Niedriger DHEA-S - Wert

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Bei mir wurde (erneut) ein sehr niedriger Wert gemessen:

DHEA-S im Serum 0,6 mg/l (Ref.: 2,0 - 5,6)
Den Wert von vor 2 Jahren habe ich nicht mehr im Kopf, aber es war ähnlich, während damals mein Cortisolpegel am oberen Ende des Ref. bereichs lag.

Viele der beschriebenen Symptome treffen auf mich zu. Aber natürlich kann es auch ganz andere Gründe haben

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Oregano,

Schwindel, Tinnitus, Angststörung, Benommenheit.

Außerdem habe ich (schon immer) einen hohen Cholesterinwert und etwas Übergewicht (so ca. 10-12kg, aber nur am Bauch), was sich aus meiner Ernährung und Bewegung eigentlich nicht unbedingt herleiten lässt, dann noch "spärliche ... äh ... Körperbehaarung", Morgentief und noch ein paar andere Sachen.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

warum wurde bei Dir der DHEA-S-Wert gemessen? Welche Symptome hast Du denn?
Geht es um die Nebennieren überhaupt oder evtl. auch um andere hormonproduzierende Drüsen?

Dehydroepiandrosteron - Urologische Praxis Prof. Dr. Porst

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Frank,

Deine Symptome passen auch zu anderen Themen wie Cortisolmangel, Schilddrüsenprobleme, evt. auch Wohngifte ....

Ist bei Dir bis jetzt nur das DHEA untersucht worden? Die Schilddrüse wäre meiner Meinung nach sehr wichtig mit den Werten
- TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall -
Da diese Werte vom Hausarzt nicht gemacht werden, wäre es gut, wenn Du Dir einen Endokrinologen + Nuklearmediziner suchen würdest.

Dieser Thread könnte für Dich evtl. interessant sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...erenschwaeche-schilddruesenunterfunktion.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Orgenano,

danke nochmal !

Schilddrüsenwerte und Cortisol sind ok (mehr oder weniger), Wohngifte können es eigentlich auch nicht sein, da es mir überall gleich schlecht geht ...

Aber der andere Thread ist interessant, vielen Dank !!!!

LG
Frank

Hallo Frank,

Deine Symptome passen auch zu anderen Themen wie Cortisolmangel, Schilddrüsenprobleme, evt. auch Wohngifte ....

Ist bei Dir bis jetzt nur das DHEA untersucht worden? Die Schilddrüse wäre meiner Meinung nach sehr wichtig mit den Werten
- TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall -
Da diese Werte vom Hausarzt nicht gemacht werden, wäre es gut, wenn Du Dir einen Endokrinologen + Nuklearmediziner suchen würdest.

Dieser Thread könnte für Dich evtl. interessant sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...erenschwaeche-schilddruesenunterfunktion.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Frank,

könntest Du bitte mal Deine Schilddrüsenwerte und die Cortisolwerte die "mehr oder weniger in Ordnung" sind, hier aufschreiben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Frank,

könntest Du bitte mal Deine Schilddrüsenwerte und die Cortisolwerte die "mehr oder weniger in Ordnung" sind, hier aufschreiben?

Grüsse,
Oregano

Okie:

TSH 1,7 ( Ref 0,3 - 2,5 )
fT3 5,3 ( 3,1 - 7 )
fT4 10,4 ( 8 - 17 )
TRAK < 0,1 ( 0 - 1 )
TPO < 1 ( 0 - 60)
TAK < 60 ( 0 - 60 )
TG 11,4 ( ??? )
Cortisol 15,72 ( 4,3 - 22,4 )

LG
Frank
 
Oben