Testosteronspiegel erhöht

Themenstarter
Beitritt
31.05.11
Beiträge
1
Hall Leute,

mir wurde neulich Blut wegen alljährlicher Kontrolle entnommen, diesmal mit Untersuchung der weiblichen Hormone, da ich seit gut drei Jahren unter Regelbeschwerden (Unregelmäßigkeit, starke Schmerzen auch ohne Blutung, sehr schwache Blutung generell) leide. Meine Gynäkologin hatte mich untersucht und gesagt, es sei alles in Ordnung.

Die Hormonauswertung zeigte, dass der Testosteronwert erhöht ist. Er beträgt 1,21 ng/ml, normal ist weniger al 0,7 ng/ml. Erhöhter Haarwuchs ist allerdings nicht erkennbar, Haarausfall ist auch nicht mehr als sonst. Hat dieser Wert eine gravierende Bedeutung oder schwankt er regelmäßig und hat nichts zu bedeuten? Die Blutabnahme erfolgte am 10. Tag nach der Monatsblutung. LH beträgt 6,3 mlE/ml und FSH 4,5 mlE/ml.

Ich bin 19 Jahre alt und sehr gesund, treibe jeden Tag Sport, gehe Joggen, mache Kampfsport und Leistungsschwimmen. Mit 15 Jahren war ich ein Jahr magersüchtig, erholte mich dann körperlich aber recht schnell und hatte mit 17 Jahren schon wieder Normalgewicht. Aber es erfolgte mit jedem Jahr eine Gewichtszunahme, obwohl ich mich normal ernährt habe. Jetzt habe ich 10 kg Übergewicht (67 kg), trotz regelmäßiger und ausdauernder Bewegung und jede Gewichtsabnahme scheitert. Kann das Testosteron etwas damit zu tun haben oder ist das einfach nur der Jojoerffekt nach der Anorexie?

Danke euch im Voraus! :)
 
Hallo schariam,

wenn Du ein hormonelles Ungleichgewicht hast würde ich Dir empfehlen einen Endokrinologen aufzusuchen.

Testosteron - bersicht

Auch das:
Aber es erfolgte mit jedem Jahr eine Gewichtszunahme, obwohl ich mich normal ernährt habe. Jetzt habe ich 10 kg Übergewicht (67 kg), trotz regelmäßiger und ausdauernder Bewegung und jede Gewichtsabnahme scheitert.
könnte möglicherweise auf eine Störung hinweisen, eventuell auf eine Unterfunktion der Schilddrüse.

Daher, ab zum Facharzt :greis: ;). Hier eine Liste mit entsprechenden Ärzten:
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)
Vielleicht findest Du ja einen in Deiner Nähe :rolleyes:. Du brauchst dafür eine Überweisung von Deinem Hausarzt.

Übrigens, hier mal eine Liste welche Hormone es gibt :):
Hormonübersicht


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben