Laborwerte-brauche Hilfe

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
74
Hallo miteinander,

habe diese Woche meine neuen Blutwerte vom Nuklearmediziner bekommen und brauche ein bisschen Hilfe, bevor ich nächste Woche zu meinem HA gehe.

Ich nehme seit ca 1 1/2 Jahren Euthyrox 25mg. Vorher nahm ich L-Thyrox Henning 50mg. Die Dosierung wurde damals heruntergefahren, weil ich ca 6 Stunden nach Einnahme Herzklopfen und -rasen bekommen habe.

Meine derzeitigen Werte lauten:

Labor 17.10.11
FT3: 3,9 Norm: 3,1-7,0pmol/l
FT4: 10,9 Norm: 8,0-17pg/ml
TSH basal: 0,98 Norm: 0,3-3,0mU/ml
Anti-TPO Motochondrialer AK 146,8 Norm:<60mU/ml
TRAK TSH-Rezeptor-AK <0,1 Norm:<1mU/ml,1-1,5Graubereich, >1,5positiv

Cervicale Struma parenchymatosa seit 1 Jahr unverändert mit blander Cyste rechts
Laborchemisch fragliche Autoimmunthyreopathie bzw. -itis nachweisbar
1 Euthyrox 25/Tag

Außerdem habe ich noch folgende Erkrankungen
Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, ständiges Frieren, Gelenkschmerzen in den Fingergelenken, Fibromyalgie


Eigentlich habe ich jetzt gehofft, dass der Arzt eine Erhöhung der Dosierung empfiehlt, da meine Probleme sich verschlechtert bzw. nicht gebessert haben.
Aber er möchte bei der Dosierung mit 25mg bleiben.

Schade!!

Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass es besser gewesen wäre, meine Tablette am Morgen nicht zu nehmen.

Meine Frage wäre jetzt, was ich bei meinem Hausarzt erreichen kann, da ich auch extrem niedrigen Blutdruck habe, vielleicht kommt das Frieren ja auch hiervon.
Aber die schmerzenden Fingergelnke machen mir auch sehr zu schaffen.

Hat jemand einen Rat?


Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Engelchen

deine Werte betragen ,trotz vorheriger Einahme von Euthyrox 25 µg nur:


Ft3 :20,51 %
Ft4 :32,22 %

wie du selbst siehst..ist das nicht so dolle, und die tasächlichen Werte liegen noch weiter darunter..wie viele Stunden war denn der Abstand von Einahme und BE?

dein Arzt wird sich an dem TSH halten..deswegen wird er dir keine Erhöhung zuwilligen..

jetzt ist guter Rat teuer..Vieleicht gehst du nochmal zu einen anderen Nuck-Arzt, bezahlst nochmal die 10€...denn bei deinem derzeitigen NUK kommst du nicht weiter...denn ausprobieren ob dir eine höhere Dosis Thyroxin hilft, würde ich auf alle Fälle..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

danke für die rasche Antwort.

Der Abstand Tablette zur Blutabnahme betrug 9 Stunden.

Wie hast Du den %-Anteil ausgerechnet und wie hoch sollte dieser denn sein?

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Darleen,

danke für die rasche Antwort.

Der Abstand Tablette zur Blutabnahme betrug 9 Stunden.

Wie hast Du den %-Anteil ausgerechnet und wie hoch sollte dieser denn sein?

Liebe Grüße
Engelchen

Hallo Engelchen

Bitte..;)

gut bei 9 Stunden sind die Werte nicht annähernd zu gebrauchen..

hier hast du einen Link, um in Zukunft deine % selbst ausrechnen zu können..

von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)


diese %-Rechnerei ist auch nur für dich, um ungefähr zu sehen wie du Wertemäßig liegst...später brauchst du das nicht mehr..und kannst das so beurteilen..

und erzähle bloß keinem Arzt davon, denn die rollen nur mit den Augen..;)

mit % -Angaben können sie nichts anfangen..

deine Frage : Wieviel % sollte es denn sein ?

dafür gibt es leider keine Formel , keine Angaben...denn es ist bei Jedem individuell ...


die größte Gruppe der Thyroxinnehmer fühlen sich bei 50-70 % am wohlsten

ein keliner %-Satz bekommt auch keine Symptome wenn er unter 50 % liegt.

( für mich nicht akzeptabel, das durch Minder-dosierei, sich die Nebennieren abschwächen...sprich für den Körper einfach zu wenig *Batterie-Kraft* vorhanden ist..durch den herabgesetzten Stoffwechsel entwickln sich meistens Nahrungsmittelunverträglichkeiten und eine Malabsortion Malabsorption - DocCheck Flexikon....)

ein kleiner %-Satz braucht %-Werte über der Norm, um sich pudelwohl zu fühlen..

also leider keine Formel


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Engelchen1962,

Außerdem habe ich noch folgende Erkrankungen
Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, ständiges Frieren, Gelenkschmerzen in den Fingergelenken, Fibromyalgie

Ich denke eher, du hast Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz und noch etwas, was bis jetzt übersehen wurde und infolge dessen Blähungen und Gelenkschmerzen.

Ich denke an Sorbitintoleranz und Histaminintoleranz.

Ernährst du dich fruktosearm und laktosefrei?

Du kannst mal aufschreiben, was du so am Tag isst und trinkst.

Dein Vitamin D Status wäre auch interessant: https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/89013-vitamin-d-schilddruesenfunktion.html

Vitamin D Mangel führt auch zu Gelenkschmerzen.

Zur Nebennierenschwäche habe ich noch das gefunden
Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Grüsse
derstreeck
 
Hallo e.,

Außerdem habe ich noch folgende Erkrankungen
Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, ständiges Frieren, Gelenkschmerzen in den Fingergelenken, Fibromyalgie

Diese Erkrankungen können sehr wohl der eigentliche Grund sein für Deine Beschwerden....habe ich sofort gedacht.Ich selbst kenne auch die Problematik mit der SD dazu....geht es mir essenstechnisch / darmmäßig gut, sind die Hormone in Ordnung. Geht es mir schlechter , also häufige Reaktionen, werden die Sd Werte schlechter...

Ich nehme seit ein paar Monaten Tyrosin, inzwischen von 500 mg auf 1000 mg gesteigert, es ging mir sofort besser damit. Und kurios, meine FT Werte sind jetzt viel besser ...ohne Sd Hormone. Bei Nahrungsmittelunverträglichlkeiten ist es offensichtlich vonm Körper erwünscht, herunter zu regeln. Weil die "Zutaten" für den Stoffwechsel häufig fehlen. UNd SD Hormone werden aus Tyrosin und Jod gemacht. Ich denke , ich habe genug gutes Jod, Meersalz und viel Fisch.... Deine Antikörper sind nur ganz sachte erhöht, es besteht vermutlich nicht der DRuck wegen Hashimoto , die SD zu entlasten. Das könnte auch Grund der Weigerung des Doktors nach Erhöhung sein.

Gelenkschmerzen ----können von unverträglischem Essen , z.B. Getreide / Stärke ( bei mir ) sein. Fybromyalgie----ich nehme seit über 2 Jahren gutes Eiweiss ( 8 essentielle Aminosäuren ) wenige Wochen später waren sämtliche Muskelschmerzen für immer weg. Also war meine "Fybro" schlicht Eiweissmangel durch gestörte Aufnahme im Darm.

Ist Dein Darm einmal untersucht wordenhinsichtlich der Darmflora ? Wurden der Nährstoffstatus ( Vitamine , Mineralien usw. gecheckt ???? ( Wichtig )

Seit ich diverse Nährstoffe extra schlucke, mein Darm nimmt wegen ähnlicher Problematik wie bei Dir , nicht richtig auf , friere ich nicht mehr.

Darm und Nährstoffe----da liegt für mich Dein wirkliches Problem. Mit Sd Hormonen erreichst Du nichts. Meine Freundin nimmt inzwischen 200 mikrogrammm L Thyrox ( Ärzte sehr großzügig) aber die eigentliche Problematik ist geblieben.... ich habe Gründe für meine ARgumentation.

LG K.

So , nach zum Teil heftiger Frontenklärung ändere ich den mißverständlichen Satz :

Mit Sd Hormonen erreichst Du nichts. ---- besser formuliert , war immer so gemeint : Mit mehr SD Hormonen wirst Du vielleicht nichts ändern können.

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo e.,


Darm und Nährstoffe----da liegt für mich Dein wirkliches Problem. Mit Sd Hormonen erreichst Du nichts. Meine Freundin nimmt inzwischen 200 mikrogrammm L Thyrox ( Ärzte sehr großzügig) aber die eigentliche Problematik ist geblieben.... ich habe Gründe für meine ARgumentation.

LG K.

Hallo Kullerkugel


Lass es doch mal einfach sein.., wo ist die Henne und wo ist das Ei?

verminderter SD-Hormonspiegel macht Unverträglichkeiten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

sapperlot immer das Gleiche, ist das so schwer für dich, nicht immer dazwichenzugrätschen..bist du so ein Mensch der *Draußen* keine Beachtung * bekommt?? und du musst das hier übers Forum kompemsieren??
in Störaktionen ??? dann tust du mir wirklich leid..

Ft3 ist ein stoffwechsel-aktives Hormon...das sagt doch eigentlich Alles oder nicht ??

was ist denn daran so schwer zu verstehen ..auch mit totaler Weigerung deiner Seite aus , ist und belibt es so..;).fehlt dir das Stoffwechselaktive Hormon...hat auch der Stoffwechsel (besonders der Darm) keine Chance..;)
und reagiert mit diversen Aufnahmestörungen,Unverträglichkeiten und Darmbakterienbesiedlungs-verschiebungen,nebst einschließlich Allergien..und Säure-basen-verschiebung..


und was mit deiner Freudnin ist , daraus kann man nun wirklich nichts schließen..

soviel Thyroxin ist unnormal..außer sie würde über 100 Kilo wiegen..und hätte eine allgemeine Verwertungstörung..
 
Darleen,

ich überlege jetzt ernsthaft, solche Beiträge von Dir gegen mich persönlich , zu melden.
Ich darf wohl nicht mehr in Threads, in denen Du auch schreibst, meine Meinung kundtun ??? Das die von Deiner abweicht, wissen wir schon länger. Ein Forum lebt aber vom Austausch....
Ich bitte Dich , in Zukunft von solchen Angriffen Abstand zu nehmen.
K.
 
Hallo Engelchen,

Ft3 ist ein stoffwechsel-aktives Hormon...das sagt doch eigentlich Alles oder nicht ??

was ist denn daran so schwer zu verstehen ..auch mit totaler Weigerung deiner Seite aus , ist und belibt es so...fehlt dir das Stoffwechselaktive Hormon...hat auch der Stoffwechsel (besonders der Darm) keine Chance..
und reagiert mit diversen Aufnahmestörungen,Unverträglichkeiten und Darmbakterienbesiedlungs-verschiebungen,nebst einschließlich Allergien..und Säure-basen-verschiebung..

Ich schreibe meine Beiträge aus eigener Erfahrung / Erleben heraus. Ich weiß, das meine LI genetisch bedingt ist. Es ist für die meisten Menschen der Welt normal, nach der Kleinkindzeit nicht mehr genug Enzyme zur Milchzuckerverdauung zu bilden. Das fängt schon in jungen Kindesjahren an.Daran sind keine SD Hormone schuld.

Mit FI ist es oft ähnlich.

Es gibt aber auch erworbene Unverträglichkeiten, das ist richtig. Bevor man da nichts genaueres weiß, vermutet man nur....

Ich weiß , wie schnell sich bei mir Hormonwerte geändert haben mit für mich Allergenarmer Diät. Ohne Substitution von Hormonen.Und mit entsprechenden Nährstoffen.

Meine Freundin ignoriert ihre Unverträglichkeiten und vertraut den Hormonen. Bei Ihr hat sich an den Symptomen leider nichts verändert. Es ist nur ein Beispiel, es wird Gründe haben. Sie lebt von nährstofflosem , vegetarischem Müll. Es fehlen Vitamine und Eiweisse in ihrer Nahrung. Also wichtige Grundbausteine um mit stoffwechselaktiven Hormonen auch etwas anfangen zu können. Meine Überzeugung. Muss nicht alles stimmen und übertragbar sein , jeder ist anders...

LG K.
 
Moin :)

Nun bleibts mal baumig hier :)
Sicher gibts immer mal verschiedene Ansichten, aber das ist kein Grund persönlich zu werden, aber auch kein Grund sich zurückzuziehen.

Kullerkugel schrieb:
Darm und Nährstoffe----da liegt für mich Dein wirkliches Problem.
Da mag es für dich liegen. Aber evt. liegt es bei ihr nicht dort.

Als ich mich in manifester UF befand, ging verdauungstechnisch auch kaum noch etwas. Das gab sich schlagartig, als ich T4 zuführte und damit auch wieder fT3 in halbwegs ausreichender Menge vorhanden war. Genauso, wie mit dem Erreichen eines gewissen Spiegels an Schilddrüsenhormonen meine Histaminintoleranz nahezu verschwand.

Kullerkugel schrieb:
Meine Freundin nimmt inzwischen 200 mikrogrammm L Thyrox ( Ärzte sehr großzügig) aber die eigentliche Problematik ist geblieben...
Die Dosis nehm ich derzeit auch. Und ich werde vorraussichtlich noch steigern. Das hat aber nichts mit Grosszügigkeit der Ärzte zu tun, sondern einfach damit, dass noch keine ausreichende Menge an Hormonen zugeführt wird.

Sicher mag es einigen ungewöhnlich viel erscheinen und höchstwahrscheinlich gibt es da noch irgendwo eine andere Ursache, die dazu führt, dass die zugeführten Hormone nicht vollständig aufgenommen werden - aber solange man den Punkt noch nicht gefunden hat, wäre es doch unsinnig ohne Not mit UF-Symptomen rumzulaufen, die verschwinden, wenn mehr Thyroxin genommen wird.

Darleen schrieb:
soviel Thyroxin ist unnormal.
Ich wusste es schon immer - ich bin nicht normal :)

Engelchen, damals, als du noch die 50er Henning nahmst, ging es dir da - vom Herzrasen abgesehen - besser? Hast du evt. noch Werte von damals?
Es besteht die Möglichkeit, dass du einfach Henning nicht vertragen hast, aber die Dosis besser war. Mit dem Umstieg auf einen anderen Hersteller, hast du die Dosis nicht nur halbiert. Henning hat die höchste Bioverfügbarkeit, sodass durch ein anderes Präparat zusätzlich noch einige Prozente weniger an Hormonen bei dir ankommen.

Gelenkschmerzen und Frieren sind in Unterfunktion durchaus häufig.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo miteinander,

das Zitieren klappt noch nicht. Hab jetzt aber keine Zeit, rumzuprobieren, muss gleich weg.

"fehlt dir das Stoffwechselaktive Hormon...hat auch der Stoffwechsel (besonders der Darm) keine Chance..;)
und reagiert mit diversen Aufnahmestörungen,Unverträglichkeiten und Darmbakterienbesiedlungs-verschiebungen,nebst einschließlich Allergien..und Säure-basen-verschiebung.."


Genauso sehe ich das zwischenzeitlich auch. Ich halte meine Diät und trotzdem habe ich Blähungen und Durchfall. Mein ganzer Stoffwechsel scheint zu spinnen.

@ puttchen: Ja, damals mit 50 hatte ich schon den Eindruck, dass es mir körperlich besser ging, und ja, ich habe auch den Verdacht, dass die gleiche Dosis von der Firma Merck mir womöglich keine Herzrasen verursacht hätte.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Engelchen,

was hält dich dann davon ab langsam wieder zu steigern?
Deine freien Werte zeigen doch deutlich, dass da noch sehr viel Luft ist.

baba
Puttchen :wave:
 
Schließe mich Puttchen an:)

aber du traust dich nicht wegen deinem Arzt?

dann soltest du wirklich dir einen anderen Nuck suchen , denn dein Nuck ist TSH-Fixiert..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Puttchen, hallo Darleen,

danke für Eure nette Unterstützung.
Habe vor 3 Tagen auf 50mg erhöht und ich fühle mich ganz gut.
Weiß nur noch nicht, ob das jetzt schon die Erhöhung bewirkt.

Ich friere nicht mehr ganz so arg, aber das Wetter ist ja auch wieder ein bißchen wärmer geworden.
Mein Darm scheint sich auch zu beruhigen, habe allerdings jetzt auch Bierhefe und Brottrunk weggelassen.

Ja, Ihr habt recht, ich will selber tätig werden. Werde dem Arzt dann bei der nächsten Untersuchung noch eine Chance geben; wenn er dumm tut, wars das dann eben.
Das Problem ist nur, dass es bei uns in der Nähe keinen anderen Nuk und auch keinen Endo-Arzt gibt.
Kann mich auch mein normaler Hausarzt dabei begleiten? Nur, wer untersucht dann das Organ Schilddrüse?
Aber vielleicht bin ich auch nur etwas überängstlich und des gibt gar keine Schelte.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Engelchen

bitte sehr..:)

das es bei dir in der Nähe nicht so gut mit den Ärzten aussieht probiere es nochmal mit deinem Nuck..drück die Daumen ...

mit dem HA könnte es schwierig werden gerade was Erfahrung angeht..

drück dir auch die Daumen das aufwärts geht mit der LT-Erhöhung..:)

berichte wie es dir weiter geht ja??

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Engelchen,

wenn alles andere nicht klappt: dein HA kann natürlich TSH, fT4 unf fT3 bestimmen und dich damit "begleiten". Wichtig ist aber, dass du dich gut informierst und auch ein Gespür für deinen eigenen Körper entwickelst.
Dann kannst du notfalls selbst bestimmen, ob du mehr oder weniger brauchst und auch deinen HA davon überzeugen, bzw. zeigen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo miteinander,

heute war ich bei meinem HA und wird zusammen die Schilddrüsenwerte durchgegangen.

Habe ihn auf die niedrigen T3 und T4- Werte und auf Hashi angesprochen.

Er war ganz lieb und wunderte sich nur, warum ich mich so gut auskenne. Als ich ihm sagte, ich habe mir aus der Bücherei verschiedene Bücher ausgeliehen (Forum habe ich nicht erwähnt), hat er sehr positiv reagiert.

Aufgrund der Werte hat er jetzt entgegen der Empfehlung des Nuk einer Erhöhung auf 50mcg zugestimmt.

Zusätzlich hat er mir 100mcg Selen verschreiben. Diese soll ich zusammen mit der Schilddrüsentablette am Morgen einnehmen.

Außerdem sagte er, dass die Kasse (bin privat, aber sie zahlt nicht) Selen bei mir übernehmen müsste aufgrund des Hashi. Bin mal gespannt.

Bin total happy.
Liebe Grüße
Engelchen

P.S.: Er lässt wegen meinem Darm jetzt auch noch einen Kyber-Status machen, vielleicht kommen wir da ja dann auch noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Engelchen

das freut mich für dich..:)

tu dir selber einen Gefallen und fange nicht Beides , (die Erhöhung und das Selen) zum gleichem Zeitpunkt an..es könnte dich sonst aus den Socken hauen..

ich würde mir für die Erhöhung ruhig erstmal 3 Wochen Zeit nehmen..

um zu sehen, was, woher kommt, denn mit einer sogenannten * Erstverschlechterung* ist leider meist zu rechnen.. sollte es nicht so sein umso besser..

wenn du mit Selen anfängst dann bitte einschleichen, sind es Kapseln dann öffne sie und halbiere erstmal den Inhalt, und das würde ich dann so eine Woche durchziehen und dann erst die vollen 100 ..

und über die Kyber.status-Erhebung freu ich mich für dich , mal ein Arzt wo man sich gut aufgehoben fühlt......:freu:

das sind auch nur Empfehlungen von mir, gesammelt aus mehreren Jahren Erfahrungen..was du im Endefekt daraus machst ist dir überlassen.. ..

lass uns wissen wie es mit dir weitergeht ja??

liebe grüße darleen:wave:

PS: die Erklärung mit den Büchern ;):D ganz schön tricky :D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben