Schilddrüse schuld?

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
10
Hallo, ich habe seit mehreren Jahren mehrere Beschwerden.
Nun war ich bei einem SD Speziallisten und es wurde was mit der SD festegestellt. Sie ist leicht vergrößert, nach größeren Milchkonsum schmerzt die SD sogar. Kloßgefühl und Schluckbeschwerden sind auch vorhanden.
Ich könnte jede Minute einschalfen, keine Power, oft gereizt und lustlos.
Potenzprobleme sind auch vorhanden.
Ich bin 29 Jahre alt und treibe viel Sport.

Schilddrüsenszintigraphie nach i.v. Applikation von 52 Mbq Tc-99m Pertechnetat:
Szinigraphisch diffuse Nuklidverteilung beider orthopen Lappen.
Keine heißen bzw. kalten Knoten. Der Gesamtuptake liegt bei 1,4%
Laborparameter:
ft3 3.07 pg/ml 2.3 - 4.1
ft4 0.79 ng/dl 0.56 - 1.31
TSH 1.13 µIU/ml 0.35 - 3.5
anti-TPO <40 IU/ml <40
TAK <40 IU/ml <40
Calcitonin 3 pg/ml <15
FER 77.2 ng/ml 28-265
Vit D 31.6 ng/ml 20-75
CA 2.52 mmol/l 2.15 - 2.57

Gesamtbeurteilung und Therapivorschlag
Struma diffusa mit euthyreoter Stoffwechsellage. Weitwew Laborparameter normwertig. Ich empfehle die Einleitung einer thyreosuppressiven Medikation, beginnend mit Thyronajod 75µg täglich.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank!
 
Öhm

Ich sage dazu, es fehlt der Wert TRAK.
Und ich wunder mich etwas. Hat man da wirklich sofort nen Szinti gemacht?
Im Regelfall wird das gemacht, wenn man bei einer Sonografie auf z.B. Knoten stösst.

Es heisst zwar im Szintibefund, es läge ein Struma diffusa (gleichmässig vergrösserte SD) vor, aber Angaben über tatsächliche Grösse und Beschaffenheit der SD fehlen völlig.


Zu deinem Befinden: Richtig ist, dass deine Beschwerden durchaus zu einer Fehlfunktion der SD passen, aber leider gibt es da noch andere Möglichkeiten.
Du führst auf, dass du vermehrt Probleme nach Milch- und Quarkverzehr hast -ist evt. ein Hinweis auf eine Intoleranz oder z.B. eine Kasein-Allergie.
Auch Mängel sind denkbar (Beispielsweise die B-Vitamine oder Zink). Dein Vitamin-D-Spiegel könnt ruhig höher sein;)
Oder aber was ganz anderes. Deine Nebennieren laufen evt. nicht ganz rund.

Raten kann ich dir also nichts. Aber ich an der Stelle würde meine SD noch einmal von einem anderen Arzt ansehen lassen und gleichzeitig erstmal auf Milchprodukte verzichten. Bringt das beides keine weiteren Erkenntnisse, würde ich auf Lebensmittelintoleranzen testen lassen und einen kompletten Check der Vitamine/Mineralien/Spurenelemente vornehmen lassen.
 
Oben