Dosis der Tabletten

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit Dezember schon Tabletten. L-Thyroxin Henning 50.

Nun hab ich die neuen Ergebnisse auch bekommen und die Ärztin meint, dass sich an den Werten nichts verändert hätte und ich die Dosis gleichhalten sollte. Sie meinte nur, dass irgendwelche Entzündungswerte?!? nicht gut wären und ich Selen 100µg nehmen sollte zusätzlich.

Nun mal ne Frage.... was würde passieren, wenn ich anstatt L-Th. 50 dann 100 nehmen würde?

Meine letzten Werte waren:
TSH basal: 3,25
FT3: 3,25
FT4: 1,67

Das war doch auch viel zu hoch und sie meint, daran hätte sich nichts geändert an den Werten. Aber müssten dann nicht mal die Dosis erhöht werden? Oder ich versteh das noch nicht ganz.

Was würd den passieren wenn ich verdoppel? Würd ich dann abnehmen? Deswegen darf ichs nicht?

lg Linda
 
hallo Linda

SD-Hormone wirft man mal nicht so einfach ein wie Kopfschmerztabletten..

wie sind deine Werte enstanden? 24 Stunden ohne Thyroxin?

und wo sind die Referenzwerte.?

wieso hast du eine SD-Unterfunktion? wurde eine Autoimmune Krankheit ausgeschlossen? kenne deine Geschichte nicht..

füe eine Hashimoto-Erkrankung wäre der TSh noch zu hoch .

Selen wird oft eignesetzt gegen die fortschreitende Zerstörung des SD-Gewebes bei hashi.

und wenn eine Erhöhung , dann nicht eine Verdoppelung der Dosis ( bei den Werten) das könnte arg nach hinten los gehen..

Anmerkung: bist du dir sicher das dir deine Ärztin die richtigen Werte gegebn hat,(und nicht die von der letzten Untersuchung?) die sind 1:1 identisch und das halte ich für , na sagen wir mal eigenartig....


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder hast du die neuen Werte gar nicht in die Hand bekommen? und bei den Werten handelt es sich um die Werte die du schon bei der letzten Untersuchung hattest??

ist mir nicht so ersichtlich..:wave:
 
Danke für deine Antwort!

Ich habe keine neuen Werte bekommen, sie meinte nur es hätte sich nichst geändert. Die Ärztin hatte mir beim letzten mal nur diese Werte gegeben.

Die Werte wurden immer morgens genommen, aber ich sollte meine Medikamente nicht vorher absetzen für einen Tag. Also ists mit dem Medikament gemessen worden.

Wieso ich eine Unterfunktion hab? Aber das weiß ich doch gar nicht? Ich war halt da weil ich immer so gewichtsprobleme hab und das teilweise echt schwankt. Und dann haben sie die Untersuchung gemacht und dann gesagt, dass ich eine Unterfunktion habe. Was anderes wurde nicht untersucht in der Hinsicht. Auf bestimmte Lebensmittel wurd ich auch getestet, aber das war sicherlich 3 Monate nach der Blutuntersuchung. Hatte aber damit nichts zu tun, sondern mit Magenproblemen.

Mich wundert es ebend.. weil die Werte doch zu hoch sind? Und dann ist meine Schlussfolgerung, dass man das Medikament erhöhen müsste???
Weil wenn ich sie weiter nehme, dann verändert sich doch nichts. Immerhin nehm ich die nun schon 3/4 Jahr lang.

Linda
 
Hallo Linda :)

Du schriebst in einem früheren Thread, dass die Antikörper im März gecheckt werden sollten. Ist das geschehen?
Wurde die Schilddrüse mal per Ultraschall angesehen?

Wenn nicht, lass dir eine Überweisung zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner geben.

Und lass bitte vor jeder Blutentnahme, bei der SD-Werte ermittelt werden sollen, das LT weg. Schluck es nach der Entnahme oder falls es sehr spät ist, erst am nächsten Tag wieder. Achte darauf, dass die Blutentnahmen möglichst immer zur gleichen Tageszeit erfolgen. Lass dir die Befunde immer schriftlich aushändigen und sammele sie. So erhälst du selbst einen Überblick darüber, wie der Verlauf ist. Der Erhalt der Befunde ist keine Goodwillaktion des Arztes, sondern dein Recht.

Mir ist im Moment nicht ganz klar, wann du das letzte Mal untersucht wurden bist - also in welchem Kontext steht, dass du weiterhin bei der Dosis bleiben sollst. Wurde das im Januar gesagt oder warst du gerade beim Arzt?

baba
Puttchen
 
Hallo,

also im Dezember war die letzte große Untersuchung. Da auch mit Ultraschall und dieses Nuklearteil. Dann war im März die Untersuchung mit dem großen Blutbild, wo die Werte da raus sind. Sie meinte, dass die Werte noch zu hoch wären und der Arzt (der Facharzt wo ich war) empfiehlt die Dosis zu halten.

Nun war ich wieder beim Facharzt (vor 2 Wochen), Blutuntersuchung und Ultraschall. Nun war ich bei der Hausärztin (letzte Woche), die mir das ebend gesagt hat. Sie hats aus dem Arztbrief vom Facharzt, der empfiehlt die Dosis gleich zu halten. Was ich ebend wirklich merkwürdig find..

Die Werte sind doch nach wie vor zu hoch?!?

lg Linda
 
Hallo Linda,

sollten die Werte tatsächlich exakt genauso aussehen, wie die im Januar, wäre eine Steigerung angeraten.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie identisch sind, ist sehr gering.

Die Werte hier im Thread sind identisch mit denen vom Januar. Werte aus dem März hab ich nicht entdecken können.

Was ist mit den Antikörpern? Und nochmals: lass dir die Befunde unbedingt aushändigen. Auch die vom Ultraschall und dem "Nuklearteil" (Szintigramm?)

baba
Puttchen
 
Ok, wenn ich die nächste Woche zum Arzt geh lass ich mir die Werte mal aushändigen und dann schreib ich wieder.

Aber was würd den passieren, wenn man so ne Dosis höher setzt einfach?
 
Hallo Linda,

du könntest überdosieren und dich in eine Überfunktion schiessen.

Besser keine Experimente, bis du aufgrund längerfristigem, regelmässigem Werteverlauf und Erfahrung sicher bist, was du tust.

baba
Puttchen
 
Man kann sich zu einer Überfunktion bringen? Aber das geht dann weg sobald man die Tabletten wieder verringert oder? Überfunktion heißt abnehmen oder?

Das wäre aber gar nicht gut..
 
Man kann sich zu einer Überfunktion bringen? Aber das geht dann weg sobald man die Tabletten wieder verringert oder? Überfunktion heißt abnehmen oder?

Das wäre aber gar nicht gut..


warum dann erst in eine Überdosierung bringen ,wenn dann später wieder reduziert werden muss, das ist Stress für den körper;)

und man kann auch in einer Überdosierung abnehmen , aber auch zunehmen..;)
 
Gegen Steigern hat ja auch Niemand Etwas wenn es angebracht ist, aber so ohne neue Werte und vorallem nicht wie du es machen wollltest von 50µg auf 100µg..................;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben