Neue Werte, soll wieder weniger LT nehmen, habe Angst!

Themenstarter
Beitritt
10.11.05
Beiträge
135
Hallo liebe ForumMitglieder:wave:

Ich habe nun seid Januar 2011 LT 125 genommen (vormals 100) und seitdem ging es mit gesundheitlich viiiiel besser.
Keine Erkältungsinfekte mehr (die ich vorher 12mal im Jahr hatte).
Nur die Müdigkeit macht mir noch zu schaffen. Aber dafür nehme ich seit 6 Wochen ein Eisenpräperat.

Nun hat mein SD Arzt, nach meinen aktuellen Werten, beschlossen, meine LT Dosis wieder auf 100 herabzusetzen. Ich habe jetzt echt Schiss, das es mir gesundheitlich dann wieder so mies wie früher geht.

Deswegen bitte ich euch, über meine Werte (alte und aktuelle) drüber zu gucken und mir eure Einschätzung zu schreiben:eek:):

Werte Januar 2011
CALCI: <1.0 (Normalwert: <4.8)
CAS: 2.21 (2.15-2.70)
CHOL: 94 (<200)
FT3: 3.0 (2.0-4.4)
FT4: 13.9 (9.3-17.1)
GLUKB: 90 (<110)
MAK: 5 (<34)
TGS: 6.3 (<70)
TGS40: 102 (70-130)
TRAK: <0.30 (negativ <1.00)
TSH: 0.66 (Euthyreose 0.2)

Werte März 2011
FT3: 3.33 ng/l ( 2.20-4.70)
Tsh: 0.04mU/l (0.30-4.50)
Vitamin B12: 337ng/l (>300)
Vitamin D 16.8µg/l (30.0-100.0)

Werte April 2011
Tsh im Serum: **0,04** Norm: Euthyreose 0.2
TPO AK: **5**
Ft3: **2,9** Norm:2.0-4.4
Ft4: **15,7**Norm: 9.3-17.1
Colesterin: **221**
Glocose: **89**

Werte August 2011
CHOL: 211 (<200)
FERS: 73 (13-150)
FT3: 3.0 (2.0-4.4)
FT4: 15.7 (9.3-17.1)
GLUKB: 80 (<110)
PTHIN: 1.9 (1.5-6.7)
TSH: 0.02 (Euthyreose 0.27)

Ich danke euch:wave:
 
Hallo Christine

wehre dich , wenn es dir mit den 125µg gut geht (bis auf die Müdigkeit) warum dann ändern, das wäre auch unötig , denn deine Werte sind gut im Rahmen, eine Überdosierung ist nicht zu erkennen, der Arzt wird Alarm machen wegen dem niedrigen TSH...

du musst mit deinem Befinden leben ,. nicht dein Arzt..

das muss ihm doch auch besser gefallen , wenn es dir besser geht,oder?

liebe grüße darleen:wave:.
 
Die Antwort hast du doch schon selber gegeben. Wenn es dir gefühlt deutlich besser geht seit naja 8 Monaten, dann würde ich dem Arzt gegenüber schon auf der 125er Dosis bestehen.
Die Zahlenkolonnen wären mir wurscht!

PS: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Schilddrüse!
 
Hallo Christine,

leider werd ich aus einigen Kürzeln deiner Laborwerte nicht ganz schlau ;)

Was ich aber erkenne ist ein deutlicher Vitamin D Mangel, auch B12 dürfte ruhig etwas besser sein.
Auffällig ist noch "CALCI", ich deute das jetzt mal als Kalzium. Auch hier besteht Handlungsbedarf. Sollte es sich um Calcitonin handeln, wäre eine Ermittlung von Kalzium, anorganischem Phosphat und Parathormon sinnvoll.

An deiner Stelle würde ich nicht senken, rein wertemässig wäre selbst eine Steigerung noch drin.
Nimmst du inzwischen regelmässig Selen?

baba
Puttchen
 
Danke an Alle:eek:)
Ich werde das jetzt mal probeweise machen, wie der Doc sagt, aber sobald ich merke, dass es mir wieder schlechter geht, sch... ich auf seine Ansage.

Den Vitamin D Mangel habe ich schon mit einem Präperat ausgegelichen, habe nur noch keine neue Werte davon,da der Arzt meinte, das er erst neue Werte nach dem "Sommer" nimmt.

Mit dem Eisenpräperat habe ich ein gutes Gefühl. Ich habe gemerkt, wenn ich es 3 Tage weglasse, bin ich sofort wieder schlapper. Das werde ich also noch weiternehmen...
 
na ja eine Reduzierung von 25 µg ist schon ne Menge, warum machst du keine 12,5 µg-Redu

und durch Eisen kannst du auch eventuell mit einem Ausgleich rechnen, sprich die Werte können sich dadurch auch etwas erhöhen..
 
Normalerweise würde ich auch in kleinen Schritten reduzieren, da hast du vollkommen recht.
Aber ich will es jetzt einmal so machen, wie der Doc es geschrieben hat. Wenn ich reduziere dauert es ja nochmal länger, bin ich merke, ob es mir schlechter dadurch oder gleichbleibend geht...
Damit ich schnell ein neues Rezept bekomme, wenn es nach hinten losgeht und ich das auch vertreten kann.
Vielleicht hat er ja tatsächlich recht, und das es mir genauso gut geht, mit weniger LT.
Aber es erschliest sich mir einfach nicht logisch, warum es mir mit 100µg LT schlecht ging, ich dann 8 Monate 125µg nehmen und es mir besser geht, und ich jetzt,aufgrund der Werte wieder weniger nehmen soll.
 
Hallo Christine

Aber es erschliest sich mir einfach nicht logisch, warum es mir mit 100µg LT schlecht ging, ich dann 8 Monate 125µg nehmen und es mir besser geht, und ich jetzt,aufgrund der Werte wieder weniger nehmen soll.

Darum ja der von verschiedenen Personen gegebene Hinweis nicht zu senken ;) Und vor allem solltest du die Frage mal gezielt deinem Arzt stellen. Im Moment scheint es einfach so zu sein, dass dein Arzt mit einem supprimierten TSH nicht klarkommt.

baba
Puttchen
 
Hallo Christine



Darum ja der von verschiedenen Personen gegebene Hinweis nicht zu senken ;) Und vor allem solltest du die Frage mal gezielt deinem Arzt stellen. Im Moment scheint es einfach so zu sein, dass dein Arzt mit einem supprimierten TSH nicht klarkommt.

baba
Puttchen


immer das Gleiche, geht der TSH flöten ist Alarm angesagt..

Egal ob der Patient sich wohlfühlt, hauptsache der TSH kommt wieder aus der Versenkung..:rolleyes:

der TSH kann sich auch wieder berappeln ..noch nach Jahren..

und soviel habe ich gelernt bei der SD-Symptomatik ,ändere nie eine gute Wohlfühldosis...denn die Garantie des Wohlfühlens mit einer erneuten Erhöhung , nach einer ungewollten Senkung ist nicht garantiert..
 
Ihr habt ja recht.
Ich befürchte nur, wenn ich dem Arzt sage, das ich nicht niedriger dosieren will, weil es mir (von Müdigkeit mal abgesehen) gut geht, schießt der mich ab. Und wer verschreibt mir dann die 125er LT? Mein Hausarzt sicher nicht, mit meinem TSH Wert...
Und ich hätte gedacht, bei dieser Blutuntersuchung kommt raus, das ich noch eine höhere Dosis brauche... da ich noch so shclapp bin...aber dann liegt das wohl nicht an der SD...
 
Hallo,

probiers einfach. Frag ihn a) warum er senken will und b) dass du nicht senken willst und ein Rezept über 125er haben magst.

Weigert er sich, lass dir 100er aufschreiben, nimm aber 125 weiter und such dir nen anderen Arzt. Einen, der dich behandelt und nicht einen supprimierten TSH.

Ich glaub aber nicht dran, dass er es verweigert. Immerhin geht es hier nicht um Betäubungsmittel o.ä. .

baba
Puttchen :wave:
 
Hi:wave:
ich bin ratlos. Ich habe heute mit dem Arzt telefoniert um ihm zu sagen, das ich mich mit seiner Diagnose, bzw. dem herabsetzen des LT, nicht wohl fühle. Ich habe ihm das nochmal genau erläutert.
Er war aber der Meinung, das mein TSH Wert nun bedenklich wäre und ich kurz davor stüde in eine Überfunktion abzudriften.
Als ich ihm sagte, das ich mich aber keineswegs so fühle, also keine Anzeichen einer Ü-funktion habe, meinte er, deswegen soll ich jetzt auch reduzieren, damit ich diese Beschwerden nicht bekäme.
Auf meine Befürchtung, ich könne wieder ständig krank werden, ging er nicht ein.
Nur, das ich nach 3 Monaten wieder zur Kontrolle kommen soll.
Der Arzt ist übrigend aus der Liste der Guten SD Ärzte...
 
hallo Christine

ist ganz schön entäuschend so eine Aussage, anhand eines supprimierten TSH eine ÜF zu diagnostizieren..tut mir leid für dich..

FT3: 3.0 (2.0-4.4) 41,67%
FT4: 15.7 (9.3-17.1) 82,5 %

diese Werte sind keine Überdosierung..

so nun hast du entweder die Möglichkeit dir einen anderen Arzt zu suchen und in der Zwichenzeit weiterhin deine 125µg zu nehmen oder du beugst dich einer für mich usinnigen Reduzierung..

das kannst nur du selbst entscheiden..

denn bei deinem jetzigen Arzt wirst du kein Gehör mehr bekommen,und auch nicht für die Zukunft..stell dir mal vor der TSH berappelt sich auch bei 100µg nicht, was dann?? eine weitere Reduzierung??

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja, ich bin auch enttäuscht von dem Super-Arzt...
Aber ich werde jetzt das Experiment eingehen, und nehme seit 3 Tagen nur noch 100µg LT.
Mal sehen, was in den nächsten Wochen mit mir und den Blutergebnissen passiert.
Wenn es mir tatsächlich wieder schlechter gehen sollte, kann ich es jedenfalls besser vor dem Arzt vertreten, das ich wieder eine 125er Dosis will und brauche.
 
Ja, ich bin auch enttäuscht von dem Super-Arzt...
Aber ich werde jetzt das Experiment eingehen, und nehme seit 3 Tagen nur noch 100µg LT.
Mal sehen, was in den nächsten Wochen mit mir und den Blutergebnissen passiert.
Wenn es mir tatsächlich wieder schlechter gehen sollte, kann ich es jedenfalls besser vor dem Arzt vertreten, das ich wieder eine 125er Dosis will und brauche.


Auch das kann ich verstehen , traurig ist das Alles, das man Ärzten etwas besweisen muss..;)..

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo mal wieder:wave:
hier ein update:
ich nehme ja schon lange wieder meine dosis von 125µg und es ist alles okay. keine ÜF symptome oder dergleichen. ich habe mir einfach ein neues rezept von meinem hausarzt ausstallen lassen.
meine müdigkeit macht mir aber immer noch zu schaffen.
hier meine aktuellen werte:
ferretin: 101
vitamin d: 32,1

liebe grüße, christine
 
Hallo Christine


das hört sich gut an...:)

ferritin sieht ganz gut aus

Vitamin D ist eher mickrig..könnte besser sein der Wert..wenn die Bezeichnung mnol/l ist...

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben