Testosteronmangel ?

Themenstarter
Beitritt
23.04.11
Beiträge
17
Hallo Zusammen,
ich bin männl. und 42 jahre alt. ich hatte schon seit meiner jugend mal mehr mal weniger errektionsstörungen. seit letztem jahr fühle ich mich öfters schlapp und müde. bin dann zum endokrinelogen der einen zu geringen testosteronspiegel festgestellt hat. er schlägt folgende therapie vor: brevactid 1500 mg/ 2 x Woche i.m verabreicht, da das brevactid bei mir anscheinend angeschlagen hat. nun habe ich es 2 x bekommen habe aber "davon" ? einen hörsturz bekommen und habe es nun ausgesetzt. kann es sein, dass man von brevactid etwas ähnliches wie ein hörsturz bekommt ?
wer hat auch erfahrungen mit testosteronmangel ? bin häufig müde, morgens nicht richtig ausgeschlafen, manchmal nicht richtig bei der sache, und kann mich zu nichts richtig aufraffen.
lg:idee:
 
Hallo aucklandtimmi,

:welcome: bei uns im Forum!

Schreibe uns doch die Ergebnisse vom Endokrinologen mal alle hier auf bzw. mache ein Bild und hänge es an. Es wäre sicher interessant das alles mal zu sehen, möglicherweise ist ja noch etwas anderes nicht ganz okay :).

Wegen dem Brevactid, steht dazu denn etwas in er Packungsbeilage? Hast Du das schon einmal genau angesehen :rolleyes:?

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather,
jetzt habe ich dir die antwort/werte des endokrinologen als mail geschickt. auf dem beipackzettel von brevactid stand nur was von kopfschmerzen, welche ich dann auch 3 tage später hatte.
lg
 
Hallo liebe Forumgemeinde:
also der endokrinologe hat folgendes getestet/diagnostiziert:
IGF: 205 ng/ml (96 - 228)
Dihydrotestosteron: 971 pg/ml (310 - 1463)
freies T3: 3,5 pg/ml (1,7 - 5,0)
freies T4: 1,0 ng/dl (0,8 - 1,6)
TSH: 2,0 ulU/ml (0,3 - 3,0)
Prolaktin: 8,1 ng/ml (2,0 - 20,0)
Cortisol: 9,7 ug/dl (6,0 - 25,0)
LH: 1,7 U/l (2,0 - 15,0)
dann hat er einen LHRH Test durchgeführt. mir wurde 2 x im abstand von 30 min das testmittel gespritzt und folgende werte ermittelt
LH 30 min nach LHRH: 17 U/l (0 - 20)
LH 60 min nach LHRH: 12 U/l (0 - 20)
FSH: 4,4 U/l ( 2,0 - 10)
FSH 30 min nach LHRH: 7,8 ng/ml (0 - 10)
FSH 60 min nach LHRH: 7,8 ng/ml (0 - 10)
Estradiol: 22 pg/ml (0 - 56)
Testosteron: 3,0 ng/ml (3,6 - 9,0)
Test. 30 min nach LHRH 3,8 ng/ml (3,6 - 9)
Test 60 min nach LHRH 4,8 ng/ml (3,6 - 9)
SHBG: 37 nmol/L (13 - 72)
ein weiterer test nach der i.m. spritze von dem brevactid 5000 ergab nach 48/72 std folgende werte
Test. nach 48 std.: 4,7 ng/ml ( 3,6 - 9)
Test nach 72 std.: 4,9 ng/ml (3,6 - 9)
Oestradiol nach 48 std. 44 pg/ml (0 - 56)
Oestradiol nach 72 std. 40 pg/ml (0 - 56)
ich habe mich aber nicht irgendwie besser gefühlt. könnte auch sein, dass eine verbesserung erst nach einigen tagen oder wochen eintritt.
mein großes blutbild vorher ergabe, das alle werte absolut im grünen bereich sind (keiner auch nur annähernd in einem grenzbereich). ich habe immer das gefühl als ob ich immer leicht benebelt bin (im kopf) ????
 
Hallo aucklandtimmi,

Dein Testosteron ist erniedrigt, okay. Was mir eben noch auffällt ist Dein "grenzwertiger" TSH (hab ich Dir ja schon per PN geschrieben).

Jetzt die Frage, wurde denn ein Ultraschall von Deiner Schilddrüse gemacht und hat sich schon einmal ein Arzt die Antikörper dazu angesehen (TPO-AK, Tg-AK, TRAK)?

Ich denke das wäre in diesem Zusammenhang auch ganz wichtig :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
danke für den Tip. Nein habe ich noch nicht überprüfen lassen...werde ich nächste woche in angriff nehmen....was hätte ein grenzwertiger tsh wert bzw. die antikörper für eine auswirkung....benommenheit, leichtes kopfweh ???
kann die untersuchung (bluttest: tsh + antikörper) auch mein hausarzt machen lassen ?
LG
 
Hallo aucklandtimmi,

Du kannst zu Deinem Hausarzt gehen um diese Werte überprüfen zu lassen. Am besten aber noch einmal kpl. alle Werte:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK und wenn möglich ein Ultraschall von der Schilddrüse, da kann man (meistens) erkennen wenn sich etwas verändert.
Es sollten aber wie gesagt ALLE diese Werte sein um eine mögliche Störung erkennen zu können ;).

Ein nach oben grenzwertiger TSH könnte möglicherweise auf eine SD-Unterfunktion hinweisen. Lies Dich dazu doch hier mal ein :):
Schilddrüse
Dort stehen auch viele Infos zu möglichen Symptomen.

Dazu auch diese Infos:
Wann und wie wird Testosteron gemessen?

Der Testosteronspiegel schwankt beim männlichen Geschlecht im Tagesverlauf. Im Verlauf von 24 Stunden sinkt er auch bei bis zu 15 Prozent der jungen, gesunden Männer unter Normwerte ab. Gemessen werden sollte daher immer während des morgendlichen Hochs, also zwischen 8.00 und 10.00 Uhr. Bei grenzwertigen Spiegeln empfiehlt sich eine Wiederholung der Messung nach zwei bis vier Wochen. Denn bei bis zu einem Drittel der Patienten ergibt sich dann ein Wert im Normbereich.

Da ein Großteil des Testosterons im Blut an Transporteiweiße wie SHBG gebunden ist, beeinflusst deren Konzentration den gemessenen Testosteronspiegel. So kann es unter anderem bei Übergewicht, Erkrankungen von Schilddrüse (Hypothyreose), Leber (Zirrhose) oder Nieren (nephrotisches Syndrom) sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Antiepileptika, Östrogene) zu veränderten SHBG-Spiegeln kommen.

In diesem Fall sind Spezialmessungen erforderlich, die das nicht an Eiweiße gebundene ("freie") Testosteron bestimmen. Normalerweise wird der Gesamttestosteronspiegel (freies plus an Eiweiße gebundenes Testosteron) im Blut bestimmt. Es gibt auch andere Spezialmessungen, die das sogenannte bioaktive Testosteron ermitteln. Darunter versteht man das nicht "fest" an SHBG gebundene Testosteron - also das freie plus das "locker" an Albumin gebundene Testosteron. Früher glaubte man, dass die Konzentration des bioaktiven Testosterons der tatsächlichen Wirkung des Hormons auf den menschlichen Körper entspricht. Heutzutage weiß man, dass der Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und hormoneller Wirkung komplexer ist.
Quelle: Testosteron | NetDoktor.at

Wenn Du meinst dieses Medi nicht zu vertragen versuche doch mal was anderes. Vielleicht wäre dies eine Alternative:
Androxan
Ich weiß nichts über dieses Präparat, fand aber interessant, dass es "natürlich" ist und ohne Nebenwirkungen sein soll :rolleyes:. Kannst Dich ja mal informieren :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben