Zu große Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
08.08.11
Beiträge
183
Hallo,

ganz kurz zu mir, mein Name ist Stephan bin 38 Jahre alt und leide derzeit an vielen verschiedenen Symptomen. So viele, dass mein Hausarzt langsam umschwenkt und versucht, das Ganze auf die Psychoschiene zu legen.

Kurz jedoch mal direkt eine Frage, mir wurde beim Hausarzt und in der Firma jeweils Blut abgenommen, die Werte (Die ich noch einstellen werde - habe sie gerade nicht zur Hand) waren normal, da aber meine Mutter mal Probleme mit kalten Knoten hatte, ich immer müde bin, Muskelzucken habe, eher depressiv trotzdem aber auch nervös und ich die Ursache dafür finden möchte, habe ich mich durchgesetzt und die Schilddrüse kontrollieren lassen. Raus kam dabei das sie vergrößert ist und ich mußte in die Sintigraphie (hoffe richtig geschrieben) Blut wurde mir auch noch einmal abgenommen. Jetzt wohl erst einmal eine einfache Frage, eine vergrößerte Schilddrüse, welche Ursachen kann sie haben, ohne das die Blutwerte komplett aus dem Rahmen fallen. Können meine Symptome wirklich daher kommen, oder sind auch noch andere Möglichkeiten gegeben.

Beim Neurologen übrigens wurde festgestellt (nun ja die Untersuchungen waren eher stümperhaft) jedoch beim NLG wurde festgestellt, dass ich an der Lendenwirbelsäule mit einer Nervenwurzel Probleme habe, auch daher können ja einige Symptome kommen.

Nur zurück zur Schilddrüse, zu groß ist sie wohl, was können die Gründe sein.

Vielen Dank und lieben Gruß

Stephan
 
Hallo Stephanmg,

eine vergrösserte SD kann durch Hashimoto (nicht atrophe Form) oder Jodmangel hervorgerufen werden.
Nimm nun aber bitte kein Jod zusätzlich zu dir, solange nicht klar ist, was du wirklich hast.

Nicht nur die SD-Werte wären von Interesse, sondern auch die Befunde der Sonographie (Ultraschall) und der Szintigraphie. Beim Sonographiebefund müsste auch die genaue Grösse genannt sein.

Welche Beschwerden hast du denn?

baba
Puttchen:wave:
 
eine vergrösserte SD kann durch Hashimoto (nicht atrophe Form) oder Jodmangel hervorgerufen werden.
Nimm nun aber bitte kein Jod zusätzlich zu dir, solange nicht klar ist, was du wirklich hast.

Nicht nur die SD-Werte wären von Interesse, sondern auch die Befunde der Sonographie (Ultraschall) und der Szintigraphie. Beim Sonographiebefund müsste auch die genaue Grösse genannt sein.

Welche Beschwerden hast du denn?


Also die Größe wurde mir nicht genannt, nur eben das sie zu gross seien. :mad:

Tja mein beschwerdespekturm ist derzeit recht groß und passt auf viele (auch leider psychische) Krankheiten.
Müdigkeit, Muskelanspannung, mir ist oft kalt (wobei bei dem Wetter auch kein Wunder) neige zu Depression derzeit, zittrig, besonders beim Bewegen, schnell kaputt, Nervenvibrieren in den Füssen/ linke Hand, Muskelzuckungen, Fliegen vor den Augen.
In Sachen Gewicht eher abgenommen, da ich aber auch nicht so viel wie sonst gegessen habe, das wirkt sich dann schon bei mir auf das Gewicht aus. Ich habe den Fehler gemacht, bei Google gewisse Symptome einzugeben, heraus kamen natürlich gleich so Krankheiten, wie MS oder ALS, seitdem leide ich auch etwas darunter, dass diese Krankheiten auch bei mir im Kopf immer im Hintergrund sind. Glücklich bin ich damit seit drei Wochen nicht mehr, wie schon geschrieben, vom Neurologen wurde beim NLG angeblich ein Nervenwurzelproblem im Bereich der Lendwirbelsäule festgestellt, auch da können natürlich einige Symptome herkommen, wie das Muskelzucken.

LG

Stephan
 
Hallo Stephanmg,

lass dir alle Befunde - also auch vom Ultraschall und der Szinti- aushändigen.
Nur so kannst du sehen, was tatsächlich gemacht wurde und welche Ergebnisse ermittelt wurden.

Deine Symptome sprechen durchaus für Probleme mit der Schilddrüse und/oder den Nebennieren, könnten natürlich aber auch noch zig andere Ursachen haben.

Was gedenkt dein Neurologe denn mit deinem LWS-Problem zu tun?

baba
Puttchen:wave:
 
Hallo erst einmal vielen dank für die antworten. Hinichtlich der lws soll ich ein ct machen lassen. Nächsten mittwoch habe ich einen termin. Sd termin kommenden freitag, dauern die bluttest wirklich solange? Ca 1 woche? Augen sind übrigens in ordnung. War heute bei einer untersuchung. lg stephan
 
Hallo Stephanmg,

wielange es dauert, bis Ergebnisse vorliegen, ist von den Laboren abhängig. Manche sammeln erst, bis es sich lohnt, bei anderen geht es innerhalb von Stunden. Hinzu kommt natürlich noch der Versandweg zum Labor, wenn kein eigenes vorhanden ist, ggf. der Postweg, wenn die Ergebnisse nicht per Fax übermittelt werden und dann noch der Terminkalender des Arztes, der die Befunde mit dir bespricht.

baba
Puttchen :wave:
 
hallo, heute beim radiologen gewesen, blutwerte wohl grenzwertig , leichte überfunktion wird angenommen, behandlung mit l thyroxin 50 für 2 wochen, dann kontrolle. Werte bekommt der hausarzt, mir hat er sie nicht gegeben. Tja hätte vom gefühl eher auf unterfunktion getippt. Habe jetzt doch etwas angst noch zusätzliche hormone einzunehmen. Lg stephan
 
Hallo stephanmg,

lass Dir eine Kopie der Befunde unbedingt aushändigen (sie steht Dir zu), damit Du immer darüber informiert bist und nicht erst beim Arzt nachfragen musst.

Meiner Meinung nach sind 50µg für den Anfang ganz schön viel... so wie ich informiert bin, beginnt man mit einer niedrigeren Dosis.

Liebe Grüße,
Malve
 
Mal eine Frage an die Experten, ich werde mir mal die Werte holen, der Arzt selbst hat einen sehr guten Ruf, auch in den hier entsprechenden Listen, trotzdem ich habe ja deutliche neurologische Symptome, eine leichte Überfunktion - ist die eigentlich in der Lage solche Symptome zu verursachen? Ohne halt so typische Überfunktionssymptome zu haben wie Herzrasen oder warme Haut? Nun, es ist irgendwie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, die Schilddrüsenüberfunktion ist auch evtl. nur ein Teil einer anderen Krankheit insbesondere interessant auch, dass hier im Forum auch mal ein zusammenhang mit der HIT angesprochen wurde - unabhängig von den Symptomen, irgend etwas ist bei mir im Körper aus den Fugen geraten, das können u.a. der emotionale und alltägliche Stress Anfang des Jahres gewesen sein, aber auch die damit verbundenen Magenbeschwerden und die Medikamente, die halt Histaminabbaustoffe blockieren können.
Ensteht also durch eine durch Medikamente hervorgerufene HIT ein Problem an der Schilddrüse? Oder eher umgekehrt oder ist dies alles nicht so einfach?

Was sind eigentlich die Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion? WOran erkennt man Morbus Basedow - ich sehe ohne die Ergebnisse komme ich nicht weit und es können ja noch andere Gründe für eine leichte Überfunktion sprechen.
LG

Stephan


LG

Stephan
 
Hallo Stephanmg,

Was sind eigentlich die Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion? WOran erkennt man Morbus Basedow - ich sehe ohne die Ergebnisse komme ich nicht weit und es können ja noch andere Gründe für eine leichte Überfunktion sprechen.

Die Fragen werden z.T. in der Wiki geklärt.
Was mich im Moment etwas verwirrt, dass "nur" von einer Überfunktion gesprochen wird und du Thyroxin erhälst. Eine Überfunktion ist dadurch gekennzeichnet, dass die SD zuviel produziert, warum sollst du dann noch welche zuführen?

Es ist wirklich unheimlich wichtig, dass du deine Laborwerte schriftlich in den Händen hälst, sonst rätselst du noch länger in evt. völlig falscher Richtung.

Zu HIT und SD kann ich nicht viel beitragen, nur dass meine wesentlich schwächer geworden ist, seitdem ich Hormone einnehme und meinen Zinkspiegel erhöhe. ... und natürlich darauf achte, dass ich bestimmten Histaminbomben aus dem Weg gehe.

baba
Puttchen:wave:
 
Hallo, Stephan, außer Rand und Band geratene Hormon produzierende Drüsen können Folge einer Borrelieninfektion sein. Du findest eine Symptomeliste irgendwo in der Borrelioserubrik.

Grüße von Datura
 
Hallo Stephanmg,



Die Fragen werden z.T. in der Wiki geklärt.
Was mich im Moment etwas verwirrt, dass "nur" von einer Überfunktion gesprochen wird und du Thyroxin erhälst. Eine Überfunktion ist dadurch gekennzeichnet, dass die SD zuviel produziert, warum sollst du dann noch welche zuführen?

Es ist wirklich unheimlich wichtig, dass du deine Laborwerte schriftlich in den Händen hälst, sonst rätselst du noch länger in evt. völlig falscher Richtung.

Zu HIT und SD kann ich nicht viel beitragen, nur dass meine wesentlich schwächer geworden ist, seitdem ich Hormone einnehme und meinen Zinkspiegel erhöhe. ... und natürlich darauf achte, dass ich bestimmten Histaminbomben aus dem Weg gehe.

baba
Puttchen:wave:

na ja, ich habe es so verstanden, dass die sd wohl "arbeitet", also sich deswegen vergrössert um genug hormone zu produzieren, nun führt man hormone zu damit die sd nicht mehr selbst produzieren muss, sich nicht weiter vergrössert sondern eher kleiner wird. Test über 2 wochen, dann wird kontrolliert. Lg stephan
 
Hallo Stefanmg,

also sich deswegen vergrössert um genug hormone zu produzieren
Dann ist es aber keine Überfunktion, sie kämpft ja drum überhaupt genug produzieren zu können.

Wie gesagt, schau zu, dass du möglichst schnell an deine Befunde kommst.

baba
Puttchen:wave:
 
Hm, da hast du Recht, logisch ist das nicht.
Tatsache, Schilddrüse soll zu groß sein, Blutwerte grenzwertig, leichte Überfunktion ist von auszugehen - Thyroxin? Werde mal die Werte versuchen morgen zu bekommen.

Na ja, mal schauen, der Arzt soll jedenfalls schon (im Internet gelesen) mit den aktuellsten Werten (TSH 2,5?) arbeiten.

LG

Stephan
 
Hallo,

mal kurz zu dem Thema SD. Es liegt eine wahrscheinliche Fehlfunktion der SD vor, das konnte ich noch so gerade in dem ersten Bereicht lesen (mehr leider nicht), man will nun die SD mit L-Thyroxin 150 "herausfordern", nehme seit Donnerstag 2*50 Thyroxin, da ich das Rezept noch nicht bekommen hatte. Im Bericht stand nichts von Überfunktion, sondern Fehlfunktion. Hat jemand eine Idee was man mit einer doch so hohen Dosis anstellen möchte. Bisher merke ich jedenfalls noch nichts von den Hormonen.
Gibt es Erfahrungen, worauf der Arzt hinaus will, er ist leider immer sehr kurz angebunden, aber wohl ein Experte.


LG
Stephan
 
Hallo,

eine kurze Zwischenfragen. Wie reagiert Ihr auf die Einnahme von L Thyroxin? Ich nehme seit einer Woche L Thyroxin 100 bis Montag, 125 Dienstag, 150 gestern und heute. Ich merke ehrlich gesagt bisher Nichts, aber auch wirklich rein gar nichts an Veränderung, auch wenn es ja wohl schon eine höhere Dosis ist.
Müßte der Körper nicht irgendwie darauf reagieren, besonders da ich ja jetzt wohl keine ausgeprägte Unterfunktion hatte bzw. habe, sondern eine Fehlfunktion. (Was auch immer darunter zu verstehen ist)

LG

Stephan
 
Hallo,

das ist bei jedem anders. Einige merken kleinste Mengen, leider dann auch oft mit den allseits bekannten Erstverschlimmerungssymptomen, andere können hohe Dosen schlucken ohne dass sie direkt etwas bemerken.

Was mich jedoch noch immer stutzig macht, dass du keine Werte bekommen hast - geschweige denn klar ist, was dein Arzt da derzeit bei dir probiert. Es gibt durchaus Stimulanztests, nur laufen die normalerweise anders ab.

baba
Puttchen :wave:
 
Tja ganz einfach, da der Arzt noch nicht einen endgültigen Bericht hat, gibt er diesen auch nicht raus - weder mir noch meinen Hausarzt. Auch verwunderlich, dass schon anch 2 Wochen Einnahme der Blutwert überprüft werden soll, wobei dass wohl nicht unnormal ist. Leider spricht er nicht wirklich darüber, außer, dass es eben die SD arbeitet und das eine fehlfunktion vorliegen könnte, über mehr hat er sich nicht geäußert, was nicht wirklich zufriedenstellend für mich ist.
Nun, interessant auch, dass wohl anscheinend jeder Mensch anders auf die HOrmongabe reagiert, aber mal eine Frage noch dazu, wie und wo wird eigentlich das L Thyroxin aufgenommen? Im Darm, im Magen, kann es hier - wenn eine Erkrankung des Darms bspw. vorliegen sollte, es zu einer nicht genügenden Aufnahme kommen?

LG

Stephan
 
Hallo,

soweit ich informiert bin, wird es im Dünndarm aufgenommen.
Die häufigsten Gründe fürs nicht Aufnehmen sind jedoch Einnahmefehler.

Nur, weil du nichts merkst, heisst das nicht zwangsläufig, dass ein Dünndarm nicht tut, was er soll ;) Ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht die naheliegenste.

über mehr hat er sich nicht geäußert, was nicht wirklich zufriedenstellend für mich ist.

Das sollte er aber, und du solltest drauf drängen, dass er das tut. Du hast Fragen, die er dir beantworten muss und kann.

Oder mal -absichtlich ketzerisch- ausgedrückt: würdest du einem Arzt ohne wirklich gute Erklärung erlauben, zu operieren oder schmerzhafte Tests durchführen zu lassen?

baba
Puttchen :wave:
 
Oben