Unterfunktion und anhaltender Gewichtsverlust

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
Hallo,

ich nehme seit 6 Jahren die Schilddrüsenhormone.
Ich habe einen erwiesenen FT3 Mangel.

Ich habe es dann ca. 1,5 Jahre ohne FT3 probiert,
weil ich dachte es sei für den Gewichtsverlust verantwortlich.

Fakt ist, ich hatte vorher keine Probleme, erst mit der
Einnahme der Hormone fing es an.
Aber ohne Hormone
geht gar nix, ich bekomme mega Haarausfall und friere extrem.
Also nahm ich sie brav weiter, nahm aber auch weiter ab.
Eher langsam und stetig.

Vor allem die Arme und Beine sind betroffen, es bauen
sich Muskeln und Fett einfach so ab! Bekannte reagieren
meistens geschockt wenn sie das sehen.

Zur Zeit nehme ich 145 Eferox (t4) und ein Grain Amour dazu.
Durch das Armour verschwindet dieses entsätzliche frieren.
Armour hebt auch die Stimmung und mein Gehirn funktioniert wiede besser.
Ich bin klarer im Kopf damit.

Ich nehme aber weiter ab, weil de Stoffwechsel besser funktioniert?
Kein Arzt kann mir helfen, ich bin mittlerweile sehr Untergewichtig und
ziemlich abgemagert. Eine Zwickmühle wenn man ohne Hormone nich kann!

Eine HP vermutet bei mir nun auch noch HPU, die Tests stehen aus.
Ich habe testweise die Pillen genommen auf ihr anraten und
fühlte mich wie auf zuviel Kaffe und bekm Alpträume, täumte mehr.
Zusätzlich vertrage ich kein Gluten mehr hab aber wohl keine Zölie

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

GG
 
Hallo GuitarGuy,

gibt es denn aktuelle Werte? Was heisst für dich fT3-Mangel?

Da dein Gewichtsverlust trotz T3-Einnahme weiter fortschreitet, besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass etwas anderes der Auslöser ist. Ist in der Richtung schon mal weiter geschaut wurden?

Kannst du dich noch erinnern, wie dein Ess- und Bewegungsverhalten vor der Hashidiagnose aussah und es mit dem heutigen vergleichen?

baba
Puttchen :wave:
 
Durch die T3 zugabe wird es nicht besser, sondern eher schlimmer :confused:

Ich habe Aminosäuren probiert und Whey Protein leider ohne Erfolg.

Meine Werte sind in etwa immer gleich: FT4 im oberen Drittel, FT3 zu niedrig an der untersten Grenze. Manchmal ist das FT4 auch fast am Anschlag.

Ich komme nicht auf die Lösung des Rätsels, muss ich aber weil ich bereits schrecklich dürr bin :eek::eek::eek::eek:

Deswegen brauch ich ganz dringend Hilfe von euch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist es denn in den 1,5 Jahren gewesen, als du kein T3 zuführtest?

Mir fallen spontan zwei Dinge zu deinem Problem ein.
Zum einen eine Konversionsstörung. Selen könnte helfen, es unterstützt die körpereigene Umwandlung von T4 in T3.
Nähere Infos zu einer solchen Störung findest du unter: www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Zum anderen könnten auch deine Nebennieren nicht ganz das tun, was sie tun sollten. Hast du in der Richtung schon mal etwas unternommen?
Sehr hilfreich bei dem Thema ist: Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

baba
Puttchen :wave:
 
Hatte 2008 einen Versuch mit Prednisolon, bekam Herzrasen und üble Zustände die sich kein Doc erklären konnte. Das Selen wurde bei mir im Serum gemessen und in den Haaren und ist ausreichend vorhanden. Probieren kann man es ja - Generell gehen aber alle guten Seiten die ich kenne davon aus dass man T3 benötigt und sich ohne nicht wohkfühlen kann. Genau so ist es bei mir eben auch. Eine Umwandlungsstörund liegt definitiv vor, weil das frieren nur durch T3 besser wird.

Mit T4 alleine hatte ich immernoch Gewichtsverlust, was wieder auf die Nebennieren deuten würde. Ich war aber psychisch und physisch viel schlechter unterwegs wie wenn ich zB Armour oder Erfa dazunehme.

Für das Cortisol wäre ein Speicheltest geeignet richtig?
 
Hallo GG,

wurden bei Dir denn schon mal andere, d.h. insbesondere auch anabol (also aufbauend, bzw. Energie-speicherernd) wirkende Hormone wie Insulin und Geschlechtshormone, also in Deinem Fall speziell auch Testosteron, untersucht ?

SD-Hormone haben ja eher nur katabole, d.h. abbauende, bzw. Energie-bereitstellende, Wirkung (z.B. vermehrte Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöhte Verbrennung usw.).

Damit aber Energieträger in die Zellen gelangen können, und dort auch gespeichert werden können, ist insbesondere auch Insulin nötig. Wurde schon mal untersucht, ob Du evt. AKs gegen die insulinproduzierenden Zellen des Pankreas hast, oder gar gegen das Insulin selbst ?

Ein Cortisol-Überschuss scheint in der Tat auch Auswirkungen bei der Konversion von T4 nach T3 zu haben:
www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

VG Binnie
 
Hallo GG


wir haben ja schon über diverse Sachen geschrieben..(kakatbol, ect.)

jetzt fällt mir noch dazu ein : wie sieht denn dein Calzium aus?

sollte der Wert überschüssig sein könnte das deine katabolen Vorgänge erklären sowie deine Gewichtsabnahme


anabol wirkt:

* Silizium,
* Magnesium,
* Kohlenhydtrahtreduzierung,
* Omega 3,
* Vitamin E
* Vitamin K
* Vitamin B6
* Vitamin C
* bei Männern Vitamin D, (erhöhung des testosteron)
* L-Glutamin
-->nach körperlicher Betätigung, um zu verhindern das die -Muskulatur in einen katabolen Zustand kommt.
wobei ich kein Fan von gesondert eingenommen Aminos bin sonder nur im Verband mit den anderen Aminos..aber vorrübegehend ist das schon in Ordnung..

katabol wirkt:

* erhöhter Calzium-Wert,
* oder durch Milch zugeführtes Calzium
* kurzkettige Kohlenhydtahte
* phosphathaltige Speisen
* Fluorid,,
* Vitamin D-Mangel
* Flüssigkeitsmangel,
* calziumhaltiges Mineral wasser.,
* Amalgam....


zum Calzium:

neben der Katabolen Wirkung auch noch Gewichtsabnahme durch Calzium:

Schlank mit Calcium

was Binnie geschrieben hat ist auch sehr wichtig, gerade die Insulingeschichte..denn wie du weißt, hat ja bei mir durch Zink (verbesserung des Insulinshaushaltes) die Gewichtsabnahme gestoppt und ich habe ja von den rapide abgenommen 14 Kilo, 9 Kilo wieder drauf..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurden bei Dir denn schon mal andere, d.h. insbesondere auch anabol (also aufbauend, bzw. Energie-speicherernd) wirkende Hormone wie Insulin und Geschlechtshormone, also in Deinem Fall speziell auch Testosteron, untersucht ?

Nein.... Aber mich würde interessieren was dabei rauskommt.
Führt Borreliose nicht zu Insulinresistenz?

SD-Hormone haben ja eher nur katabole, d.h. abbauende, bzw. Energie-bereitstellende, Wirkung (z.B. vermehrte Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöhte Verbrennung usw.).

Damit aber Energieträger in die Zellen gelangen können, und dort auch gespeichert werden können, ist insbesondere auch Insulin nötig. Wurde schon mal untersucht, ob Du evt. AKs gegen die insulinproduzierenden Zellen des Pankreas hast, oder gar gegen das Insulin selbst ?

Nein wurde noch nie untersucht. Ich hab so die Nase voll von Ärzten, ich bin zum Arzt da war das Problem noch nicht so drastisch. Inzwischen bin ich Haut und Knochen und die letzten Fettpolster lösen sich einfach auf.

T3 scheint das Ganze nur zu beschleunigen. Was ist mit Bodybuildern die diese Hormone einnehmen damit sie schneller abnehmen?
Könnte dieser Effekt nicht bei mir auftreten?

Wo kann ich das alles testen lassen? Hazusarzt?

jetzt fällt mir noch dazu ein : wie sieht denn dein Calzium aus?

sollte der Wert überschüssig sein könnte das deine katabolen Vorgänge erklären sowie deine Gewichtsabnahme

Habe ich noch nicht testen lassen, meinst du da würde man irgendwas finden?

HPU/KPU könnte auch schuld sein am Gewicht?

Insbesondere meine Arme/Beine sind abgemagert. Ich frage mich ob das nicht alles mit der Borreliose zu tun hat und oder etwas anderes. Denn es ist und bleibt ein ständig aber trotzdem fortschreitender Prozess. Mir läuft die Zeit davon, es ist jetzt Jahre ein Rätsel und das soll sich schnellstmöglich ändern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte schon sein, dass t3 den Muskelschwund verstärkt (hypothese), es gibt einen Zusammenhang t3 substitution/ Muskelschwund z.B. +-moderat am Nacken

Cortisol (vgl dünne Arme bzw Beine) kann gut mit einem Speicheltest überprüft werden
 
T3 scheint das Ganze nur zu beschleunigen. Was ist mit Bodybuildern die diese Hormone einnehmen damit sie schneller abnehmen?
Könnte dieser Effekt nicht bei mir auftreten?

aber das weißt du doch schon längst...das T3 eben eine katabole Wirkung hat und Bodybuilder eben extreme Mengen Steroide dazu nehmen müssen, um dem Efekt entgegenzuwirken......sie nehmen aber auch nicht solche Lala-Mengen sondern bei denen geht es erst ab 20 µg T3 aufwärts los..teilweise nehmen sie 50 -100 µg..

wie Puttchen dich schon fragte, wie war es denn vor T3?

aber ohne T3 geht ja auch nichts so richtig..

und Calzium ist ganz einfach zu testen..dann kannst du das schon mal abhaken..

ich drück dir die Daumen das du bald den Grund findest.

liebe grüße darleen:wave:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte schon sein, dass t3 den Muskelschwund verstärkt (hypothese), es gibt einen Zusammenhang t3 substitution/ Muskelschwund z.B. +-moderat am Nacken

Cortisol (vgl dünne Arme bzw Beine) kann gut mit einem Speicheltest überprüft werden

Update bisher.... Wenn ich T3 nehme friere ich nicht mehr... Allerdings wird der Gewichtsverlust noch krasser bzw. er beschleunigt sich dadurch.

Nach einigen Tagen unter T3 stellen sich dann Potenzprobleme und ein Gefühl der "unmännlichkeit" ein... Schwer zu beschreiben!
Lasse ich das T3 einen Tag weg fange ich etwas mehr an zu frieren, die Libido kommt aber wieder zurück......

Ich bin nach wie vor absolut verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Update bisher.... Wenn ich T3 nehme friere ich nicht mehr... Allerdings wird der Gewichtsverlust noch krasser bzw. er beschleunigt sich dadurch.

Nach einigen Tagen unter T3 stellen sich dann Potenzprobleme und ein Gefühl der "unmännlichkeit" ein... Schwer zu beschreiben!
Lasse ich das T3 einen Tag weg fange ich etwas mehr an zu frieren, die Libido kommt aber wieder zurück......

Ich bin nach wie vor absolut verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll :(


wie sieht denn dein Testosteronspiegel aus?

was sagt denn dein Endo dazu? das kann doch nicht so wietergehen..

ich würde da Druck machen, gegebenfalls in eine Klinik gehen, die sich auf Stoffwechsel spezialisiert hat..oder ähnlich..

jedenfalls ist stoffwechselmäßig bei dir etwas total im Argen,was gleichzeitig, dich abnehmen lässt und gleichzeitig den Muskleaufbau hemmt, bzw. den Muskle schnell in eine katabiole Lage bringt..

wie sieht es denn mit Chrom aus? ein Mangel geht auch mit Gewichtsverlust einher..

wie sieht es mit dem Darm aus??

eventuelle Resorptionsstörungen ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hier mal ein Auszug aus meiner Haarmineralanalyse... Ich glaube Chrom ist auch dabei, da hast du sogar Recht :eek:
 

Anhänge

  • 2H116261.pdf
    205.9 KB · Aufrufe: 9
huhu

ich bekomme die Datei nicht geöffnet..:confused: ( mein PC spinnt aber zur zeit)

ist dein Chrom erniedrigt?

also ich weiß nur das Chrom sich anabol zur Muskulatur verhält..

Funktionen | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

ansonsten ist es noch wichtig für die Verstoffwechselung von Aminosäuren..

was ich komisch finde, einerseits wird Chromzufuhr eine Körperfett-abnehmende- Funktion zugesprochen, aber gleichzeitig kann bei Chrommangel Geiwchtsverlust auftreten..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GG,

wurde Deine Leber eigentlich schon mal gründlich untersucht ? Beim Googeln bin ich u.a. auf einen alten Thread gestoßen, wo jemand anscheinend Hashimoto und Testosteronmangel hat, und wo ihm geraten wurde, die Eisenspeicherkrankheit ausschließen zu lassen: Testosteron und Schilddrüse - Stoffwechsel und Hormone - med1

Ich könnte mir mit meinem "Laienverstand" nämlich auch vorstellen, dass Du u.U. einen Mangel an Transportproteinen für die Geschlechtshormone entwickelst, sobald Du SD-Hormone von außen zuführst. Die Leber muss nämlich für sämtliche Hormone im Körper Transportvehikel für das Blut (->Transportproteine) bereitstellen, da diese sonst aufgrund ihrer Hydrophobie im Blut nicht so ohne weiteres löslich wären.

Die Leber ist das m.E. am meisten vernachlässigte und unterschätzte Organ in der westlichen Schulmedizin! Dieser arme Schlucker (die Leber) macht so viel für uns und eigentlich registriert man sie (bzw. seinen Körper) meist erst dann, wenn sie so geschädigt ist, dass sie all diese Aufgaben eben nicht mehr richtig erfüllen kann.

Auch Deine Immunschwäche könnte m.E. eine Ursache in einer Leberschwäche haben. Denn auch etliche Komlementfaktoren des Immunsystems usw. werden von der Leber produziert:
Hepatitis-ABC - Hepatitis Hilfe Krefeld

Hast Du jetzt eigentlich schon mal einen Termin bei einem Endokrinologen oder einem Diabetologen gehabt, wegen Deines Gewichtsschwunds ? Sicherlich zehrt auch dieses jahrelange Infektionsgeschehen den Körper aus, aber ich denke, man sollte evt. schon auch mal mögliche Probleme beim Stoffwechsel unmittelbar anschaun, denn diese können sich ja auch durch diese permanenten Infektionen entwickeln, und irgendwann befindet man sich dann wohl in einer Art Teufelskreis...

VG Binnie
 
Was da aber nicht zusammenpasst ist dass ich eigentlich bis vor 1-2 Jahren die ganze Zeit auch unter Einnahme der SD Hormone sozusagen "überpotent" und sehr männlich war. Die SD Hormone haben den Effekt eher verstärker als abgeschwächt.

Das es aber was mit der Leber zu tun hat kann gut sein. Was hier wiederum krass ist, ist dass es mir durch Alkoholkonsum besser geht. Das müssen nur ein paar Schnäpse oder ein paar Bierchen sein, der nächste Tag ist oft besser und ich bin besser glaunt, ironischerweise scheinen auch die Hormone besser "anzukommen" und ich scheine besser zu funktionieren.... Das ist wirklich für mich und meinem Wissen nicht nachvollziehbar.

Die KPU/HPU Medis scheinen den Effekt nur zu verstärken mit der Potenz.

Ich glaube auch nicht dass die Infektionen etwas damit zu tun haben. Ehrlich gesagt denke ich wie Binnie dass das ein völlig losgelöster Teufelskreis ist, weil eben auch nix richtig hilft. Oder es ist eine Störung im Hormonsystem durch eine Infektion. Mir haben ja diverse Mittel immer sehr geholfen. Auch Antibiotika haben mir teilweise sehr geholfen.

Fakt ist die Hashimoto ist definitiv vorhanden und ohne die Hormone und besonders ohne T3 geht es mir extrem elendig. Nur durch T3 kann ich überhaupt im Herbst/Winter raus gehen ohne zu erfrieren und ohne dass mit gleich alle Gliedmaßen weh tun.

Ich bin schon vor 3 jahren zu zwei verschiedenen Endos und die haben meine Werte gecheckt und haben sich nicht groß bemüht.

Heute kam noch ein Cortisol Speicheltest. Ich wache auch oft früh morgens auf zwischen 8-10 Uhr.

Ist jetzt die Überlegung welche Ärzte ich aufsuche, einen sinnlosen Ärztemarathon würde ich mir am liebsten ersparen.
Lieber fahre ich weit zu jemand Kompetenten als Stunden in Wartezimmern bei irgendwelchen ignoranten Ärzten zu verbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Alkohol wird momentan mehr Dopamin und Cortisol ausgeschüttet (Restalkohol beachten), erst bei dauerhaftem Alkoholverbrauch wird t3 zugunsten von rt3 niedriger
 
Restalkohol meine ich: noch nicht abgebauter Alkohol der erstmal weiterwirkt (z.B. nach Alkoholrausch o.ä.)
 
Oben