Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und mein Hormonchaos?

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
29
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und mein Hormonchaos?

Hallo liebe Forenmitglieder!

Seit Jahren (seit 2006) quäle ich mich nun mit meinen Hormonen rum, nachdem ich die Antibabypille nach 10 Jahren Einnahme abgesetzt habe hat sich mein Hormonhaushalt verabschiedet. Meine Schilddrüse funktioniert nicht richtig (Hashimoto), mein Progesteron ist zu niedrig, genauso wie mein Cortisol.:mad:...Habe bei der Hormonselbsthilfe einen Cortisol Speicheltest machen lassen, bei dem herauskam, dass mein Cortisol morgens ok, mittags sehr schwach und Abends nicht mehr messbar ist, weil zu niedrig.

Nehme schon L-Thyroxin, Magnesium, Selen, Vitamin B Komplex und Vitamin C ein, aber durchschlagenden Erfolg habe ich nicht, im Gegenteil, ich fühle mich nicht gut mit folgenden Symptomen:

-starke Benommenheit (immer vorhanden)
-Schwindel
-extreme schmerzhafte Nacken und Rückenprobleme mit starken Verspannungen, die mir das Atmen erschweren (neige allerdings so oder so zu Blockaden, wurden schon mehrmals gelöst)
-Gewichtszunahme vor allem am Bauch, Taille, kann kaum mehr was abnehmen
-kein erholsamer Schlaf
-Konzentrationsprobleme, kann sehr schlecht denken, also keine Klarheit im Kopf
-sehr starke PMS
-Gereiztheit, Stimmungsschwankungen
-Schweißausbrüche
-bleierne Müdigkeit, Gefühl gleich wegzusacken
-Schwäche in Muskulatur
-Kribbeln in Armen und Beinen
-täglich mehrmals Energielöcher mit Gefühl den Verstand zu verlieren
-Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel, v.a. salzig und pfeffrig, nachts teilweise auf der Suche nach Süßigkeiten...:keineahnung:
-Blutdruck neigt dazu niedrig zu sein
-Gefühl wie Watte im Kopf und leicht besoffen zu sein
-Unterzuckerung
-Zittern bei Stress
-heißes Gesicht
-Trockene Schleimhäute (Nase immer zu)
-Ohrenrauschen
-kaputte Lippen
-dünne Haare habe ich auch bekommen, noch dünner als eh schon:confused:
-Unruhe, Angstgefühle
-Verdauungsprobleme, kann teilweise nicht zur Toilette, obwohl ich schon 600 mg Magnesium am Tag einnehme
-latente Übelkeit
-ab und zu Kopfschmerzen und Missempfindungen etc.

Die Symptome treten nicht alle gleichzeitig auf, das wär ja auch was...:eek:

Ich habe Probleme mit der Wirbelsäule, einiges wird sicher auch damit zusammenhängen...

Mein Eisen bzw. Ferritin war auch ziemlich niedrig, genauso wie mein nüchterner Zuckerwert, ist sicherlich auch eine Baustelle für sich.

Nun habe ich natürlich rumgeforscht, was man gegen dieses Hormonchaos machen kann. Meine Frauenärztin hatten mir schon Dexamethason vorgeschlagen (Cortison)...möchte ich aber nicht unbedingt, ist ja schon ein ziemlicher Hammer...

Da bin ich auf Rhodiola und Ashwagandha gestoßen, habe auch schon mehrere Erfahrungsberichte von Rhodiola gelesen, Ashwagandah eher weniger...allerdings soll beides ziemlich gut auf alle diese Probleme wirken (können)...habe schon wieder den Verdacht, dass es bei mir gar nichts bringt...:confused:

Jetzt ist meine Frage, ob es sinnvoll ist nur ein Präparat zu nehmen oder beide???

Natürlich -wenn- zu unterschiedlichen Zeiten, das ist klar.

Rhodiola hat ja eine anregende, aufmerksamkeitsseigernde Wirkung, während, Ashwagandha eher beruhigend und schlaffördernd wirkt. Alles in allem wirken wohl beide Pflanzen positiv auf das Nervensystem und machen insgesamt fitter, wacher und stressresistenter und wirken allgemein hormonell ausgleichend.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, morgens eine Rhodiola Kapsel zu nehmen und Abends eben eine Ashwagandha Kapsel. Oder lieber nur eines von beiden??? Hört sich ja toll an, was im I-Net geshrieben wird...aber ob das immer so stimmt...ist ja auch von Person zu Person unterschiedlich...

Zudem soll ich ja auch noch mein Progestogel schmieren...das habe ich schon letztes Jahr mehrere Monate gemacht und ich konnte eine leichte Verbesserung feststellen, ich war zumindest fitter und hatte nicht mehr so extrem diese elendigen Energielöcher.

Kennt sich hier jemand damit aus??? Kann mir jemand helfen?

Sorry für den langen Text!!!

Würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße

Eure Susanne
 
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und mein Hormonchaos

Hallo Blueleonie,

ich kenne mich mit beiden Pflanzen nicht aus. Aber es war hier schon die Rede von Rhodiola:
https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/1648-rhodiola.html
https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/20599-rhodiola-nervenmittel.html
https://www.symptome.ch/vbboard/psyche-gesundheit/87963-nebenwirkungen-rhodiola.html

Zu Ashwagandha weiß ich gar nichts. Es klingt nur so, daß man da wohl aufpassen muß, daß man eine seriöse Quelle haben sollte.

Du bist ja wirklich geplagt :mad:.
Gibt es denn neuere Blutwerte, Schilddrüsenwerte usw.?
Warst Du evtl. irgendwelchen Giften ausgesetzt (Schimmel, Formaldehyd, Drucker...)?
Wie sieht es mit Amalgamfüllungen aus?
Hat Dich schon einmal eine Zecke oder ein Insekt gebissen bzw. gestochen, wonach Du Dich nicht gut gefühlt hast oder auch normal?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und mein Hormonchaos

Hallo Blueleonie,

Ich habe gerade begonnen, Ashwagandha zu nehmen, weil ich bei mir eine Nebennierenschwäche vermute (ziemlich sicher). Mein Hormonhaushalt ist seit ca. 10 Jahren total durcheinander und hat sich bisher durch nichts in den Griff kriegen lassen. Alle gängigen Medikamente sind wirkungslos bzw. verschlimmern die Symptomatik sogar. Schwerstes Symptom bei mir ist Schlaflosigkeit und sehr schlechte Schlafqualität. Dazu kommt eine sehr lange Liste weiterer Symptome, die ich mir hier jetzt mal spare.

Ashwagandha sorgt bei mir dafür, dass ich schlafen kann. Ich habe gelesen, dass es den Cortisolspiegel beeinflußt und reguliert (ohne Gewähr; das ist nur die Aussage einer einzelnen Literaturstelle. Ich hatte bisher selbst noch nicht die Zeit, die Wirkungsweise gründlich zu recherchieren).

Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass ich seit ca. 8 Wochen das LEF Programm einnehme (NME) sowie hohe Dosen Vitamin C. Diese Sachen tun meinem Körper extrem gut und sind möglicherweise an der positiven Wirkung von Ashwagandha mitbeteiligt.

Mit Hilfe des LEF Programms versuche ich derzeit, meinen Körper wieder in die Homöostase zu bringen. Und im Moment sieht es so aus, als könnte es gelingen. Ich habe zuvor 10 Jahre lang versucht, die einzelnen Symptome in den Griff zu kriegen mittels einzelner Medikamente - erfolglos. Übrigens, nach nur 8 Wochen LEF Programm sind inzwischen schon ein großer Teil meiner unzähligen Allergien verschwunden! Ich kann das selber noch gar nicht richtig glauben...

Achso, bleibt noch zu verraten, woher ich das Ashwagandha habe... Du ahnst es vielleicht schon ;) : LEF...

Viele Grüße
miss.pitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und mein Hormonchaos

Hallo miss.Pitti!

Ich habe gerade begonnen, Ashwagandha zu nehmen...

Aha, da ist jemand ziemlich ungeduldig, gell? :D

Aber es ist sehr schön zu lesen, dass Du so gute
Fortschritte machst!

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und mein Hormonchaos

Hallo Heinz,

ich bitte um Nachsicht :anbeten:

Schon letzte Woche hatte ich mir vorgenommen, über meine Versuche und Erfahrungen zu schreiben. Allein, es fehlt an Zeit und Kraft. Aber jetzt stehen die Chancen besser, dass es klappt. Wenn ich nachts schlafen kann, dann muss ich den Tag nicht mehr im Bett oder auf dem Sofa vertrödeln ;)

Viele Grüße
miss.pitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und mein Hormonchaos

Hallo

Habe auch grad Ashwagandha hier.

Steht: 2 x täglich 1 Kapsel.

Nuuun - wenn das so einschläfernd wirkt, dann wäre es doch aber sinnvoller die zwei Kapseln zusammen am Abend zu nehmen?

Oder wie seht ihr das?

Grüssle Remmy :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und mein Hormonchaos

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach in deinem Darm.
Damit haengen die meisten Symptome einfach zusammen. Du wirst wahrscheinlich einen starken Zinkmangel haben (kann man für sehr wenig Geld messen lassen, intrazellulär).
Desweiteren eine Ernährungsumstellung. Wie sieht es mit Einläufen aus? Verbessern die deine Symptome?
 
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche

Bin ich gemeint?

Also das mit dem Einlauf habe ich beim Einlaufthema schon geschrieben.

Zinkmangel. Ich weiss das nicht - habe aber eine Zinksalbe die ich öfters anwende - und grad auch in dem Bereich hat die mir schon sehr geholfen!

Aber ob dass dann in den Darm auch kommt so, das weiss ich nicht.

In der Tat ist ja der Darm und das ganze Verdauungssystem von grösster Wichtigkeit - was man ja wohl nicht erst seit Paracelsus weiss. Und das ist ja bei vielen gestört. Ich habe schon sehr viel diesbezüglich unternommen, aber was ist genau die richtige Therapie?? Da kann man eben rätseln - und der Schulmediziner muss man ja gar nicht fragen, weil die diesen Bereich kategorisch ausklammern, und nur meinen, dass das schon von alleine richtig funktioniert - aber demgegenüber sieht man sich dann mit einer Unmenge von Ratschlägen, die auch sehr divegieren von Naturheilpraktikern gegenüber. Wie schon erwähnt habe ich schon vieles auch erfolgreich praktiziert, aber das heisst nicht, dass man dann wirklich die Hauptprobleme beseitigen könnte, leider.

Gruss Remy
 
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche

Viele Symptome klingen mir aber schon etwas nach Quecksilberbelastung. Du könntest mal ein paar Wochen lang Chlorella Presslinge (mind 10 pro Mahlzeit) und Bärlauch (mind 20 Tropfen) einnehmen. Kann man beides in der Apotheke bekommen. Wenn sich die Symptome bessern, dann hast du vermutlich ein Amalgamproblem und kannst dann ja im Forum im entsprechenden Bereich weiter forschen.
 
Rhodiola & Ashwagandha kombinieren gegen Nebennierenschwäche und

Guten Morgen, liebe bluelonie-Susanne!

Bin heute frueh ueber deinen Beitrag gestolpert + habe mich in den meisten deiner geschilderten Symptome wiederentdeckt.
Weiss garnicht, ob du auf diesem Portal noch aktiv bist - ich wollte dich aber fragen, wie es dir heute ergeht + was du seither unternommen hast?
Ich wuerde mich sehr freuen + waere dir sehr dankbar wenn du dich nochmal zu Wort melden wuerdest!
Schoenes Wochenende + sei herzlich gegruesst
Silke
 
Oben