Geschlechtshormone postmeno unter Prednisolon

Themenstarter
Beitritt
11.06.07
Beiträge
206
Hallo Ihr lieben

ich hatte leztten Herbst bei der Ärztin auch die Geschlechtshormone machen lassen, die sie mir jetzt geschickt hat und habe eine Frage dazu:

(bin postmeno , 55, Hashimoto und NNS):

Testosteron < 0.20 ng/dl

Norm Postmenopause: 0,20-060

17-Beta-Östradiol: <20 pg/ml

Normen:
27-400 wenn man jung ist.

Postmenopause unbehandelt: bis 30
behandelt: bis 93

Progesteron : 0,84 ng/ml

Norm: Lutealmittelphase: 6.0-24
Postmenopause: bis 1.0

Parathormon: 14 pg/ml Norm: 12-65!

habe Fragen:

a) die Postmenonormen sind ja immer recht niedrig angeseztt die anderen Normen viel höher.

Geht man bei Substitution nicht davon aus, die WErte höher zu kriegen als nur Postmeno??

b ) ich substituiere nur Progesteron was man ja hier auch schön sieht.
trotzdem ist der Wert nur Postmeno komisch.

d) diese erschreckend niederen Werte bei Testo und Östro--

könnten die durch das Cortison kommen?
ich habe mal wo gelesen, dass Corti Testo und Östro drückt.

wer kennt sich aus, was meint Ihr?

ps. weiss jemand was zum Parathormon?

vielen Dank!
B.Anna
 
ich schubs auch noch mal hoch...

sollte ich Progesteron auch weglassen?

wenn ich den Wechseljahren das Ö eh niedrig ist?

danke
b.anna
 
Hallo Ihr

würde es was bringen mit diesem Hormonspiegel und meinem Schilddrüseneinstellungschaos in eine endologische Klinikabteilung zur Neueinstellung und zum Cortisonausschleichen zu gehen oder machen die sowas in der Regel nicht?

ist man da besser bei einer Gynäkologin bedient?

ich hab auch so ein Durcheinander in den Hormonen und krieg das selber nicht mehr hin...

danke
liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Anna,

Hormone sind ein schwieriges Thema, und ich finde Deine Idee, Dich quasi neu einzustellen oder einstellen zu lassen, gut. Ob das in einer Klinik möglich ist, weiß ich nicht. Aber ein guter Endokrinologe könnte da sicher auch schon einiges ausrichten. Zur Gyn würde ich eher nicht gehen, weil die meistens nur einen Teil der Hormone kennen. Und dann ist das auch noch die Frage, ob ein Gyn für eine Hormonsubstituation nach den Wechseljahren ist oder nicht...

Vielleicht könnte Dich diese Seite ein Stück weiter bringen?: Hormonselbsthilfe: Home

Grüsse,
Oregano
 
Oben