Überfunktion? ich hab keine Ahnung :-(

Themenstarter
Beitritt
01.02.09
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe immer einen hohen Puls, komme ganz schnell ins Schwitzen und fühle mich sehr oft schlapp bzw. muss mich hinsetzen weil es mir vorkommt, als ob mir das Herz aus der Brust springt!

Meine Hausärztin meinte nach einer Blutuntersuchung, dass meine Schilddrüse in Ordnung sei! Bin daraufhin eben zu meinem Frauenarzt, dieser denkt, dass es mit meiner Pilleneinnahme (Cilest) gar nichts zu tun haben kann und hat sich die Werte der Schilddrüse angeschaut.

0,6. Er meint, das wäre schon nahe an einer Überfunktion. Habe eben mal ein wenig gegooglt und gelesen, dass man sogar die Werte mittlerweile hochgesetzt hat und dann wäre das eine Übefunktion.
Ich soll jetzt zu meiner Hausärztin zurück.

Hat jemand Erfahrung damit? kann es wirklich eine Übefunktion sein? die Symptome passen wirklich alle auf mich. Was kann man da noch testen bzw. machen?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Missyou,

ist nur der TSH-Wert untersucht worden? Demnach kann man leider keine Beurteilung der Schilddrüse abgeben, sondern man braucht zusätzlich fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Auch ein Ultraschall (beim Nuklearmediziner > Facharzt) ist notwendig.

https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich habe am Freitag noch mal einen Termin deswegen beim Hausarzt.
wonach genau soll ich da fragen? tut mir leid, ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und muss mich da jetzt erst mal reinarbeiten! :-(
 
Hallo Missyou,

der Hausarzt ist nicht unbedingt Fachmann für die Schilddrüse, jedoch kann er Blut abnehmen und die Laborwerte in Auftrag geben.
Es sollten auf jeden Fall untersucht werden
TSH, fT3, fT4;
Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Den Ultraschall solltest Du lieber beim Nuklearmediziner machen lassen (habe alles im vorherigen Beitrag bereits erwähnt;)).

Es ist wichtig, dass Du darauf achtest, dass wirklich ALLE Werte überprüft werden, und dass die Struktur der Schilddrüse (Ultraschall) beim Facharzt angeschaut und befundet wird:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben