Ist das akut gefährlich? Bitte um Einschätzung

Themenstarter
Beitritt
22.07.11
Beiträge
2
Hallo liebes Symptome-Forum!

Verzeiht mir, das ich mich nicht als erstes exta vorstelle, ich werde das bei Gelegenheit nachholen.

Gerade beschäftigt mich ein Problem mit der Schilddrüse:

Ich habe seit ca. 2 1/2 Wochen ein starkes Schwächegefühl, Gliederschmerzen, starke Unruhe/Angst, oft Kopfschmerzen, Schwindel, Wechsel zw. Frieren und Hitze ohne Veränderung der Körpertemperatur.
Ich fühle mich wie bei einer hundsfiesen Grippe, nur ohne Schnupfen, Fieber etc.

Außerdem starke Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität, tw. etwas Orientierungslosigkeit.

Da sonst nix gefunden wurde (neurologische Ursachen bereits ausgeschlossen), gehe ich jetzt davon aus, das es wahrscheinlich von der SD kommt? Die Blutwerte wurden im KH in der Neurologie geprüft.

Mein TSH (basal) ist bei 5, 04 mU/l, freies T4 grenzwertig bei 17,1 ng/l

Ich habe in einer Woche einen Termin beim Nuklearmediziner zur Abklärung, meine Hausärztin tippt auf eine SD-Autonomie, meine alte Ärztin auf Hashi.

Die Überwiesung an einen Fachart war seitens meiner Hausärztin etwas widerwillig, sie wollte mich nach Lektüre des KH-Entlassungsbriefes am liebsten in die Psychiatrie schicken, ohne sich auch nur meine Beschwerden anzuhören (sie kannte mich nebenbei gar nicht, ich war davor nur bei ihrem Kollegen in Behandlung, mit dem sie die Praxis teilt).


Meine Frage ist: sind die aktuellen Beschwerden akut gefährlich und sollte ich schnellstmöglich zu einem Facharzt, oder kann es eine Woche warten? Ich fühle mich wie gesagt hundselend, aber ich kann die Gefährlichkeit der Symptome nicht abschätzen.

Ach so, auch noch erwähnenswert: kein Appetit, aber das Gefühl. essen zu müssen, um nicht zu schwächeln und Gewichtsverlust bei ohnehin schon Untergewicht (z.Z. ca. 51,5 kg bei 1,71 m.


Hilfe wäre lieb! Danke!

LG,
Lilly
 
Hallo LillyJen,

dass Deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist, dürfte klar sein; wenn Du zum Facharzt gehst, dann achte bitte darauf, dass alle Laborwerte untersucht werden:

außer TSH (der Wert ist zu hoch) und fT4 sollten noch fT3 und die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK überprüft werden (leider wird auch bei Fachärzten manchmal nur ein Teil der Parameter untersucht!).
Ein Ultraschall beim Nuklearmediziner ist ebenso notwendig.

Ob Dein gesundheitlicher Zustand nun akut gefährlich ist, können wir von hier aus nicht beurteilen...

Vielleicht ist es Dir ja möglich, den Termin beim Facharzt etwas zu beschleunigen (indem Du berichtest, wie miserabel es Dir geht)?

Herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Ich hab den Termin am Freitag (Nuklearmediziner), ich weiß aber nicht genau, was der alles machen wird. Ich werd Montag mal anrufen und fragen ob es schneller geht.

Sollte ich noch zu einem Endokrinologen oder kann der Nuklarmediziner das komplett checken?

Die Frage zur Einschätzung der Symptome ist wahrscheinlich auch etwas komisch, nur dass ich halt überhaupt keine Erfahrung hab wie das Befinden mit solchen Werten so ist/sein sollte und ab wann es Grund zu größerer Sorge gibt bzw. ob es gefährlich werden kann.

Ach so, der TSH war schon vor einigen Jahren zu hoch, aber Ultraschall ok, also wurde nichts gemacht. Kann eine Verschlechterung durch Seeluft ausgelöst werden (Jod) ?

Grüße,

Lilly :wave:
 
Hallo Lilly,

ja, es kann sein, dass Dir Seeluft nicht gut tut. Bei bestimmten Schilddrüsenerkrankungen (z.B. Hashimoto) sollte Jod gemieden werden.

Die Laborwerte kann im Grunde jeder Arzt in Auftrag geben (aber bitte die einzelnen Werte angeben, sonst wird erfahrungsgemäß etwas "vergessen":eek:)...).

Für den Ultraschall wäre schon der NUK die richtige Adresse, weil er sich damit am besten auskennt. Gerade beim Befunden der Schilddrüse ist Erfahrung sehr wichtig.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben