Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
21.01.10
Beiträge
187
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Forum,

nach ein paar Recherchen wurde mir erst heute bekannt, das ich wohl seit meiner Geburt an einer Schilddrüsenunterfunktion leide.
Festgestellt wurde diese in meinem 3.Lebensjahr. Soweit ich das erfahren konnte wurde ich mit 100 microg L-Thyroxin behandelt.
Nachdem ich diese Dosis nicht vertragen habe (gehäuft nächtliche Albträume) wurde die Dosis auf 50 microg herrabgesetzt.
Im Alter von ca.8-12???Jahren habe ich die Medikamentation eigenmächtig abgesetzt.
Letzte gefundene Blutwerte von 2005 (Alter: 25) zeigen einen TSH von über 5!
Erste Wiederbehandlung wegen des erhöhten TSH begann im Frühjahr 2010.

Also hatte ich im Zeitraum von über 18Jahren eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion :eek:

Welche Schäden können dadurch verursacht bzw. welche Organe/ Abläufe im Körper können dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein??

lg Maler :wave:
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Hallo Maler,

eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion kann außer psychischen Veränderungen (depressive Verstimmungen, Konzentrationsstörungen etc.) Wassereinlagerungen im Körper begünstigen, eine Herzmuskelschwäche, erhöhtes Cholesterin etc.
Es ist möglich, dass die Verdauung gestört ist - verminderte Darmtätigkeit und Mangel an Magensäure können die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen aus der Nahrung behindern.

Langfristig können Herzmuskelschwäche und Stoffwechselstörungen die geistige und körperliche Entwicklung des Betroffenen einschränken.

Liebe Grüße,
Malve
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Danke Malve,

welche Organe, Systemabläufe sollten noch näher betrachtet werden?

Oder "reparieren" sich diese bei richtiger Einstellung der SD wieder, selbst nach so langer Zeit?
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Hallo Maler,

auf dieser Seite findest Du viele Infos dazu (sie sind so umfangreich, dass ich Dir lieber den Link einstelle):

www.schilddruesenpraxis.de/lex_sdkrank_organ.shtml

Liebe Grüße,
Malve
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Hallo Malve,

danke für den Link, es war interessant zu lesen.

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: wie finde ich herraus, ob ich eine angeborene SD-UF habe oder seit Geburt an Hashimoto leide??
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Hallo Maler,

ich weiß darauf leider keine Antwort:eek:), und ich glaube auch nicht, dass man dies im Nachhinein zuverlässig feststellen könnte.

Liebe Grüße,
Malve
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Wofür ist das wichtig?

Mein beschränktes medizinisches Wissen sagt mir, das es wichtig ist ;)

Habe ich eine von Geburt an unterentwickelte und dadurch in der UF befindliche SD oder habe ich eine UF durch sich zestörendes SD-Gewebe durch Autoimmunprozess?

Das sind m.M.n. zwei unterschiedliche Schuhe oder nicht?
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Weisst du denn wie gross die Drüse ist?
Oder ob du z.B. Hashi hast?

Es gibt übrigens auch Leute mit normalgrosser SD, die zuviel oder zuwenig produziert.

Letztendlich ist es eigentlich nur wichtig zu wissen, dass du eine hast und dann die Art. Sollte es eine Autoimmunerkrankung sein, sind u.U. auch andere Dinge zu beachten.
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Weisst du denn wie gross die Drüse ist?
Oder ob du z.B. Hashi hast?

Es gibt übrigens auch Leute mit normalgrosser SD, die zuviel oder zuwenig produziert.

Letztendlich ist es eigentlich nur wichtig zu wissen, dass du eine hast und dann die Art. Sollte es eine Autoimmunerkrankung sein, sind u.U. auch andere Dinge zu beachten.

meine SD hat eine Größe von 11ml.

Ob ich Hashi habe weiß ich nicht, deshalb ja die Frage.
(Antikörper unter Grenze und sono echonormal)

Na mal schauen was die alten Akten aussagen (ich hatte mit 3Jahren eine Szintigraphie)

lg Maler
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Ob ich Hashi habe weiß ich nicht, deshalb ja die Frage.
(Antikörper unter Grenze und sono echonormal)

Solange die Sonographie ein echonormal auswirft, kannst du Hashi ausschliessen.
Ist aber auch ne Sache des Arztes, nicht jeder kann die Ultraschallbilder wirklich auswerten, bzw. hat sehr präzise Geräte.
Auch bei der Ermittlung der Grösse kann man interessante Abweichungen miterleben ;)

Was über Grössen und auch über das Problem der "unteren Normgrenzen" findest du hier: https://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Solange die Sonographie ein echonormal auswirft, kannst du Hashi ausschliessen.

Hab gelesen, dass es bei Hashi eine Sonderform gibt, bei der es ein echonormales Muster gibt. Welche Form dies wäre habe ich noch nicht herrausgefunden.


Auch bei der Ermittlung der Grösse kann man interessante Abweichungen miterleben ;)

Ja das stimmt :rolleyes:

Was über Grössen und auch über das Problem der "unteren Normgrenzen" findest du hier: https://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf

Danke :)
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Hallo Maler,

Hab gelesen, dass es bei Hashi eine Sonderform gibt, bei der es ein echonormales Muster gibt.

wo hast Du das gelesen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Hab gelesen, dass es bei Hashi eine Sonderform gibt, bei der es ein echonormales Muster gibt. Welche Form dies wäre habe ich noch nicht herrausgefunden.
Sagt mir jetzt erstmal gar nichts, gibt mir aber etwas zu denken ;) Könnt mir höchstens vorstellen, dass es ganz zu Beginn des Prozesses noch echonormal erscheint.
Nicht vergessen sollte man auch das zweite Stichwort: homogen/inhomogen.

Irgendwo gabs hier mal nen Thread, wo jemand auch meint Hashi zu haben, aber der Ultraschall mit echonormal befundet wird. Dort kam die These auf, dass evt. nur die Rückseite der SD betroffen sein könnte.
Letzteres ist eher unwahrscheinlich, der Prozess ist zwar nicht an allen Stellen der Drüse immer gleich stark, aber es gibt keinen Hinweis oder Begründung dafür, dass nur eine Seite angeknabbert wird.
Unabhängig davon sind gute Geräte durchaus in der Lage die SD auch von hinten zu schallen. Im Zweifel ist natürlich auch jederzeit eine Biopsie möglich.
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Hallo Maler,



wo hast Du das gelesen?

Liebe Grüße,
Malve

In deinem Link:
Eine Schilddrüsenerkrankung ist bei diesem Befund sehr unwahrscheinlich. Es gibt jedoch Sonderformen der Autoimmunthyreoiditis, die ein normales Gewebe zeigen.
www.schilddruesenpraxis.de/lexn_diag.shtml bei Befund -- Bedeutung

@Puttchen Prummel: denke auch nicht das ich an Hashi leide, es wäre nur interessant dies auszuschließen.
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Na, da wird er wohl die postpartale Thyreoiditis und/oder die Silent Thyreoiditis gemeint haben.

Beide sind über nen Szintigramm diagnostizierbar, heilen aber im Regelfall von allein aus.
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

OK, Danke.

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte, bei angeborener SD-UF gegenüber später erworbener SD-UF oder ist beides gleich?
 
Auswirkung einer, zeitweise nichtbehandelten, angeborenen Schilddrüsenunterfunkti

Wichtig ist vorrangig, dass du gut eingestellt wirst.
Inwieweit durch die Unterfunktion andere Baustellen aufgetaucht sind, bzw. wie gross die sind, muss eh abgeklärt und notfalls auch behandelt werden.

Das ganze ist aber ohne zu wissen, ob und welche Symptome du hast, kaum beantwortbar.
Augenmerk solltest du auf alle Hormonkreisläufe legen.

Lies dich hier mal durch die vielen SD-Threads durch. Dann hast schnell nen Überblick, was so alles sein kann.
 
Oben