FT3/FT4/TSH zu hoch....evtl. Thyboneinnahme?

Themenstarter
Beitritt
09.05.11
Beiträge
8
Hallo miteinander,

leide seit Jahren an einer UF mit vielen Symptomen (UF wie ÜF Symptomen), dazu habe ich ein Hypophysenadenom, welches hormoninaktiv sein soll (anhand der Werte)
bisher hat jede Einstellung von L-Thyroxin keine Besserung gebracht, wenn dann nur kleine Fortschritte...

L-T steigern, TSH sinkt, freie Werte steigen
L-T mindern, TSH steigt, freie Werte werden "normal"

Werte aktuell:
TSH 2,5 (0,2-2,5)
FT3 5,1 (1,9-5,0)
FT4 1,9 (0,8-2,3)

unter 125 Einnahme L-Thyroxin

Das Problem ist:
Sobald mein TSH-Wert durch meine Thyroxineinnahme von momentan wieder 125 LT langsam in halbwegs 'normale' Bereiche kommt
(um die 2,5 bei Referenzwert von 0,2-2,5)
steigen meine freien Werte, so dass ich bei diesen schon wieder über der Normgrenze bin.
Einerseits logisch, da ich schließlich T4 einnehme und dadurch diese Werte steigen müssen.
Sobald ich jedoch, um die freien Werte wieder in den Normbereich zu bekommen, die Thyroxineinnahme verringert habe (bis hinunter auf kurzzeitig 75 LT) steigt mein TSH sofort wieder auf über 4.
Mir geht es egal ob nun TSH zu hoch ist oder die freien Werte zu hoch sind mehr als schlecht und es gab bisher keine Thyroxineinstellung,
bei der die freien Werte in der Norm lagen und der TSH mal wirklich unten bei unter 2 lag .

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es zu solch einer Konstellation kommen kann?
Gibt es die Möglichkeit, sowohl freie Werte als auch den TSH zu senken?

Lg Taniel
 
Hallo Taniel

du hast sicher das mehrmals überprüfen lassen, das das Hypophysenadenom inaktiv ist?

die Fehlerquelle ist ja doch so auf fast 40 % anzusehen...finde den Bericht leider nicht mehr...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Taniel

du hast sicher das mehrmals überprüfen lassen, das das Hypophysenadenom inaktiv ist?

die Fehlerquelle ist ja doch so auf fast 40 % anzusehen...finde den Bericht leider nicht mehr...

liebe grüße darleen:wave:

Hallo Darleen,

meine Hypophyse wird von den Fachleuten nicht getestet,
da diese ja anhand von den Werten "Top" funktioniert und somit keine Auffälligkeiten zeigt (O-Ton Uniklinik Tübingen nach einem Besuch in der endo. Amublanz, sowie weiteren Endos...etc....)

echt 40%? Wow nicht gerade wenig, war der Bericht hier im Forum? oder allgemein im Netz?

Kann solch einen Hypophysentest auch ein HA machen?

Danke!

Lieben Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

eine Unterfunktion die Symptome einer Überfunktion zeigt ..... na ja.

Klar, wenn man die Entscheidung zwischen Über- oder Unter anhand vom TSH festmacht.....

Die freien Werte sind die Wichtigen, und die von dir genannten Werte lassen Überfunktionssymptome plausibel erscheinen. Gehen die klassischen ÜF-Symptome auch nicht weg wenn Du reduzierst ?

Für die restlichen Symptome ( "mehr als schlecht") gibt es sicher eine andere Ursache als falsche freie SD-Werte.

Die Hypophyse muss sicher nochmal angeschaut werden. Echt erstaunlich, dass das wohl noch nie richtig kontrolliert wurde. Eine Messung von Prolaktin in diesem Fall nicht vorzunehmen ist ja schon hahnebüchen ....

Grüßle

Eric
 

hallo Taniel
meine Hypophyse wird von den Fachleuten nicht getestet,
da diese ja anhand von den Werten "Top" funktioniert und somit keine Auffälligkeiten zeigt (O-Ton Uniklinik Tübingen nach einem Besuch in der endo. Amublanz, sowie weiteren Endos...etc....)

wie oft wurde denn so gestestet..?
echt 40%? Wow nicht gerade wenig, war der Bericht hier im Forum? oder allgemein im Netz?

Nein im netzt, da ich selbst Hypophysengeschädigt bin (secundär) fiel mir das mal in die Hände , das bei einem Hypophysenadenom, was eigentlich inaktiv sein sollte, dann und wann doch die Hormone durcheiander purzeln lässt, und man das eben nur durch mehrmaligen Testen sehen kann..gerade bei Patienten wie dir, wo das TSH eine komische Rolle spielt...aber da wird wahrscheinlich wieder kein Arzt mitspielen.und leider finde ich den Bericht nicht mehr habe schon gesucht.. scheint nicht so populär zu sein..
Kann solch einen Hypophysentest auch ein HA machen?
das glaube ich eher nicht..jednfalls irgendwas tiggert deinen TSH , ich meine deine Rückkoppelung stimmt irgednwie nicht.

Danke!

Lieben Gruß
Daniel

Bitte , helfen kann ich dir leider so auch nicht..
liebe grüße darleen,:wave:
 
Oben