SD-Unterfunktion- warum?

Themenstarter
Beitritt
25.07.10
Beiträge
123
Hallo Ihr lieben.

Vor gut 5 Jahren wurde bei mir festgestellt dass einer der SD Werte niedrig war. Also haben wir angefangen L-Thyroxin zu nehmen bis der Wert okay war und ich fitter. Ich glaube aber der Arzt wusste nie warum ich eine angeblich Unterfunktion habe.
Jetzt habe ich den Arzt gewechselt und er schaut eben einfach nur ob die Werte stimmen, aber weder er noch ich noch der alte Arzt (hatte die Unterlagen mitgenommen, sind verschütt gegangen) wissen warum die SD nciht so gut funktioniert. Mir erscheint es aber doch wichtig zu wissen warum sie eigentilch zu wenig produziert, oder?! Ist das wichtig??

Mein Hausarzt will da keine Untersuchungen machen, weil die Werte ja jetz stimmen und letztens hat er so getan als könnte man das JETZT nicht mehr nachvollziehen.. keine AHnung..
ich habe auf jeden Fall noch einige Probleme:
HIT -muss super HI arm essen
KPU- nehem VitB6 regelmäßig
VitD Speicher- Mangel (wert 7) . nehme seit kurzem VitD Tabletten, bekommt mir aber nicht so
Gelenkentzündungen (Entzündungswerte aber okay)
naja. und nun bin ich total fertig und müde seit wochen und es wird enfach nicht besser und ich weiss nicht warum und keiner weiß was man nun noch untersuchen könnte. Deshalb dachte ich dass ja vielleciht die SD die Ursache sein könnte..
hach.. ich weiß nicht mehr was tun und untersuchen..

Tipps? Anregung? Bemerkung? Würd mich freuen..
 
SD-Unterfunktin- warum?

Hallo mello,

wie sehen denn Deine aktuellen Schlddrüsenwerte überhaupt aus?

Grüsse,
Oregano
 
SD-Unterfunktin- warum?

Hallo, Mello,

Sehr viele Menschen haben heute einen Vit. D- Mangel über lange Jahre, denn sie leben das ganze Jahr (außer ein paar Urlaubswochen) innen, hinter Glas, bekommen keine Sonne ab (nur das UVB der Sonne auf der Haut sorgt für Vit. D- Bildung in der Haut oder häufig fetten Fisch essen). Außerdem verhindern dann auch noch Sunblocker die Vit D- Produktion.

Das Vit. D ist eigentlich ein ganzes Hormonsystem und ist an der Steuerung vieler Stoffwechselprozesse beteiligt. Wenn davon nun jahrelang zu wenig da ist, wird alles, was damit zusammenhängt, auf Sparmodus geschaltet.

Deshalb ist es (wahrscheinlich) richtig, das Augenmerk auf eine gute Vit D- Versorgung zu richten. Ich bin für langsame Aufsättigung, mit 1000 Einheiten anfangen, nach einigen Wochen 2000, dann 3000 und man sollte den Spiegel (möglichst) mal zwischendurch messen, denn alle Systeme, die gerade auf Sparmodus laufen, müssen sich erstmal umstellen und "merken" (das geschieht über Rezeptoren), dass jetzt mehr Vit. D ankommt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Beginn, dieser Umstellungsprozess auch dem Organismus zu schaffen macht.

Welches Vit D nimmst Du? Das von Hevert? Die Vigantoletten haben etwas weniger problematische Inhaltsstoffe und die Klösterlapotheke in München stellt ein Öl her.

Das wars, was ich zu Deinem Problem sagen kann, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Datura
 
SD-Unterfunktin- warum?

Schilddrüsenwerte (habe nur ein Blatt vor mir und weiß nicht genau welche jetzt SD Werte sind, aber ich versuchs mal)


TSH 1,09 (0,27-4,2)
T4F 13,5 (9,3-17)

Darüber hinaus schwierig ein Vit D zu finden das bei starker Histaminintoleranz passt.. ich bin inoch nicht sicher ob ich supplimentieren möchte.. der Wert ist nach 2 Monaten allein von 8 auf 16 (gut ab 35 glaube ich ) gegangen.. obwohl ich nur 2 Wochen mit 2000IE supl. habe und dann weil nicht vertragen abgesetzt.

Beste Grüße
 
SD-Unterfunktin- warum?

Hallo mello,

ist Deine Schilddrüse mit Ultraschall angeschaut worden? Sind die Antikörper auch mitbestimmt worden? Anhand welcher Werte ist denn eine angebliche Unterfunktion festgestellt worden?

Welches Vitamin D hast Du genommen?
Es gibt hier im Forum mehrere Threads, in denen verschiedene Präparate genannte werden...


Gruss,
Oregano
 
Hallo, leider weiß ich das nicht mehr wie man auf die SD-Unterfunktion kam.
Es wurde mal ein Ultraschall gemacht, allerdings schien die soweit ich mich erinnere nur recht klein aber gesund.
Ein Wert hatte ein wenig hinterhergehinkt und so haben wir es erhöht und geschaut ob ich dann fitter bin..
leider weiß ich eben nicht mehr .. :(
Ich hatte Vigantoletten genommen.
Beste Grüße
 
Hallo Mello,

wurden denn zwischenzeitlich mal alle SD-Werte gemacht? (TSH, ft4, fT3, TRAK, TPO-AK, Tg-Ak)
Nimmst du noch LT?

Wie schaut dein VD-Spiegel inzwischen aus?

Und, wie geht es dir? :)

baba
Puttchen
 
Oben