Sammlung *natürlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Hallo

es wäre schön wenn wir hier eine Sammlung aufgreifen könnten, die die SD-Funktion *natürlich* unterstützt..

es kann Nahrung sein, Vitamine , Spurenelemte, Mineralien , Aminos ect..

so das man eventuell bei Minder-funktionierenden SD , etwas natürlich nachhelfen kann..

ich fange dann mal an:

Verjüngende Pflanzenöle « Geheimnisse der Rohkost

Kokosöl


Besondere Wirkungsweise des Kokosöl

innerlich:

reguliert die Schilddrüse vor allem bei Unterfunktion
tötet Parasiten und hilft bei bakteriellen, viralen und fungiziden Infekten
stärkt die Leber und allgemein das Immunsystem
fördert die Verdauung und die Gewichtsabnahme bei Übergewicht (reduziert zusätzlich das Verlangen nach Süßigkeiten)
hilft bei Gallenblasenleiden, Morbus Crohn, Diabetes, Osteoporose

äußerlich:

Brand- und Wundheilung (nahezu ohne Narben)
hilft bei Ekzemen, Hautreizungen und -entzündungen
beugt Heutkrebs und Altersflecken vor
glättet die Haut und wirkt verjüngend (dämmt Faltenbildung)
kräftigt das Haar, macht es geschmeidig und glänzend und beseitigt Schuppen (kann ins Shampoo gemischt werden)
bei Erkältung Kokosfett in die Nase geben; das Öl lockert den Schleim und mildert Entzündungen

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funkti

Hallo,

ganz wichtig ist ein ausreichender Vit D Wert. Per Vollblut die Speicherform 25-OH-D testen- Mangel ausgleichen z.B. mit Vigantoletten 1000IE (dazu Magnesium und Calcium nehmen).

Eine Schilddrüsenunterfunktion führt dazu, dass Betacarotin nicht mehr ausreichend zu Vit A umgewandelt werden kann. Also kann es wichtig sein den Vit A Wert zu testen und aufzustocken (z.B. mit Gelovital).

https://www.naturheilt.com/Inhalt/Hypothyreose.htm (In diesem Link findet man dazu alternative Therapieverfahren).

Verschiedene Faktoren können dazu beitragen, dass es trotz einer ausgewogenen Ernährung zu einer Unterversorgung des Körpers mit Vitamin A kommt. Dazu zählen Stress, Rauchen, zu viel Sonnenlicht (besonders bei hellhäutigen Personen), Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Medikamente (wie Cholesterin senkende Präparate oder Abführmittel) oder Entzündungen.

Beta-Carotin

Vermeidung von Fluor:

Fluor kann hier eine Unterfunktion der Schilddrüse verursachen, weil es die Jod-Aufnahme behindert. Kann dies ein Grund dafür sein, dass immer mehr Kinder und Jugendliche wegen Kropf- bzw. Schilddrüsen-Unterfunktion behandelt werden müssen, weil sie angeblich zu wenig Jod bekommen, wo doch heute kaum ein Fertignahrungsmittel (Bäcker, Metzger usw.) gekauft werden kann, das nicht mit Jodsalz angereichert ist?

Übrigens diente Fluor früher als Rattengift! Heute wird es für Schwangere, Neugeborene, Babys und Kleinkinder verschrieben, in die Zahncreme gemixt, vom Zahnarzt mechanisch als Überzug auf die Zähne aufgebracht (die sog. "Versiegelung"),...

LG Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funkti

Tyrosin --> pusht die SD--> Tyroxinbildung.....

Was ist L-Tyrosin und woher kommt es? - Freigeisterhaus

nicht zu empfehlen bei schon vorhandenen Autoimmunerkrankungen ,da Tyrosin eine Immun-pushende Wirkung hat..

in Erdnüssen ist die Aminosäure Phenylalanin enthalten, ziemlich viel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funkti

Hallo ,

da ich mit Tyrosin bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe...hier noch dazu:

Aminsäure Tyrosin | Anwendung - Wirkung und Nutzen

Ich nehme es, um mehr SD Hormone zu bekommen, erste Daten zeigen, das es klappen könnte. Habe aber nachgewiesen zu wenig Tyrosin und auch die Vorstufe dazu , Phenylalanin....trotz reichlich Fisch und Fleischkonsum , Nüsse ( bisher ) .
Und kein Hashi.

LG K.
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funkti

Vitamin C.

Vitamin C wird für die Thyroxinsynthese benötigt ...

es kann aber vorkommen das die Selenaufnahme dadurch behindert wird..
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funkti

Statt Fluor Xylitol. Ich nehme gar keine Fluor-Zahncreme mehr.
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

guten morgen Darleen.
Habe gestern mit 3 Löffel,Kokosfett angefangen,wie nimmst Du es ein,ist ja eine feste Masse?? Wogegen nimmst Du es?? hast Du schon erfolge??
Ich bin mal gespannt,ob es sich positiv auf meine Hashimoto auswirkt??hast Du erfahrung damit?? Würdes Du mir antworten?,danke Piffi
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

guten morgen Darleen.
Habe gestern mit 3 Löffel,Kokosfett angefangen,wie nimmst Du es ein,ist ja eine feste Masse??

Hallo Piffi

ich schwenke immer mein gedünstetes Gemüse darin , dann schmilzt das gut , kannst auch mit anderen Ölen zBsp: walnusöl ein bisschen mischen , das verhindert gleich das die Fruktose vom Gemüse zu schnell abgebaut wird, falls du empfindlich darauf bist

Wogegen nimmst Du es??

ich nehme es hauptsächlich für die ATP-Unterstützung/Synthese in den Mitochondrien

das war Früher mein Hauptaugenmerk darauf , stellte aber später fest das es mir allgemein ein Wohlgefühl gibt , nimm es aber nur an 3-4 Tagen pro Woche

hast Du schon erfolge??

Erfolg im Sinne von mehr Energie , gerade in den Zeiten wo ich so krank war --> Bettlägerigkeit

Ich bin mal gespannt,ob es sich positiv auf meine Hashimoto auswirkt??hast Du erfahrung damit?? Würdes Du mir antworten?,danke Piffi

da ich nicht an Hashimoto leide , aber auch Autoimmun bin --> Morbus Basedow in Remession über 20 Jahren , SD-los , kann ich dir leider in dem Bezug keine eigenen Erfahrungen nennen , probiere es aus

viel Glück beim Probieren

liebe grüße darleen :wave: \V/
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

Hallo Darleen
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde Dir berichten,wie es mir so mit dem Öl ergangen ist (wenn Du es möchtes) Da ich sehr viele Baustellen habe ,und nur natur-mittel vertrage (von Pharma-pillen,bekommt ich Zungenschwellung und brennen)
habe ich schon unendlich vieles ausprobiert und bin für neues immer offen,so jezt das Kokosöl herzlich Piffi
ic



allles probiere und das beste behalte,ist ein großes Motto von mir.
ich habe mich bei meinen schweren gehirn o ps immer daran gehalten

Ich würde mich auch gerne mit Dir über Morbus-Basedow (ich hab ja beides Hashimoto/Basedow unter halten
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

Hallo Darleen
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde Dir berichten,wie es mir so mit dem Öl ergangen ist (wenn Du es möchtes)

hallo Piffi

sicher , auch für Andere interessant ;)

---------------------------------------------

Ich würde mich auch gerne mit Dir über Morbus-Basedow (ich hab ja beides Hashimoto/Basedow unter halten

wenn ich dir helfen kann , dann mache doch einen Thread dazu auf , denn Hier wird es off topic, möchte noch gerne mehr Dinge suchen für die natürliche Unterstützung der SD-Hormon-Produktion

liebe grüße darleen :wave: \V/
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

50g Kokosnüsse enthalten 405 Mikrogramm Selen.
Selen schützt vor Schadstoffen

Was man besser nicht essen sollte:

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesenfunktionsstoerungen-durch-nahrungsmittel.121822/

Bei Schilddrüsenerkrankung sollten Krusten-und Schalentiere, Schnecken auf dem Speiseplan. Die nämlich tragen in sich eine Vorstufe des Schilddrüsenhormons in Form von Jod und Di-Jodotyrosin.
https://www.symptome.ch/threads/l-thyroxin-oder-jod-bin-verzweifelt.121685/page-2#post-1035991
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

Hallo Zusammen,

habe letztens irgendwo gelesen, reines BIO Olivenöl,
davon einige wenige Tropfen morgens und abends
im kompletten Bereich Schilddrüse einreiben, wäre
völlig ausreichend. So würde die Schilddrüse alles
bekommen, was sie benötigt!

Erst dachte ich, daß das eine sehr matschige Angelegenheit
wird. Aber gar nicht! Die 3-5 Tropfen Olivenöl ziehen
fantastisch ein. :bang:

Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. :cool:

Da es m.E. nicht schaden kann, habe ich damit angefangen,
seit ca. 14 Tagen und ich finde meine Haut in dem Bereich
ist fester geworden. Eine Auswirkung auf die Schilddrüse
kann ich noch nicht beurteilen. Habe erst im Dezember wieder
eine große Untersuchung. (Meine Schilddrüse ist leicht
vergrößert und weist etliche Zysten und einige Knoten auf).

VG
Destination
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

Guten Morgen, Destination,

interessant mit dem Olivenöl. Hier steht etwas dazu....es das Öl soll naturgebundenes Jod enthalten, das ist wohl der Grund. Bei Hashimoto (den ich habe) also die Frage, ob es ratsam ist.... Den Link m+sst Ihr kopieren und einfügen...geht nicht anders...

https://books.google.de/books?id=Q6TDtTaeR18C&pg=PA70&lpg=PA70&dq="und+abends+mit+einigen+Tropfen+Olivenöl+die+Schilddrüse+einreiben"&source=bl&ots=oYZgGEDjOS&sig=d0TkJbbRl8F8QE72HHeQqW9sbn8&hl=de&sa=X&ei=UINQVKLNDs2sPO6sgYgK&ved=0CDIQ6AEwAw#v=onepage&q=%22und%20abends%20mit%20einigen%20Tropfen%20Oliven%C3%B6l%20die%20Schilddr%C3%BCse%20einreiben%22&f=false


Wieviel von diesen Tipps zu halten ist, weiß ich nicht. Die Aussage, dass die SD "Jod produziert" ist jedenfalls Blödsinn. Sie braucht ja Jod, um Hormone zu produzieren, stellt es aber nicht selbst her. Trotzdem hier mal die Infos:

"Wenn die Schilddrüse nicht genügend Jod produziert, kann die Bauchspeicheldrüse kein Insulin herstellen, so entsteht der Blutzucker.
Tee von Frauenmantel, Odermennig, Wegwarte, Geißraute 20 Min. brühen.
Auf die Schilddrüsen bindet man über Nacht 3 Feigen, die man halbiert und eingeweicht hat.
Es regt die Schilddrüse an, besser zu arbeiten.
Auch Haferstroh-Tee ½ Stunde kochen, oder Bohnenschalentee, Heidelbeerblätter.
Geißraute als Tee senkt den Blutzucker, 20 Min. brühen.
Auch die Quecke (Schließgras-Wurzel) 10 Min. gekocht, senkt den Blutzucker.
Jeden Tag eine Weizenschrotsuppe essen. Topinamur roh, als Salat (geraspelt) Spargel,Spinat und Blumenkohl essen.
Einen Terpentinil-Lappen übers Bett hängen.
Man kocht die Wurzel von der Quecke 10 Min. und trinkt 2 Tassen davon."

Quelle:
https://www.spiralex.de/kraeuter/b_d.html
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

Hallo Highlightt.

also ich würde das mal etwas naturwissenschaftlicher angehen.Topinamur zum Beispiel stehen auf der Liste der Tabus im Wirk-und Kochbuch. Und Blumenkohl sollte nicht zu oft und wenn dann gekocht verzehrt werden. Natürlich ist Jod ein Mineralstoff, den man über die Nahrung aufnimmt. Fische, Algen, Pilze, Schalentiere etc.

Olivenöl klar, aber es sollte gegessen werden. Am Besten auch Kokosöl.

LG Juliane
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

Kokosöl nehme ich häufig....schmiere es mir häufig statt Butter auf mein glutenfreies Brot. Jod bzw. die Jodmenge ist bei Hashi ein viel diskutiertes Thema...
 
Sammlung *naturlicher Mittel* zur Unterstützung der SD-Funktion

Das Thema finde ich gut ....ich denke nur, dass wir bei der Themenüberschrift in unseren Beiträgen differenzieren müssen....nicht alles ist bei jeder Art von SD-Problematik geeignet..... "NUR" UF z.B. ist anders zu behandeln als UF plus Hashi....
 
Oben