Aldosteronerhöhung

Themenstarter
Beitritt
26.08.10
Beiträge
42
Hallo,
ich habe`mal einige Fragen. Ich war heute bei meinem HA, der festgestellt hat, dass mein Aldosteronwert viel zu hoch ist. Er liegt bei 980. Normal ist liegend 130 und aufrecht 350.
Er wollte sich erkundigen, bzw. "schlau machen", was als nächstes zu tun wäre. Ich habe gelesen, dass zunächst eine Reninbestimmung angezeigt wäre. Ich habe weder zu hohen Blutdruck, noch einen erniedrigten Kaliumwert.
Ich werde seit geraumer Zeit wegen chronischer Borreliose behandelt. Meine Hauptsymptome sind:
- ständige Hinterkopfschmerzen,
- Nackenschmerzen
-Muskelzuckungen
- Muskelschmerzen
- Sehstörungen (mouches volantes)
- Benommenheitsgefühl
- Erschöpfung
- Schlafstörungen

...um nur einige zu nennen.
Mein Arzt führte das bisher auf die Borreliose zurück.
Kann es sein, dass diese Beschwerden von der NN ausgehen können?
Kann ein erhöhter Aldosteronwert durch Langzeitantibiosen ausgelöst werden?
Ich habe eine latente UF der SD, nehme 25 LT ein.
Was ist als nächstes zu tun? Muss ich ins CT um NNtumor ausschließen zu lassen?
GIbt es einen erhöhten Aldosteronwert ohne Aussagekraft?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar! Ich mache mir große Sorgen.

Liebe GRüße
Estelle:wave:
 
Hallo,

Aldosteron + (Kalium -) ist gar nicht so selten im Rahmen von Übergewicht, wenn man es so sehen will, Hyperaldosteronismus führt zu Wasserretention u. damit zu obesity (mittlere Adipositas) d.h. erhöhtes Aldosteron muss nicht zwingend von den NN, sondern kann auch von den Nieren kommen, Reninüberaktivität, oder durch AcTH aber auch durch Thyroxin

erhöhtes Aldosteron kann auch anders zustande kommen: Abführmittel, APB, Diuretika, Flüssigkeitsmangel, Hypotonie

wenn es keine Fehlmessung ist, ist aldosteron+ schon aussagend

MedizInfo®: Aldosteron
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Aldosteron ist wieder normal. Ich hatte mich nocheinmal schlau gelesen. Bei Frauen soll der Aldosteronspiegel in der 1. Zyklushälfte gemessen werden und nicht, wie bei mir, in der 2.! Der W:wave:ert wird dann durch Progesteron beeinflusst, daher der hohe Wert, wusste mein Arzt allerdings nicht:rolleyes:!
Nun war er in der 1. Zyklushälfte völlig normal!
LG
 
Oben