Schilddrüsenunterfunktion? Hier meine SD-Werte...

Themenstarter
Beitritt
01.04.11
Beiträge
6
Hallo,

ich stelle hier meine gesamten SD-Werte ein, vielleicht könnt Ihr sie ja für mich beurteilen.
Habe sehr viele Beschwerden, u. a. Zyklusstörungen.

Werte von 1998
TcTu uptake 2,9 %, rechter Lappen 1,7 %, linker Lappen 1,2 %

Sonographie: Unauffälliges Reflexmuster, keine fokalen Läsionen.
SD-Volumen 6ml

FT3 (RIA 4,4 pg/dl (Norm: 2,2 - 5,5 pg/dl)
FT4 (RIA) 0,9 ng/dl (Norm: 0,6 - 1,8 ng/dl)
TSH basal 1,9 uIU/ml (Norm: 0,3 - 3,0 UlU/ml)
TSH nach TRH (Norm: TSH-Anstieg um mindestens 1 uIU/ml)
_______________________________________________________

Das sind die Werte von 2007

TSH basal 2,24 ulU/ml (Norm 0,35 - 4,5 ulU/ml)
FT 3 RIA 3,2 pg/dl (norm 2,0 - 4,2 pg/dl)
FT 4 RIA 1,1 ng/dl (norm 0,8 - 1,7 ng/dl)
Anti-TPO 44U/ml (norm bis 60)

Ausserdem steht hier noch TcTu uptake 1,9 %
rechter Lappen 1,1 %, linker Lappen 0,8 %

Sonographie: echonormale Struktur.
___________________________________________________

Werte von 2009: TSH 2,37
Könnt ihr da was zu sagen?

___________________________________________________

Werte von 2011

FT3 3,0 ng/l (2,0-4,4)
FT4: 11,2 ng/l (9,3-17,0)
TSH-1: 2,74 mU/l (0,27 - 4,20)

TRAK < 0,30 U/L <1.50
MAK 26 U/ml < 34
TAK < 10 U/ml <115

Knoten 3 mm.

___________________________________________________

Ich habe am 05.04. einen Termin beim Internisten, um die Werte zu besprechen. Ist für den Knoten ein Szintigraphie nötig. Der Doc meinte nämlich beim Ultraschall, dieser Knoten könne keine Probleme machen.
Vor 2 Jahren war er aber noch nicht da. Kann dieser Knoten ohne eine
LT-Behandlung weiter wachsen?

Viele Grüsse
Andrea
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Foris,

schade das noch keiner geantwortet hat.
Vielleicht schaut ja noch jemand auf meine Werte.
Würde schon gerne wissen, ob es sich schon um eine Unterfunktion
handelt. Muss Dienstag zum Doc und es wäre schön wenn ich
dann schon ein wenig Bescheid wüsste.

Viele Grüsse
Andrea
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo pfkoa,

ich bin nicht die große Schilddrüsenspezialistin.
Was ich weiß ist, daß Dein TSH sich in Richtung Unterfunktion bewegt. Die obere Referenzgrenze liegt derzeit bei 2,5.

Ich hoffe, daß sich noch "Experten" melden :).

Grüsse,
Oregano
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo,

dein TSH ist zu hoch, über der Norm, und er ist ja auch immer weiter gestiegen.

Du nimmst kein LT? Für mich sieht das aus wie ne Unterfunktion.

Den Knoten abklären lassen, bitte. Der Facharzt ist der NUK. Wegen der Hormone würde ich nicht unbedingt einem Internisten glauben. Es gibt leider nur wenige Ärzte, die sich mit der SD auskennen. Such dir nen guten Nuk.

gruß W.
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo,
ich bin selbst eher Fragende, als Antwortende, aber wegen dem Knoten kann ich zumindest sagen, was die Endokrinologin mir damals sagte, als er festgestellt wurde (7mm). Er ist zu klein, um diesen zu überprüfen (ob er kalt oder heiß ist), da die Untersuchungen radioaktiv sehr belastend sind. deshalb werden kleinere Knoten erstmal nur beobachtet/kontrolliert, ob er sich vergrößert. Wenn er sich verändert, sollte genauer untersucht werden. Beobachten sollte man diesen allerdings auf jedenfall.

lg, Laudanum
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hier gibt es Informationen zu Knoten in der Schilddrüse und auch zu den notwendigen Untersuchungen:

www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_sdknoten.shtml

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüse ok? Langsam dreh ich durch

Hallo,
war gerade beim Doc, der hat aufgrund meiner Werte natürlich gesagt meine SD ist in Ordnung. Ein Knoten an der SD hat nichts zu sagen, den haben viele.
Meine Werte alle in der Norm. Jetzt hat er ein grosses Blutbild und Eisen, Ferritin veranlasst. Was heisst das nun schon wieder. Ach ja, er hat mir nach langem Ringen noch L-Thyrox 5o verschrieben, aber nur unter Protest.
Ich darf sie aber erst nehmen, wenn die Blutwerte da sind.

Was soll ich noch machen.

VG
Andrea:confused:
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Andrea,

berichte mal, wenn Du die neuen Werte hast:). Ich würde an Deiner Stelle jetzt mit Thyroxin einsteigen, jedoch mit der halben Dosis (25µg). Den letzten Werten zufolge bist Du beim TSH-Wert über der Norm.

Eisen und Ferritin haben Einfluss auf die Produktion der Schilddrüsenhormone, aus diesem Grund hat Dein Arzt die Untersuchung dieser Parameter angeordnet.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Malve,

es ist zum heulen. Jeder sagt der TSH ist zu hoch, nur mein Doc geht stur nach der Norm. Soll ich einfach schon das LT nehmen. Ich soll mit 25 mg anfangen.

VG
Andrea
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Andrea,

ich möchte Dir nun nicht "raten" - wenn ich es wäre, würde ich es tun:)...
Dein Doc nimmt wohl die alte Obergrenze von 4.5 als Norm? Der neuen nach bist Du mit 2.74 drüber, und außerdem dürften die freien Werte ruhig noch ein wenig höher liegen (dies richtet sich nach dem Befinden).

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion?

hallo pfkoa

wie dein Doc schon anmerkte, sind deine Werte völlig im grünen Bereich. Das gilt auch für den TSH-Wert. Anderslautenden Aussagen in diesem Thread dürften die meisten Ärzte vehement widersprechen. Für eine Schilddrüsenbehandlung sehe ich aufgrund deiner Ergebnisse keinen Grund. Deinen Beschwerden dürfte eine andere Ursache zu Grunde liegen.

Wie Laudanum schon anmerkte, würde auch ich raten, den Knoten unter Beobachtung zu halten. Und nach anderen möglichen Ursachen für deine Symtome suchen.

Malve schrieb:
Eisen und Ferritin haben Einfluss auf die Produktion der Schilddrüsenhormone, aus diesem Grund hat Dein Arzt die Untersuchung dieser Parameter angeordnet.

@Malve: das ist reine Spekulation. Du kennst die Motivation des Arztes für diese Untersuchungen nicht.

Gruss - BunnyDog
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Bunny-Dog,

wenn alles so toll ist, dann kannst Du mir auch bestimmt erklären wieso an meiner gesunden SD ein Knoten entstanden ist. Der war vor 2 Jahren nämlich noch nicht da.

Gruss
Andrea
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo pfkoa,

ich finde , Du solltest das Ganze noch einmal in Ruhe überlegen. Hat Dir irgendein Arzt erklären können, wie solch Knoten entsteht ? Ich denke , der geht auch mit Hormoneinnahme nicht weg... aber wenn Du jetzt Hormone nimmst , beginnst Du vermutlich eine lebenslange Medikamenteneinnahme. Isst Du denn genug tierisches Eiweiss und Gemüse um genug Jod , Aminosäuren usw . für den Stoffwechsel zu bekommen ? Ich finde Deine Werte auch i.O. , nicht in Bezug auf die heruntergesetzte Norm , sondern ich weiß aus Erfahrung , das man sich bei richtiger Ernährung auch mit noch höheren Werten wohlfühlen kann.
Es liegt vielleicht an Mangel bestimmter Nährstoffe ....

LG K.
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo BunnyDog,

natürlich kenne ich das Motiv des Arztes nicht; wenn jedoch Beschwerden vorliegen und die Schilddrüse einen Befund zeigt:

Eisen / Ferritin
Ein wichtiges Enzym für die Produktion der Schilddrüsenhormone ist die Thyroxinperoxidase. Dieses Schlüsselenzym für die Synthese der Schilddrüsenhormone wird bei Eisenmangel nicht ausreichend gebildet. Daher sollten der Ferritinspiegel und somit die Eisenversorgung kontrolliert werden.
MVZ Medizin Center Bonn - Nuklearmedizin, Radiologie und Strahlentherapie

Deine Hinweise bezüglich TSH-Wert sind mittlerweile bekannt.
Hast Du eigentlich eine Schilddrüsenerkrankung bzw. Dich intensiv damit beschäftigt?

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Malve,

danke für Deine Unterstützung. Also meine Ernährung würde ich als ganz gut
bezeichnen. Da ich immer frisch koche und mit meinen Kindern nur aller
höchsten 5 x mal im Jahr bei einer großen Burgerkette zu Gast bin. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, bin nicht zu dick (sagt mein Mann jedenfalls)
und trotzdem waren meine Cholesterin-Werte erhöht (242). Vielleicht liegt das ja auch an der Unterfunktion.

Grüsse aus Köln
Andrea:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Andrea:),

über das Cholesterin würde ich mir keine Gedanken machen; zu diesem Thema gibt es im Forum einige Informationen:

https://www.symptome.ch/threads/schilddruese-und-erhoehter-cholesterinwert.68026/

https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/

https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-die-luege.55987/

Unter dem Stichwort Cholesterin (Suchfunktion) findest Du noch weitere Threads, die Dich vielleicht interessieren:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Andrea,

mal am Rande:

Eine solche - eher sehr leichte - stetige Entwicklung einer Unterfunktion ohne Antikörperbefunde ist u.a. auch typisch für einen anhaltenden Vitamin-D-Mangel.

Insofern kann ich den Doc schon verstehen, dass er erst einmal ein Blutbild sehen will - empfinde ich eher als verantwortungsvoll.

Ich denke, man sollte auch unbedingt Vitamin D testen.

Hier mal ein Link zu einem Thread mit diesem Thema:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-und-schilddruesenfunktion.89013/

Solange die Sonographie einen echonormalen, homogenen Befund ausweist - Knoten sind in der Tat sehr häufig, meist ein Zufallsbefund, und Thyroxin ändert an einem Knoten letztlich gar nichts. Knoten entstehen auch nicht primär aufgrund einer Unterfunktion. Man sollte es beobachten, aber zunächst einmal würde ich auch erst einmal ggf. bestehende Stoffwechseldefizite ausgleichen (Phosphat etc. sind eben auch Ursachen für eine reduzierte Aktivität).

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben