Schilddrüsenwerte ..bin total panisch

  • Themenstarter Rina41
  • Erstellt am
:):):)Freut mich das alles wieder einigermasen gut ist

Ich recherchiere weiter...

Hab das hier gerade gefunden:

Typische Unterfunktionsbeschwerden:
Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsschwäche, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, depressive Gemütsverfassung, Antriebslosigkeit, Haarausfall, Gelenk- und Muskelbeschwerden, Infektanfälligkeit, Schlafstörungen, Unwirklichkeitsgefühl, Angst- und Panikattacken, etc. Diese und andere Beschwerden können einzeln oder gemeinsam, müssen aber nicht auftreten.

Leider wird die Erkrankung HT von der Medizin meist auf die Symptome der SD-Unterfunktion reduziert. Die Autoimmunerkrankung selbst spüren die Patienten u.a. durch Gelenk- und Muskelschmerzen, neurologische Symptome, Verspannungen (vor allem im Nacken), Schwächegefühl und schnelle Ermüdbarkeit, Augenbeschwerden, Schwellung der Lymphknoten und diffuse Schwellungen an den Extremitäten. Diese Immunsymptome können schubweise oder aber auch ständig auftreten. Eine Behandlung kann leider nur symptomatisch erfolgen. Selen soll den Autoimmunprozess positiv beeinflussen und damit zu einer Abschwächung der Symptome beitragen können.

Die Symptome von HT ..habe ich NICHT..:freu::freu::freu::freu:
 
Wuhu Rina,
Mein Androstendion 3.40 (0.30-2.95) erhöht

DHEAS 3.30 (0.60-3.37)

Testosteron 0.40(0.05-0.52)

ob die werte was noch aussagen
hast Du auch andere Hormonwerte? Zb Östrogen/e, Progesteron, ...? In dieser Schilddrüsen-Rubrik sind auch andere Hormon-Werte Thema - viele Frauen haben eine "Östrogen-Dominanz" (siehe ganz letzten Link), zum Teil auch durch die vielen "künstlichen" Östrogene in unserer heutigen Welt, stöber doch mal durch die Rubrik Schilddrüse, Hormonsystem - Seite 1 , - Seite 2 , - Seite 3 , - Seite 4 , usw usf - sie hat 30 Seiten... oder auch in der Rubrik Gesundheit von Frauen, zB hier https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/, auch dort werden Hormone thematisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an euch,

Ich habe doch gesagt ich meld mich wenn ich mehr weiss und bei Endrinkonologe war.

Nun sind jetzt genau 4 Wochen rum .

Seit dem war ich beim Kardiologen..alles bestens

Nun war ich am 01.03.2011 bei Endrinkonologe und er hat sich meine ganze Geschichte angehört.
Schilddrüse mit so Ultrasal angeschaut und mir Blut entnommen und ein ganz grosses Blutbild gemacht mit allen Hormoinwerte..Nebenniere..usw..Wechseljahrhormone ..weiss der Geier was alles..Jedefalls hat es 9 Tage gedauert bis alle Blutwerte da waren.
Heute ergebniss:
Alles in Ordnung und im normallbereich..sogar mein Colesterinspiegel der erhöht war.
Andonestoid(Männliches Hormon) ist nur etwwas ehöht.
Also keine Behandlungsbedurftigkeit...

Bin einfach überglücklich:freu::freu::freu:..

Ich bekomme die Blutwerte per Post zugeschickt dann weiss ich um welche Zahlen sich hier genau handelt.


Ich vermute ich habe starke Hormonstörung gehabt seit MIRENA Hormonspirale entnahme und das sich das alles wieder langsam eingependelt hat.
 
Hallo Rina

freut mich auch das sich deine Werte wieder eingependelt haben..

dann alles Gute weiterhin....

kannst ja die Werte wenn du sie hast trotzdem mal einstellen, bitte...

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo darleen und Bunny und anderen,

Also jezt habe ich meien Werte auch schriftlich.

So sieht es aus:

TSH jetzt 2,36 früher 3,35 bei Referenzen zwischen (0.30- 4.00)

Ok..ich fühl mich auch Super:bang:

FT4 jetz 0.92 früher 0.94 bei Referenz zwischen(0.89-1.52)
FT3 jetzt 2.74 füher 2,94 bei Referenz zwischen(2.43-3,98)

Diese Werte werden immer schlechter...was hat es zu bedeuten???:confused:

Mein Androstendion ist etwas kleiner als bisher..dennoch erhöht mit 3,26 und früher 3.40 bei Referenz um die(0.30-2,95)

Mein Haarausfall wird auch besser...

Ich weiss jetzt bloss net was noch die ganze andere Werte bedeuten??
Aber so Testosteron,DHEAS, Progesteron,Östradiol alles soweit ok

Was bedeutet aber...Cortisol?? ist zwar auch ok aber ich wollte nochmals mein Colesterinspiegel nochamls testen und nicht Cortisol:idee:

Was sind diese Antikörper Werte für die Schilddrüse???Wie bezehnet man die??

Sonographie wurde auch geamcht aber alles unauffällig..
Mich aber interessieren meine Werte von FT 3 und Ft 4.-.warum sind die so lahmarschig??
 
Hallo Rina


guck mal in Post #2 da stehen die Antikörper ...

und ich finde deine Werte niedrig,(wie vorher aber auch schon..) aber wenn es dir nicht schlecht geht würde ich das nur weiterbeobachten ...und mal meinen Eisenstatus, und den Vitamin D-Status machen lassen...diese beiden können mitunter wenn sie nicht so gut sind, deine Werte erniedrigen lassen..

zum Cortisol Cortisol Aktivitätshormon :: Gesundheit & Prävention ::


liebe grüße darleen:wave:
 
Wuhu,
oyi, da blick einer durch...
Chronischer Cortisolüberschuß führt zu Komplikationen: Übergewicht, Diabetis, Osteoporose, Hautveränderungen, Immundefekte, Depression. Cortisolüberschuß ist Folge von Fehlsteuerungen durch Hypothalamus und Hirnanhangsdrüse.

Cortisolmangel führt zu Mattigkeit, Antriebsschwäche, Entzündungen, Störungen der Immunfunktion. Mangel an Cortisol kann durch Fehlfunktionen der Nebenniere und falsche Steuerung durch den Hypothalamus und die Hirnanhangsdrüse bedingt sein. Cortisolmangel ist auch eine Folge zu langer Streßbelastung ein fast regelmäßig bei Burn-out zu beobachten.
Habe also ich - zB demnach - beides gleichzeitig ;) - na besser::idee:
 
Wuhu,oyi, da blick einer durch...Habe also ich - zB demnach - beides gleichzeitig ;) - na besser::idee:

;)

Dann bist eines der vielen armen Hascherl, die sowohl unter Störungen der Schilddrüse, als auch der Nebennieren, leiden.

Ist dann fast unmöglich die Symptome einer einzelnen Drüse zuzuschustern, und selbst wenn man es hinbekommt, bei der NNproblematik steht man, sofern man auf die Schulmedizin angewiesen ist, meist ziemlich allein da.
 
Mich aber interessieren meine Werte von FT 3 und Ft 4.-.warum sind die so lahmarschig??

Solange du dich gut fühlst, ist das erstmal nicht weiter bedenklich.

Behalts im Auge, lass immer mal wieder drauf testen.
So kannst auch lernen, wann es dir gut geht. Also mit welchen Werten - nicht jeder braucht freie Werte ganz weit oben oder mittig (dann wären auch die Referrenzbereiche zwangsläufig anders ;) ).
 
Naja, da könnt man nu Romane schreiben ;)

Aber ich komm da grad nicht zu. Etwas Geduld - kommt noch was :)
 
Wuhu,
ich danke Euch (hab eh inzwischen die Threads hier auf symptome.ch überflogen, steht ähnliches) :kiss:
 
Oh, fein. Dann brauch ich nicht ganz so arg viel tippen.

Erstmal solltest jedoch versuchen, das ganze mal checken zu lassen.
Da Schulmediziner nicht grad aufgeschlossen dem Ganzen gegenüber stehen, heisst es entweder suchen, bis man doch einen findet (am ehesten wirst bei Frauenärzten, Internisten und Endokrinologen) oder aber puzzlen über verschiedene Ärzte, wobei dann die Testergebnisse nicht ganz so aussagekräftig sind.

Es wäre also sinnvoll zu wissen, wie es mit deinem Cortisol aussieht (Schulmedizin geht wenn überhaupt meist über den Weg des Sammelurins - Heilpraktiker wollens meist genauer, sie arbeiten mit Tagesprofilen . Sie werden meist über den Speichel erstellt.) Es ist nicht selten, dass der Spiegel, der über den Sammelurin ermittel wird, völlig ausreichend ist, aber ein Tagesprofil aufzeigt, dass es zu bestimmten Tageszeiten zu Engpässen oder ein Übermass kommt.

Die meisten NNschwachen;) haben Probleme mit dem Cortisol.
Es gibt jedoch auch diejenigen, wo es mit dem Cortisol noch hinhaut, aber die z.T. davon abhängenden weiteren Hormonen nicht mehr ausreichend oder gar zuviel hergestellt werden.

Als wichtigste Substanzen seien hier mal genannt: Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Dopamin und DHEA.


Bevor man also nicht genau weiss, woran es nun krankt oder mangelt, sollte man nicht anfangen blindwütig irgendwas zu schlucken.
Falsch ist es sicher nie die allgemeinen Tipps wie Schlafen, vitaminreiche Ernährung, wenig Stress etc. einzuhalten, aber es kann fatal enden, wenn ohne genaues Wissen, was nun fehlt, wahllos alles zu schlucken, was auch nur irgendwie etwas mit dem zu Tun hat, was die NN so braucht.

Es wird relativ schnell mit cortisonhaltigen Präparaten gearbeitet. In manchen Fällen auch angezeigt - aber oft auch einfach, weil das Zeug auf Rezept gibt und von den Kassen gezahlt wird. Dabei wird leider oft übersehen, dass man damit die Eigenproduktion auch endgültig lahmlegen kann.

DHEA wird auch gern geschluckt - gilt ja nicht umsonst als Jungbrunnen ;) - aber auch da ist Vorsicht geboten. Bei vielen ist der DHEA-Spiegel stark erhöht - der Körper schüttet es aus um Stress zu kompensieren . Der Stress muss nicht zwangsläufig der Waldundwiesenstress Arbeit, Beruf, Familie sein, sondern ist häufig auch auf Allergien oder Entzündungen zurückzuführen.

(Und hier dann gleich die philosophische Frage für Hashis. Ist es nun "wichtiger" erst die NN auf Vordermann zu bringen oder erstmal die SD-Werte? TSH auf 1 oder niedriger entstresst den Körper ungemein, da damit der entzündliche Prozess auf ein relativ niedriges Niveau geschraubt wird. Auf der anderen Seite ist es bekannt, dass bei einigen die Thyroxingaben dazu führen, dass die NN weniger aktiv sind. Bei wieder anderen wirkt Thyroxin gar nicht oder es gibt Probleme bei Steigerung durch vermehrte starke Steigerungsymptome)

Wie auch immer, sollte die Schwäche sich nur oder hauptsächlich auf die letztgenannten Hormone/Neurotransmitter beziehen, kann man mit bestimmten Aminos unterstützend eingreifen. (Da ziehen aber leider die Kassen seltenst mit, insofern ist dann bei den meisten das Sparschwein fällig).

Interessant ist in dem Zusammenhang natürlich auch Natrium und Kalium. Die Werte dürfte eigentlich jeder mal beim Hausarzt machen lassen können.
Aber auch hier: nicht ohne Not zusätzlich zuführen, solange da nicht wirklich eine Schieflage zu finden ist.

Hoffe, das Ganze ist jetzt nicht zu konfus, habs erstmal einfach so von der NN äh Leber getippt ;)

Man kann also was machen, man kann es auch in den Griff bekommen - aber es ist nichts, was schnell geht. Mit einem bis zwei Jahren sollte man rechnen.
 
FT4 jetz 0.92 früher 0.94 bei Referenz zwischen(0.89-1.52)
FT3 jetzt 2.74 füher 2,94 bei Referenz zwischen(2.43-3,98)

Diese Werte werden immer schlechter...was hat es zu bedeuten???:confused:

Die sind nicht schlechter geworden. Es gilt nicht "je mehr desto besser". Sind sie nach wie vor im Referenzbereich, alles in Ordnung. Dass die Werte schwanken ist völlig normal.
Dir geht es doch gut, warum suchst du so "verzweifelt" nach einer Krankheit? :)

Gruss - BunnyDog
 
Oben