Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Hallo nana , schön, da Du hier reinschaust.... die Pille nimmt das Mädel erst relativ kurz ,da war das SD Problem schon da. Weder Gyn noch Endo haben etwas dabei gefunden, diese zu verschreiben. Obwohl ich vorher das Mädel anders instruirt hatte. Und eben auch Befürchtungen hatte. Aber dieses Schwanken der SD Funktion meine ich beobachten zu können, wenn das Mädel plötzlich "Basedow"-ähnliche Augen hat und dann wieder normal aussieht. Für solche Feststellungen hat die Endo mich ausgelacht.

LG K.
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

die Pille nimmt das Mädel erst relativ kurz ,da war das SD Problem schon da. Weder Gyn noch Endo haben etwas dabei gefunden, diese zu verschreiben.

Absolut unverantwortlich!:schock: Denke das Mädchen sollte am Packungsende sofort absetzen!

LG
Nana

PS: Den Ärzten ist es halt auch einfach egal- krank ist man am Ende alleine
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

25 OH Vit. D nmol/l 75-116 16,30- | 53,10
Ferritin ng/ml 13-150 5,80- | 11,30
Eisen µg/dl 33-193 28,00- | 54,00
anorg. Phos. mmol/l 0,84-1,45 1,38 | 0,83 -
TSH basal mIU/l 0,27-2,5 20,40+ | 13,00
FT3 pg/ml 2-4,4 2,30 | 2,40
FT4 9,3-17 pg/ml 8,50- | 11,60

Änderung unter Einnahme 175 mikro g L-Thyrox und 2000 IU Vit D3 und Eisentabs
plus Haarvital B-Komplex und Selen 200 mikro g . Und etwas Calziumascorbat und selten Eiweisstabs ( da nur selten Eier und Fisch gegessen wird und kein Fleisch ).
Ich weiß nicht , wie die schnelle Verbesserung zu werten ist , ob das Bestand hat...
Huhu Kullerkugel :)

Hat sie vor der Blutentnahme Vitamin D und Co einige Tage ausgesetzt?

Hat sie das Thyroxin am Morgen der Blutentnahme vorher genommen?

Wieviel Zeit lag zwischen der Steigerung vom Thyroxin zur Blutentnahme?

@chris1983: Du misst dem Eisenmangel die größte Relevanz bei, andere Hardliner, die sich auf eines fixieren, würden "Vitamin D geht vor" schreien, andere wiederum "Oha, die Schilddrüse!" - ich erinnere mich an so manche "Amalgam-Predigt" hier...

Klar ist der Eisenmangel alles andere als gut - aber sich nur auf diesen zu versteifen, bringt rein garnichts.

Grüße,
camerlenga
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddr

Hallo ,

es gibt Neuigkeiten bei meiner Tochter:

Messung im Dez 11 , Dosis Thyroxin 200 mcg:

TSH 21,3 Norm 0,3-4,5 mikroU /ml
FT4 1,0 Norm 0,9-1,7 ng/dl
FT3 2,9 Norm 2,0-4,4 pg/ml

Nährstoffmessungen- tief im Minus : Zink , Folsäure , B6 , B12 , Vit C ,

untere/ mittlere Norm alle Eisenwerte , nach 3/4 Jahr Ergänzung

Untere Norm Selen , nach 3/4 Jahr Ergänzung

mittlerer Normwert D3 , nach Ergänzung ....

Nebenbefund , vom Doc unbeachtet, DAO unter Normwert , im Gegensatz zum letzten Messwert der sehr hoch war - Wert schwankt eindeutig.


Vor 8 Wochen ca. immer noch ganz ähnliche SD Werte.....eher noch etwas schlechter.

Dann 8 x Infusionen im Wochenabstand Zink und Selen , Ergänzung 100er B Komplex und etwas Vit C , einfaches , gutes Multivitaminprodukt

Ergebnisse aktuell:

TSH 5,33 bei 0,3 - 4,5 mcU/ ml
FT4 1,2 0,9 - 1,7 np/ml
FT3 3,7 2,0 - 4,4 np/ml

MAK , TPO Antikörper im Verlauf weiter verringert , Thyreoglobulin-AK weit unter Höchstnormwert gefallen, unauffällig (früher erhöht)

Ein kleiner Fortschritt .


Fazit : Zink , Selen und B-Vitame / Vit C .......helfen auch hier. Es liegt nicht (nur) am D3 und Eisen , es müssen alle Nährstoffe da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddr

Liebe Kullerkugel,

verstehe ich richtig, daß sich der TSH Wert innerhalb von 8 Wochen sooo viel gebessert hat nicht durch die Änderung vom L-Thyroxin sondern die Gabe von Zink , Selen und B-Vitame / Vit C???

Ich freue mich für Euch!

Wie geht es Deiner Tochter damit?

Liebe Grüße von windblume
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddr

Liebe Windblume ,

ja, Du hast das richtig verstanden. Innerhalb 8 Wochen ca , vorher 5 Jahre nur Dosis hochgefahren, auf Dosen, die manch einer ohne SD nicht nimmt ! Vorher NULL Wirkung.

Ich habe sie und den Doktor dazu gebracht gehabt, Nährstoffe zu messen ....dann bekam sie Infusionen auf Kasse. Das will etwas heißen.

Selbst die Antikörper sind weiter runter, so etwas soll doch bleiben....nein. Und das, obwohl in dem Multi sogar Jod drin ist. Was wir wegen Hashi so gemieden haben. Demnächst wird wieder kontrolliert, hoffentlich auch die SD geschallt oder ähnlich kontrolliert.

Wie geht es Deiner Tochter damit?

Ich sehe es im Gesicht, da passiert etwas....da aber ihre Cortisolwerte auch am Boden waren, kann man keine Wunder erwarten.....es ist ein Anfang ! Wir freuen uns darüber sehr !

LG K.
 
Ein kleines update,

wirkliche Erfolge gibt es erst, seitdem auf ein Kombipräparat umgestellt wurde das neben T4 auch T3 enthält.

Es ist offensichtlich, das ein gewisses Unvermögen für die korrekte Umwandlung der Hormone in aktive Hormone vorliegt.

Es gibt sicher noch einige Zusammenhänge die geklärt werden müssen, aber der Weg ist richtig.

:wave:
 
Hallo , ich kenne eine junge Frau , die seit vier Jahren wegen starker Unterfunktion der Schilddrüse und Hashimoto behandelt wird. Es ändert sich aber nichts ... im Gegenteil .

Ich suche Berichte , wie es Euch ergangen ist. Wie und was Euch geholfen hat in der Behandlung.

Ich habe , da nicht selbst betroffen , nicht alle Werte , ich weiß , da wollt Ihr draufschauen. Der TSH ist immer noch im zweistelligen Bereich

Na dann .... bei Hashimoto soll TSH eher im unteren Normbereich sein. TSH in den Normbereich bringen und dann beobachten, wo fT3 und fT4 sein müssen, damit sie sich gut fühlt. Am Morgen vor der Untersuchung die Tablette weglassen. Es kommt auf die eigenen Wohlfühlwerte an.

Nebennierenthema: Wichtig wenn sie LT oder die Steigerungen nicht gut verträgt.

Grüße, Mara
 
Huhu Kuller,

das klingt klasse, auch wenn der Weg lang und steinig war & noch nicht zu Ende ist. :)

Aber schön zu hören, dass es scheinbar noch Ärzte gibt, die einen nicht komplett versauern lassen!

Ich bin immo arg angepisselt - nach 1 Jahr bei einem neuen Hausarzt / Internisten misst der aufmal nur den TSH (0,1 unter LT) & will, dass ich gleich um 40 Mikrogramm senke! Bitte um Eisenkontrolle wg üblem Haarausfall = Serumeisen. Ich bin dann wohl mal wieder auf Arztsuche. :mad:

LG & ein schönes Wochenende,
camerlenga
 
Oben