Was ist TPO-AK kIU/ml?

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
57
Hallo liebe Foris :)

Hab meine SD-Werte bestimmen lassen. Dieser Wert ist etwas erhöht, aber ich weiß nicht was der zu bedeuten hat!?!
Ist das nicht der Antikörperwert? Ist eine Erhöhung nicht ein Risiko für Hashi?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Lieben Dank und viele liebe Grüße :wave:
 
Hallo anna bolika,

erhöhte Antikörper (wie z.B. TPO-AK) weisen in der Regel auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin.

Wie sehen Deine anderen Werte aus - und vor allem der Ultraschallbefund?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

lieben Dank für Deine Antwort.

Bei mir ist nur noch der linke Lappen der Schilddrüse vorhanden. Der rechte wurde mit einem kalten Knoten vor ein paar Jahren entfernt.

Der TPO-AK ist nur leicht erhöht. Der Normbereich ist mit 0 - 33,9 angegeben. Mein Wert liegt bei 46,0.
Im US sieht mein linker Lappen normal aus.
Dieser Wert war wohl schon letztes Jahr leicht erhöht. An Autoimmunerkrankungen der SD kenne ich nur Hashimoto, gibt es noch andere?
Gibt es etwas was man vorbeugend tun kann, damit es erst gar nicht so weit kommt? Die anderen Werte sind alle gut.

Liebe Grüße

Anna
 
Oben