Oft stark unterzuckert. Ist es die Schilddrüse?

Themenstarter
Beitritt
07.09.11
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich weiss dass ich hier keine abschliessende Beurteilung meines Problems erhalten kann, doch wollte da doch mal einer Spur nachgehen.

Zuerst mal mein Problem:

Ich (m,31) bin oft stark unterzuckert. Obwohl ich genügend Frühstück, Mittag und zu Abend-Esse tritt das fast täglich auf. Dabei herrscht nicht nur das unangenehme Hungergefühl sondern halt alle weiteren Symptome wie Schwindel, kalter Schweiss, Mühe mit dem Sehen, erhöhte Reizbarkeit und starker Konzentrationsmangel. Mittlerweile stresst mich das ganze schon sehr da ich z.b. auch jeden Tag mit dem Zug länger Pendlen muss und eigentlich nicht schon unterwegs (teils ungesundes "Pender-Food" essen möchte, sondern eben dann zu Hause was Kochen. Ich denke dadurch tue ich ich auch sehr schwer endlich wieder ein paar Pfunde zu verlieren.

Mein 1. Verdacht waren dann die Zuckerwerte. Wurden aber letze Woche in einer Apotheke untersucht und diese sind einwandfrei - also kein bisschen erhöht. Die Dame dort meinte aber dann, ich solle evt. mal meine Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen - was meint ihr?? Kann das eine Spur sein?

Merci für eure Antworten!
 
Ist es die Schilddrüse?

Hallo Funkey,

wie hat denn die Dame in der Apotheke den Zucker gemessen? Nüchtern und dann etwa 2 Stunden nach dem Essen?
Das kann wichtig sein, und ich würde ja an Deiner Stelle in eine Diabetologische Schwerpunktpraxis gehen und dort einen Blutzucker-Belastungs-Test machen lassen + den HBA1C (Blutzuckerlangzeitwert) bestimmen lassen.
Blutzucker-Belastungsprobe (oGTT) - bersicht

Es gibt Zusammenhänge zwischen dem Blutzucker und der Schilddrüse. Insofern wäre es keine schlechte Idee, die Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen, und zwar vom Facharzt, dem Endokrinologen:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.
Obwohl oft gesagt wird, daß die Antikörper (Ak) unnötig sind, solange die ersten drei Werte in der Norm liegen, sind sie doch wichtig, weil ohne sie eine AUtoimmunerkrankung der SD nicht wirklich ausgeschlossen werden kann.

Hast Du denn Symptome einer Schilddrüsenerkrankung?
Schilddrüse

Wie sieht es bei Dir mit Candida, Lebensmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen aus?
Inhaltsverzeichnis

Grüsse,
Oregano
 
Ist es die Schilddrüse?

Hallo ,

Ich (m,31) bin oft stark unterzuckert. Obwohl ich genügend Frühstück, Mittag und zu Abend-Esse tritt das fast täglich auf.

Was isst Du denn so ? Oft liegt es am falschen Essen....

LG K.
 
Ist es die Schilddrüse?

Also der blutzuckertest wurde schon korrekt durchgeführt, also mit nüchternem magen vormittags.

Von den symptomen bei der schilddrüsen ober- bzw. Unterfunktion stimmen schon einige punkte überein wie eben müdigkeit, durstgefühl, starkes schwitzen etc . Am unangenehmsten sind aber eben schon die ständigen heisshungerattaken und die dami verbundene nebenerscheinungen.

Zur ernährung. Gebe mir schon mühe relativ ausgewogen zu essen. Zum zmorge oft vollkornbrot, keine gipfeli, zmittag fleisch o. Pasta mit gemüse und znacht wenns geht auch oder wegen dem pendeln halt oft sandwiches. Ein spezieller faktor könnte das trinken sein. Brsuche oft bis 5l pro tag, grösszenteils ungsüsstes mineral aber auch mind. 1 liter davon cola mit künstl. Süss-stoffen, was ja allg. Nicht als gesund gilt.
 
Ist es die Schilddrüse?

Hallo Funkey,

Also der blutzuckertest wurde schon korrekt durchgeführt, also mit nüchternem magen vormittags.

Heißt das, daß nur ein Wert gemacht wurde, und der nüchtern? Das reicht nicht, weil es wichtig ist zu wissen, wie schnell oder auch nicht bei Dir der Blutzucker nach dem Essen wieder im Normalbereich ist. (Wie hoch war der bei Dir gemessene Wert?)
Der große Durst könnte ein Symptom von Diabetes sein. Ich würde das wirklich abklären lassen, ebenso wie die Schilddrüse.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, welches den Blutzuckerspiegel reguliert. Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckergehalt an (bis zu 7-10 mmol/L). Gleichzeitig wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert und in die Blutbahn abgegeben, mit der Folge, dass der Blutzucker innerhalb von ein bis zwei Stunden nach der Mahlzeit wieder den Ausgangswert erreicht hat. Bevor die nächste Mahlzeit eingenommen wird, ist der Blutzuckerspiegel also wieder normal (etwa 3-6 mmol/L oder 55-110 mg/dl), und der Insulingehalt im Blut wieder relativ niedrig.

Welche Ursachen kann eine Unterzuckerung haben?

1. Es wird zu viel Insulin ausgeschüttet, was verschiedene Ursachen haben kann:

Reaktive Hypoglykämie (siehe unten)
ein meist gutartiger Tumor (Insulinom) in der Bauchspeicheldrüse, der Insulin produziert
falscher Gebrauch von Insulin oder Diabetes-Tabletten bzw. Diätfehler

2. Im Rahmen anderer Erkrankungen, die oft mit Funktionsstörungen bestimmter Organe einhergehen:

Patienten mit verminderter Nebennierenrinden- Funktion (Addison-Krankheit)
Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion
Patienten mit Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse)
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Patienten mit Magen-/Darmoperationen
Krebspatienten
Hypoglykämie ohne Diabetes | NetDoktor.at

Übrigens kann nicht nur die Schilddrüse mit Unterzuckerungen zusammen hängen. Die Nebennieren können damit auch zusammen hängen, was ja kein Wunder ist, weil alle Drüsen zusammen hängen und sich gegenseitig beeinflussen.

Erschöpfte Nebennieren können folgende Symptome auslösen:

niedriger Blutzucker / Hypoglykämie
chronische Müdigkeit / Energiemangel
geringe Stresstoleranz
niedrige Körpertemperatur / Frieren
Gehirnnebel / schlechte Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
geringe Energie / Müdigkeit
Depressionen / Ängstlichkeit
Bindegewebsschwäche / schlechte Wundheilung
Immunstörungen / Allergien / wiederkehrende Infektionen
nicht Zunehmen oder nicht Abnehmen können
geringe Libido
.......
Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Der Facharzt für hormonelle Probleme ist der Endokrinologe.

Grüsse,
Oregano
 
Ist es die Schilddrüse?

Hallo Funkey,



Heißt das, daß nur ein Wert gemacht wurde, und der nüchtern? Das reicht nicht, weil es wichtig ist zu wissen, wie schnell oder auch nicht bei Dir der Blutzucker nach dem Essen wieder im Normalbereich ist. (Wie hoch war der bei Dir gemessene Wert?)
Der große Durst könnte ein Symptom von Diabetes sein. Ich würde das wirklich abklären lassen, ebenso wie die Schilddrüse.

Danke dir Orgegano. Also der Wert war 4.8 mmol und dies eben einfach ohne Essen um 10 Uhr morgens.

Denke genau Klarheit gibt wirklich nur ein Arztbesuch, auch deine erwähnte Problematik mit den Nieren weist ja fast dieselbe Symptome auf.
 
Ist es die Schilddrüse?

Ja, ich denke auch, ein Arztbesuch wäre gut.

Problematik mit den Nieren weist ja fast dieselbe Symptome auf.

Es geht nicht um die Nieren sondern um die Nebennieren...

Grüsse,
oregano
 
Ist es die Schilddrüse?

Hallo Funkey,

ein Arztbesuch, zu Deiner Sicherheit , sollte in jedem Fall sein. Frage : wann (Tageszeit hast Du diese Unterzuckerungen ?

Zum zmorge oft vollkornbrot, keine gipfeli, zmittag fleisch o. Pasta mit gemüse und znacht wenns geht auch oder wegen dem pendeln halt oft sandwiches

Ausgewogen würde ich das nicht nennen...aber Du hast sicher nur oberflächlich geschrieben... Du isst sicher nicht das "gute" Vollkornbrot trocken ? Fleisch ODER Pasta ist auch nicht so toll , im Falle von Pasta hast Du morgends Getreide, Mittags Getreide und die Sandwiches am Abend sind es auch .... das ist nicht ausgewogen sondern sehr einseitig. Ich würde vermissen : ordentlich Fisch, Fleisch , Eier .... Gemüse satt und etwas Obst. Ich habe lange geglaubt , das Vollkorn gut ist... ich kann es gar nicht verdauen ....

Im Zusammenhang mit NAhrungsmittelproblemnen kommt es öfter zu Unterzuckerproblemen ...der Insulinhaushalt kommt durcheinander.

Das kann im Blutzuckerbelastungstest beim Arzt überprüft werden. Bei Vielen wird ein viel zu hoher Insulinausstoss nach Kohlenhydtaten gemessen...dann kommt schnell danach die Unterzuckerung.Du isst häufig sehr viele KH ....

LG . K.
 
Ist es die Schilddrüse?

Du hast schon recht, wenn ichs mir überlege ist die Ernährung nicht sooo ausgewogen, hab mich auch jetzt die letzten 2,3 Tage geachtet, dass ich schon extrem viel Kohlenhydrate zu mir nehme und eben auch oft Lust darauf habe.

Am extremsten ist die Unterzuckerung jeweils gegen Abend, also wenn ich Feierabend hab um 5 und dann halt mit dem ganzen Pendeln erst so gegen 7 Nachtessen kann. Ganz klar ist es aber auch schlimmer wenn ich wie heute, ziemlich übermüdet bin. Also zuwenig Schlaf verstärkt das Gefühl schon am Morgen sehr stark.
 
Oben