Lichtscheu durch Schilddrüsenerkrankung?

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
20
hallo ich leide an folgenden lichtscheue vor alem bei uv licht,übekeit,augenschmerzen,rötungen des gesichts manchmal mit schwellung hängt das mit der schildrüse zsm oder eher an einer allergie
 
mmh. Was soll man dazu sagen? :)

Wenn du die Vermutung hegst, dann lass sie doch einfach mal untersuchen.
 
vllt interessiert es dich (am rande...): farbenblindheit und schilddrüsenunterfunktion

Was hat die Schilddrüse mit dem Sehen zu tun? Ihr Hormon entscheidet lebenslang maßgeblich mit, welches Sehpigment in den Zapfen gebildet wird. Bisher ging man davon aus, dass die Farbempfindlichkeit der Zapfen in der erwachsenen Retina festgelegt ist. Forscher am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main konnten nun jedoch gemeinsam mit Kollegen der Universität Frankfurt am Main und von Universitäten in Wien zeigen, dass bei Mäusen und Ratten auch in bereits ausgereiften Zapfen die Produktion des Sehpigments durch Schilddrüsenhormon reguliert wird. Es ist zu vermuten, dass dieser Regelkreis bei allen Säugetieren einschließlich des Menschen vorliegt. Ein im Erwachsenenalter auftretender Schilddrüsenhormonmangel (Hypothyreose) würde sich dann auch auf das Farbensehen auswirken.

Die Wissenschaftler untersuchten daraufhin ausgewachsene Nager, deren Schilddrüsenhormonpegel sie für einige Wochen pharmakologisch absenkten. Bei diesen schalteten nun alle Zapfen auf die Produktion des UV/Blau-Sehpigments um, während die Produktion des grünen Sehpigments heruntergefahren wurde. Nach Absetzen der Behandlung normalisierte sich der Hormonspiegel wieder und die Zapfen produzierten das "angestammte" Sehpigment: ein Zapfentyp Grün, der andere UV/Blau.

lg
minon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo natalia30,

auch Morbus Basedow kann Augensymptome verursachen:

Welche Beschwerden können auftreten?​

  • Tränende Augen, Augenbrennen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen​
  • Fremdkörpergefühl in den Augen, Druckgefühl hinter dem Auge​
  • geschwollene Augenlider, hochgezogenes Augenlid, seltener Lidschlag​
  • trockene Augen, Hornhautentzündungen, Bindehautentzündungen​
  • Hervortretende Augen (Exophthalmus), mangelnder Lidschluss​
  • Kopfschmerzen​
  • Doppelbilder, Augenmuskelprobleme, Sehstörungen​
  • selten: schwere Beeinträchtigung des Sehvermögens durch Schädigung des Sehnerven​

Symptome der Augenerkrankung

Ist Deine Schilddrüse schon einmal gründlich untersucht worden?

Liebe Grüße,
Malve
 
wie ksnn man das testen lassen gibts in der apotheke so ein schnelltest für schilddrüsenfunktion
 
Hallo natalie30,

die Schilddrüse kann nur durch den Arzt untersucht werden.
Die Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK sind notwendig (Blutabnahme).
Der Facharzt (Nuklearmediziner) sollte die Ultraschalluntersuchung durchführen.

Mehr Infos gibt es hier:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
kann die sonnenempfindlichkeit von der schilddrüse kommen?
leide auch jeden abend und morgens beim aufstehen an juckenden augen juckender nase,juckreiz auf der haut,rote kleine punkte auf haut
 
Hallo natalia30,

schau mal dies:
Hyperthyreose

Kurzinfo: Bei der Hyperthyreose werden mehr Schilddrüsenhormone produziert, als der Körper braucht.
Symptome allgemeine Unruhe, Nervosität, Herzjagen, Gewichtsabnahme trotz starken Appetits, Erhöhung der Körpertemperatur, starkes Schwitzen, Hitzeintoleranz, häufiger Stuhlgang oft mit Durchfall verbunden, Zyklusstörungen, Libido- und Potenzprobleme, Haarausfall, Müdigkeit, Muskelschwäche, Tachykardie, überwärmte, feuchte Haut, brüchige Nägel.
Augensymptome wie: Augenschmerzen, tränende Augen, Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Kopfschmerzen, Exophthalmus (hervortretende Augäpfel)...

...Augenbeschwerden können ein wichtiges Zeichen bei Hyperthyreose sein. Zur Hyperthyreose gehören Augensymptome wie:
Augenschmerzen
tränende Augen (wird oft als Glanzauge bezeichnet)
Lichtempfindlichkeit
Fremdkörpergefühl
verschwommenes Sehen
Doppeltsehen
Kopfschmerzen
Quelle: Hyperthyreose


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
danke für die info kann eine schilddrüsenerkrankung auch morgendlihe übelkeit auslösen
 
augenschmerzen lichtscheue

hallo ich leide an einer starken hornhautverkrümmung und sehschwäche mein augenarzt hatte anhand der spaltlampe und der pupillenuntersuchubg gemeint das mir ansonsten nix fehle,aber uich habe oft augenschmerzen und bin gegnüber licht besonders uv licht richtig empfindlich auch wenn ich unter der sonnenbank liege bekomme ich angst das ich gleich erblinden könne woher kommt meine panik?
 
Hallo natalia30,

hast Du Deine Schilddrüse mittlerweile untersuchen lassen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo natalia30,

ob der Arzt die nötigen Werte überprüft hat? Ich würde mich an Deiner Stelle einmal informieren und die Ergebnisse dann hier einstellen.

Eine Anämie ist häufig mit Schilddrüsenerkrankungen vergesellschaftet.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo natalia,

wenn der Arzt nicht die "richtigen" (notwendigen und für die Schilddrüse spezifischen) Untersuchungen gemacht hat, sieht es nichts im Blut.

Liebe Grüße,
Malve
 
jeden morgen wenn ich aufstehe ist es mir sehr übel was kann das sein bin aber nicht schwanger
 
Hallo natalia30,

bist Du den bisher erwähnten Tipps nachgegangen? Gibt es da etwas Neues?

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben