Nebennieren; Speicheltest

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
197
Hi Leuts,
habe bei Ganzimmun einen Cortisol Speicheltest machen lassen.
Morgens 3x in 30 min Abstand.

Wert:3785pg/ml Ref.1800-14500

Deutet das schon auf eine Schwäche hin?
Hat jemand mit ähnlichen Werten erfahrungen?
War zusätzlich beim Endokrinologen,aber die Werte
dauern noch bis anf.nächster Woche.
Was hilft zur unterstützung der NN?
Jemand von Phytocortal N gehört?
Gruß Renehd
 
Hallo Renehd,

wenn Du das Stichwort "Phytocortal" in die Suche eingibst, findest Du etliche Threads dazu.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

es kommt drauf an, wie die Tageskurve aussieht. Wenn du noch Mittags- und Abendwerte hast, stell die mal hier ein.
Die typische, gesunde, normale Cortisol-Kurve ist morgens hoch und flacht langsam ab, am abend ist nicht mehr viel C. da.

Du hast ja zumindest noch einen Morgenanstieg, wenn der auch höher sein könnte. Aber ob du eine normale Kurve mit Morgenanstieg und im Tagesverlauf abflachendem Verlauf hast, kann man so nicht sehen.

NNS hat immer eine Ursache. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

v.Grüße dedizione
 
Hi Dedizione,Hi Oregano
ich habe nur diese Werte.
Im net habe ich Musterbefunde gefunden,die hatten einen höheren Wert,wurden aber als NN diagnostiziert.
Ich mache mir immer Gedanken,sonst wäre ich nicht soweit,das ich meine NN untersuchen lasse.Lt.Schulmed.bin ich gesund.:)))
Bei mir wurde CSF,Darmdisbiose und anderes festgestellt.
Mich hat es anf.des Jahres mit Burn Out umgehauen,mit Hörsturz usw.
Nach den Cortisoninfusion die dem Ohr geholfen haben ging es dann erst richtig los.
War dieses Jahr in 5 Kliniken,im Nov.kommt die 6.
Ist ne Klinik meiner Kasse,mit nem guten Feedback von Patienten.Die muss aber 2012 zu machen,wegen Politik,Pharmalobby usw.

Naturheilkundeklinik

Du sagst das meine Werte besser sein könnten!
Wie kann ich die erst mal verbessern?
Gruß Renehd
 
Hi Renehd,

normalerweise wird morgens, mittags und abends gemessen. 3 mal mit 30minütigem Abstand macht ja keinen Sinn. :rolleyes:

Musterbefunde im Internet sagen gar nichts aus, da jedes Labor andere Normwerte hat.

Du müsstest vom Labor mehr Infos bekommen haben als das, was du uns hier mitteilst. Es wäre sinnvoll, wenn du uns an diesen Infos teilhaben lassen würdest.

Bei mir wurde CSF,Darmdisbiose und anderes festgestellt.

wann?
wo?
gehts auch genauer?
wer hat was wann wo festegestellt (möglichst genauer Wortlaut, Laborbefunde etc)

Mich hat es anf.des Jahres mit Burn Out umgehauen,mit Hörsturz usw.
Nach den Cortisoninfusion die dem Ohr geholfen haben ging es dann erst richtig los.

auch hier: Genauer bitte. Auch, was die KLiniken angeht.

So ist das nur Rätselraten. Da hab ich keine Lust drauf. Bringt auch keinem was.

v.Grüße dedizione
 
Du sagst das meine Werte besser sein könnten!

Stop.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, es ist eine Cortisoltagesprofil erforderlich, bevor man irgendwas sagen kann.

Du hast ja kein Tagesprofil machen lassen. Du hast dreimal C. testen lassen, in Abstand von 30 Minuten, was überhaupt keinen Sinn macht, denn ein Tagesprofil braucht morgens, mittags und abends eine Speichelprobe.
 
Hallo Renehd,

hier wird beschrieben, welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Speicheltest gegeben sein müssen:

Probengewinnung
Zeitpunkt der Probengewinnung je nach klinischer Fragestellung.
Die Speichelgewinnung darf frühestens 30 Minuten nach der Aufnahme von fester oder flüssiger Nahrung durchgeführt werden. Bei morgendlicher Gewinnung vor dem Zähneputzen.

Die Watterolle der Salivette® entnehmen, unter die Zunge legen oder leicht kauen und so lange im Mund halten bis die Watterolle mit Speichel komplett durchtränkt ist (ca. 2 Minuten).
Die eingespeichelte Watterolle in das Einhängegefäß zurückgeben und die Salivette® mit dem Stopfen wieder fest verschließen.
Name sowie Entnahmetag und –zeit auf der Salivette® vermerken.
Salivette direkt an das Labor weiterleiten.
Aufgrund der hohen Stabilität von Cortisol im Speichel ist der Postversand bei Raumtemperatur ohne Einschränkung möglich.

Referenzbereiche (Probenentnahme gegen):
8:00 – 10:00 Uhr: < 9.8 µg/l
14:00 – 15:30 Uhr: < 5.4 µg/l
gegen Mitternacht: < 2.0 µg/l
Cortisol im Speichel

Hast Du das so gemacht? Bzw. hast Du mit einem (Labor)-Arzt gesprochen wegen der dreimaligen Abnahme?
FAlls Dir das Labor nicht gesagt haben sollte, daß die Abnahme zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten gemacht werden muß, würde ich versuchen, daß die mir noch einmal kostenlos zwei Untersuchungen zur Verfügung stellen.

Grüsse,
Oregano
 
Hi,
du sagtest das die etwas höher sein könnten,habe mich falsch ausgedrückt.

Ganzimmun hat diesen Test so vorgegeben,der Musterbefund ist auch von Ganzimmun.Für einen größeren Cortisoltest bin ich momentan zu pleite.
Mehr Infos habe ich nicht,leider finde ich das Ganzimmun schlechter geworden ist.Früher haben die auch noch Therapievorschläge gemacht.

Csf,Darmdysbiose usw. wurde im Juni diesen Jahres in der Spezialklinik Neukirchen festgestellt,durch Hr.Dr.Schwarz,Gründer und Leiter der Umweltklinik Bredstedt,der zur Aushilfe dort war,weil er ein Freund von Dr.Ionescu ist.
Diag.: CSF,Nahrungsmittelint.,Gastrointestonale Störung bei Darmdysbiose

Die anderen Kliniken:
1. Uni Klinik heidelberg HNO 1.2011
2. Srh Klinik Heidelberg 2.2011
3. Uni Klinik Heidelberg Psyschosomatische 3.2011
4. Uni Klinik Heidelberg Krehl,spez.Stat.für Gastro und Psyscho 4.2011
5.Spezialklinik Neukirchen,Haus Rötz 5.2011

Renehd
 
Also,
Anleitung zur Probenentnahme:
Am Vortag keine prof.Zahnreinigung
kein Zähneputzen
vor den Speichelproben Mund mit klaren Wasser spülen
Proben werden nüchtern gemacht
währen Proben nichts essen und trinken
Hormonpräp.sind 12 Std.vorher abzusetzen
Die Proben sind morgens im Abst.von 30 min.zu machen
1.Probe nach dem Aufwachen
2.30 min nach Aufwachen
3.1 Std nach Aufwachen

Renehd
 
Hallo Renehd,

Du hast ja mehrere Threads am Laufen. Sicher hast Du ein einem der Threads auch beschrieben, wie es Dir geht, warum Du alle diese Untersuchungen machen läßt usw.
Hier in diesem Thread geht es ja um die Cortisol-Messung im Speichel, aber da steht nicht, welche Beschwerden Du hast.

Grüsse,
Oregano
 
Hi,
das Hauptproblem ist meine Verdauung seit den Cortisoninfusionen.
Habe dadurch über 20 Kg abgenommen.Ein Fehler hat mein Hausarzt gemacht.
Mein Pankras wert war bei 500 und mehr,also bestens,nach CVortison ist er
auf 113 abgefallen.Die Befunde habe ich tel.abgefragt,er sagte das alles Ok ist,weil das Labor als untersten Grenzwert 90 angibt.Aber alles was unter 200 ist,bedeutet eine Pankreasschwäche.Ich hatte sehr lange Fettstühle(Fett im Stuhl erhöht)und angefangen rapide abzunehmen.Danach kam Leaky Gut,Darmpilz,Fäulnissflora.Konnte nur noch Reis und Broccoli essen.

Dann habe ich Panikattacken bekommen,aber keiner wusste erst mal was es ist,deswegen die erste Klinik,nach dem Hörsturz.

Magen Darm Spiegelung alles Ok,leichte Gastritis,keine Helio Bacter,kein Morbus Chron,kein Sprue.Klinik sagt ich wäre gesund,das mit den Magen und Darm hätte keinen Krankheitswert.Herz Leber usw.alles Ok.

Weiter Panik,Notaufnahmen,immer das Resultat,sie sind gesund.
Naja,war mittlerweile von 97Kg auf 75 runter.

Habe meine Unterlagen abgeholt,bin zu einem Internisten der sich mit Darm etwas besser auskennt.Der macht die Unterlagen auf,sagt:Naja,sie haben eine Pankreasschwäche,warum auch immer,sie nehmen doch Verdauungsenzyme?Ich sagte ich nehm keine mir gehts beschissen.Augen gross,was sagt er,das hat Ihr Arzt nicht gesehen?
Gut,ich habe dann Enzyme genommen,das Essen konnte ich dann besser vertragen.Habe aber schon vor mioch hingefault.

Hatte dann Termin für Stat.Aufnahme wegen der Panik.Hatte immer gesagt,das die Panik danach kam.War dort fehl am Platz,die wollten einfach mit Chemie(Antidepr.)behandeln.
Ich sagte zur Stationsärztin,wenn sie mir erklären kann wie ein AD ein durcheinandergekommenes Verd.System wieder in den Griff bekommt,nehme ich sofort 5 St,wenn nicht kann sie es selber nehmen.

Gut,ich bin dort raus in die Krehl Klinik,auf eine Spez.Station für Gastro und Psysche.Dasselbe in Grün.Wir mussten alle auf dem Gang essen,weil dort auf die Essgestörten Pat. rücksicht genommen wurde.Kein zugang zur Küche,kein Kühlschrank im Zimmer.Das Essen ungeniesbar.In der Wurst 8 versch.Konservierungsst.,billige Industriemarmelade usw.
Therapie,Omeprazol,hatte aber kein Sodbrennen
Perenterol,hatte kein DF,sonder nur Fettstuhl
Autogenes Training,habe öfters mal meine Blähungen rausgelassen,das wars dann,wollte ich auch so.
Biofeedback,war nichts für mich
Psyschlogisches Einzelgespräch,Die Tante meinte das sie die fragen stellt nicht ich.
Also genauso raus wie rein.

2 Wochen später Termin Reizdarmambulanz.Ich kürze mal ab,sonst wird es zu lange.
2 Std. bei einem Arzt,ja,sie haben einen Reizdarm usw.
Ich sagte naja,das ist ein dehnbarer Begriff.Nur eins stimmt nicht.Er schaut mich an mit fragenden Augen.Ichh sagte,das bei RD es total unüblich wäre 20 Kg abzunehmen.
Jaaaa,das ist aber auch bei ihnen das komische usw.
Ich bekam keine Medis,er fragte mich ob ich Medacalm kennen würde.Ich fragte ihn ob er nicht mehr drauf hat,was er verneinte.
Er könne mir schon Sachen verschreiben,ich sagte AD kann er selber nehmen.

Erst in der Spezialklinik Neukirchen wurde ich gehört,und entsprechend Untersucht.
Ich habe prakt.wegen der Pankreasschwäche die Nahrung nicvht aufgespalten,und nicht verwerten können,deswegen der Gewichtsverlust.
Durch die Fäulnissflora haben sich Pilze ausbreiten können,und zwar nicht zu wenig.Dort wurde auch Histaminintolerasnz festgestellt.
Hatte allen Ärzten vorher mitgeteilt,das ich die Sachen die ich immer Essen konnte,nicht mehr vertrage.
Kein Wunder bei Hit.

Seitdem bekomme ich meine Verdauung nicht mehr in den Griff.
Esse nach Lebensmittelliste wegen Hit,Probiotika usw.
War nach der Klinik etwas besser,jetzt wieder Pilze und Fäulnissflora.

Recherchiere selber in allen richtungen,weil die Ärzte helfen einem nicht weiter

Renehd
 
O.K, so weit.

Ich verstehe zwar nix von Pankreasschwäche, aber es scheint, als müsstest du Diät halten und deine Darmflora wieder aufbauen. Machst du das? Und irgendwas gegen candida. Ist natürlich alles kompliziert, wegen HIT. Keine ADs, das machst du schon richtig.

Vielleicht wäre es sinnvoll, deine Problematik woanders hier im forum zu posten, hat ja nix mit Schilddrüse und Hormonsystem zu tun. Diesbezüglich kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich kann dir nur sagen, dass es nicht gut ist, ein dermaßen geschwächtes System, wie es dein Körper jetzt ist, noch mit Cortisol aufzupuschen. Selbst wenn es sich bei dir um NNS handelt (das wissen wir ja gar nicht), ist Cortisolgabe zur Unterstützung der NN teilweise umstritten, eher letzte Wahl, wenns drum geht, etwas in der Richtung NN unterstützen, zu machen.

Ich habe selber HIT und NNS und ich habe viel gelesen in diese Richtung, weil bei HIT eben alles, was man zufügt, kritisch sein kann. Cortisol würd ich erst nehmen, wenn gar nix mehr geht.
Kennst du die Seite adrenal-fatigue.de ? Da sind jede Menge Tipps.
Von Phytocortal N hab ich gelesen, dass es nicht unbedingt verträglich ist bei HIT, ausserdem ist da Alkohol drin. Ich hab mir Cytozyme AD bestellt, hab aber noch keine Erfahrung damit.

v.Grüße dedizione
 
Hi,
Pankreas ist die Bauchspeicheldrüse,die die Enzyme für die Verdauung bereitstellt,und für die Insulinproduktion zuständig ist.
Diät,klar wegen v.a.Hit.
Darmflora aufbau auch,nur wenn die mal so versaut ist wie bei mir,dann passieren immer wieder rückfälle.
Bei Adrenal F.war ich auch schon,bin über CSF dann zur NNs gekommen,weil das ganze meinen Körper halt stresst.Wie gesehen sind ja meine Cortisolwerte nicht die besten.
Cortisol werde ich nicht nehmen,deswegen die Frage nach alternativen,um die NN zu unterstützen.
Kannst mich mal wegen dem Cytozyme auf dem laufenden halten,wo bestellst du das ?
 
hi

google hilft, frag mich jetzt nicht wo, ich habs irgendwo in den NL bestellt. Müsste nächste Woche da sein.

v.Grüße dedizione
 
Hi,
habe heute das Labor angerufen,ob ich die 3 Einzelwerte haben kann.
Geht nicht,die würden die 3 Dinger zusammenmischen,und daraus den Wert
bestimmen,es würde dort so gemacht.
Die Kurve auf meinem Befund ist allgemein.
Also das Geld kann m an sich schenken.
Wie gesagt Ganzimmun hat stark nachgelassen.
Renehd
 
Oben