Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes festgestellt

Themenstarter
Beitritt
31.05.11
Beiträge
6
Hallo,

bei mir wurde vor ca 2 jahren Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes festgestellt. Ich habe am anfang mit 100 mikrogramm Thyronajod angefangen um meine Schilddrüsenunterfunktion entgegenzuwirken. Das ganze wurde aber nicht besser so dass ich dann auf 150 mikrogramm vor ca 8 monaten umgestiegen bin, nachder Blutabnahme vor 4 monaten kam raus das es noch immer nicht gut ist, mein dosis wurde auf 200 mikrogramm thyranojod erhöht. Ich hatte vor ca 4 wochen dann wieder Blutabnahme, meine Werte waren noch nicht gut. Meine Hausärztin meinte das wir die Dosis erhöhen müssen. Ich muss jetzt 150 mikrogramm Euthyrox und 100 mikrogramm Thyranojod nehmen.


Ich weiss jetzt nicht ob das viel ist 250 mikrogramm.... aber was ich fragen will ist, das ich jetzt ca seit 2 Monaten eine Diät mache, wo ich ca 20kg abgenommen habe(130kg -> 110kg). Und mein Diabetes ist auch sehr gut eingestellt 6,1% Hba1c :). Ich bin grad sehr motiviert mit dem abnehmen. man sagt ja mit der Schilddrüsenunterfunktion ist es schwer abzunehmen. daher habe ich jetzt angst, das ich jetzt mit 150 mikrogramm Euthyrox mein Abnehmen hemme, da ich im Internet gelesen habe das Euthrox zur Gewichtszunahme führt. Meine Ärztin meinte, das ich Euthrox jetzt zusätzlich nehmen muss, wegen dem Jod bei Thryanojod. Ich hab das nicht richtig verstanden, geht es ihr vielleicht hier eher um die Krankenkasse? Ich könnte auch noch 250 mikrogramm Thranyojod bis zur nächsten Blutabnahme nehmen und dann schauen ob es besser geworden ist, ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Es ist shcon sehr komisch das ih jetzt 2 unterschiedliche Herstellertabelleten nehmen muss, meine Ärztin ist eigentlich sehr nett und so aber ich weiss auch nicht. Soll ich mir vielleicht ne andere Ärztin suche, hintergehen will ich meiner Ärztin auch nicht....
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Sertan,

wer hat denn die Dosis festgelegt, ich meine die ursprüngliche Dosis?

Ansonsten würd ich bei den Mengen (und zum Thema Thyranojod hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis) mal erwägen den Gang zu einem Nuklearmediziner anzutreten.

Eigentlich braucht in D-Land niemand Thyranojod, weil durch die Jodierungsmassnahmen unserer Lebensmittel (direkte mit Jod im Salz und indirekte mit Jod in Hühnereiern und Milchprodukten) niemand zusätzliches Jod braucht, also auch das Medikament Thyranojod eigentlich überflüssig sein sollte...

Sind denn bei Deiner SD-Untersuchung weitergehende Befunde erstellt worden? Ausser der UF auch Antikörper getestet worden? Wie groß ist Deine Schilddrüse?

Mein Resümee: ich wage vorsichtig an der Diagnose der Ärztin zu zweifeln, zumal eigentlich selten "einfach so" eine UF der SD entsteht. Dafür gibt es immer irgendwelche Gründe.

Bist Du weiblich oder männlich?

Viele Grüße
Frank
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Planer,

also ich wurde bis jetzt an der SD nicht untersucht. Es wurde immer eine Blutabnahme durchgeführt. Wie groß meine Schilddrüse ist , weiss ich nicht wie gesagt, ob ich gegen Antikörper untersucht wurde, kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir werden alle 3 Monate blut abgenommen(wegen diabetes) und dabei wird halt die Schilddrüsenwerte untersucht. Und Thyranojod ist nicht gut? Ich habe bis jetzt nur Thyranojod bekommen.... jetzt soll ich wie gesagt noch Euthyrox nehmen.

Die Dosis wurde immer jeweils erhöht, weil die Blutwerte nicht gut waren, das war meine Hausärztin......

ich kenne mich da nicht aus. Wie soll ich weitermachen? kannst du mir da bitte helfen. Ich will mich mit meiner ärztin auch nicht verkrachen.....

Ich komme aus Schwäbisch Gmünd. Hier gibt es eine Klinim mit Nuklermedizinern. Soll ich mir da einen Termin machen lassen. Was würdest du mir empfehlen.

Grüsse

Sertan

edit: achja ich bin männlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo sertan,

doch, Thyranojod ist auch gut - aber m.M. nach nicht immer notwendig, weil das Jod aus dem Thyranojod bereits in unserer Nahrung enthalten ist.

Wäre ich Du und hätte meinen Weg mit SD-Untersuchungen (also meine Erfahrungen) bereits gemacht, so würde ich Deiner Ärztin den Vorschlag machen die SD-Unterfunktion, gerade weil die Dosis der Hormongaben sich in so kurzer Zeit so stark erhöht haben, weitergehend - z.B. bei einem Nuklearmediziner - abklären zu lassen. Ich würde mit ihr darüber reden, auch über Deine Bedenken und Sorgen.

Euthyrox als Medikament ist o.k.! Deine Ärztin hat nur etwas "Bammel", die Dosis Thyranojod soweit zu erhöhen, wie es der Anteil SD-Hormone im Medikament erfordert. Deswegen hat sie einen Anteil davon nun durch Euthyrox ersetzen wollen. Das ist o.k.!

Der Nuk kann auch zusätzlich zu einer Sonographie der SD, die auch eine HÄ durchführen können sollte, die Funktionfähigkeit der SD prüfen - Stichwort: Szintigraphie.

Wenn Auffälligkeiten in den Blutwerten festgestellt werden, z.B. TSH zu hoch, oder fT3 oder fT4 zu niedrig, dann sollte immer eine weitergehende Untersuchung der SD durchgeführt werden.

Hast Du Symptome, die sich nicht erklären lassen? Müdigkeit am Tag, vornehmlich nachmittags/abends? Kurzatmigkeit? Zittern? Kopfschmerzen? Gliederschmerzen?

Die Symptomlatte bei einer SD-Beteiligung kann gross sein.

Hast Du schon mal in unser WIKI geschaut?

Die Frage nach männl./weibl. basiert auf der Tatsache, dass Frauen nach einer Entbindung häufig SD-Probleme (UF) aufweisen können.

Viele Grüße
Frank
 
Schilddrüsenunterfunktion

Danke für deine Tipps Planner.

Müde bin ich schon öfters,aber schlafe so ca 8 h am tag.
Depriphase habe ich sehr oft zurzeit, das aber auch wegen meinem Übergewicht usw... Zittern bekomme ich wenn mein Zucker mal verrückt spielt. Kopfschmerzen habe ich manchmal aber nicht so oft. Und Gliederschmerzen -> Rückenschmerzen ja aber das glaub wegen Übergewicht.

Wegen Thyranojod und dem jod kann mal laut googel einen Kropf bekommen, ich habe mal meine Schilddrüse grad abgetastet, es könnte sein das ich so ein Kropf habe, hab eh so ein dickes Hals, das ich es bis jetzt noch nicht bemerkt habe vielleicht....


also du empfehlst mir den Nuklermediziner? kostet das mich was? oder zahlt es die krankenkasse?

wie sieht es bei Euthrox, denkst du das ich da an gewicht zu nehmen werde?

ich denke das ich mal die tage zu meiner hausärztin gehen werde und mir da höflich eine Überweisung hole.....


edit: könnte ich vielleicht Hashimoto Thyreoiditis haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo sertan20,

ob möglicherweise eine Hashimoto Thyreoiditis vorliegt, kann man durch die Untersuchung der drei Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK und den Ultraschall der Schilddrüse (beim Facharzt >Nuklearmediziner) feststellen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

findet ihr die 250mikrogramm erheblich viel? oder was meint ihr dazu. Ich werde denke ich nochmal zu meiner Ärztin gehen und die Sachen genauer ansprechen. Denke einfach mit der Erhöhunh der Dosis wird das sich nicht verbessern.....
 
Schilddrüsenunterfunktion

Mach es nicht an der Menge fest ;)
Aber ja, das ist ne Tagesdosis, die nicht viele einnehmen.

Ganz wichtig aber ist, dass wirklich mal geklärt wird, was mit deiner SD los ist. Solltest du z.B. Hashimoto haben, ist Jod mehr als kontraproduktiv.

Das mit dem Jod versteh ich eh nicht so ganz. Wenn deine Ärztin der Meinung ist, dass du Jodmangel hast (was nahezu unmöglich ist in Deutschland), hat sie jemals Jodwerte ermittelt?

Also ab zum Fachmann ;)
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo sertan,

also du empfehlst mir den Nuklermediziner? kostet das mich was? oder zahlt es die krankenkasse?

Den Nuk-Med zahlt üblicherweise die KK. Allerdings benötigst Du dafür dann eine Überweisung der behandelnden Ärztin.

wie sieht es bei Euthrox, denkst du das ich da an gewicht zu nehmen werde?

Das ist so ein Ding mit 7-Siegeln.

Also, man kann zunehmen (im grossen Stil) wenn man zuwenig Schilddrüsenhormone nimmt, man kann aber auch zunehmen, wenn man zuviele Schilddrüsenhormone nimmt. Das ist eine Frage der richtigen Einstellung, der richtigen Dosis - das ist so meine Erfahrung. Und SD-Hormone sind alle gleich, egal ob im Euthyrox, ob im Thyranojod oder in einem anderen Präparat. Lediglich die Zuschlagstoffe in den Tabletten unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Aber: diese Zuschlagstoffe bekommen einem jedem Patienten anders. Der eine lebt besser mit diesem Produkt (Tabletten), der andere mit jenem. Da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen - muss man halt ein wenig probieren... - sorry, es gibt keinen anderen Weg!

ich denke das ich mal die tage zu meiner hausärztin gehen werde und mir da höflich eine Überweisung hole.....

Der beste Weg!

edit: könnte ich vielleicht Hashimoto Thyreoiditis haben ?

Das können wir Laien durch eine Ferndiagnose nicht beurteilen, zumal von Dir keine entsprechenden Werte und Befindlichkeiten vorliegen.

Du brauchst, um dies gesichert diagnostiziert zu bekommen: Den Nachweis durch entsprechende Antikörperzahlen, den Befund durch einen guten Arzt der sich Deine Symptome anhört und einschätzt. Hierzu gehört dann auch wirklich jegliche Befindlichkeit, die für Dich nicht zu einem normalen Tagesablauf (als gesunder Mensch) gehört. Es dürfte schwer sein, die Befindlichkeiten durch Diabetes, SD-Erkrankung, Übergewicht abzugrenzen, drum keine vergessen.

BTW: Diabetes Typ 2 und SD-Erkrankungen sind häufig in Kombination anzutreffen. Oft ist Diabetes dann die Folge einer längerwährender SD-Erkrankung. Auch eine Insulinintoleranz tritt oft in Verbindung mit SD-Problemen auf.

Viele Grüße
Frank
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo sertan,



Den Nuk-Med zahlt üblicherweise die KK. Allerdings benötigst Du dafür dann eine Überweisung der behandelnden Ärztin.



Das ist so ein Ding mit 7-Siegeln.

Also, man kann zunehmen (im grossen Stil) wenn man zuwenig Schilddrüsenhormone nimmt, man kann aber auch zunehmen, wenn man zuviele Schilddrüsenhormone nimmt. Das ist eine Frage der richtigen Einstellung, der richtigen Dosis - das ist so meine Erfahrung. Und SD-Hormone sind alle gleich, egal ob im Euthyrox, ob im Thyranojod oder in einem anderen Präparat. Lediglich die Zuschlagstoffe in den Tabletten unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Aber: diese Zuschlagstoffe bekommen einem jedem Patienten anders. Der eine lebt besser mit diesem Produkt (Tabletten), der andere mit jenem. Da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen - muss man halt ein wenig probieren... - sorry, es gibt keinen anderen Weg!



Der beste Weg!



Das können wir Laien durch eine Ferndiagnose nicht beurteilen, zumal von Dir keine entsprechenden Werte und Befindlichkeiten vorliegen.

Du brauchst, um dies gesichert diagnostiziert zu bekommen: Den Nachweis durch entsprechende Antikörperzahlen, den Befund durch einen guten Arzt der sich Deine Symptome anhört und einschätzt. Hierzu gehört dann auch wirklich jegliche Befindlichkeit, die für Dich nicht zu einem normalen Tagesablauf (als gesunder Mensch) gehört. Es dürfte schwer sein, die Befindlichkeiten durch Diabetes, SD-Erkrankung, Übergewicht abzugrenzen, drum keine vergessen.

BTW: Diabetes Typ 2 und SD-Erkrankungen sind häufig in Kombination anzutreffen. Oft ist Diabetes dann die Folge einer längerwährender SD-Erkrankung. Auch eine Insulinintoleranz tritt oft in Verbindung mit SD-Problemen auf.

Viele Grüße
Frank

wie kann man die Insulinintoleranz erkennen? Blutwerte?

ich habe seit dem ich die Tabletten nehme(seit ca 3 tagen). Gleichmäßig gegessen wie vor der einnahme der tabletten, sogar viel mehr sportgetrieben als vorher, aber leider eher zugenommen als abgenommen :(. Liegt es an den Tabletten ? hilft vielleicht L-Throxin da besser?

sehr frustierend. Können eventuell Eisentabelleten helfen? ich habe oft krämpfe an den Füssen, meine Ärztin meinte liegt wohl an Eisenmangel, ich soll mir Eisentabeltten holen. Welche Vitaminie helfen eigentlich bei der Schildrüsenunterfunktion zusätzlich. BIn Sehr frustiert grad :( ,werde am Montag sofort zum Doktor gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

heute morgen ging die waage 0,9kg runter als gestern morgen :). Das komische ist , das ich gestern weniger SPort getrieben habe als die vorherigen Tage....aber trotzdem muss ich mir das beim Nuk-Mediziner anschauen lassen
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo sertan,

ich habe oft krämpfe an den Füssen, meine Ärztin meinte liegt wohl an Eisenmangel, ich soll mir Eisentabeltten holen. Welche Vitaminie helfen eigentlich bei der Schildrüsenunterfunktion zusätzlich.

Magnesium könnte Dir vielleicht helfen. Probiere es aus, gibt es relativ günstig im Supermarkt.

Eine Zeit lang 300 bis 600 mg Mg auszuprobieren ist nicht der falscheste Weg, zumal viele SD-Erkrankte darauf positiv reagieren.

Viele Grüße
Frank
 
Oben