Hilfe, TSH ist im Minus! Alles anders als sonst

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
Hallo ihr Lieben,
habe grade die BE Ergebnisse meines Hausarztes bekommen. Momentan nehme ich 118,75 Euthyrox und ich halte diese jetzt ca. 3 Monate.

Hier meine Werte:

ft3:3,02 (2,00-4,20)
ft4:1,28 (0,70-1,50)
TSH:-0,201 (0,350-4,500)

Mir ging es auch während der gesammten 3 Monate super. Nur seit ca. einer Woche merke ich wie fast alle UF- Symptome zurück kommen.
Daher würde ich gerne steigern um 6,25.

Nun meine Frage an Euch, würdet ihr mir auch raten um 6,25 zu steigern?
Ps. mir macht nur der Tsh Sorgen.

Außerdem sind immer meine leukos sehr hoch.

vielen herzlichen Dank schon mal
 
Hilfe, TSH ist im Minus!

Sicher, dass das Minus vor dem Wert nicht einfach nur anzeigt, dass er unter dem Referenzwert liegt?:)

So richtig negativ geht eigentlich nicht. Entweder das Hormon ist da oder es ist nicht da.

Rein wertetechnisch müsstest du nicht erhöhen, aber ich kenn deinen Verlauf auch nicht. Die freien Werte würden eine Steigerung aber durchaus zulassen.
 
Hilfe, TSH ist im Minus!

Hallo Puttchen-Prummel,
danke Dir erstmal für Deine Antwort. Ja es könnte auch ein Minus sein.

Ich habe nur gemerkt, dass es jetzt schon wieder schlechter wird und ich habe bald einewoche urlaub, wo ich gut steigern könnte, da ich sonst immer 12 tage am stück arbeiten muss.
aber ich hab mich schon sehr gut gefühlt, nur hab ich angst dass der tsh noch weiter runter geht und das gefährlich wird.

Eil meine erys und thrombos ein bißchen hoch sind.
weiß nicht was ich machen soll?
 
Hilfe, TSH ist im Minus!

Was mit deinen Ery- und Lymphozyten los ist, weiss ich auch nicht. Erkältung im Anmarsch evt.
Gibt dein Arzt dir die Laborwerte ohne sie mit dir zu besprechen?

Ob, wann und wieweit ein supprimierter TSH nun schädlich ist oder nicht ist ... das ist nen Thema, das mehr als kontrovers diskutiert wird.
Tatsache ist, dass bei nicht gerade wenigen Personen der TSH in den Keller rutscht, wenn Thyroxin (T4) genommen wird; häufiger und fast zwangsläufig geschieht es jedoch bei Personen, die Kombipräparate mit Triiodthyronin (T3) einnehmen.

Viele Ärzte sehen rot, wenn sie solch niedrige Werte sehen, interessanter sind es jedoch oft genau die Ärzte, die nach TSH und nicht nach den freien Werten einstellen. Das was dein Körper braucht, sind aber ft4 und ft3. Danach sollte eingestellt werden.
Der TSH ist als Indikator und für die Diagnose wichtig, aber nicht für die Feinjustierung.
 
Hilfe, TSH ist im Minus!

ich danke dir für deine kompetente hilfe!!!!
und lieben gruß:)
 
Alles anders als sonst

Hallo, ihr lieben
Hier meine Werte:

ft3:3,02 (2,00-4,20)
ft4:1,28 (0,70-1,50)
TSH:-0,201 (0,350-4,500)
habe heute gesteigert, von 118,25 auf 125 euhtyrox.

Bei jeder anderen Steigerung habe ich immer am ersten tag direkt eine Besserung gemerkt.

heute war es nicht so, habe weder eine versclhechterung noch eine verbesserung.

meint ihr das war falsch, das ich gesteigert hab.

bzw.ich merke grad , das ich abends wacher werde. aber so super wie sonst, ist es noch nicht.

was würdet ihr machen.
 
alles anders als sonst

hallo Kerstin

aus welchen Gründen hast du erhöht?

fühltest du dich symptommäßig in einer UF?

dein ft4 wert liegt schon bei 72 % wobei der refbereich sehr eng gehalten ist..

dein ft3 wert bei 46 %

mach dich nicht verrückt und warte ab was die nächsten Wochen mit der Erhöhung dir bringen und wie die Werte sich einpendeln..

liebe grüße darleen:wave:
 
Alles anders als sonst

hallo darleen,
ich hab meine letzte dosis ca. 3 monate gehalten und merke nun ganz deutlich wieder uf symptome.
allerdings war nicht wie bei allen sonstigen steigerungen, heute keine extreme besserung da, wie sonst. meinst du es wäre noch platz bis zur üf?
 
Alles anders als sonst

Hallo Kerstin


das kann man so nicht sehen und sagen...es gibt Thyroxinehmer die sich mit einer Erhöhung um 6.25µg mal gut und gerne 20-30% höher schießen, es gibt Thyroxinehmer die kaum einen Anstieg bei einer Dosis von 6,25µg haben..


du kannst jetzt nur abwarten was passiert..und das du nicht diesen Efekt hast wie sonst, das sollte dich nicht beunruhigen..es ist eben nicht immer die gleiche Wirkung zu erwarten...im gleichen Zeitraum..

was eben zählt ist dein auf längere Zeit ausgelegtes Befinden..Geduld ist die Devise....

liebe grüße darleen:wave:
 
Alles anders als sonst

lieben dank, für deine antworten

und dir noch einen schönen abend
 
Kann meine Beschwerden nicht einordnen, brauche Eure Hilfe

Hallo Hab gestern um 6,25 eutyrox gesteigert.ich bin jetzt bei 125.
ich hab vorher meine dosis von 118,25 3monate gehalten.

Hui ich merke nun, das ich so hippelig und wenig später wieder müde werde. irgendwie wechselt sich alles ab.
leichte panikattacken, aber nach 2 minuten wieder normal.

ich muss dazu sagen, das ich vor einer woche ein kleines krümmelchen euthyrox mehr genommen habe. es waren vielleicht nur 2ug mehr, weil ich total in uf war. habe mir ging es danach wieder gut, und dann nach 2 tagen wieder ein bißchen mehr in uf. bis ich gestern 6,25 mehr genommen habe.

bin echt am verzweifeln, weiß nicht was ich machen soll.
könnte es sein, das es mom. alles zu stark anflutet, weil ich vor einer woche ein kleines krümelche mehr genommen hab?
aber so ein krümel dürfte doch nichts ausmachen , oder?

Hier meine Werte:

ft3:3,02 (2,00-4,20)
ft4:1,28 (0,70-1,50)
TSH:-0,201 (0,350-4,500)
 
Alles anders als sonst

hallo kerstin

um das Anfluten und die Erstverschlimmerung abzuschwächen könntest du diese 6µg mehr am abend nehmen...und dann später das zur Morgendodis zurückpackst..

und mir half immer einen Fencheltee zu trinken..wenn es gar zu arg war..

es könnte sein das es jetzt schon etwas zuviel für dich ist ,es könnte aber auch sein das es sich in 2 Wochen gelegt hat und du dann Wohlbefinden erreichst..All das kann man erst auf lange Dauer sehen..

ich kenne Jemanden, der schon bei 2µg eine Veränderung merkt und auch ich bin sehr empfindlich..

aber deine 2µg die du vorher genommen hattest ,hat auf dein Anfluten jetzt keine Auswirkung..daher kommt es nicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Alles anders als sonst

hallo, ich konnte dir leider erst jetzt schreiben, weil ich mit meinem freund essen war.
denn das komische ist seit heut nachmittag geht es wieder gut.
wenn du in meiner situation wärst, was würdest du machen?
morgen wieder zurück oder dosis beibehalten?

Ganz liebe Grüße
 
Alles anders als sonst

du hast doch aus einem Grund erhöht, nämlich wie du schriebst das du dich UF-mäßig fühlst....

also würde ich jetzt wenn ich an deiner Stelle wäre die Erhöhung belassen und schauen ob es dir damit auf lange Sicht besser geht..

zurückschrauben kannst du immer noch wenn dir nach lägerer Zeit die Erhöhung kein Wohlbefinden gebracht hat..;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Alles anders als sonst

Liebe Kerstin,

Deine Schilddrüsenwerte sind völlig im normalen Bereich und Dein TSH Wert zeigt, dass Du eher überdosierst als zuwenig nimmst. Der TSH Wert steigt immer an, wenn die T3/T4 Werte zu niedrig sind.
Ausserdem gibt es in unserer Gesellschaft eine falsche Vorstellung von Müdigkeit. Der Körper benötigt um gesund zu bleiben einen gesunden Rhythmus von Aktivität und Passivität im Verhältnis 20:80. In der heutigen Zeit hat sich das ins Gegenteil und in krankmachende Muster verdreht: schneller, besser, leistungsfähiger, erfolgreicher, mein Haus, mein Auto usw.
Einfach mal auch nur müde zu sein und sich erholen müssen ist nicht "in". Wenn Du ohne Kenntnis biologischer Zusammenhänge und ohne Rat eines Arztes oder anders Heilkundigen mit Hormonen herumexperimentierst, schadest Du Dir nur. Entschuldige meine vielleicht hart klingenden Worte. Leider konnte ich die Seite nicht finden, wo Du beschreibst, seit wann Du Schilddrüsenhormone nimmst, was der Grund dafür ist (Unterfunktion oder OP) und welche Konflikte Du in Deinem Leben zu bewältigen hattest in Bezug auf: "nicht schnell genug sein für ....".

Liebe Grüße
Christa
 
Alles anders als sonst

Deine Schilddrüsenwerte sind völlig im normalen Bereich und Dein TSH Wert zeigt, dass Du eher überdosierst als zuwenig nimmst. Der TSH Wert steigt immer an, wenn die T3/T4 Werte zu niedrig sind.

Hallo Christa

woher willst du entscheiden für Kerstin das sie überdosiert ist?

Erfahrung muss doch Kerstin selber machen,oder nicht?

es gibt Thyroxinnehmer die sich nur wohl fühlen wenn sie am oberen Rand der freinen Werte stehen, und es gibt Thyroxinnehrmer die mit mittigen Werten im Wohlfühlbereich sind...

Außerdem hatte ich das schon angemerkt, das es jetzt eventuell schon zuviel sein könnte, aber das muss Kerstin ganz allein herausbekommen und dabei hilft eben nur eigene Erfahrungen zu machen, wie du es ausdrückst *herumexperimentieren*

du weisst schon , das es auch bei einer Mono-Medikation (T4) zu eventuellen erheblichen Drosselung des TSH kommen kann, bis hin zur Suprementation??

und eben der TSH zwar ein Hinweis sein kann, aber im Endefekt für Jeden Thyroxinnehmer die freienn Werte von höherrer Relevanz sind....

Ausserdem gibt es in unserer Gesellschaft eine falsche Vorstellung von Müdigkeit. Der Körper benötigt um gesund zu bleiben einen gesunden Rhythmus von Aktivität und Passivität im Verhältnis 20:80. In der heutigen Zeit hat sich das ins Gegenteil und in krankmachende Muster verdreht: schneller, besser, leistungsfähiger, erfolgreicher, mein Haus, mein Auto usw.
Einfach mal auch nur müde zu sein und sich erholen müssen ist nicht "in". Wenn Du ohne Kenntnis biologischer Zusammenhänge und ohne Rat eines Arztes oder anders Heilkundigen mit Hormonen herumexperimentierst,


willst du Kerstin absprechen, das sie nicht selbst unterscheiden kann ob es sich um eine **normale Müdigkeit** handelt oder um eine Erschöpfungs-Müdikeit, durch eine Unterversorgung, mit SD-Hormonen??

Woher willst du wissen das sich Kerstin nicht auskennt in biologischen Zusammenhänge??sie wird sich sicher schon informiert haben, was Alles so dranhängt am Hormonkreislauf;) ect..


schadest Du Dir nur.

woher willst du das wissen..aus der Glaskugel??

schaden tut sie sich wenn ihr Körper unterdoseirt ist..und ob das zutrifft wird sie sehen nach der längeren Verweildauer/Befinden mit der neuen Dosis..Zurück kann sie immer noch..

Entschuldige meine vielleicht hart klingenden Worte. Leider konnte ich die Seite nicht finden, wo Du beschreibst, seit wann Du Schilddrüsenhormone nimmst, was der Grund dafür ist (Unterfunktion oder OP) und welche Konflikte Du in Deinem Leben zu bewältigen hattest in Bezug auf: "nicht schnell genug sein für ....".
nicht schnell genug.sein für.... ist schlichtweg eine Anhame von dir und so nicht beurteilbar..;)...du steckst nicht in ihrem Körper ..

in weiweit bist du denn involviert in SD-Dysfunktion?? sprich bist du selber betroffen und kennst dich aus mit **künstlichen SD-Hormonen** die eben nie einen natürlichen Kreislauf herstellen können??


liebe grüße darleen:wave:
 
Oben