepp der menschliche Stoffwechsel ist ein chemisches Kunstwerk..;);)

so und jetzt haben wir, glaub ich fertig oder??:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo ,

huhu du redest jetzt von etwas ganz Anderem diese Lactose-Intolleranz ist ja auch logsich ..Kuh passt nicht auf Mensch..

so du sagst haben Viele (richtig), warum haben dann nicht alle zuwenig Ft4 ?? also nicht adaptierbar..

Weil man mit solchen genetischen Gegebenheiten nicht von heute auf Morgen krank wird. Es geht schleichend. Als ich meine Diagnose bekam, hatte ich schon dazu diverse allergische Probleme und eine starke Histaminintoleranz. Logisch , eine defekte Darmschleimhaut ist keine sichere Barriere mehr...und wer andauernd allergisch reagiert, produziert zu viele Stresshormone ....aus der NN auf der selben Grundlage wie die SD Hormone. Es ist schlicht ein Mangel an Ressourcen, und durch Fehlverdauung kommt nicht genügend "Material" nach. Wenn ich dann einfach FT4 substituiere , überdecke ich die Symptome des Mangels....ob das empfehlenswert ist, ich habe anders entschieden. Ich gehe die Ursache an und esse verträglich und heile den Darm. Damit in Zukunft wieder mehr für die SD übrigbleibt.Bisher klappt es doch....

Die Symptome andauernder allergischer Reaktionen ähneln sehr denen , die als Unterfunktionssymptome geschrieben stehen. Oberfläch betrachtet , und meist sind die SD Werte wie der TSH ja gering aus der (neuen ) Norm, also meist nur etwas erhöht, wird also eine UNterfunktion der SD diagnostiziert und Hormone verschrieben. Wenn es hilft , liegt es vielleicht an einer kranken SD . Wenn die Symptome weiterbestehen, sollte auch weiter gesucht werden, warum.
Unser Ausgangspunkt war so ein Fall.....diverse Unverträglichkeiten und kaum / keine Besserung unter Thyroxin....und die Frage , ob Erhöhung oder nicht.


LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Puttchen,

Du schriebst :
Die Schilddrüse produziert normalerweise die Hormone ungefähr im Verhältnis 10:1. Also 10x mehr T4 als T3.

Das habe ich jetzt auch noch einmal gelesen, da steht auch,wenn der FT4 Wert verringert ist und das Verhältnis andersherum , dann wegen Jodmangel ?

Ich gehe davon aus , das man mit Meersalz ( natürlicher Jodgehalt ) und viel Seefisch genug Jod hat ?

Nun könnte man denken, das bei Nichtaufnahme der Nährstoffe / Verminderung also am Ende auch zu wenig Jod zur Verfügung steht ?

LG K.
 
Hallo,

wo steht das? :)

Jodmangel halte ich für eine Seltenheit, die aber labortechnisch schnell aufzuspüren ist.
Bei der Zwangsjodierung in diesem unseren Lande, muss man eher besorgt sein, zuviel Jod abzubekommen.
Steht eher zu befürchten, dass die Menge zwar ausreichend ist, aber die Verwertung gestört ist.
Zu dem Kreis gehören übrigens auch: Eisen und Selen. Das Verhältnis muss für den jeweiligen Körper passen, damit die SD richtig produzieren kann.

Kann hier in deinem Fall wirklich nur mutmassen/orakeln, evt. liegts ja auch in dem Bereich, wo T4/T3 in die Freiheit entlassen werden ;) Also, der Bereich wo aus den gebundenen T4/T3 überhaupt erst fT4 und fT3 kommt.
Aber wie gesagt, ich kann da nur orakeln, ich kenne weder deinen Fall genau genug, noch ist mir dein Behandlungsplan ganz klar :)

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo Puttchen,

Die Konzentration von T4 im Blut ist ungefähr 10 mal höher, als die von T3. Das Verhältnis von T4 zu T3 wird vom Jodangebot bestimmt. Tritt ein Jodmangel ein, ändert sich das Verhältnis zugunsten von T3
steht hier:MedizInfo®:Endokrinologie: Schilddrüse und Nebenschilddrüsen

Eisen und Selen sind sehr wichtig, bei meiner Freundin hat sichst durch Einnahme etwas überhaupt verändert, vorher Steigerung bis auf 175 mikrogramm ohne Wirkung ( langfristig)

Ich habe gute Selenwerte und Eisen ist auch nicht zu wenig. Mir fehlt Vit C ( nach Labor ) und das bei langfristiger Einnahme von 1-3 g täglich mindestens. Muss da auch Zusammenhänge geben...

Behandlungsplan ? Ich nehme seit einiger Zeit Tyrosin, und da ist der WErt FT4 erstmals etwas gestiegen.Und Tyrosin wurde im Labor geprüft, habe Mangel!

LG K.
 
Oben