Schilddrüsenmedikamente nehmen ?

Themenstarter
Beitritt
19.07.11
Beiträge
52
Hallo bei meiner Ärzte Odyssey über einen zeitraum von 12 wochen, hat mein HNO auch bei mir eine Vergrößerte Schilddrüse kontrolliert, die wohl etwas also ganz leicht vergrößert ist, man sieht es kaum ich spüre es auch eigentlich garnicht nur ein leichtes drücken ab und zu, bei mir wurden im mund kokken festgestellt, ich nehme jetzt antibiotika und diese haben meine schluckbeschwerden im eigentlichen verursacht, meine Schilddrüsenwerte sind auch im Normbereich, weiß jetzt keine genauen werte, jedoch vertraue ich meinem Arzt, da auch Der Nuklearmediziner bestätigt hat, dass ich eine Vergrößerte SD habe, aber nicht in einem relevanten ausmaß

so jetzt bekämpfe ich seit gestern erfolgreich die bakterien in meinem Mund, ich gehe davon aus sie kommen aus meiner ohrspeicheldrüse und haben sich dort nur niedergelassen der arzt hat mir ein passendes antibiotikum verschrieben, dass ich wie er gesagt hat anwende

so im laufe der zeit hat isch meine Zunge stark angeschwollen und meine SD ist vergrößert und meine nieren haben schlechter gearbeitet, ich gehe davon aus,dass mein körper wegen dieser chronischen infektion immer in höchter abwehreinstellung war, denn ich war sehr sehr oft immer körperlich schwach, wie äls hätte ich eine erkältung

kann es sein, dass die zunge anschwillt, um die zähne vor einer "infektion" zu schützen ? macht für mich eigentlich sinn

und die sd war vergrößert, weil sie eine art dauerinfektion mitmachen musste, dass ist meine erklärung

soll ich jetzt auf meinen HNO hören und direkt die SD tabletten nehmen mit
75u LTyhroxin ? oder sollte ich erstmal 1-2 wochen abwarten nachdem ich von meinen qualen erlöst wurde, ich weiß nicht so genau wie schnell eine SD überhaupt "wächst" und der arzt meinte ich sollte die tabletten 14 tage lang am stück nehmen und dann zu ihm kommen jeden tag 1 um zu kontrollieren, ob die schilddrüse kleiner geworden ist

das problem ist, dass ich am wochenende in urlaub fliege und dann ja eben nicht zum arzt kann
 
Hallo NVZ,

zunächst die Frage: wurde bei dir untersucht, ob du vielleicht an einem Jod-Mangel leidest? Das könnte eine Ursache für die etwas vergrößerte Schilddrüse und deren Fehlfunktion sein. Ein Jodmangel sollte eigentlich vor der Gabe von Thyroxin abgeklärt werden.

Deine Infektion beeinträchtigt natürlich auch die Schilddrüse, eben wie auch den ganzen Körper.

Die geschwollene Zunge kann auf andere Mangelerscheinungen oder auf die Infektion zurückzuführen sein. Mit einem Schutz für die Zähne hat das mit Sicherheit nichts zu tun.

Das wichtigste ist, erst einmal die Infektion los zu werden und dann vor allem die Darmflora wieder aufzubauen, die durch die Antibiotika stark beeinträchtigt wird. Tust du das nicht ist die nächste Infektion gleich vorprogrammiert, weil dein Immunsystem geschwächt bleibt.

Das Thyroxin zu nehmen, wäre im Prinzip nicht falsch, allerdings solltest du, während die richtige Dosis eingestellt wird jederzeit zu deinem Arzt können. Denn die jetzt vorgeschlagene Dosis könnte sich nach wenigen Tagen als zu hoch oder zu niedrig herausstellen und dann mußt du sofort zum Arzt können. Also verschiebst du deinen Urlaub oder den Beginn der Thyroxintherapie besser so, daß die ärztliche Überwachung sicher gestellt ist. Darüber solltest du unbedingt nochmal mit dem Arzt sprechen bevor du eigenmächtig etwas entscheidest und dann in Urlauf fährst!

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Nervenzusammenbruch,

ich schließe mich Clematis an - erst abklären lassen (Laborwerte der Schilddrüse), bevor Du eigenmächtig Hormone einnimmst. Außerdem würde man nie mit 75µg beginnen! Das ist viel zu viel, der Körper muss sich erst an die Substitution gewöhnen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben