Schilddrüse, was testen?

Themenstarter
Beitritt
08.07.08
Beiträge
30
Hallo Leute

Ich würde gerne mal meine Schilddrüsenfunktion testen lasssen. Im Wikibeitrag habe ich einige Symptome gefunden die auf mich zutreffen, was allerdings noch nichts heissen muss.
Ich habe gehört, dass viele Ärzte gewisse Werte nicht berücksichtigen und so das Testergebnis ev. nicht ganz aussagekräftig ist.

Kann mir bitte jemand sagen auf welche Werte ich bestehen soll?
Ich wäre auch dankbar, wenn ich die Resultate danach hier einstellen dürfte damit jemand der sich damit auskennt noch seinen Komentar dazu geben könnte.

Liebe Grüsse
Ping
 
Schilddrüsen, was testen?

Hallo Ping,

schau mal in unser WIKI:

Schilddrüse

Untersucht werden sollten TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Den Ultraschall sollte möglichst der Facharzt >Nuklearmediziner machen.

Du darfst Deine Befunde gerne hier einstellen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsen, was testen?

Zur Grunduntersuchung der Schilddrüse gehören TSH, fT3 und fT4, mehr nicht. Und dein Arzt wird sich "freuen", wenn du auch noch auf Antikörper-Untersuchungen pochst. Solche werden nämlich nur bei konkretem Verdachtsfall durchgeführt. Dieser ergibt sich z.B. aus der Anamnese oder aus Voruntersuchungen.
Im Blut lassen sich unzählige Werte bestimmen, und es macht schon aus Kostengründen keinen Sinn, einfach mal wild drauf los zu testen.

Gruss - BunnyDog
 
Schilddrüsen, was testen?

Hallo BunnyDog,

:D - wieder mal;).

Frag mal herum, wer ganz normale TSH- und freie Werte hatte, und bei dem schlussendlich durch weitere Untersuchungen eine Autoimmunerkrankung festgestellt worden ist.
Das wäre doch mal eine Recherche wert.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsen, was testen?

Hallo BunnyDog,

:D - wieder mal;).

Frag mal herum, wer ganz normale TSH- und freie Werte hatte, und bei dem schlussendlich durch weitere Untersuchungen eine Autoimmunerkrankung festgestellt worden ist.
Das wäre doch mal eine Recherche wert.

Liebe Grüße,
Malve

Hallo Malve

ja, ich mal wieder. :cool:
Eine solche Untersuchung wäre in der Tat spannend und das Resultat würde mich sehr interessieren. Aber leider sehe ich keine Möglichkeit, in Eigenregie eine solche Recherche mit brauchbaren Resultaten durchzuführen.

Eine in diesem Forum durchgeführte Umfrage würde wohl einige "Treffer" ergeben, doch eine solche Auswertung würde wissenschaftlichen Kriterien nicht genügen: es wäre nicht erkennbar, ob es sich beim Ergebnis um Einzelfälle handelt oder dieses tatsächlich als Alarmzeichen zu werten wäre. Kurzum: die Signifikanz bliebe im Dunkeln.

Daher muss ich solche Untersuchungen den Experten überlassen.

Gruss - BunnyDog
 
Schilddrüsen, was testen?

Hallo BunnyDog,

bei mir wurde vor zehn Jahren nur nach dem TSH gesehen, alles war lt. Arzt okay. Hätte man damals nach den Antikörperwerten geschaut wäre das mit Sicherheit ganz anders gewesen :cool:.

Daher, wenn irgendwie möglich, Ping, gleich mittesten lassen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schilddrüsen, was testen?

Hallo BunnyDog,

...und warum sind renommierte SD-Spezialisten der Meinung, dass auch Antikörper- und Ultraschalluntersuchungen notwendig sind? Sind sie keine Wissenschaftler? Einer von ihnen hat z.B. in meinem Fall eindeutig eine AI diagnostiziert - und zwar trotz normalem TSH- und normalen freien Werten.
Die Frage ist, wie man sogenannte "wissenschaftliche Kriterien" definiert und wer sie festlegt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsen, was testen?

bei mir wurde vor zehn Jahren nur nach dem TSH gesehen, alles war lt. Arzt okay. Hätte man damals nach den Antikörperwerten geschaut wäre das mit Sicherheit ganz anders gewesen :cool:.

hallo Heather
Zur Basisuntersuchung gehört aber auch fT3 und fT4, möglicherweise hätten diese Werte bereits angezeigt, dass etwas nicht stimmt?
Gruss - BunnyDog
 
Schilddrüsen, was testen?

...und warum sind renommierte SD-Spezialisten der Meinung, dass auch Antikörper- und Ultraschalluntersuchungen notwendig sind?

Hallo Malve
Die Frage ist, ab wann diese Untersuchungen als notwendig erachtet werden. Bisher habe ich keine Hinweise gefunden, welche darauf hindeuten, dass man Antikörper- und Ultraschalluntersuchungen zur Basisuntersuchung zählt.

Einer von ihnen hat z.B. in meinem Fall eindeutig eine AI diagnostiziert - und zwar trotz normalem TSH- und normalen freien Werten.
Die Frage ist, wie man sogenannte "wissenschaftliche Kriterien" definiert und wer sie festlegt.

In deinem ganz persönlichen Fall mag es sich so zugetragen haben, und von daher verstehe ich auch deine Sensibilität für dieses Thema. Aber: wie auch immer man "wissenschaftliche Kriterien" definieren mag, ein Einzelfall kann diesen nicht genügen. Würde dein Fall gehäuft vorkommen, dann würde dies doch bei Ärzten zu einem Umdenken führen. Diesen gestehe ich nämlich durchaus eine gewisse Lernfähigkeit zu.

Gruss - BunnyDog
 
Schilddrüsen, was testen?

Hallo BunnyDog,

für die meisten Ärzte gehört nur der TSH zur Basisuntersuchung, Du kannst Dich dazu gerne mal in der SD-Rubrik einlesen ;).

Meine freien Werte wurden leider erst vor ca. drei Jahren mal angesehen, auf mein Drängen hin. Zu diesem Zeitpunkt waren sie ganz normal. Die AK´s wurden damals dann auch angesehen, ebenfalls okay.

Das bedeutete lt. meinem Hausarzt und lt. dem Endokrinologen denn ich vor ca. 2,5 Jahren aufgesucht hatte meine SD sei kerngesund. Schön wenn´s so wäre :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schilddrüsen, was testen?

Meine freien Werte wurden leider erst vor ca. drei Jahren mal angesehen, auf mein Drängen hin. Zu diesem Zeitpunkt waren sie ganz normal. Die AK´s wurden damals dann auch angesehen, ebenfalls okay.

Das bedeutete lt. meinem Hausarzt und lt. dem Endokrinologen denn ich vor ca. 2,5 Jahren aufgesucht hatte meine SD sei kerngesund.

hallo Heather
warum weisst du heute, dass du Probleme mit der Schilddrüse hast? Wurden später weitere Untersuchungen gemacht? Wenn ja: Haben die neuen Ergebnisse den alten widersprochen, oder waren die Untersuchungen anderer Art?

Gruss - BunnyDog
 
Schilddrüsen, was testen?

Hallo BunnyDog

Ich habe mich schon selber ein wenig informiert. Was du da schreibst kannst du gerne für dich behalten. In meinem Beitrag brauche ich keine Klug***eisser.

Grüsse
 
Hallo Ping,

sorry wenn ich jetzt nochmal :eek:fftopic: werde :eek:), will nur nochmals kurz dazu antworten :).

@BunnyDog
Mein Hausarzt ließ sich nach dem Besuch beim Ende und dessen Bericht ich solle doch mehr Antidepressiva nehmen :eek:, das sei bestimmt alles psychisch (sieh dazu mal eine Auswahl meiner damaligen Symptome)
Heather schrieb:
Ständige Müdigkeit (ev. CFS), Hochsensibilität, Schlafstörungen, Nackenschmerzen (m. Knacken), Konzentrationsprobleme, Depressionen, Angststörung, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, Nachtblindheit, hoher Puls, Herzrhythmusstörungen, Allergien (Pollen u. Tomate), Histaminintoleranz, Durchfälle, sehr trockene Haut, Gelenkschmerzen (vor allem Rücken und Hände), Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaftskomplikationen, ev. metabolisches Syndrom (durch geringe Nahrungsaufnahme aber normalgewichtig), ev. MCS.
überreden einen Versuch mit Thyroxin zu starten.
Ca. ein halbes Jahr später, bei einem Termin zur Kontrolle, fiel meinem Hausarzt auf zwischen dem ersten Ultraschall vor zehn Jahren bis dato sei meine Schilddrüse nur noch ein Drittel von dem was wie mal war. Und sicher weißt Du dazu gibt es nur eine Erklärung: HASHIMOTO

@Ping
An Deiner Stelle würde ich versuchen vom Hausarzt gleich eine Überweisung zu bekommen um zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner zu gehen. Dort wird dann sicher alles kontrolliert :).
 
@Heather: danke für die Erläuterungen.

@Ping: Jemanden, der anderer Ansicht ist als man selbst, gleich als Klug***eisser zu titulieren, zeugt nicht grade von Diskussionsbereitschaft. Aber ich nehme deine Einstellung zur Kenntnis. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
 
@BunnyDog
Wenn das posten von Beiträgen dazu beiträgt, dass du dich mit deinem kümmerlichen Selbstwertgefühl besser fühlst kannst du von mir aus weiter machen weil es ja dann einen Sinn hat. Ansonsten gibt es genügend andere Beiträge wo dich drauf stürzen kannst und rum labern kannst…
 
Oben