Hat das heiße Wetter etwas damit zu tun, das ich nicht steigern kann?

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
Hat das heiße Wetter etwas damit zu tun, das ich nicht steigern kann?

Hallo alle zusammen,
ich habe heute die Blutergebnisse von meinem Hausarzt bekommen

TSH:-0,187 (0,3500-4,500)
FT3:2,79 (2,00-4,20)
FT4:1,25 (0,70-1,50)

Momentan bin ich bei 125 Euthyrox.
Und hier das kuriose, als ich im März aufgrund UF symptome von 118,75 auf 125 gesteigert habe, waren die werte kurz vor dem steigern so:
März 2011

ft3:3,02 (2,00-4,20)
ft4:1,28 (0,70-1,50)
TSH:-0,201 (0,350-4,500)

Fällt Euch was auf?

Damals hatte ich bei den werten, richtige Uf symptome.
Heute geht es mir aber komischerweise nur bei kälterem wetter schlechter. bei heißem wetter fühle ich mich mom. ganz gut.

habe am montag versucht zu steigern, bekam aber schon am dienstag, als die temperaturen draußen richtig heiß wurden, herzklopfen und ein gefühl wie in üf. Als ich an dem selben tag ca. 60 min. im klimatisiertem supermarkt war ging es mir schlagartig besser.


seltsam oder?
wer kann mir sagen woran das liegt?
 
Hat das heiße Wetter etwas damit zu tun, das ich nicht steigern kann?

woran was liegt ?

Dass Du auf Temperaturschwankungen reagierst ? Das tun selbst Menschen mit supergesunder Schilddrüse. Ich hatte aber die Tage irgendwo gelesen, dass z.B. TRH auvh irgendwie in der Thermoregulation des Körpers mit beteiligt ist. Aber ich denke, solange man nicht total anders wird, also z.B. von der Frostbeule zum Dauerschwitzer sind diese Schwankungen und Befindlichkeiten vollkommen normal .

Oder meinst Du, dass deine SD-Werte trotz Erhöhung praktisch unverändert waren ? Das hängt davon ab, was genau bei dir in der SD "kaputt" ist. Wenn die Schilddrüse noch ein wenig selbst produziert, und der Regelkreislauf noch richtig funktioniert, würde die SD auf eine erhöhte Zufuhr vollkommen normal mit einer verminderten Eigenproduktion reagieren. Daher könnten diese unveränderten Werte kommen.

Grüßle

Eric
 
Hat das heiße Wetter etwas damit zu tun, das ich nicht steigern kann?

Ich wollte, da ich momentan Urlaub habe steigern. bei kühlen wetter ca. 17° ging das super aber schon am nächsten tag bei ca.30° hab ich totale herzklopfen bekommen.
 
Hat das heiße Wetter etwas damit zu tun, das ich nicht steigern kann?

Hallo Kerstin

Bei vielen ist es so, dass sie in den wärmeren Monaten minimal weniger Thyroxin benötigen, als in den kalten Monaten.
Anders herum hab ich es noch nicht gehört/erlebt.

Dass der fT3 sich trotz höherer Dosierung nach unten bewegte, kann verschiedene Ursachen haben.
Ich bin mir im Moment nicht mal im Klaren darüber, welcher Art deine Unterfunktion ist (Hashi?) oder ob bei dir so die bekannten Nebenkriegsschauplätze bei SD-Unterfunktionen bereits untersucht oder gar behandelt wurden/werden (Vitamine, Mineralien, Nebenniere).
Nimmst du, oder nahmst du in den letzten drei Monaten noch andere Medikamente oder NEM?

Es wäre ja auch möglich, dass das was du im Moment als Symptom für eine SD-Unterfunktion hälst, einen anderen Grund hat.

Rein von den Werten wäre eine Steigerung noch möglich, aber du könntest es mal mit ungefähr 100mcg Selen täglich probieren, sofern du das nicht eh schon nimmst.
Der fT4 ist konstant geblieben, nur der fT3 ist etwas nach unten gerutscht. Selen hilft u.a. bei der Umwandlung von fT4 in fT3.

baba
Puttchen
 
Hat das heiße Wetter etwas damit zu tun, das ich nicht steigern kann?

Hallo Puttchen,
ich denke, dass ich momentan nicht so gut steigern kann, hat was mit dem heißen Wetter zu tun, weil durch das heiße Wetter meine Schilddrüse von allein Hormone produziert. Wäre dies möglich?

Nur um ein Beispiel zu nennen:

Letzte Woche Montag und dienstag war es richtig heiß bei uns, ca.32°, mir ging es richtig gut. dann ab mittwoch bis letzten sonntag nur noch 15-17°. während den kalten tagen habe ich uf-symptome bemerkt und bei der anschl. steigerung ging es mir den ersten tag sofort besser. leider wurde es am 2. tag meiner steigerung wieder von einem auf den anderen tag 30° und ich hab dann sofort mit starken herzrasen reagiert.
was ich nur nicht verstehe, warum meine werte wieder runter gerauscht sind. wenn ich doch scheinbar bei heißem wetter weniger thyroxin benötige, warum gehen die werte wieder ein wenig rauf?
 
Hat das heiße Wetter etwas damit zu tun, das ich nicht steigern kann?

Hallo Kerstin

ich denke, dass ich momentan nicht so gut steigern kann, hat was mit dem heißen Wetter zu tun, weil durch das heiße Wetter meine Schilddrüse von allein Hormone produziert. Wäre dies möglich?

Möglich ist es, aber es kann auch andere Gründe haben.

leider wurde es am 2. tag meiner steigerung wieder von einem auf den anderen tag 30° und ich hab dann sofort mit starken herzrasen reagiert.

Bei schnellem Wetterwechsel reagieren viele mit den seltsamsten Symptomen.
Ich vertrag von kalt auf heiss nicht. Da wird mein Kreislauf zum Quadratlauf ;)

was ich nur nicht verstehe, warum meine werte wieder runter gerauscht sind.

Sie sind nicht "gerauscht". Ist doch kein wasserfallartiges Ereignis gewesen; sondern es ist lediglich der fT3 ist von 3 auf 2,8 gesunken.

baba
Puttchen
 
Oben