Schilddrüsen UF oder so?

Themenstarter
Beitritt
12.07.11
Beiträge
6
Hallöchen ich bin neu hier weil ich langsam einfach nciht mehr weiter weiß :(

also es geht darum: in den letzten ca 2 jahren habe ich 17!!!kg zugenommen. entweder bin ich total müde oder ich kann nicht einschlafen...selbst wenn ich total müde bin. ich bin nur am räuspern und sobald mir jemand irgendwie die hand an den hals legt (also natürlich nur lieb ;)) könnt ich brechen...ständiger würdereiz seit fast 8 jahren.
bin ziemlich stimmungsoptimierend - ich wechsel die ziemlich gerne und werd auch mal ne ganze zeit lang depressiv - verdauungsstörungen, sodass ich quasi alle 2 tage durchfall habe.
meine ärztin meint auch man sieht dass meine schilddrüse (leicht?) vergrößtert ist und hat einen bluttest gemacht, da meine mutter und meine oma bereits eine UF haben.

tsh basal: 0,95 mlU/l
freies T3 (trijodthyronin): 4,63
freies T4 (thyroxin): 1,65

laut der wertetabelle daneben ist bis auf t3 alles im normalen bereich aber t3 ist ja auch nicht sonderlich erhöht, abgesehen davon habe ich gehört, dass die pille den wert auch hochtreiben kann. habe aber 1 woche vor der blutabnahme die letzte genommen und höre jetzt auch erstmal ganz damit aus, da ich diese auch vor 2 jahren begonnen habe und nicht weiß ob die gewichtszunahme z.b. auch damit zusammenhängt. ansonsten nehme ich keine medikamente.

kann mir da irgendjemand einen tipp geben? am 21.7. habe ich einen termin zum röntgen oder ultraschall der schilddrüse...weiß ich jetzt grade nicht so genau...


liebe grüße schneggi:eek:)
 
hm, deine Symptome können auf eine Unterfunktion hindeuten.

Die Werte sehen eher nach einer Überfunktion aus.

Ultraschall ist da auf jeden Fall richtig, wichtig wäre es auch, die Antikörper im Blut zu bestimmen. Dann sieht man weiter.

Grüßle

Eric
 
Hallo Schneggi und willkommen im Forum :)

Es wird ein Ultraschall der SD gemacht werden.

Was fehlt sind die Werte der Antikörper: TRAk, TPO-AK und Tg-Ak, sowie die Referenzwerte für die freien Werte fT3 und fT4.

Rein wertemässig bist du derzeit nicht in einer Unterfunktion; nur lassen mich die Symptome und angeblich vergrösserte SD an Hashimoto denken. Im Verlauf kommt es ab und an zu sogenannten Schüben, in denen die Drüse verstärkt angegriffen wird. Mit dem Abbau der Drüsenzellen werden in ihnen liegende SD-Hormone in der Blutbahn freigesetzt. Gibt dann kurzzeitig hohe Werte, die danach immer stärker absinken, weil die SD nach und nach kleiner wird und die erforderlichen Hormonmengen nicht mehr herstellen kann.

Genaueres wirst du nach dem Ultraschall wissen.
Dennoch solltest du die fehlenden Werte noch ermitteln lassen.

baba
Puttchen
 
Hallo, Deine Symptome lassen mich eher an eine Histaminintoleranz denken.

Hast Du Allergien , Unverträglichkeiten ? Was isst Du so wenn Du Durchfall bekommst ?

Histaminprobleme und Schilddrüsenprobleme hängen oft zusammen.

Lies doch mal rein bei den Lebensmittelunverträglichkeiten...

LG K.
 
hm, deine Symptome können auf eine Unterfunktion hindeuten.

Die Werte sehen eher nach einer Überfunktion aus.

Ultraschall ist da auf jeden Fall richtig, wichtig wäre es auch, die Antikörper im Blut zu bestimmen. Dann sieht man weiter.

Grüßle

Eric

wo denn ??? der Ft3 ist erhöht(wen man mal von den gängigen Referenzwerten ausgeht) aber sonst deutet nichts auf eine Überfunktion hin..

liebe grüße darleen:wave:
 
danke für eure antworten :)

@ Puttchen : die werde die du möchtest hab ich alle nicht...weiß nicht ob das dann ein großes blutbild sein muss? hab jedenfalls nur ein kleines gemacht bekommen...aber soweit ich von meiner mutter weiß nehmen die vorm ultraschall ja eh nochmal blut ab?

@ Kullerkugel: also allergien habe ich soweit ich weiß nur gegen das antibiotika erytromicin und südfrüchte(<- hab die allergie aber glaub ich mittlerweile verloren...aber bis auf o-saft halte ich mich dennoch davon fern ^^). und mit dem essen konnte ich bislang keine verbindung herstellen. das kann bei was passieren was ich die ganze zeit esse, oder bei was was ich länger nicht gegessen hab...das is total unterschiedlich...konnte also bislang keine regel erkennen....
aber ich werd da mal nachgucken :)


als "normalwerte" stehen auf dem zettel:

TSH basal: 0,27-4,20
ft3: 2,0-4,4
ft4: 0,93-1,70
 
Zuletzt bearbeitet:
die werdt die du möchtest hab ich alle nicht...weiß nicht ob das dann ein großes blutbild sein muss? hab jedenfalls nur ein kleines gemacht bekommen...aber soweit ich von meiner mutter weiß nehmen die vorm ultraschall ja eh nochmal blut ab?

Hat mit kleinem und grossem Blutbild nichts zu tun ;)
Ich weiss ja nicht, was deine Ärztin auf die Überweisung schrieb, aber wenn du beim Ultraschall bist und es wird kein Blut für die Bestimmung der Antikörper abgenommen, lass es nachholen.

baba
Puttchen
 
das werde ich auf jeden fall machen :) weiß auch nicht was sie auf die überweisung geschrieben hat...die krieg ich leider nicht in die hand aber sie schien mir jetzt nicht sooo auf sowas spezialisiert zu sein also lass ich mich mal überraschen :D und hoffe das beste/schlechteste...je nachdem wie mans auslegen will
 
Hallo Schneggi

Genau. Keine unnötige Aufregung. Was immer bei rauskommt: Wichtig ist, dass du dann weisst, woran du bist.

Und dann schauen wir weiter :)

baba
Puttchen
 
hallo ich bins mal wieder.

hab zwar erst donnerstag meinen ultraschalltermin aber wollte mich mal wegen was anderem - auch die schilddrüse betreffend - erkundigen.

meine mutter ist seit jahren fast 3 wochen im monat heiser, bronchitis nonstop, gewichtszunahme. jetzt wurde bluttest gemacht mit antikörpern usw. ihre werte sind allerdings auch alle im normbereich bis auf ft3 der leicht erhöht ist.

was mich ein wenig verwirrt ist, dass die richtwerte für ihr tsh basal und ft3, ft4 von denen die mir gegeben wurden abweichen, und zwar ziemlich doll. woran liegt das?

ihr wird jetzt bald die gesamte schilddrüse entfernt werden, da alles verknotet ist, sieht aber gott sei dank nicht nach krebs aus.

und ihr wurde irgendwas gesagt vonwegen "das fassungsvermögen der schilddrüse beträgt 28ml und das ist viel zu groß"<- dazu mal die frage: was fasst die schilddrüse da denn eigentlich...irgendne flüssigkeit? :confused: und was fasst sie denn normalerweise?

dankeschön :D
 
Hallo Schneggi,

was mich ein wenig verwirrt ist, dass die richtwerte für ihr tsh basal und ft3, ft4 von denen die mir gegeben wurden abweichen, und zwar ziemlich doll. woran liegt das?

An den Labors und ihren Messverfahren. Und, beim TSH daran, dass es leider noch immer welche gibt, die 2,5 nicht als Obergrenze ansehen.

was fasst die schilddrüse da denn eigentlich...irgendne flüssigkeit? :confused: und was fasst sie denn normalerweise?

Die Schilddrüse ist nicht zweidimensional ;) Wenn man Volumen ausdrücken will, dann braucht es ein Mass, dass Räumlichkeit darstellen kann. :)
Man könnte es natürlich auch in Kubikmetern ausdrücken, aber halt niemals in Quadratmetern.;)

baba
Puttchen
 
-_- *mir vor den kopf hau* ich war in mathe noch nie so ne leuchte...aber danke für die aufklärung mit dem volumen lol. bin ich ja mal gespannt was da rauskommt und hoff das alles gut wird...:D ich hüpf dann donnerstag abend mal wieder rein und erstatte bericht von mir

gute nacht:wave:
 
und da bin ich auch schon wieder.

meine sd-werte sind normal, die größe der sd is auch normal nur eine kleine "ungereimtheit" ist da die ich ini 3 monaten nochmal nachgucken lassen soll um zu gucken obs n knoten oder ne zyste ist. und naja die antikörperwerte werden noch ins labor geschickt da muss ich also noch warten aber meine hoffnung hat sich gestern auf -100% entwickelt.

jetz werd ich mal abchecken obs an den hormonen liegt und meinen hormonspiegel checken lassen....drückt mir die daumen :traurig:
 
Oben