Neue Blutwerte+Vit.D, B12 und Ferritin.....

Themenstarter
Beitritt
07.07.09
Beiträge
62
Hallo,
Meine SD Werte stehen alle im Profil und nach den letzten BE habe ich um 12,5 LT erhöht und bin jetzt bei 175 LT.
Seit der Einnahme von LT hat sich viiiiieles verbessert aber es gibt noch einiges was sich besssern sollte.
Grund für meine erhöhung waren folgende Symptome:
-Müdigkeit
-Reizbarkeit
-Sehnen und Gelenkeschmerzen
-Kopfschmerzen

Ich habe jetzt zum ersten mal Vitamin D,B12,und Ferritin kontrolieren lassen...
Hier die Werte:

Ferritin------------118 µg/l------------------(22-322)
Vitamin B12-------406 ng/l-------------------(211-911)
25-OH Vitamin D-----30,2 ng/ml--------------(10-100)
1.25-Vitamin D3------41,0 ng/l---------------(35.0-80.0)

Kann jemand was zu meinen Werten sagen?
Wenn man die Grenzwerte ansschaut würde man sagen das alles OK ist aber......ist wirklich alles OK

zZ. nehme ich nur Magnesiumcitrat(500-600)
mit Selen und Zink mache ich gerade pause...

Wäre schön wenn sich jemand meldet.

LG Miro
 
Hallo,
könnte jemand was zu meinen Werten sagen?


Noch eine Frage zu Selen.......

Mein FT3 ist bei 70%........soll ich troztdem Selen nehmen?

LG Miro
 
Hallo Miro,

Du gibst den Ferritinwert mit 118 µg/l an. Um etwas über Deinen Eisenhaushalt auszusagen fehlt die Laborwerte für dieTransferrinsättigung und das CRP.

Bei einer Inflammation (CRP/IL6 erhöht) wird verstärkt Hepcidin produziert. Hepcidin hemmt die Eisenresorption über den Darm und die Eisenmobilisation aus dem retikulendothelialen System. Dadurch kommt es bei Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen trotz gefüllter Eisenspeicher zu einem Eisenmangel. Es gelten bei Infektionen als Eisenmangel: Ferritin <100 ng/l oder Ferritin < 300 ng/l bei einem TSAT(Transferrinsättigung) <20%.

Eisenmangel führt zum schlechten Sauerstofftransport (Hb) sowie zur verminderten Sauerstoffnutzung in den Mitochondrien. (ATP) und damit geringerer Energiebereitstellung.

Zu den klinisch wichtigsten Symptomen zählen die geringe Belastbarkeit, Müdigkeit, Atemnot und starke Erschöpfung bis hin zur Fatigue. (Erschöpfungs-Syndrom)

peter
 
Hallo knutpeter,
danke für die infos.
Nächstes mal werde ich die richtigen Werte machen lassen ;)
Von den ganzen Symptomen die auf Eisenmangel zutreffen muß ich nur mit Müdigkeit kämpfen und.......ich mache Sport(2-3xWoche spiele ich Fußball)
und über Energie und Ausdauer will ich mich nicht beschweren nur.......die nächsten 1-2 Tage bin ich richtig KO.

Kann mir jemand was zu B12 und Vitamin D Werten sagen?

LG Miro
 
Hallo Miro35,

an Deinen Vitamin D-Werten sieht man sehr schön:

25-OH Vitamin D-----30,2 ng/ml--------------(10-100)
der Wert ist ok

1.25-Vitamin D3------41,0 ng/l---------------(35.0-80.0)
den 1,25-Wert zu messen ist nur Geldmache, er ist nur bei Nierenkranken, die es nicht mehr renal bilden können, wichtig. Es ist das aktive Hormon D und sorgt für den Knochenstoffwechsel. In der Dosierung ist es 1000 mal geringer als das native Vitamin D

(ng/ml zu ng/l) auch wenn der 0,25 D-Wert unter 10 ng/ml liegt, reicht diese Menge immmer noch für einen guten Knochenstoffwechsel.

Ein Vitamin D 0,25 Wert über 30 ng/ml wird heute positiv gesehen. Immunmodulation, Krebs uvm.

peter
 
Meine Werte sind da.......

Hallo liebe Hashis:wave:
Habe gerade meine neuen Werte abgeholt und die sehen so aus:

Blutwerte von 06.06.2011 unter 175 LT (8 Wochen)

TSH---------0.05----------(0.27-4.2)
FT3---------4.15----------(2.0-4.4)--------90%
FT4---------1.71----------(0.9-2.0)--------74%

Jetzt wird nicht mehr gesteigert!!!!!!!!!!!
Die Dosis halte ich jetzt, und in 8-10 Wochen mache ich neue BE........

Unter diesen Werten gehts mir gut und meine Müdigkeit ist auch besser geworden.

Da ich jetzt meine Dosis 8 Wochen gehalten habe kann es immer noch passieren das ich in ÜF rutsche?
Bis jetzt habe ich keine ÜF Symptome......
Mein FT3 ist schon bei 90 % , soll ich Selen weiterhin nehmen oder sollte ich es lieber lassen?

LG Miro
 
hallo Miro

ich würde alles so belassen wie es jetzt ist, auch die Seleneinahme,solange es dir gut damit geht .......

die Werte können sich noch verändern, in jede Richtung...

müssen aber nicht...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,
ich melde mich mal wieder
Nach dem ich mich mit LT leicht überdosiert habe und ich um 12,5 kürzer tretten müßte, fühle ich mich momentan gut eingestellt und hoffe das es auch so bleibt.Meine neuen Werte kenne ich noch nicht aber ich werde demnächst meine Werte neu machen lassen......
Aber zurück zu dem was mich interesiert,
da ich vor langer Zeit Vitamin D,Ferritin und Vitamin B12 Werte gemacht habe und die dann doch nicht so aussagekräftig waren(außer Vit D)habe ich jetzt Holo TC und Transferrin gemacht mit folgenden Werten:

Vitamin D----------ich nehme wöchentlich(seit einem Monat)20.000 I.E

HoloTC------------115 pmol/l (ab 35)
Transferrin--------2.62 g/l (2.0-3.6)

es sieht doch gut aus,oder würdet ihr da was machen?
Danke und LG Miro
 
Oben