Meine Werte...

Themenstarter
Beitritt
02.03.11
Beiträge
9
Hallo,

ich bin Vanessa 30 Jahre jung und befasse mich nach langer Zeit eigtl.das erste Mal wirklich mit meiner Krankheit.

Im April 2006 wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, medikamentös wurde ich zunächst mit 25 L-Thyroxin später dann auf 50 L-Thyroxin eingestellt.
Nach 6 Jahren unerfülltem Kinderwunsch rechnete man schon nicht mehr damit aber am 04.12.2006 erfuhr ich, dass ich bereits in der 9. Woche Schwanger sei.
Vllt. habe ich mich nie damit befasst, da es auf einmal so schnell ging ... Aus L-Thyroxin wurde nach einer Kontrolle irgendwann Euthyrox, Dosierung blieb. Im Sommer 2009 ging ich wie immer zu einer Routine Kontrolle, verschlechterte Werte, Verdacht auf Entzündung, Dosierung auf 75 Euthyrox.
Dann viel Stress, Umzug, INsolvenz, Scheidung... im Juni 2010 habe ich erneut die Pille abgesetzt, Kinderwunsch. Im Oktober 2010 psychischen Tiefstand, Verantwortung siegte über GEfühl, wäre dem Tod eigtl. sehr gerne sehr nah gewesen... Zum Psych gegangen parallel Termin für letzten Dezember vereinbart zur Radiologin wegen Schildi. Verdacht auf Entzündung wurde nun eine hochfloride Thyreoiditis Hashimoto, latente Schilddrüsenunterfunktion, massiv erhöhte TPO-AK, Dosierung nun auf 100.

Beschäftige mich derzeit etwas mehr mit dem Thema Kinderwunsch, vllt. könnt Ihr mir sagen, wie das mit meinen Werten aussieht...

ft3= 5,2
ft4= 17,2
bTSH= 3,8

TPO-AK= >1300
TRAK= 0,4

Mein nächster Kontrolltermin ist Ende März, da niemehr so einen extremen Absturz wie im Oktober haben möchte und natürlich wissen möchte, ob sich meine werte verbessert haben...

Wohin sollten o. g. Werte gehen, damit das mit dem Kinderwunsch vllt. irgendwann nochmal klappt?

Danke Euch!

Aja, ps ... seit der letzten hochdosierung geht es mir psychisch viel viel besser, lache viel mehr, keine panikattacken etc ... aber ich habe auch das Gefühl, ich habe dadurch zugenommen, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Aus L-Thyroxin wurde nach einer Kontrolle irgendwann Euthyrox, Dosierung blieb.

Das kann schnell ins Auge gehen. Die Präparate haben eine unterschiedliche Bioverfügbarkeit. Mit Euthyrox warst du unter der Dosierung von L-Thyroxin.
Solange es keine zwingenden Gründe gibt (Allergien o.ä.) sollte kein Herstellerwechsel vorgenommen werden. Wenn es erforderlich ist, sollte diese nur unter engmaschiger Beobachtung der Werte und des Befindens erfolgen.

Beschäftige mich derzeit etwas mehr mit dem Thema Kinderwunsch, vllt. könnt Ihr mir sagen, wie das mit meinen Werten aussieht...

ft3= 5,2
ft4= 17,2
bTSH= 3,8

Es fehlen die Referrenzwerte der freien Werte.

Dein TSH ist zu hoch. Oberer Wert sollte bei Gesunden 2,5 nicht übersteigen.
Bei Hashimoto strebt man einen TSH von ungefähr 1 an.
Für einen Kinderwunsch sollte er zwischen 1 und 2 liegen.

Bei was für einem Arzt bist du damit in Behandlung? Frauenärzte wissen meist über die Zusammenhänge zwischen TSH und Kinderwunsch Bescheid.

Die Zunahme von Gewicht kann durchaus mit der neuen Hormonsituation zusammenhängen. Ich tipp mal drauf, dass du noch höher dosiert werden musst - aber das ist ohne aktuelle Werte nicht wirklich zu sagen.

Aber fein, dass du bereits besser drauf bist und vorallem keine Panikattacken mehr hast :)
 
Hi,

danke, das sind ja schonmal ein paar Anhaltspunkte...

Ja heftig @ L-Thyroxin zu Euthyrox Wechsel war damals die Apotheke die mir sagte, als ich das L-Thyroxin Rezept auf den Tisch legte, da gäbe es Probleme mit der Kasse - nach kurzer tel. Rücksprache mit meinem Doc händigte sie mir Euthyrox aus "Besteht kein Unterschied" meinte die Dame ... super! Kann das der Auslöser fürs Hashimoto gewesen sein? nich wirklich oder?

Ich bin bei einer Ärztin für Nuklearmedizin, seit 2009, die dann auch das erste Mal einen vernünftigen ausgedehnten Ultraschall meiner Schildi machte. Erklärt immer alles super... war aus allen Wolken gefallen, als sie mir sagte, ich solle möglichst Jodarm essen und möglichst keine Milchprodukte zu mir nehmen.

Sorry *duck was sind die Referrenzen der freien Werte?

Danke nochmal
 
Kann das der Auslöser fürs Hashimoto gewesen sein? nich wirklich oder?

Sehr unwahrscheinlich. Du hast mit dem Präparatwechsel nur weniger Thyroxin substituiert als vorher. Die Hashimoto war da sicher schon am laufen - die Unterfunktion muss ja nen Grund gehabt haben.

Sorry *duck was sind die Referrenzen der freien Werte?

Sie sind im Regelfall auf den Laborberichten angegeben. Es handelt sich um die Werte, die etwas wie "Normalbereiche" anzeigen, also, in welchen Bereichen sich der jeweilig Wert befinden sollte.

Schaut meist aus wie folgt: Wert:yxz 15,3 [12,1-22,6]
 
ahh ok, dachte die wären einheitlich immer gleich?!

ft3= 5,2 (3,2-7,2pmol/l)
ft4= 17,2 (11,5-23,5pmol/l)
bTSH= 3,8 (0,3-2,5mU/l)

TPO-AK= >1300 (<60U/ml)
TTRAK= 0,4 (<1IU/I negativ)
(1-1,5 IU/I grenzwertig)
(> 1,5 IU/I positiv)

ok, dann wurde die Entzündung quasi "leider" oder "zum Glück" dann erst von der Nuklearmedizinerin entdeckt
 
Dann warte mal die nächste Untersuchung ab. Sind die Werte nicht völlig anders, wirst wahrscheinlich noch mal steigern.

Sofern deine Nuklearmedizinerin nichts von deinem Kinderwunsch weiss, solltest es ihr mal sagen. Und du solltest durchaus auch mal mit deinem Frauenarzt darüber reden, damit du dafür richtig "eingestellt" werden kannst.
 
OK, Ja beim Gyn steht auch Hormonspiegel BA in der zweiten Zyklushälfte an, da werd ich das auch nochmal ansprechen... bei der NM Ende März dann auch, bin schon gespannt auf die neuen Werte... vom Befinden her momentan psychisch top aber rest ist typisch Unterfunktion... abwarten

Danke nochmal!
 
Sooo da melde ich mich auch nochmal :)

war donnerstag zur Sono - Ergebnis Entzündung nachwievor ganz klar zu sehen.
Blutuntersuchung war dann Freitag beim hausdoc... der hatte vergessen die BA mit auf die Überweisung zu schreiben :rolleyes:

Ergebnisse sind mir gerade per Fax rein gflattert... was sagt Ihr dazu

FT3 3.01 ng/l (2.0-4.4)
FT4 1.78 ng/dl (0.9-1.7)

Anti-Thyreoid-Peroxydase (MAK) 51 IU/ml (<34)
TSH 0.98 mU/l (0.27-4.20)

Ich als Laie würde nun sagen, da hat sich was getan oder?
Fühl mich auch gut muss ich sagen, kalr hab meine Durchhänger aber überwiegend gehts mir momentan gut... bin sogar Gesellschaftsfähig :bang:
 
Hui, hab ihn gefunden den Post ... wollte keinen neuen anfangen, da ich gerne selber "vergleiche" was sich verschlechtert oder verbessert.

Zwischenezeitlich wurde ich während meiner Kontrollen 2012 peu a peu höher gesetzt, zuletzt waren es nun 7 tage 125 Euthyrox. Durch einen verdammt blöden Denkfehler habe ich die alten tabletten natürlich erst aufbrauchen wollen und sie zurecht "gebrochen" statt eine 100 durch vier zu teilen, habe ich sie "nur" geteilt und nahm über ungefähr 21 Tage 150. Bei einer Routine Kontrolle bei einer neuen Gynokologin, die auch ein Blutbild machte, meinte sie mich am Telefon freundlichst darauf hinzuweisen, dass meine Substitution VIEL zu hoch sei!
*klingeling, ach Du kacke - ich brech die Dinger einmal zu wenig - ab zum Doc einfach richtige Dosi holen, dann passiert das nich nochmal! Also ab Februar dann 125 nach Vorlage der Nuklearmedizinerin genommen.

Und zack ... Mitte Februar fällts mir auf... Sport, ne lass mal, rausgehen Party machen, ne zu viele Menschen, geh Du allein! Aggression und Frust, meiner besten Freundin hätte ich fast die Freundschaft gekündigt weil sie Schwanger ist und ich immer noch nicht ?!?!? Hallo - da stimmt was nicht! Ab zur Ärztin!

Daraus nun resultierend mein neues labor aber irgendwie ?!... wollte ich Eure Meinung gerne dazu lesen, danke schonmal!

Substitutionskontrolle unter 125µ T4/ die seit Februar, davor versehentlich 150µ T4(hiermit Wohlbefinden) wegen bekannter hochflorider Thyreoiditis Hashimoto.

lagetypische schmetterlingsförmig konfigurierte SD mit echoarmer, aufgelockerter Parenchymtextur, insbesondere li.

Werte:

ft3= 5,22 (3,2-7,2pmol/l)
ft4= 32,4 (11,5 -23,5pmol/l)
bTSH= 1,15 (0,3-2,5mU/l)

TPO-AK = 2742 (<50U/ml)
TRAK = 0,01 (< 1 IU/l negativ) (1-1,5 IU/l grenzwertig) (>1,5IU/l positiv)

Geringfügige Anhebung der Substitution auf 125µ T4/ die an 6 Tagen und 150µT4 an einem Tag

Wie können sich Werte, insbesondere TPO und ft4 in so kurzer Zeit so drastisch verändern obwohl ich jetzt alle drei Monate konsequent zur Kontrolle gehe, was passiert da genau in meinem Körper, kann mir das einer Laienhaft erklären? Danke.

Der TSH Wert liegt immer konstant zwischen 1 - 2 ... Schwangerschaft blieb bisher aus :(
 
hm ich nochmal, hab grad Kopfkino und Gehirnfasching...

Als ich damals Schwanger wurde bekam ich L-Thyroxin, seit Jahren ja nun Euthyrox

Mit L-T nahm ich damals wie von alleine ab und fühlte mich wohl
Mit euthyrox habe ich den ewigen Kampf der "Einstellung" und nehme ununterbrochen zu

ich bilde mir das doch nur ein oder, die sind doch nicht unterschiedlich die Medis?
 
Moin Tallowah :)

Zu den Unterschieden zwischen L-Thyroxin und Euthyrox schrieb ich einige Posts vorher schon etwas. Nach der langen Zeit, liegts aber nicht mehr daran ;)

Hast du die Hormone vor der Blutabnahme genommen?
Ums gleich vorweg zu nehmen, auch wenn es oft in den Praxen so gesagt wird, sollte man das besser lassen ;) Es kommt dann sehr schnell zu sehr hohen fT4-Werten.
Ich werd aus den Abläufen nicht ganz schlau, aber wenn du die genannte Überdosierung direkt vor der BE hattest, wird diese auch noch einiges zu dem zu hohen fT4-Wert beigetragen haben.
Um den tatsächlichen Level zu ergründen muss man nunmal mindestens 3 Wochen lang jeden Tag (möglichst zur gleichen Uhrzeit und nüchtern für mindestens 30 Minuten) die gleiche Dosis nehmen. Sinnvoller ist jedoch ein Zeitraum zwischen 4-6 Wochen.

Der TPO-Anstieg deutet darauf hin, dass gerade die Schilddrüse weiterhin angegriffen wird. Das ist bei Hashi aber nicht wirklich ungewöhnlich ;)
Um das zu minimieren, müsste dein TSH möglichst dauerhaft auf 1 oder tiefer gebracht werden.
Das bringt aber nicht automatisch einen Stillstand. Die Schilddrüse wird weiter abbauen und somit ist es auch kaum möglich von einer echten endgültigen Dosis auszugehen.
Die TPO-AK können in dem Fall allerdings auch mit der Erhöhung des fT4-Wertes zu tun haben. Es sind nämlich nicht die Antikörper, die die Zellen angreifen, sondern sie werden erst gebildet, wenn das Zellinnere durch die Zerstörung der Zellmembran freigesetzt wird. Und ein Teil des Zellinneren ist fT4.

Ich hab übrigens noch heute exorbitante Antikörperwerte, obwohl die Schilddrüse inzwischen nicht mehr vorhanden ist.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo

Darf ich kurz um eure Beurteilung dieser Werte bitten?! ... Danke

img20141010wamqizn5b9rp.jpg
[/url][/IMG]
 
Oben