Bluthochdruck mit SD Unterfunktion

  • Themenstarter Rina41
  • Erstellt am

Rina41

Ich habe seit 3 Wochen Euthyrox 50 zu Behandlung meine Untefunktion bekommen.
Erstmals halbe Tablette am Tag und jetzt seit letzten Dienstag eine ganze.
Nun mein Blutdruck klettert seit paar Tagen bis auf 140/95
Heute in entspannten zustand vor dem Fernseher sogar bis 135/93, 125/90, 125/90..usw
Hauptsächlich der uneter Wert ist zu hoch
Vor den Tabletten aber in UF war mein Blutdruck fast viel zu niedrig

Kann das sein und legt sich sowas wieder ohne Tablette??

Bin für jede Antwort dankbar
 
Hallo Rina,

Vereinzelte Nebenwirkungen (besonders bei hoher Dosierung):
Überempfindlichkeitsreakionen; Herzrhythmusstörungen; Angina Pectoris; Schlaflosigkeit; Heißhunger; Bluthochdruck; Haarausfall; Schwitzen....
L-Thyroxin Henning 25/-50/-75/-100/125/-150/-175/-200: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht hast Du einfach zu schnell gesteigert und erlebst jetzt eine Art Überfunktion?
Ist Dein Herz untersucht worden, bevor Du mit den Tabletten angefangen hast?
Hast Du mit dem verordnenden Arzt gesprochen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Rina41,

möglicherweise war die Steigerung von 25 mcg auf 50 mcg zu hoch, d.h. eine langsamere Dosisanpassung auf vielleicht 37,5 (Tablette vierteln ;)) hättest Du vermutlich besser vertragen.

Schau mal hier:
Nach Erfahrung vieler Patienten braucht man bei der Steigerung nicht ängstlich zu sein. 10 - 14tägig eine Steigerung um 12,5 µg bis zur vom Arzt vorgegebenen Zieldosis werden meist gut vertragen. Empfindliche Patienten können natürlich eine niedrigere Dosissteigerung und einen längere Zwischenzeit wählen.
Quelle: Die Einstellungszeit mit Schilddrsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Vielleicht magst Du wie genannt ab Heute bzw. Morgen die Dosis wie o.a. auf 37,5 mcg reduzieren damit sich Dein Körper langsamer an die Umstellung gewöhnen kann :). Dann etwa zwei Wochen warten und auf 50 mcg steigern.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hej danke euch für die Hilfe

Mein Herz wurde unterucht im Verbruar..alles bestens sagte der Kardiologe

Hatte bis zu der steigerung keine Probleme..dann machten sich die Kopfschmerzen bemerkbar und ich messe mein Blutdruck und was sehe ich 140/90??
Ich gerate da auch imemr etwas in Panik weil ich sonst ein niedrigen Blutdruck
habe/hatte.

HAbe dann meinen Endo gleich aufgesucht aber er sagte nichts weiter dazu sondern ich soll wie vereinbart zu Blutkontrolle in paar Wochen kommen...

Ich nehme jetzt die höhere Dosis schon 1 Woche heute(seit dem beschwerden)..meint Ihr ich kann/soll jetzt da durch den das wird sich dann legen oder einfach so auf eigene FAust die dosis wieder senken??
LG
 
Hallo Rina41,

ich an Deiner Stelle würde das so machen wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Vielleicht magst Du das einfach mal versuchen, wenn es Dir besser geht weißt Du das war richtig :). Und verkehrt kannst Du damit wohl nichts machen, eine langsame Steigerung ist immer besser, so hat der Organismus mehr Zeit sich auf die zugeführten Hormone einzustellen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Heute habe ich bei meinem Endro angerufen und gemeint seit der erhöhung auf 50 habe ich permanent Blutdruck von 140/90 und evtl etwas mehr
Er meinte ich soll jaaaaaa nicht selbst die Dosis herabsetzten und soll morgen komemn zu Blutabnahme.
Bluthochdruck kann nciht von der Schilddrüse kommen ..soll zum HA gehen:eek:


Ich glaube ich habe aber genug gelesen das es auch von der Unterfunktion sowie Hormonzufuhr kommen kann!!!!!!

Was NUN?
 
Hallo Rina41,

ich will Dich ehrlich nicht noch mehr verunsichern, jedoch schau mal hier:
Schilddrüsenhormone wirken auf Herz und Kreislauf, sie erweitern die Blutgefäße, beschleunigen den Herzschlag und lassen so den Blutdruck ansteigen.
Quelle: Die Schilddrüse: Das unterschätzte Organ | Ratgeber | hr
Oder:
Dass die Schilddrüsenüberfunktion auf das Herz-Kreislauf-System wirkt, zeigt sich durch folgende Symptome:

beschleunigter Puls
Herzklopfen bis Herzrasen
Herzrhythmusstörungen
Bluthochdruck (Hypertonie)
Quelle: Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und das:
Auch Schilddrüse Bluthochdruck ist meist auf eine Funktionsstörung zurückzuführen, denn die Schilddrüsenhormone haben einen Einfluss auf den Blutdruck. Ein erhöhter Blutdruck kann durch eine Schilddrüsenüberfunktion, Hyperthyreose, oder durch eine Unterfunktion, Hypothyreose, hervorgerufen werden.
Quelle: Schilddrüse Bluthochdruck – Bluthochdruck – Nein Danke!

So könnte ich Dir noch viele Beispiele nennen, warum Dein Arzt sagt das habe damit nichts zu tun... - keine Ahnung :confused:.

Wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde reduzieren und langsamer steigern, das musst Du aber selbst entscheiden, ich spreche ja nur aus eigener Erfahrung ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Heather
Danke für deine Hilfe...hab icg auch schon gelesen und wundert mich warum das er sowas sagt????
Ich muss gleich zu Blutkontrolle..Muss /Darf ich die Hormontablette davor oder dannach einnehmen???
 
Hallo Rina41,

vor der Blutabnahme keine Hormone einnehmen, sonst sind die Werte verfälscht ;). Also bitte erst danach :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben